Alltagsrassismus oder -diskriminierung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alltagsrassismus oder -diskriminierung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stargamer
    antwortet
    Zu dem Thema hat das ZDF jetzt mal ein altes Experiment umgesetzt und bringt es Donnerstag um 22:15 Uhr, allerdings nur bei ZDFneo ins TV:

Der Rassist in uns ? Der Rassist in uns ? Neues Social Factual-Format in ZDFneo

Und die Freunde von PI müssen mal gleich wieder Panik schlagen.

Von daher hat man wohl alles richtig gemacht

Einen Kommentar schreiben:

• Liopleurodon
    antwortet
    Die Diskriminierung von Schwulen in dem Bundesstaat ist wirklich unerträglich.
    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 01.05.2014, 08:23.

• Spocky
    antwortet
    Zwar nicht wirklich Alltagsrassismus, immerhin geht es um den KKK, aber trotzdem interessant, dass wohl der Anführer beim Sex mit einem schwarzen Mann festgenommen wurde.
    KKK Leader Caught With a Black Male Prostitute -- NYMag

Seine Entschuldigung? Er wollte ihn eigentlich schlagen, aber dann hat eines zum anderen geführt

Wie heißt es bei Otto noch so schön: Poppe, net kloppe!

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
    aus seiner selbstbezeichnung in dem Interview das du offensichtlich nicht gelesen hast?
    Er formuliert mir zu gassenfotzig, ich lese so was nicht gerne. Meines Wissens ist er Deutscher. Hat er auch schon so gesagt.

• Schatten7
    antwortet
    aus seiner selbstbezeichnung in dem Interview das du offensichtlich nicht gelesen hast?

• Tibo
    antwortet
    Er ist halb Türke und halb nicht? Wie geht das? Ich dachte er ist schlicht Deutscher. Woher hast du deine Information?

• Schatten7
    antwortet
    gemischt , gut durch, halbe halbe

• Tibo
    antwortet
    Akif Pirinçci ist Türke?

• Schatten7
    antwortet
    witzige ansichten eines Türken zu diesem gutmenschen/islam wahn der zur Zeit immer noch so stark in Deutschland ist.
    REPORT: "Ich liebe Deutschland" - Gegen ihn ist selbst Sarrazin zahm: Akif Pirincci - FOCUS Online - Nachrichten

• Karl Ranseier
    antwortet
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Diese Frage wird erst gelöst sein, wenn es keinen mehr interessiert, wenn niemand mehr auf die Quoten achtet und es akzeptiert wird, daß es regelmäßig Ausschläge in beide Richtungen (Männer- oder Frauenüberschuß) gibt, ohne daß gleich irgendwelche Alarmglocken läuten.
    Weil sich die Quote wieder von allein in der Mitte (+/-) einpendeln wird.

Passend zum Thema nun mal zwei kleine Screenshots aus einem Bewerbungsformular in UK.
    Na, wem fällt was auf?

[ATTACH=CONFIG]85822[/ATTACH]
    -
    [ATTACH=CONFIG]85826[/ATTACH]

Es sei angemerkt, daß
    ... man diesen Fragen sehr regelmäßig in den Formularen findet (auch und v.a. bei staatlichen Institutionen)
    ... die Beantwortung der Fragen stets freiwillig ist
    ... das Vorhandensein der Fragen damit begründet wird, Gleichverteilungen zu fördern und gegen Diskriminierung vorzugehen.

(Den Link zur Quelle habe ich mal bewust weggelassen. Aber wie geschrieben: diese Fragen sind fast immer da, eigentlich auch stets identisch. Es würde mich nicht wundern, wenn es dazu einen gesetzlichen Hintergrund gäbe. Das weiß ich aber nicht.)
    Katastrophal. Wenn diese Angaben tatsächlich zu einer Quotierung - wie angegeben - benutzt werden, ist das Diskriminierung im großen Stil, denn die fachliche Qualifikation rückt bei sowas viel zu sehr in den Hintergrund. Wie soll man sich das im Praxisgebrauch vorstellen?

"Hallo, Personalabteilung, hier ist die Statistik! Uns würde für die nächste freie Stelle in der IT eine geschiedene, lesbische Pakistani jüdischen Glaubens bei der Quotengleichheit weiterbringen, kriegt ihr das hin?"

• xanrof
    antwortet
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Bedenklicher finde ich da schon die Forderung nach Geschlechterquoten bei Stellenbesetzungen, weil dadurch die fachliche Qualifikation der Bewerber entwertet wird. Glücklicherweise hat die Bundesregierung allen Forderungen nach einer gesetzlichen Frauenquote bisher standgehalten.
    Erstaunlicherweise kommt die Forderung nach einer Quotenregelung oft von Leuten, die sich ansonsten so vehement gegen Diskriminierung einsetzen. Diese beiden Dinge schließen sich meiner Ansicht nach jedoch gegenseitig aus.
    Diese Frage wird erst gelöst sein, wenn es keinen mehr interessiert, wenn niemand mehr auf die Quoten achtet und es akzeptiert wird, daß es regelmäßig Ausschläge in beide Richtungen (Männer- oder Frauenüberschuß) gibt, ohne daß gleich irgendwelche Alarmglocken läuten.
    Weil sich die Quote wieder von allein in der Mitte (+/-) einpendeln wird.

Passend zum Thema nun mal zwei kleine Screenshots aus einem Bewerbungsformular in UK.
    Na, wem fällt was auf?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen Shot 2014-04-09 at 09.30.39.png
Ansichten: 1
Größe: 28,5 KB
ID: 4271190
    -
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screen Shot 2014-04-09 at 09.39.47.png
Ansichten: 1
Größe: 27,9 KB
ID: 4271194

Es sei angemerkt, daß
    ... man diesen Fragen sehr regelmäßig in den Formularen findet (auch und v.a. bei staatlichen Institutionen)
    ... die Beantwortung der Fragen stets freiwillig ist
    ... das Vorhandensein der Fragen damit begründet wird, Gleichverteilungen zu fördern und gegen Diskriminierung vorzugehen.

(Den Link zur Quelle habe ich mal bewust weggelassen. Aber wie geschrieben: diese Fragen sind fast immer da, eigentlich auch stets identisch. Es würde mich nicht wundern, wenn es dazu einen gesetzlichen Hintergrund gäbe. Das weiß ich aber nicht.)
    Zuletzt geändert von xanrof; 09.04.2014, 10:00.

• La Forge
    antwortet
    Eine Quote finde ich allerdings auch bedenklich. Ich arbeitete in einer Firma wo die "Frauenquote" bei ~ 70% lag und daher bin ich jemand der nicht nur behaupeten sondern auch praktisch belegen kann dass Frauen ebenso fähig wenn nicht wahrscheinlich fähiger in vielen Bereichen sind als männer, zumal Frauen weitaus besser abstrakt und kreativer denken können. Aber es gibt eben auch nicht nur die Straßenprollos unter den Männern sondern auch die Barbies unter den Frauen und wenn ein Unternehmen einstellen muss um eine Quote zu erfüllen auch wenn die Bewerberinnen unterqualifiziert sind so hat das sicherlich weitreichende auswirkungen

• Liopleurodon
    antwortet
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Findest du?
    Bedenklicher finde ich da schon die Forderung nach Geschlechterquoten bei Stellenbesetzungen, weil dadurch die fachliche Qualifikation der Bewerber entwertet wird. Glücklicherweise hat die Bundesregierung allen Forderungen nach einer gesetzlichen Frauenquote bisher standgehalten.

Erstaunlicherweise kommt die Forderung nach einer Quotenregelung oft von Leuten, die sich ansonsten so vehement gegen Diskriminierung einsetzen. Diese beiden Dinge schließen sich meiner Ansicht nach jedoch gegenseitig aus.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Trotz alledem wäre es ihr sicher lieber gewesen, es hätte dieses Leid nie gegeben, als dass sie jetzt dafür so ein kleines Männlein bekommen hätte.
    Wahrscheinlich.

• Spocky
    antwortet
    Trotz alledem wäre es ihr sicher lieber gewesen, es hätte dieses Leid nie gegeben, als dass sie jetzt dafür so ein kleines Männlein bekommen hätte.

Lädt...
X