Recht auf ein Girokonto - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Recht auf ein Girokonto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich bin Bio-Deutscher (was auch immer das bedeuten soll - vielleicht Biobauer - k.A.) und werde hier in meiner Heimat nicht benachteiligt. Dabei bin ich noch nicht mal reich oder so. Ganz einfacher Arbeitnehmer. Was machst Du falsch, wenn es bei Dir anders ist ?
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Spaceduck Beitrag anzeigen

      Der Migrantenneid bringt mich um mein Verstand!
      Ich bin nicht sicher, dass du die Ursache richtig benennst. Was die Wirkung angeht, wird dir hier niemand widersprechen.

      Zitat von Spaceduck Beitrag anzeigen

      Ich fühle mich viel besser. Nur das ist wichtig!
      Das ist aber ne unschöne Einstellung.

      Zitat von Spaceduck Beitrag anzeigen


      Aber warum tun die das was die tun. Muß eine arme deutsche Frau in einer deutschfeindlichen Gesellschaft kämpfen müssen? Ja, die muß das!, weil sie deutsch ist! So sehe ich das.
      Kann das jemand übersetzen?


      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Also ich bin Bio-Deutscher (was auch immer das bedeuten soll - vielleicht Biobauer - k.A.) und werde hier in meiner Heimat nicht benachteiligt. Dabei bin ich noch nicht mal reich oder so. Ganz einfacher Arbeitnehmer. Was machst Du falsch, wenn es bei Dir anders ist ?
      Ich denke ein Vorteil, den du gegenüber Spaceduck hast, ist dass du hier aufgewachsen bist und deine Eltern mit dir Deutsch gesprochen haben. Er kann vielleicht nichts dafür, dass er unsere Landessprache nur sehr schlecht spricht und ist eventuell deshalb so schlecht integriert.
      Zuletzt geändert von Tibo; 25.05.2015, 21:57.

      Kommentar


        #18
        Sorry, ich hab beim Lachen die Orientierung verloren - wie genau ist aus dem Thread zu den gnadenlosen, geldgeilen Banken jetzt wieder so eine halb-rassischtische Geschichte geworden ???
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Sorry, ich hab beim Lachen die Orientierung verloren - wie genau ist aus dem Thread zu den gnadenlosen, geldgeilen Banken jetzt wieder so eine halb-rassischtische Geschichte geworden ???
          Keine Ahnung, im Kernkrafthread ist er auch innerhalb von drei Sätzen von Atomstrom zu EU-Agrarpolitik gekommen. Das muss man nicht verstehen. Ich hoffe nur, dass er den Eurokrisen-Thread bald entdeckt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Sorry, ich hab beim Lachen die Orientierung verloren - wie genau ist aus dem Thread zu den gnadenlosen, geldgeilen Banken jetzt wieder so eine halb-rassischtische Geschichte geworden ???
            Das wird es immer! Egal in welcher Diskusion und wo auch immer!

            Kommentar


              #21
              Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen.
              Ich hatte bei mehreren Banken kein Konto bekommen.

              Dabei muss man dazu sagen, dass das Recht auf ein Konto nicht gilt, wenn man dieses missbraucht. Ich hatte als Jugendlicher ein Konto in Deutschland bei einer Sparkasse und dieses missbraucht... demnach wurde das Konto gekündigt und gut war.. als ich dann viele Jahr später noch einmal angefragt habe - ich konnte mich da gar nicht mehr dran erinnern - habe ich mitgeteilt bekommen, dass ich kein Konto eröffnen kann.

              Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass es in diesem Fall ok war und es gibt ja noch andere Banken. Die Dresdner Bank hat aber damals ebenfalls ein Konto abgelehnt, obwohl ich dort nie gewesen bin. Ebenso wie die HASPA was vielleicht aber daran liegen kann, dass die Sparkassen alle doch irgendwie zusammen hängen.. k.a. War dann bei der Commerzbank und dort wurde das Konto ebenfalls nach einiger Zeit gekündigt.. Geendet bin ich bei der Deutschen Bank und später sehr zufrieden bei der Allianz Bank.. Ich glaube das Konto gibt es sogar heute noch, auch wenn ich keine Daten mehr dazu habe...

              Zum Thema: Ohne Konto ist man aufgeschmissen... Für viele Sachen braucht man das.. Mitunter macht nicht einmal das Arbeitsamt Barauszahlungen und darüber hinaus hat jeder ein Recht auf ein Konto... Was da manchmal mit den Kunden gemacht wird ist pures Ausnutzen und Abzocke... finde ich nicht ok... und was die Deutsche Bank nun vorhat... naja... finde ich ebenfalls nicht ok, auch wenn man vielleicht dazu sagen muss, dass immer mehr private Personen sich verschulden, Pfändungen haben, in die Insolvenz gehen etc. so dass sich das Geschäft und der Aufwand vermutlich nicht mehr lohnen... Das man dann keine neue Kunden mehr annimmt und sich eher auf Geschäftskunden spezialisiert ist eine Sache... das man bestehende Kunden "rauswirft" ist eine ganz andere Sache und die ist nicht ok.
              Liebe Grüße,

              Ben

              Kommentar


                #22
                Zitat von BennyB Beitrag anzeigen
                Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen.
                Ich hatte bei mehreren Banken kein Konto bekommen.

                Dabei muss man dazu sagen, dass das Recht auf ein Konto nicht gilt, wenn man dieses missbraucht. Ich hatte als Jugendlicher ein Konto in Deutschland bei einer Sparkasse und dieses missbraucht... demnach wurde das Konto gekündigt und gut war.. als ich dann viele Jahr später noch einmal angefragt habe - ich konnte mich da gar nicht mehr dran erinnern - habe ich mitgeteilt bekommen, dass ich kein Konto eröffnen kann.

                Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass es in diesem Fall ok war und es gibt ja noch andere Banken. Die Dresdner Bank hat aber damals ebenfalls ein Konto abgelehnt, obwohl ich dort nie gewesen bin. Ebenso wie die HASPA was vielleicht aber daran liegen kann, dass die Sparkassen alle doch irgendwie zusammen hängen.. k.a. War dann bei der Commerzbank und dort wurde das Konto ebenfalls nach einiger Zeit gekündigt.. Geendet bin ich bei der Deutschen Bank und später sehr zufrieden bei der Allianz Bank.. Ich glaube das Konto gibt es sogar heute noch, auch wenn ich keine Daten mehr dazu habe...

                Zum Thema: Ohne Konto ist man aufgeschmissen... Für viele Sachen braucht man das.. Mitunter macht nicht einmal das Arbeitsamt Barauszahlungen und darüber hinaus hat jeder ein Recht auf ein Konto... Was da manchmal mit den Kunden gemacht wird ist pures Ausnutzen und Abzocke... finde ich nicht ok... und was die Deutsche Bank nun vorhat... naja... finde ich ebenfalls nicht ok, auch wenn man vielleicht dazu sagen muss, dass immer mehr private Personen sich verschulden, Pfändungen haben, in die Insolvenz gehen etc. so dass sich das Geschäft und der Aufwand vermutlich nicht mehr lohnen... Das man dann keine neue Kunden mehr annimmt und sich eher auf Geschäftskunden spezialisiert ist eine Sache... das man bestehende Kunden "rauswirft" ist eine ganz andere Sache und die ist nicht ok.
                Das kann auch einfach nur der Schufa-Eintrag gewesen sein, der dir auch bei den nicht-zusammenhängenden Banken das "nein" eingebracht hat.

                Aktives Rausschmeißen der Privatkunden ist mal wieder so ein Ding, wo sich die Geschichte wiederholt - hatte die Deutsche Bank das nicht schon mal mit dieser Bank24-Nummer versucht und war dann zurückgerudert? Haben sich die Verteilungsverhältnisse inzwischen soweit "korrigiert" (lese:verschlimmert), daß sich der Zug nun endlich für die Deutsche Bank lohnt?
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #23
                  Ein Recht auf ein Konto gibt es nicht. Mal ein paar nette Beispiele, wo Banken den Kunden die Konten kündigen:

                  Verbraucherschutz: Wenn Banken ihren Kunden das Konto kündigen - Meine Finanzen - FAZ

                  Dresdner Volksbank Raiffeisenbank kündigt offenbar großflächig Konten von P-Konto-Nutzern - Schuldnerberatung Kanzlei Grundmann

                  Kommentar


                    #24
                    In deinem ersten Link steht aber auch, daß viele Betroffene ihr Problem mit einem Gang zur Sparkasse lösen können - allerdings nicht in allen Fällen. Für den normalen Sozialhilfe-Empfänger mit P-Konto ist das Problem so aber tatsächlich in vielen Fällen gelöst. Politische Extremisten, Randalierer und Co haben es halt schwerer.
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      #25
                      Das mit den Sparkassen ist aber auch fragwürdig. Gerade meine Sparkasse hier vor Ort bekleckert sich nicht grad mit Ruhm.
                      Als meine Mutter vor einigen Jahren mit ihrem Geschäft pleite ging und Insolvenz anmeldete hat die Sparkasse ohne Vorankündigung ihr Privatkonto dicht gemacht. Und als ich vor 2 Jahren aufgrund eines Unfalls in Verletztengeldbezug fiel haben die mir auch massiv Schwierigkeiten gemacht. Ich hatte damals einen Kredit laufen mit einer restlichen offenen Summe von rund 4.000 EUR, ein Sparbuch mit 7.500 EUR Rücklage und war bis dahin nie in Dispo gerutscht oder meine Verbindlichkeiten nicht voll erfüllt. Jedenfalls bat ich damals die Sparkasse um vorübergehende Ratenminderung bis ich wieder arbeiten gehen würde. Deren Reaktion war recht eindeutig: Ratenminderung wurde abgelehnt, mein Disporahmen wurde gestrichen und mein Sparbuch eingefroren um die restliche Kreditverbindlichkeit abzusichern. Man ging sogar soweit das gesamte Sparbuch zu sperren und nicht nur die offene Summe. Man verlangte sogar eine Einmalleistung zu tätigen um den restl. offenen Kreditbetrag auszugleichen.
                      Eingedenk dessen kann ich nur sagen, Finger weg von der Sparkasse. Solang man Geld hat ist man da gern gesehen, nur wenn man in Schwierigkeiten welcher Art auch immer kommt ist man dort umgehend raus.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        #26
                        Ich denke das es bei Geldmangel bzw. Schulden immer Schwierigkeiten gibt egal bei welcher Bank man gerade ein Konto hat. Kredite nehme ich aus Prinzip nicht auf, da ich diese als nicht selbständiger, alleinstehender Arbeitnehmer nicht benötige.
                        Die Zeiten waren bei mir allerdings auch einmal anders und kenne die Thematik umgekehrt von der VR- Bank.

                        Soweit ich weiss haben sich einige Banken selbst verpflichtet Jedem ein Konto zu geben, das sogenannte Jedermanskonto, das auf reiner Guthabenbasis und ohne Dispositionskredit läuft. Meistens bekommt man dazu eine EC Karte und das wars.

                        Jedermann-Konto ? Wikipedia



                        Ich denke in Zeiten in denen der Dispositionskredit eh unerschwingliche Höhen erreicht ist es auch anzuraten ein Girokonto lediglich als Guthabenkonto zu führen. Ich selbst benutze zusätzlich ein Tagesgeldkonto mit Eigenkapital falls irgendetwas passiert kann ich relativ schnell an diese eigens angesparte Summe heran und benutze einfach die als "DISPO".


                        Ein Grundsätzliches Recht auf ein Girokonto gibt es meines Erachtens nicht jedoch sind die meisten Banken an eine art Selbstverpflichtung gebunden, die wie gesagt auch Verschuldeten Privatpersonen ein Guthabenkonto ermöglicht. Ausgeschlossen sind hierbei Menschen, die es der Bank unzumutbar machen für diese ein Konto zu führen :

                        • der Kunde die Leistungen des Kreditinstitutes missbraucht, insbesondere für gesetzwidrige Transaktionen, z. B. Betrug, Geldwäsche o. ä.
                        • der Kunde Falschangaben macht, die für das Vertragsverhältnis wesentlich sind
                        • der Kunde Mitarbeiter oder Kunden grob belästigt oder gefährdet
                        • die bezweckte Nutzung des Kontos zur Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr nicht gegeben ist, weil z. B. das Konto durch Handlungen vollstreckender Gläubiger blockiert ist oder ein Jahr lang umsatzlos geführt wird
                        • nicht sichergestellt ist, dass das Institut die für die Kontoführung und -nutzung vereinbarten üblichen Entgelte erhält
                        • der Kunde auch im übrigen die Vereinbarungen nicht einhält.
                        Quelle:Die Deutsche Kreditwirtschaft : Empfehlung

                        Sollten Alle Punkte nicht zutreffen und es wird dennoch ein Guthabenkonto verwehrt, kann man z.B den Verbraucherschutz einschalten und auch eine Beschwerde schreiben.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          #27
                          Vielleicht liegt es daran, dass Wohlhabende oder Menschen mit einem gewissen Kredit nicht nur mehr Geld einzahlen (oder diese Geldmengen eben auf dem Konto landen), mit denen die Bank wiederum "arbeiten" kann - sie sind auch eher geneigt, ab und zu mehr oder weniger zu "überziehen". Während man fürs Sparen einen relativ bescheidenen Zins erhält, ist der Schuldzins ungemein höher. Daran verdient die Bank.
                          Ein ALG-II-Empfänger oder Niedriglöhner, der "nur" ein Guthabenkonto möchte, um seine Überweisungen zu tätigen etc. macht der Bank damit Arbeit aber wirklich "verdienen" tut sie daran nicht (auch wenn die Kontoführungsgebühren von Bank zu Bank "interessante" Unterschiede haben!).

                          Persönlich finde ich es aber auch sehr unschön, wenn dann solche Konten von der Bank abgestoßen bzw. gekündigt werden.
                          Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                          Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                          Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X