Putsch in Ägypten - Präsident Mursi abgesetzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putsch in Ägypten - Präsident Mursi abgesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von bozano Beitrag anzeigen
    Die Ägypter müssen erst noch verstehen, was eine Demokratie ist. Das hatten sie bisher noch nicht. Wir wissen, dass wir bei den Wahlen unsere Stimme abgeben und eventuell nicht der gewinnt, den wir gewählt haben. Das scheint uns selbstverständlich, ist aber in Ländern ohne Demokratie noch nicht so bekannt. Derjenige, der gewählt wird soll dann alle Probleme beheben, auch wenn das gar nicht möglich ist. Es wird noch einige Jahre dauern, bis einigermaßen demokratische Verhältnisse in Ägypten herrschen.
    Wenn es um die Verfassung und die Ausgestaltung des Staates geht, braucht es IMHO allerdings erst mal einen viel breiteren Ansatz, als irgendeine Wahl oder ein Referendum mit einfacher Mehrheit und geringer Wahlbeteiligung, der für die überwältigende Mehrheit der Ägypter akzeptabel ist und nicht mal kurz von einer Partei irgendwo durchgeprügelt wurde, sonst kann das einfach nicht funktionieren.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

    - George Lucas

    Kommentar


      #17
      Wieso haben diese verblendeten Mursi-Anhänger eigentlich nichts besseres zu tun, als ausgerechnet die Kopten und deren Gebäude anzugreifen? Sind das nur die "weichsten" Ziele, mit denen man alles machen kann?

      Ägypten: Islamisten greifen Christen an - SPIEGEL ONLINE

      Der Umsturz wurde nicht von den Kopten initiiert.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        #18
        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Wieso haben diese verblendeten Mursi-Anhänger eigentlich nichts besseres zu tun, als ausgerechnet die Kopten und deren Gebäude anzugreifen? Sind das nur die "weichsten" Ziele, mit denen man alles machen kann?
        In dem Link steht, dass Zeugen sagten es seien Islamisten gewesen. Über die Hintergründe der Tat ist wenig bekannt. Gut dass nun das Militär die Kirchen schützt, Panzer vor Gotteshäusern kenne ich nur von Synagogen, die man vor radikalen Christen schützen muss.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          In dem Link steht, dass Zeugen sagten es seien Islamisten gewesen. Über die Hintergründe der Tat ist wenig bekannt.
          Da es nicht die erste Meldung dieser Art der letzten Wochen war, liegt ein Zusammenhang mit den politischen Auseinandersetzungen nicht fern.

          Ich finde es nur bedauerlich, dass hier Anhänger der größten religiösen Partei auf eine unbeteiligte Randgruppe losgehen. Immerhin ging der Umsturz von anderen Kräften aus.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Ich finde es nur bedauerlich, dass hier Anhänger der größten religiösen Partei auf eine unbeteiligte Randgruppe losgehen. Immerhin ging der Umsturz von anderen Kräften aus.
            Ob die Opfer einer unbeteilgten Randgruppe angehören finde ich absolut irrelevant. Dass es unbeteiligte Individuen sind ist wichtig, welche Rolle ihre Randgruppe spielt ist mir egal. Wenn ein Islamist mit ner Bombe in der Schweizer Botschaft 20 Menschen tötet finde ich das nicht schlimmer wenn als wenn er 20 Menschen in der Botschaft der USA tötet.

            Kommentar


              #21
              Letzten Endes ist es völlig egal wer letztlich an der Regierung ist, KEINER kann das Kernproblem des Landes lösen..die Bevölkerungsexplosion.
              In Ägypten wächst die Bevölkerung seit langem schneller als das BSP und erst recht als die Anbauflächen...die wachsen nämlich gar nicht.
              Eine klassische Youth Bulge.
              Die Regierung kann tun was sie will, ein immer größerer Teil der Bevölkerung hat schlicht nicht mehr genug zu essen und schon gar keine Zukunftsperspektive.
              DAS ist der Grund für den "arabischen Frühling".
              Vermutlich wird da kein Frieden einkehren bis der Überschuss an jungen Männern sich "abgebaut" hat...so wie schon früher in der Geschichte.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #22
                Zu o.g. Szenario hier noch ein Artikel, der mit weiteren Links verknüpft, in das Thema weiterführt.
                Das Szenario kam schon einmal in Zusammenhang mit China (durch Geburtenkontrolle zu wenig Frauen, Arbeitslosigkeit) zur Sprache. Damit wird also, meiner Meinung nach, der "Arabische Frühling" relativiert.

                Jonna Schrkes Junge Mnner und der Krieg (in 2013-3)

                mfg

                Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von prince Beitrag anzeigen
                  Letzten Endes ist es völlig egal wer letztlich an der Regierung ist, KEINER kann das Kernproblem des Landes lösen..die Bevölkerungsexplosion.
                  Ich vermisse noch eine überzeugende Verbindung zwischen der Bevölkerungsdichte und dem religiösen Konservatismus, der in Ägypten aktuell für Probleme sorgt.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    Ich vermisse noch eine überzeugende Verbindung zwischen der Bevölkerungsdichte und dem religiösen Konservatismus, der in Ägypten aktuell für Probleme sorgt.
                    Wenn man eine Zukunftsperspektive, einen guten Job und ein Einkommen hat, dann geht man nicht auf die Straße, um Randale im Namen des Propheten zu machen. Wenn man all das nicht hat, weil es schlicht und einfach zu viele junge Menschen gibt, um jedem eine Zukunftsperspektive, einen guten Job und ein Einkommen zu bieten, dann entsteht daraus Gewalt.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Ich vermisse noch eine überzeugende Verbindung zwischen der Bevölkerungsdichte und dem religiösen Konservatismus, der in Ägypten aktuell für Probleme sorgt.
                      So albern ist die Annahme mit den Männerüberschuss als kriegsbegünstigenden Umstand nicht, in Deutschland sind solche Thesen eher unpopulär aber diese Theorien gibt es in der Sozioligie seit den 70ern. Wenn das Thema dich interessiert:http://www.berlin-institut.org/filea...hen_Kriege.pdf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X