Reichweite von Flugzeugen des 2.WK - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichweite von Flugzeugen des 2.WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
    Stimmt Der einzige Krieg der auf Amerikanischem Boden war war der Bürgerkrieg und der Angriff 1941 auf Pearl Harbor (Hafen)
    Hawaii hatte damals noch den Status einer Kolonie. ;-)

    Wenn man zum "Boden" allerdings auch die Flussmündungen hinzu rechnet, dann konnten wenigstens die U-Boote etwas erreichen. Deutsche Langstrecken-U-Boote haben noch tief im Mississippi-Delta Schiffe versenkt. Noch Ende 1944 / Anfang 45 planten die Japaner einen Großangriff auf den Panamakanal mit U-Boot-Flugzeugträgern (richtig, sie hatten Flugzeugträger im U-Boot-Format; übrigens die größten U-Boote des 2. WK). Allerdings verzögerte sich die Umsetzung des Plans bis in den Sommer, so dass die Japaner bis dahin ihre Pazifikbasen verloren hatten und die U-Boote neue Direktiven bekamen.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #17
      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Hawaii hatte damals noch den Status einer Kolonie. ;-)

      Wenn man zum "Boden" allerdings auch die Flussmündungen hinzu rechnet, dann konnten wenigstens die U-Boote etwas erreichen. Deutsche Langstrecken-U-Boote haben noch tief im Mississippi-Delta Schiffe versenkt. Noch Ende 1944 / Anfang 45 planten die Japaner einen Großangriff auf den Panamakanal mit U-Boot-Flugzeugträgern (richtig, sie hatten Flugzeugträger im U-Boot-Format; übrigens die größten U-Boote des 2. WK). Allerdings verzögerte sich die Umsetzung des Plans bis in den Sommer, so dass die Japaner bis dahin ihre Pazifikbasen verloren hatten und die U-Boote neue Direktiven bekamen.
      Freut mich etwas dazu gelernt zu haben vorallem weil der Pazifikraum immer mehr so ein "Nebenschauplatz" ist ;-)

      Kommentar


        #18
        Hallo Leute

        das mit den Hortenfliegern geht ja schon wieder in Richtung Wunderwaffen (gleich noch mit der Atombombe).

        Die Teile waren prinzipell nicht als Amerikaflieger gedacht. Ihre relativ guten Stealteigenschaften kann zufällig durch ihre günstige Form. Von einer Serienreife waren sie einmal ziemlich weit (wobei die Luftwaffe zum Schluss auch Zeug das nicht Serienreif war eingesetzt hat) und einmal gigantisch weit weg. Ob sie überhaupt je serienreif geworden wäre steht sowieso noch auf einen ganz andern Blatt, immerhin hat es noch ca. 50 Jahre gedauert bis der erste Nurflügler serienreif war.

        Zu der eigentlichen Reichweitenfrage. P51 und P47 konnten einfach relativ viel Sprit mit schleppen (ohne Zusatztanks lag die Reichweite auch nicht so viel über denen der der ME 109 und FW 190). Zusätzlich konnten sie aber noch 2 bis 3 ziemlich große Zusatztanks tragen - als ca. 900 bis 1500 kg. Die deutschen Jäger konnten häufig gar keine Zusatztanks tragen oder wenn denn meistens nur ein (relativ kleines) Ei unter dem Rumpf. Vermutung: wahrscheinlich konnten sie Konstruktionsbedingt auch nicht so viel Gewicht unter den Tragflächen mitschleppen und deshalb vielen dann die noch möglichen Unterflügelstationen weg.

        Bei den Bombern wiederum sehe ich keinen echten Reichweitenunterschied - zumindest wenn man die Mittleren Bomber vergleicht und schwere Bomber waren bei der Luftwaffe eh Mangelware.

        Kommentar


          #19
          Die Bomber der USA waren häufig noch mit
          so genannten "geheimen" Tanks ausgestattet !
          Das ermöglichte ihnen eine weitere Reichweite !
          Welcher Bomber das jetzt genau ist weiß ich leider nicht !
          Denoch hier viel Erfolg
          Dr. Arne

          Kommentar


            #20
            Zitat von kampfmaschine Beitrag anzeigen
            Hallo Leute

            das mit den Hortenfliegern geht ja schon wieder in Richtung Wunderwaffen (gleich noch mit der Atombombe).

            Die Teile waren prinzipell nicht als Amerikaflieger gedacht. Ihre relativ guten Stealteigenschaften kann zufällig durch ihre günstige Form. Von einer Serienreife waren sie einmal ziemlich weit (wobei die Luftwaffe zum Schluss auch Zeug das nicht Serienreif war eingesetzt hat) und einmal gigantisch weit weg. Ob sie überhaupt je serienreif geworden wäre steht sowieso noch auf einen ganz andern Blatt, immerhin hat es noch ca. 50 Jahre gedauert bis der erste Nurflügler serienreif war.

            Zu der eigentlichen Reichweitenfrage. P51 und P47 konnten einfach relativ viel Sprit mit schleppen (ohne Zusatztanks lag die Reichweite auch nicht so viel über denen der der ME 109 und FW 190). Zusätzlich konnten sie aber noch 2 bis 3 ziemlich große Zusatztanks tragen - als ca. 900 bis 1500 kg. Die deutschen Jäger konnten häufig gar keine Zusatztanks tragen oder wenn denn meistens nur ein (relativ kleines) Ei unter dem Rumpf. Vermutung: wahrscheinlich konnten sie Konstruktionsbedingt auch nicht so viel Gewicht unter den Tragflächen mitschleppen und deshalb vielen dann die noch möglichen Unterflügelstationen weg.

            Bei den Bombern wiederum sehe ich keinen echten Reichweitenunterschied - zumindest wenn man die Mittleren Bomber vergleicht und schwere Bomber waren bei der Luftwaffe eh Mangelware.
            Am Schluss der Doku: https://www.youtube.com/watch?v=1BbXKh6PU8c
            wird gesagt das es doch keine Horten 9 sondern die 18 sein soll die die Atombomben nach Amerika "verschickt" aber er rechnete damit das das erst 1946 ist da war der Krieg ja schon längst verloren
            Zuletzt geändert von Darth Sidious; 19.12.2012, 20:39.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
              Am Schluss der Doku: https://www.youtube.com/watch?v=1BbXKh6PU8c
              wird gesagt das es doch keine Horten 9 sondern die 18 sein soll die die Atombomben nach Amerika "verschickt" aber er rechnete damit das das erst 1946 ist da war der Krieg ja schon längst verloren
              Die Deutschen waren Lichtjahre vom Bau der Atombombe entfernt. Das Atomprogramm hatte auch keinerlei Priorität. Man ging von 2 Szenarien aus:
              • Der Krieg wird schnell gewonnen, bis dahin ist noch keine Atombombe fertig.
              • Der Krieg geht verloren, dann ändert die Atombombe daran auch nichts mehr.


              Mehr als der Versuchsreaktor bei Freiburg wurde auch nie gebaut, und noch nicht einmal der wurde fertig.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                #22
                Außerdem waren die Horten-Flugzeuge reine Fantasie und noch sehr lange von irgendeiner Produktion entfernt, welche unter den permanenten alliierten Bombenangriffen auch unmöglich gewesen wäre.
                “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Die Deutschen waren Lichtjahre vom Bau der Atombombe entfernt. Das Atomprogramm hatte auch keinerlei Priorität. Man ging von 2 Szenarien aus:
                  • Der Krieg wird schnell gewonnen, bis dahin ist noch keine Atombombe fertig.
                  • Der Krieg geht verloren, dann ändert die Atombombe daran auch nichts mehr.


                  Mehr als der Versuchsreaktor bei Freiburg wurde auch nie gebaut, und noch nicht einmal der wurde fertig.
                  Die Deutschen hatten doch die Kernspaltung und die Atombombe erfunden. Nur wurde sie an die Amerikaner übergeben, oder??? Einstein war doch ein beteilligter, oder???

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
                    Die Deutschen hatten doch die Kernspaltung und die Atombombe erfunden. Nur wurde sie an die Amerikaner übergeben, oder??? Einstein war doch ein beteilligter, oder???
                    Dir ist schon klar, dass Einstein Jude war und unter Hitler sogar ausgebürgert wurde?
                    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                    Kommentar


                      #25
                      Einstein hatte nur ein einziges mal was mit der Bombe zu tun, nämlich als er mit ein paar Kollegen einen Brief an Franklin D. Roosevelt geschrieben hat, in dem sie ihn ermutigen, dass Atomprogramm der USA voranzutreiben. Einstein fürchtete nämlich eine mögliche deutsche Bombe.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
                        Die Deutschen hatten doch die Kernspaltung und die Atombombe erfunden. Nur wurde sie an die Amerikaner übergeben, oder??? Einstein war doch ein beteilligter, oder???
                        Ich empfehle dringend einen Geschichtskurs um diese Fahler auszumerzen.

                        - die Kernspaltung wurde von Deutschen entdeckt (Hahn & Straßmann), erfunden sagt man da eigentlich nicht zu.
                        - kein Deutscher hat die Atombombe erfunden, das ist immer noch das Manhattan Projekt gewesen, wenn man überhaupt erfunden dazu sagen will. Bei Waffen spricht man eigentlich von entwickeln. Da war mit Hans Bethe zwar ein Deutscher dabei und man baute auch auf theoretische Grundlagen die von Deutschen gemacht wurden, aber mehr auch nicht. Atomwaffen waren in Deutschland damals kein wichtiger Punkt der Kriegsführung. Man schaffte es noch nicht einmal im Testreaktor bis zu einer ordentlichen Kettenreaktion.
                        - Einstein hatte damit bis auf den schon erwähnten Brief nix zu tun.
                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
                          Die Deutschen hatten doch die Kernspaltung und die Atombombe erfunden. Nur wurde sie an die Amerikaner übergeben, oder??? Einstein war doch ein beteilligter, oder???
                          Kernspaltung: Ja.
                          Atombombe: Nein.

                          Letzteres war das Manhattan-Projekt der Amerikaner. Und deren Bomben wurden noch vor Kriegsende fertig.

                          Außerdem sind beides zwei ganz unterschiedliche Dinge. Zu wissen, wie die Kernspaltung funktioniert ist nur der erste Schritt auf dem Weg zur Bombe.

                          Das Atomprogramm in Deutschland war nur eines von ganz vielen unwichtigen Projekten, die nur am Rande so mit liefen.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                            Dir ist schon klar, dass Einstein Jude war und unter Hitler sogar ausgebürgert wurde?
                            Ja, weiß ich. Deshalb dachte ich auch haben die Amerikaner die Bombe gehabt nicht Deutschland.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Darth Sidious schrieb nach 4 Minuten und 46 Sekunden:

                            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                            Ich empfehle dringend einen Geschichtskurs um diese Fahler auszumerzen.

                            - die Kernspaltung wurde von Deutschen entdeckt (Hahn & Straßmann), erfunden sagt man da eigentlich nicht zu.
                            - kein Deutscher hat die Atombombe erfunden, das ist immer noch das Manhattan Projekt gewesen, wenn man überhaupt erfunden dazu sagen will. Bei Waffen spricht man eigentlich von entwickeln. Da war mit Hans Bethe zwar ein Deutscher dabei und man baute auch auf theoretische Grundlagen die von Deutschen gemacht wurden, aber mehr auch nicht. Atomwaffen waren in Deutschland damals kein wichtiger Punkt der Kriegsführung. Man schaffte es noch nicht einmal im Testreaktor bis zu einer ordentlichen Kettenreaktion.
                            - Einstein hatte damit bis auf den schon erwähnten Brief nix zu tun.
                            Danke, darf ich noch hinzufügen das ich erst 14 bin Und mein Wissen das benötigte in der Schule mehr als ein 5 faches übersteigt???
                            Ich weiß nicht ob das Absicht war aber du hast das Wort "Fehler" falsch geschrieben vielleicht solltest du das ausmerzen Aja und im Moment sind wir erst beim 1.Weltkrieg und damit kenne ich mich bei weitem nicht so gut aus wie mit dem 2. und habe schon 2. mündliche 1er bekommen. Weil ich von der Erschiessung des Österreichischen Kronprinzen wusste und dem Schliefenplan und der Bomberdierung England mit Zeppelin(en) und Gotha g 5 Bomber.
                            Zuletzt geändert von Darth Sidious; 20.12.2012, 07:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
                              Wieso konnte die deutschen Hersteller (Messerschmitt, Junkers...) keine Bomber oder Kampfflugzeuge bauen die es bis nach Amerika geschafft hätten. Denn er wollte ja Amerika bombardieren hat es aber Aufgrund der Reichweite nicht geschafft da er es ja ohne Zwischenstopp schaffen wollte, warum hat er/Deutschland es nicht geschafft eigentlich braucht man doch nur wie die P-51 Mustang einfach 1-2 Zusatztanks und dann geht das doch, oder???
                              Damals war man einfach noch nicht soweit.
                              Der Bomber muss ja nicht nur nach Amerika kommen, sondern auch wieder zurück.
                              Ausserdem bestand Anfangs auch kein Bedarf an Strategischen Bombern.
                              Mit wenigen Ausnahmen hatte die Luftwaffe nur taktische Bomber, welche in den Anfangsjahren des 2.WK auch vollkommen ausreichen waren.
                              Als sich im Verlauf des Krieges die technischen Möglichkeiten ergaben und die deutsche Führung die Notwendigkeit strategischer Bomber erkannte war es bereits zu spät.

                              Bei einem Flugzeug kann man nicht beliebig viel Treibstoff mitführen, wenn das maximale Startgewicht erreicht ist, ist Ende.
                              Eine Bf-109 müsste grob optimistich Geschätzt 12mal soviel Treibstoff mitnehmen als die internen Tanks fassen für einen einfachen Atlantikflug, so vollgetankt würde sie es aber nichtmal bis zur Startbahn schaffen.
                              Dazu kommt noch höheres Gewicht bedeutet auch höheren Treibstoffverbrauch und externe Tanks erhöhen den Luftwiederstand was den Treibstoffverbrauch wiederum erhöht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X