Bundestagswahl 2013 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagswahl 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich befürchte mittlerweile auch, dass es wieder für Schwarz-Gelb reicht; Ursache hierfür dürfte dann primär in der anhaltenden Demobilisierung der SPDWähler liegen, zum einen hervorgerrufen durch die Inkompetenz der SPDFührung, die Nebenverdienstätigkeiten von Steinbrück in ihrer Auswirkung ausreichend einzuschätzen, zum anderen aber auch durch das mediale Niederbrüllen, das der SPD seit bald sieben bis acht Monaten entgegen hallt; mir ist mit Ausnahme der FDP und des AfD keine Partei bekannt, die in den letzten Monaten so konsequent negativ beschallt wurde ( insbesondere personell, während man bei der CDU nur hört "Merkel Solo-Show", als sei das ein wünschenswerter Zustand).
    Oder kurz gesagt: Der SPDgeneigte Wähler hat sich mittlerweile mit Merkel-Herrschaft bis min. 2017 abgefunden, und geht aus Fatalismus heraus nicht mehr zur Bundestagswahl (zusätzlich zu den Ausfallerscheinungen, denen die SPD seit der Agenda 2010 unterliegt).
    Zuletzt geändert von Seether; 19.08.2013, 18:05.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Ich befürchte mittlerweile auch, dass es wieder für Schwarz-Gelb reicht; Ursache hierfür dürfte dann primär in der anhaltenden Demobilisierung der SPDWähler liegen, zum einen hervorgerrufen durch die Inkompetenz der SPDFührung, die Nebenverdienstätigkeiten von Steinbrück in ihrer Auswirkung ausreichend einzuschätzen, zum anderen aber auch durch das mediale Niederbrüllen, das der SPD seit bald sieben bis acht Monaten entgegen hallt; mir ist mit Ausnahme der FDP und des AfD keine Partei bekannt, die in den letzten Monaten so konsequent negativ bestellt wurde ( insbesondere personell, während man bei CDU nur hört "Merkel Solo-Show", als sei das ein wünschenswerter Zustand).
      Oder kurz gesagt: Der SPDgeneigte Wähler hat sich mittlerweile mit Merkel-Herrschaft bis min. 2017 abgefunden, und geht aus Fatalismus heraus nicht mehr zur Bundestagswahl (zusätzlich zu den Ausfallerscheinungen, denen die SPD seit der Agenda 2010 unterliegt).
      Womit sich die Prognose von Albrecht Müller (Nachdenkseiten) bestätigt hat: Erst wurde Steinbrück zur einzigen Hoffnung der SPD hochgeschrieben und anschließend gnadenlos demontiert.

      Wobei Ich nicht glaube, dass Steinbrück irgendwas anders machen würde als Merkel und Ich würde behaupten, dass diese mangelhafte Wechselstimmung auch ein Grund für das derzeitige Tief der SPD ist.
      “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

      Kommentar


        #33
        Wobei Steinbrück auch kaum ein Fettnäpfchen auslässt, da muss die Presse gar nicht viel Kampagne machen. Und dass das Interesse an Feinabstimmung in der SPD-Spitze nicht sehr hoch ist, ist auch nicht der Presse geschuldet.

        Kommentar


          #34
          Diese "Fettnäpfchen" sind imho ziemlich aufgeblasen. Vorher wünschen sich die Leute dutzendfach "ehrliche Poltiker", die "sagen, was sie denken".
          Kommt einer daher und sagt, was er denkt ("Ich kaufe keine Flasche Wein für unter sechs Euro"), kommt raus, dass die Deutschen damit in Wahrheit nur meinen "er soll sagen, was er denkt, aber nur, wenn er damit der Mehrheit der dt. Bevölkerung aus dem Munde spricht".
          Nebenher, wenn ein Politiker "zufällig" immer mit seiner "Ehrlichkeit" den Nerv der Bevölkerungsmasse treffen würde, könnte und dürfte man ihn zurecht als Populisten bezeichnen, ganz egal, wie zufällig dieses "zufällig" nun ist.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
            Oder kurz gesagt: Der SPDgeneigte Wähler hat sich mittlerweile mit Merkel-Herrschaft bis min. 2017 abgefunden, und geht aus Fatalismus heraus nicht mehr zur Bundestagswahl .
            Leider wahr, hab ich heute so von meiner Schwester gehört, sie wird "Die Partei" wählen, da sie Merkel eh nicht mehr verhindern kann.
            Dabei sollte der SPD geneigte Wähler, der Merkel nicht mehr im Amt sehen will die Piraten wählen. Ich hoffe, dass die im Falle der Unmöglichkeit einer Groß-Klein-Zweiparteienkoalition die SPD nicht mehr den Juniorpartner für Merkel gibt.

            Kommentar


              #36
              der BUND hat mir eben einen ganz netten Link geschickt.

              Wie stehen die DirektkandidatInnen der Parteien im Bundestag zur Energiewende, Bürgerbeteiligung, Massentierhaltung und ökologischen Brennpunkten in Ihrem Wahlkreis?

              zum einen kann man sich dort die Aussagen der Kanidaten in seinem Wahlkreis ansehen

              Der BUND-Kandidatencheck - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

              und hier..zum anderen..die Aussagen der Politpromis nachlesen :

              Umfrageergebnisse des BUND-Kandidatenchecks - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

              nicht sooo umfangreich..der "Fragenkatalog" aber vielleicht doch interessant

              Weiss jemand ob es diesmal einen Wahl-o-mat geben wird ?
              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

              https://www.campact.de/ttip/

              Kommentar


                #37
                Die Werbeveranstaltung der Parteiführung mit dem Vorlesen der Bremer Stadmusikanten kommentiere ich mit einem Zitat aus dem Märchen:
                Etwas besseres als den Tod werden wir überall finden.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                  Weiss jemand ob es diesmal einen Wahl-o-mat geben wird ?
                  Ja, am 29. August.

                  Kommentar


                    #39
                    Interessant ist jedenfalls, wie viele der Direktkandidaten für den VeggieDay sind. Bei mir im Wahlkreis sind das z.B. alle außer der FDP-Kandidatin und auch sonst scheint das zu geben.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Deppendorf hat ja neulich die SPD-Plakate kritisiert, weil die die Merkel zeigen würde und von Ironie auf Wahlplakaten war er auch nicht so begeistert. Was er wohl hierzu sagen würde: https://www.youtube.com/watch?v=gRpJ...ature=youtu.be
                    Zuletzt geändert von Leandertaler; 20.08.2013, 08:53.
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Na ja, also die Nummer mit den höheren Steuern für Reiche hat ja nun nicht so direkt funktioniert. Diese Wahlwerbestops waren immer schon schrecklich und werden auch immer schrecklich bleiben. Aber trotzdem danke für den Link.
                      Ich mag den hier:
                      Neues aus dem schwarz-gelben Tierreich. Grüner Spot zur Wahl 2013 - YouTube

                      Kommentar


                        #41
                        Sonntagsfrage zur Bundestagswahl •
                        Emnid für die BamS:
                        CDU/CSU 40 %,
                        SPD 24 %,
                        GRÜNE 12 %,
                        DIE LINKE 8 %,
                        FDP 6 %,
                        PIRATEN 4 %,
                        AfD 1 %,
                        Sonstige 5 %
                        Die CDU hat zurzeit ja wirklich Spitzenwerte, obwohl CDU/CSU immer wieder negatives über diese Partei berichtet wird. Wenn die Piraten unter den 5% bleiben, wäre derzeit eine Fortführung von Schwarz-Gelb möglich.

                        Wenn ich wählen würde müsste ich mich zwischen Grünen, Piraten und Sonstigen entscheiden und bin daher von den derzeitigen Umfragewerten wenig begeistert.

                        Ich mag den hier:
                        Neues aus dem schwarz-gelben Tierreich. Grüner Spot zur Wahl 2013 - YouTube
                        Schrecklich ist der Wahlwerbespot nicht, ich find ihn lustig. Allerdings sagt er relativ wenig über die Grünen aus.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                          Schrecklich ist der Wahlwerbespot nicht, ich find ihn lustig. Allerdings sagt er relativ wenig über die Grünen aus.
                          Es polarisiert und das ist es was Merkel nicht will in Hessen machen die Grünen das auch sehr geschickt:
                          „Irgendein Ausländer wird auch diesmal schuld sein“ sieht man da auf grünen Wahlplakaten und dazu das Logo der CDU, die unter Koch in jedem Wahlkampf mit Rassismus auf Stimmenfang ging.

                          Kommentar


                            #43
                            Der hessische Wahlkampf erscheint mir extrem öde, weil man mit unserem MP Bouffier nur schwer polemisieren kann.
                            Den Thread zur hessischen LT-Wahl wurde von mir heute übrigens reaktiviert.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #44
                              Gerade über fb gesehen: Spots von FDP, NPD und für finnischen Quark: Eine Familie für alle Fälle - Politik | STERN.DE

                              Die FDP ist und bleibt halt einfach Quark.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Gerade über fb gesehen: Spots von FDP, NPD und für finnischen Quark: Eine Familie für alle Fälle - Politik | STERN.DE

                                Die FDP ist und bleibt halt einfach Quark.
                                Das hatte ich heute morgen auch gelesen. Es zeigt außerdem sehr schön deutlich, was für ein Wischiwaschi Wahlwerbung ist. Inhaltsleer und austauschbar.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X