Gender-sensible Schreibweise - überflüssig oder sinnvoll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gender-sensible Schreibweise - überflüssig oder sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ah Okay danke. Und wie würdest du diesen Satz auf Englisch sagen:

    ?
    Ööh, das nennt man dann wohl Faulheit unterstützen …

    Laut Wikipedia wie folgt:
    »We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness.«
    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

    Kommentar


      @Tibo:
      @Viola:

      Jetzt habt Ihr Euch den Satz mehrmals gegenseitig übersetzt und wieder rückübersetzt.

      Das nennt man wohl Arbeitsbeschaffungsmaßnahme...
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
        @Tibo:
        @Viola:

        Jetzt habt Ihr Euch den Satz mehrmals gegenseitig übersetzt und wieder rückübersetzt.

        Das nennt man wohl Arbeitsbeschaffungsmaßnahme...
        Das macht vor allem klar, dass in einer Arbeistwelt, die globalisiert und im Sprachgebrauch angelsächsisch dominiert ist, der Gedanke "Mensch" stünde zu erst für "Mann" gar nicht mal so abwegig ist. Ob Jefferson die Unabhängigkeitserklärung im Bewusstsein, dass auch Mann und Frau in Bezug auf ihre Rechte gleich geschaffen sind, wage ich nicht zu spekulieren.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Viola Beitrag anzeigen
        Ööh, das nennt man dann wohl Faulheit unterstützen …

        Laut Wikipedia wie folgt:
        Danke.
        Mir geht es nämlich nicht nur um die Aliens sonder auch um die Frauen. Kann man subjektiv auf die Idee kommen, dass der Gebrauch des Satzes Ausdruck des Umstandes ist, dass auch heute Menschen zu arrogant sind ihre Sprache an die neuen gesellschaftlichen Umstände anzupassen?

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Das macht vor allem klar, dass in einer Arbeistwelt, die globalisiert und im Sprachgebrauch angelsächsisch dominiert ist, der Gedanke "Mensch" stünde zu erst für "Mann" gar nicht mal so abwegig ist. Ob Jefferson die Unabhängigkeitserklärung im Bewusstsein, dass auch Mann und Frau in Bezug auf ihre Rechte gleich geschaffen sind, wage ich nicht zu spekulieren.
          Ich bin was ST anbelangt nur oberflächlich informiert. Verstehe aber durchaus, daß im anglophilen Sprachraum die Doppeldeutigkeit von "man" im Sinne von male und "man" im Sinne von human, was sich meist erst aus dem Zusammenhang heraus erschließt, verwirrend ist.
          Ebenso kann die Bezeichnung "alien" durchaus mißverstanden werden. Die Frau als unheimliches Wesen aus einer anderen Welt käme mir dabei eher nicht in den Sinn.

          Empfänger jedweder Geschlechtlichkeit könnten manchmal auch ihre eigene Interpretation oder Assoziation von Worten etwas tiefgehender reflektieren.
          Wenn mich jemand mit "junger Mann" anspricht, obwohl ich mich schon in einem gesetzteren Alter befinde, muß das nicht zwangsläufig bedeuten, daß dieser jemand mich damit verbal unterdrücken will.
          Zuletzt geändert von Galactus; 28.06.2015, 10:52.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Empfänger jedweder Geschlechtlichkeit könnten manchmal auch ihre eigene Interpretation oder Assoziation von Worten etwas tiefgehender reflektieren.
            Wenn mich jemand mit "junger Mann" anspricht, obwohl ich mich schon in einem gesetzteren Alter befinde, muß das nicht zwangsläufig bedeuten, daß dieser jemand mich damit verbal unterdrücken will.
            Wenn das ein Mensch belehrend sagt, der deutlich älter ist als du, würde ich das aber auch nicht ausschließen.
            Ich würde auch jedem Menschen davon abraten in den USA einen erwachsenen Schwarzen mit Boy anzusprechen.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Im Übrigen bin ich kein Fan des Betreuungsgelds. Aber aus ökonomischen Gründen.
            Sie ist auch schlecht für Kinder aus bildungsfernen Milieus.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Wenn das ein Mensch belehrend sagt, der deutlich älter ist als du, würde ich das aber auch nicht ausschließen.
              Das stellt sich aber erst im weiteren Verlauf der Konversation heraus.
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Ich würde auch jedem Menschen davon abraten in den USA einen erwachsenen Schwarzen mit Boy anzusprechen.
              Es soll auch nicht ratsam sein einen französischen Kellner "garcon" zu rufen.
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

              Kommentar


                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                @Tibo:
                @Viola:

                Jetzt habt Ihr Euch den Satz mehrmals gegenseitig übersetzt und wieder rückübersetzt.

                Das nennt man wohl Arbeitsbeschaffungsmaßnahme...
                Nein, das nennt man glückliche Viola, die sich dadurch wieder mal in ihrem männerautarken Lebensgefühl bestätigt sieht.

                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Das macht vor allem klar, dass in einer Arbeistwelt, die globalisiert und im Sprachgebrauch angelsächsisch dominiert ist, der Gedanke "Mensch" stünde zu erst für "Mann" gar nicht mal so abwegig ist. Ob Jefferson die Unabhängigkeitserklärung im Bewusstsein, dass auch Mann und Frau in Bezug auf ihre Rechte gleich geschaffen sind, wage ich nicht zu spekulieren.

                Danke.
                Mir geht es nämlich nicht nur um die Aliens sonder auch um die Frauen. Kann man subjektiv auf die Idee kommen, dass der Gebrauch des Satzes Ausdruck des Umstandes ist, dass auch heute Menschen zu arrogant sind ihre Sprache an die neuen gesellschaftlichen Umstände anzupassen?
                Ich bin was ST anbelangt nur oberflächlich informiert. Verstehe aber durchaus, daß im anglophilen Sprachraum die Doppeldeutigkeit von "man" im Sinne von male und "man" im Sinne von human, was sich meist erst aus dem Zusammenhang heraus erschließt, verwirrend ist.
                Ebenso kann die Bezeichnung "alien" durchaus mißverstanden werden. Die Frau als unheimliches Wesen aus einer anderen Welt käme mir dabei eher nicht in den Sinn.

                Empfänger jedweder Geschlechtlichkeit könnten manchmal auch ihre eigene Interpretation oder Assoziation von Worten etwas tiefgehender reflektieren.
                Wenn mich jemand mit "junger Mann" anspricht, obwohl ich mich schon in einem gesetzteren Alter befinde, muß das nicht zwangsläufig bedeuten, daß dieser jemand mich damit verbal unterdrücken will.
                Was Du nicht sagst. Das nächste Mal erspare ich mir die Arbeitsmaßnahme Links zusammensuchen, wenn Du Beiträge ohnehin bloß flüchtig durchliest. (Auf diese Weise kriegt man natürlich schnell mal was in den falschen Hals. Nein, ich beziehe mich nicht auf die heutige Diskussion.) Ein hübsches Wortspiel. Alien bedeutet übrigens vornehmlich Ausländer/Fremder, davon abgeleitet befremdlich, nicht Außerirdischer.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Das macht vor allem klar, dass in einer Arbeistwelt, die globalisiert und im Sprachgebrauch angelsächsisch dominiert ist, der Gedanke "Mensch" stünde zu erst für "Mann" gar nicht mal so abwegig ist. Ob Jefferson die Unabhängigkeitserklärung im Bewusstsein, dass auch Mann und Frau in Bezug auf ihre Rechte gleich geschaffen sind, wage ich nicht zu spekulieren.
                Im Jahr 1776? Ich störe mich im Jahr 2015 nicht an der geschlechtsneutralen Formulierung man (das neben Mann/Mensch je nach Kontext auch Menschheit bedeutet) und ich weiß nicht, inwieweit sich englische Muttersprachler daran stören. Political correctness wird im englischen Sprachraum insbesondere im öffentlichen Dienst, falls das noch aktuell ist, eher als gender neutrality verstanden.

                (Ich fände dagegen die Frage interessanter, ob Thomas Jefferson seine Sklaven als Menschen ansah.)
                »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                Kommentar


                  Es ist allerdings keine andere Frage als meine.

                  Kommentar


                    Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                    Was Du nicht sagst. Das nächste Mal erspare ich mir die Arbeitsmaßnahme Links zusammensuchen, wenn Du Beiträge ohnehin bloß flüchtig durchliest. (Auf diese Weise kriegt man natürlich schnell mal was in den falschen Hals. Nein, ich beziehe mich nicht auf die heutige Diskussion.) Ein hübsches Wortspiel. Alien bedeutet übrigens vornehmlich Ausländer/Fremder, davon abgeleitet befremdlich, nicht Außerirdischer.
                    Ich hatte Dich und Dein verlinktes Wortspiel (sogar alles brav angeklickt und durchgelesen ) schon richtig verstanden.
                    Meine Bemerkung zielte eher auf die nicht ganz tagesaktuelle Sache mit dem angeblich männlichdominierten Verstehens des Wortes Mensch, die ich über den Begriff "alien" mit meiner vorgetäuschten Interpretation als "nicht menschlich", auf den Aspekt "Frauen bzw. Feministinnen würden sich selbst nicht als Menschen begreifen" bezogen, karikiert habe.

                    In Anspielung auf den alten Oswald Kolle Film "Deine Frau, das unbekannte Wesen" von 1968

                    Das ist meine Art von Humor. Daß Frauen einen etwas anderen Humor haben, war mir spätestens ab da klar, als wir mit einer Clique von Päärchen vor Jahren Minigolf gespielt haben, als sich alle anwesenden Damen kreischend vor Lachen auf dem Boden wälzten, nachdem der Ball aus Versehen einem meiner Kumpels hart in die Weichteile gespielt wurde, und er den Schmerz kaum verbergen konnte.
                    Zuletzt geändert von Galactus; 28.06.2015, 14:09.
                    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                    Kommentar


                      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                      Ich hatte Dich und Dein verlinktes Wortspiel (sogar alles brav angeklickt und durchgelesen ) schon richtig verstanden.
                      Um einem eventuellen Missverständnis entgegenzuwirken: Angesprochen sollte sich ein bequemer Herr Tibo fühlen.

                      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                      Das ist meine Art von Humor. Daß Frauen einen etwas anderen Humor haben, war mir spätestens ab da klar, als wir mit einer Clique von Päärchen vor Jahren Minigolf gespielt haben, als sich alle anwesenden Damen kreischend vor Lachen auf dem Boden wälzten, nachdem der Ball aus Versehen einem meiner Kumpels hart in die Weichteile gespielt wurde, und er den Schmerz kaum verbergen konnte.
                      Kennen Du und Deine Kumpel auch Damen, für die sich eine Geschlechtsgenossin nicht fremdschämen muss?


                      Lieben Gruß,
                      Viola
                      »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                      Kommentar


                        Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                        Um einem eventuellen Missverständnis entgegenzuwirken: Angesprochen sollte sich ein bequemer Herr Tibo fühlen.
                        ...
                        Kennen Du und Deine Kumpel auch Damen, für die sich eine Geschlechtsgenossin nicht fremdschämen muss?

                        Lieben Gruß,
                        Viola
                        Sorry, ich las meinen Namen im zitierten Zitat des Zitats (oder so ähnlich ).
                        Zur Entschuldigung der Damen kann ich nur anführen, daß wir alle zu dem Zeitpunkt mit etwa 19-20 Jahren jugendlich und mehr oder weniger unsensibel waren. Die Damen von damals kennt man heute alle nicht mehr. Entsprechende Damen in meinem Alter, die sich auch heute noch so verhalten, sind mir zum Glück nicht bekannt.
                        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                        Kommentar


                          Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                          Um einem eventuellen Missverständnis entgegenzuwirken: Angesprochen sollte sich ein bequemer Herr Tibo fühlen.




                          Wenn du mich mit völlig haltlosen Vorwürfen ansprechen willst, solltest du mich schon direkt ansprechen. Ich merke sonst doch gar nicht, dass ich angesprochen bin.

                          Kommentar


                            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                            Sorry, ich las meinen Namen im zitierten Zitat des Zitats (oder so ähnlich ).
                            Tut mir leid. Ich hätte euch beide nicht miteinander verzahnen sollen, aber nach Beendigung meines ersten Posts fühlte ich mich leicht geschlaucht und dachte, dass es reichen würde, den Satz auf den ich mich bezog, fett zu markieren:
                            Mir geht es nämlich nicht nur um die Aliens sonder auch um die Frauen.

                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Wenn du mich mit völlig haltlosen Vorwürfen ansprechen willst, solltest du mich schon direkt ansprechen. Ich merke sonst doch gar nicht, dass ich angesprochen bin.
                            Und wie lange dauert das so im Schnitt?
                            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                            Was Du nicht sagst. Das nächste Mal erspare ich mir die Arbeitsmaßnahme Links zusammensuchen, wenn Du Beiträge ohnehin bloß flüchtig durchliest. (Auf diese Weise kriegt man natürlich schnell mal was in den falschen Hals. Nein, ich beziehe mich nicht auf die heutige Diskussion.) Ein hübsches Wortspiel. Alien bedeutet übrigens vornehmlich Ausländer/Fremder, davon abgeleitet befremdlich, nicht Außerirdischer.
                            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                            Kommentar


                              Zitat von Viola Beitrag anzeigen

                              Und wie lange dauert das so im Schnitt?
                              Ich kann die Frage wie lange es im Schnitt dauert, dass oder bis ich etwas nicht mache nicht beantworten. Je nach Sichtweise dauert der Zustand ja ewig an oder dauert immer exakt Null Sekunden. Also im Schnitt die halbe Ewigkeit.

                              Kommentar


                                @Viola:
                                Keine Ursache.
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X