Gender-sensible Schreibweise - überflüssig oder sinnvoll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gender-sensible Schreibweise - überflüssig oder sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Und das ist natürlich nicht ganz richtig, denn es werden Menschen rassistisch und sexistisch diskrimniert. Das ist nicht schöner und nicht besser als Diskriminierung wegen und durch Armut..
    Ich hingegen glaube, dass den meisten Menschen Diskriminierung recht egal wäre, wenn sie nicht mit finanziellen Nachteilen mit einher ginge.

    Aber Žižek hat natürlich Recht. Das gesamte nationalistische Getue der letzten 200 Jahre dient diesem Zwecke.

    Kommentar


      Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
      Ich hingegen glaube, dass den meisten Menschen Diskriminierung recht egal wäre, wenn sie nicht mit finanziellen Nachteilen mit einher ginge.
      Als Jude in Deutschland kann ich dir sagen, dass das Schwachsinn ist.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Was für ein Spinner,
      Wer?

      Kommentar


        Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
        ....Hier ein netter Vorschlag - künftig heißt es nicht mehr Professor und Professorin, sondern Professix. Und dazu Bundeskanzlerix, Ministerpräsidentix, Automechanix, Klingonix und Quasselstrippix.
        Gendertheorie Studierx: Lann Hornscheidt über gerechte Sprache - SPIEGEL ONLINE
        Aber, aber....

        Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
        Waren es nicht auch die Humboldter die die idee zur Genderlosen Schreibweise mit -a hatten? Aus Mitarbeiter /-in wird dann Mitarbeita und in der mehrzahl Mitarbeitas.

        Aus Kollege /-in wird Kollega oder Kollegas.

        ?Mitarbeita?, ?Doktox?: So soll unsere Sprache entmännlicht werden - Politik Inland - Bild.de

        Na ja, da viele ohnehin schon so sprechen, (Alta, Kollega[h]) wirds für einige sicherlich neu sein das es bisher nicht so geschrieben wurde.
        ....damit ist der Thread doch erst vor 3 Wochen wiederbelebt worden. Müssen wir jetzt tatsächlich von vorne anfangen????
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          Wer hat jetzt den Eurovision Song Contest gewonnen? Conchita Wurstix?
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

          Kommentar


            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
            Wer hat jetzt den Eurovision Song Contest gewonnen? Conchita Wurstix?
            Nein, Concheatix Wurst.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              ...
              Um die Frage von SF-Junky zu beantworten:

              SPOILERin der Regel Faschisten

              - - - Aktualisiert - - -


              .. . Viele Lehrer und Polizisten aber auch Beamte auf dem Ordnungs- und Ausländeramt, die ich kenne verhalten sich oft völlig unkorrekt, sind offen rassistisch, sexistisch, missbrauchen ihre Macht nichts passiert ihnen.
              ...viele andere Menschen inklusive zum Beispiel Maler(innen), Ausländer (innen), Einheimische! , du hast Politiker(innen) vergessen, Bürger (innen),..... verhalten sich OFT (?) völlig unkorrekt, sind offen rassistisch, sexistisch, missbrauchen ihre Macht UND nichts passiert ihnen. Und nun?

              Ich bin entsetzt über deine Aussagen und möchte sie bewiesen haben.
              _______________________________________________


              Ich verstehe, ehrlich gesagt, die ganze Aufregung hier nicht so recht.

              Ich bin eine Mieterin, eine Lehrerin (und ich lass mir den obigen Vorwurf nicht gefallen), eine Bürgerin, eine Wählerin, eine Käuferin, eine Fahrerin, eine Spaziergängerin, eine Zuschauerin, eine Liebhaberin, eine Beamtin, eine Arbeitnehmerin, .....

              ... sowohl in grammatikalischem wie auch in biologischem Sinne.....

              Auch negative Aspekte gibt es in weiblicher Form: Mörderin, Lügnerin, Heuchlerin, Diebin, Straftäterin...

              Es gibt doch für viele Nomen seit jeher die entsprechende weibliche (grammatikalische) Form: Lehrerin, Polizistin, Verkäuferin, Politikerin, Malerin, ....

              Das lernt man schon in der Grundschule. Wo genau liegt jetzt das Problem? Ich muss keine FeministIN oder ExtremistIN usw. sein, um diese Tatsache zu realisieren.

              Kommentar


                das erklärt deine Vorliebe für grosse starke Männer Anthea
                Aber Gregor ist noch grösser...... /duck und weg

                wie auch immer....wer hat eigentlich diesen gender Schwachsinn angefangen?
                Ein typisches Thema wenn den leuten zu langweilig wird und sie nicht genug Probleme haben.
                Ich kann mich erinnern das in den 80er, auf dem höhepunkt des Wohlstands ernsthaft darüber diskutiert wurde alle Strassenlaternen auszutauschen, gegen solche deren Licht keine Insekten anlockt die dann dort sterben.
                Mit dem beginn der Wirtschaftskriesen in den 90er war das Thema dann sofort vergessen.

                So ähnlich unfug ist dieser ganze Gender-quatsch.

                Kommentar


                  Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
                  das erklärt deine Vorliebe für grosse starke Männer Anthea
                  Aber Gregor ist noch grösser...... /duck und weg

                  wie auch immer....wer hat eigentlich diesen gender Schwachsinn angefangen?
                  Ein typisches Thema wenn den leuten zu langweilig wird und sie nicht genug Probleme haben.
                  Ich kann mich erinnern das in den 80er, auf dem höhepunkt des Wohlstands ernsthaft darüber diskutiert wurde alle Strassenlaternen auszutauschen, gegen solche deren Licht keine Insekten anlockt die dann dort sterben.
                  Mit dem beginn der Wirtschaftskriesen in den 90er war das Thema dann sofort vergessen.

                  So ähnlich unfug ist dieser ganze Gender-quatsch.
                  Ich bin enttäuscht! Dem Schicksal anderer Threads entsprechend hatte ich hier jetzt eine kurze Ausführung zur Kriegstaktiken in Staaten mit matrilinearen und matrilokalen Gesellschaftsformen erwartet, vielleicht einen Hinweis auf die Kopfjagden der Garo - unter dem Hinweis, daß auch die Frauenbewegung kein Garant für friedliche Zukunft oder so sei. Aber dieser Thread ist noch beim Thema....

                  Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    Auch negative Aspekte gibt es in weiblicher Form: Mörderin, Lügnerin, Heuchlerin, Diebin, Straftäterin...
                    Was ist das weibliche Wort für Hooligan? Für Taliban? Für Stalker? Ist es nicht diskriminierend, nur Männer für fähig zu sowas zu halten?

                    Und brauchen wir wirklich Feigenblättchen der Art: "Aus Gründen besserer Lesbarkeit schreiben wir nur von Massenvergewaltigern, aber es sind immer grundsätzlich beide Geschlechter gemeint"?
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                    Kommentar


                      Also Stalkerin hört sich zwar merkwürdig an aber so würde ich es in dem Fall machen. Bei Hooligan oder Taliban fällt es mir aber zugegebenermaßen schwer noch ein -in- ranzukleben, denn das hört sich dann mal wirklich seltsam an
                      Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                      Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                      Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                      Kommentar


                        Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                        Was ist das weibliche Wort für Hooligan? Für Taliban? Für Stalker? Ist es nicht diskriminierend, nur Männer für fähig zu sowas zu halten?

                        Und brauchen wir wirklich Feigenblättchen der Art: "Aus Gründen besserer Lesbarkeit schreiben wir nur von Massenvergewaltigern, aber es sind immer grundsätzlich beide Geschlechter gemeint"?
                        Hooligans, Taliban und Massenvergrwaltiger sind nun einmal überwiegend männlich und daher hat sich keine weibliche Form herausgebildet, im Gegensatz zu den grammatikalisch gewachsenen Formen .....

                        Hooligan ? Wikipedia

                        Hooligan ist auch kein deutsches oder eingedeutschtes Wort....

                        Taliban ist ein Sammelbegriff: die Taliban und bezeichnet eine Gruppe und Organisation, keine Einzelperson.
                        Talib wäre dann die männliche (arabische) Personalbezeichnung und ist im Arabischen eben für den männlichen Schüler, nicht aber die Schülerin gedacht. Du haengst ja auch keine weibliche Endung an das männliche Substantiv der Club oder der Verein.....

                        Stalkerin gibt es bereits.

                        Stalkerin ? Wiktionary

                        Wenn es in der Bevölkerung in annähernd gleicher Anzahl auf beide Geschlechter zutrifft, entwickeln sich auch beide grammatikalische Formen.

                        Kommentar


                          Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                          Was ist das weibliche Wort für Hooligan? Für Taliban? Für Stalker? Ist es nicht diskriminierend, nur Männer für fähig zu sowas zu halten?
                          Mach dich nicht lächerlich, das sind fremdsprachige Begriffe.

                          Übrigens ja, Taliban sind (nur) Männer.

                          Kommentar


                            Doktor ist auch ein fremdsprachiger Begriff. Folglich brauche ich keine Doktorin, Doktrix oder Doktorette.
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                            Kommentar


                              Solange ich noch jeden Tag in den Nachrichten von Gruppenvergewaltigungen, Verschleppungen wegen Bildungswunsch, Ehrenmorden, Unterbezahlung und sonstigen "Nettigkeiten" lesen muss, denke ich, dass wir als Menschheit echt wichtigere Dinge zu lösen haben als Binnen-I und sonstigen Kram.
                              „Ich habe einfach auf die stärkste Kraft im Universum vertraut, Laura. Liebe.“

                              Kommentar


                                Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
                                Mach dich nicht lächerlich, das sind fremdsprachige Begriffe.
                                Diese Diskussion gibt es auch in anderen Sprachräumen. Insofern ist der Hinweis auf einen fremdsprachigen Begriff keine Ausschlußkriterium für diese Diskussion.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X