Krieg gegen Palästina/Nah-Ost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krieg gegen Palästina/Nah-Ost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Schuldig sind beide Seiten

    Ich finde es falsch, die Schuld für die Eskalation der Gewalt nur bei der Politik Israels zu suchen.

    Die Politik Scharons kann ich nicht gutheißen, aber die Sturheit und Untätigkeit Arafats auch gerade in der Zeit vor Scharon eben auch nicht.

    Es gilt das Elend in den Flüchtlingscamps einzudämmen und die Menschen wieder arbeiten zu lassen.
    Aber gleichzeitig müssen auch endlich die Terrorgruppen gestoppt werden, denen es eben nicht um die Sache der Palästinenser, sondern um "die erklärte Vernichtung des Staates Israels" geht.


    Solange diese Leute frei in den PLO-Gebieten handeln dürfen, wird es keine neuen Friedensbemühungen geben können, weil momentan auch ein friedenswilliger Israeli wie Schimon Peres nicht zustimmen würde.


    Solange die Terroranschläge fortgesetzt werden, wird Arafat auch weiterhin wenig Unterstützung von der USA oder EU erfahren.
    Zuvor hatte die USA nach langer Passivität doch gerade wieder Druck auf Scharon ausgeübt und sofortige Truppenrückzüge bewirkt.
    Man vergesse bitte nicht, daß noch im August Scharon in diplomatisch recht dreister Weise aus Verärgerung, Bush in Bezug auf Arafat eine Art Erfüllungspolitik vergleichbar mit der Englands 1938 und Hitler vorgeworfen hatte !!!

    Ein solcher Vorwurf, nur weil Bush erstmals einen PLO-Staat in Aussicht gestellt hatte, auch das trotz vieler amerikanischer Juden !


    Nach dem 11.September hat sich aber die Welt und die Sicht der Dinge verändert und die generelle Ansicht ist eben, daß Terrorgruppen weltweit noch rascher unschädlich zu machen sind. Und das ist auch eine richtige und notwendige Schlußfolgerung.

    Wenn man nun die Al Qaida bekämpft, kann man nicht gleichzeitig von Israel verlangen zB die Hamas in Ruhe zu lassen.
    Insbesondere nicht nach den jüngsten Anschlägen auf seine Bürger.
    Und die Terroristen bewegen sich nunmal weiter frei im Gazastreifen und der Westbank !
    Arafat müßte folglich in seinen Gebieten gegen die Terroristen endlich entschieden vorgehen, denn im Ergebnis schaden sie doch nur seiner Politik. Da genügen aber keine TV-Appelle oder die Schließung einiger Büros von Fanatikern.
    Erst wenn er gezielt diese Terrorgruppen bekämpft, wird auch wieder internationaler Druck auf Scharon ausgeübt werden und ein Truppenabzug erfolgen. Den Scharon will keinen wirklichen Frieden und wird ohne die USA wohl nicht mehr nachgeben.


    Momentan muß die israelische Armee aber zum Schutz ihrer Bürger handeln, da Arafat zu lange untätig geblieben ist.
    Daß dabei aber Kinder getötet werden, ist indes unannehmbar !
    Kritisch anzumerken sind natürlich auch die Vergeltungsangriffe auf Arafats Polizeieinheiten durch die israelische Luftwaffe !
    Denn Arafat oder einem möglichen Nachfolger, werden so nur die Mittel zur zukünftigen Terroristenverfolgung genommen.


    Aber selbst dieses oft zu unverhältnismäßige Vorgehen der Armee und die rüde Machtpolitik eines Scharons, rechtfertigt hingegen in keinster Weise ! die vorsätzlichen Selbstmordattentate auf unbeteiligte israelische Zivilisten.



    Greetings
    Sandmann



    PS: Bevor dort unten auf beiden Seiten nicht NEUE Köpfe regieren werden, bleibt ein neues Friedensabkommen wohl nur eine Illusion.

    Kommentar


      #32
      Re: Schuldig sind beide Seiten

      Originalnachricht erstellt von Sandmann
      Aber gleichzeitig müssen auch endlich die Terrorgruppen gestoppt werden, denen es eben nicht um die Sache der Palästinenser, sondern um "die erklärte Vernichtung des Staates Israels" geht.
      Woran liegt das eigentlich, dass es Mode geworden ist nie die Motive zu hinterfragen? Warum will die Hamas und die Hisbollah denn Israel vernichten? Freizeitspaß? Wegen den jüdischen Hakennasen? Wohl kaum...

      Religöser Fanatismus und vorallem aus Selbstverteidigung. Oder warum unterstützen die Palästinenser so zahlreich diese Terrorgruppen - weil sie in ihnen die letzte Chance auf die Freiheit sehen, die ihnen von den Israelis und dem Westen genommen worden ist.
      Zuletzt geändert von Harmakhis; 20.12.2001, 17:41.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Auch ich verurteile die Politik Scharons und seine expansive Siedlungspolitik.
        Aber man muß doch auch die feigen Terroranschläge verurteilen.
        Die führen nur zu mehr Gewalt, Verzweiflung und Haß und schaden im übrigen auch den Palästinensern.

        Viele dieser Attentäter tun dies aus Verblendung, weil sich die Terrorchefs ihre fehlende Bildung UND ihre Armut zu nutzen machen.
        Aber viele wohl auch aus Überzeugung.

        Den Palästinensern in ihren Camps muß geholfen werden, so durch EU-Gelder und Projekte. Das geschieht übrigens und ich hoffe Arafat geht mit den Geldern richtig im Sinne der Menschen um.
        Diese Menschen verdienen auch unser Mitgefühl.

        Aber auch wenn ich arm bin, muß ich nicht zum Mörder werden !!!
        Und deshalb verdienen Terrorgruppen und ihre Kämpfer keinerlei Mitgefühl oder Verständnis.



        Greetings
        Sandmann

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von Sandmann
          Aber auch wenn ich arm bin, muß ich nicht zum Mörder werden !!!
          Und deshalb verdienen Terrorgruppen und ihre Kämpfer keinerlei Mitgefühl oder Verständnis.
          Du hast leicht reden. Du bist ja auch immer satt, hast ein Dach über den Kopf und Freiheiten von denen die meisten Menschen auf diesem Planeten nur Träumen können.

          Sowas darf man einfach nicht pauschal sagen - diese Menschen, ich behaupte einfach mal, jeder halbwegs vernünftige Mensch wird freiwillig zum Mörder. Man hat immer irgendwelche Gründe: soziale, politische, psychische, physische, usw.

          Diese Menschen bzw. die Terroristen und ihre Morden werden unterstützt, aber nicht aus Verblendung herraus - teilweise jedenfalls. Diese Terrorakte und diese breite Zustimmung, der Hass ist genau das was die Ärzte in ihrem Lied "Arschloch" beschreiben. Ein stummer Schrei nach Liebe bzw. nach Freiheit und Hilfe.
          Jahrzehntelang stieß dieser Schrei auf taube Ohren und kein Mensch hält ewig an der Abscheu vor dem Töten fest - irgendwann ist Schluß. Es ist traurig und bedauernswert, aber diese Menschen sehen in gewlat die einzige Möglichkeit auf sich aufmerksam zumachen und eine Lösung herbei zuführen, da scheinbar niemand sonst eine Lösung will. So sieht es für SIE aus.

          Muss bzw darf man Mitleid für Terroristen empfinden? Ja. Und Verständnis? Auch ja. Jedes fühlende Wesen verdient soetwas - und das sind die Palästinenser ebenso, wie die Opfer der Terrorakte. Beiden gebührt Verständnis für ihren hass und ihre Wut und Mitleid in ihrer Trauer. Zwar aus verschieden Gründen, aber sie haben alle das Anrecht drauf.
          Und würde die Menschen da unten DAS verstehen, dann wären sie alle einen Schritt weiter. Denn hinter dem Toten Israeli im explodierten Bus steht ein ganzes Leben mit Hoffnunge, Enttäuschungen, Liebe und Hass. Aber bei dem erschossenen Palästinenser ist das genauso. Und würden sie sich das endlich mal klarmachen - würden alle Menschen sich das wirklich klar machen - dann gäbe es extrem weniger Gewlat auf dieser Welt.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            Jetzt, schaut euch mal eine Reprotage auf Phoenix über Israel und die Palästinenser an.

            *sorry, doppelpost!*
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              Originalnachricht erstellt von Narbo
              Man beachte, dass sowohl Araber als auch Juden vondem selben Mann abstammen und somit wie Brüder sein sollten!
              Du meinst Isaak? Oder? Das ist ja nur theoretisch.
              Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
              Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

              Kommentar


                #37
                Neee eigentlich seinen guten alten Vater Abraham, der laut der Bibel zwei Frauen (neben den Nebenfrauen ) hatte. Die eine ist die Urmutter des Stammes Israel; die andere halt die Vorfahrin von allen arabischen Stämmen. Die Stelle selbst weiss ich leider nicht genau - werde gleich mal nachschauen!

                Die Urjüdin hiess Sara; die Mutter aller Araber Hagar. Bibelstelle wäre 1Mo 20-25 Die Söhne des Abraham mit diesen beiden Frauen; Issak und Ismael werden von den Juden und Moslems als direkte Vorfahren erachtet...
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Sandmann
                  Auch ich verurteile die Politik Scharons und seine expansive Siedlungspolitik.
                  Aber man muß doch auch die feigen Terroranschläge verurteilen.
                  Die führen nur zu mehr Gewalt, Verzweiflung und Haß und schaden im übrigen auch den Palästinensern.

                  Viele dieser Attentäter tun dies aus Verblendung, weil sich die Terrorchefs ihre fehlende Bildung UND ihre Armut zu nutzen machen.
                  Aber viele wohl auch aus Überzeugung.

                  Den Palästinensern in ihren Camps muß geholfen werden, so durch EU-Gelder und Projekte. Das geschieht übrigens und ich hoffe Arafat geht mit den Geldern richtig im Sinne der Menschen um.
                  Diese Menschen verdienen auch unser Mitgefühl.

                  Aber auch wenn ich arm bin, muß ich nicht zum Mörder werden !!!
                  Und deshalb verdienen Terrorgruppen und ihre Kämpfer keinerlei Mitgefühl oder Verständnis.



                  Greetings
                  Sandmann
                  Man merkt, dass du die Sache verstehst. Gut gesprochen!
                  Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                  Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von Narbo
                    Neee eigentlich seinen guten alten Vater Abraham, der laut der Bibel zwei Frauen (neben den Nebenfrauen ) hatte. Die eine ist die Urmutter des Stammes Israel; die andere halt die Vorfahrin von allen arabischen Stämmen. Die Stelle selbst weiss ich leider nicht genau - werde gleich mal nachschauen!

                    Die Urjüdin hiess Sara; die Mutter aller Araber Hagar. Bibelstelle wäre 1Mo 20-25 Die Söhne des Abraham mit diesen beiden Frauen; Issak und Ismael werden von den Juden und Moslems als direkte Vorfahren erachtet...
                    Hmm, was wurde denn dann schon wieder aus Esau und Jakob? Ist ja jetzt egal, ich weiss was du meinst. Andererseits war natürlich Ismael schon immer eifersüchtig auf Isaak. Ist ja auch logisch.
                    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                    Kommentar


                      #40
                      Originalnachricht erstellt von Gabriela
                      Hmm, was wurde denn dann schon wieder aus Esau und Jakob? Ist ja jetzt egal, ich weiss was du meinst. Andererseits war natürlich Ismael schon immer eifersüchtig auf Isaak. Ist ja auch logisch.
                      Hmmm, also Jakob betrog ja Esau um dessen Geburtsrecht und "übernahm" von Isaak die Herrschaft über den Stamm der Israeliten, woraufhin Esau ins Exil ging und seinen eigenen Stamm gründete: Die Edomiter. Beide Stämme gehören aber zu den 12 Stämmen des Judentums. Die Trennung zwischen Judentum und Arabischer Welt findet schon bei Abraham statt.

                      PS: Die Familienhistorie der Bibel ist ganz schön anstregend - verdammte Inzucht!
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        #41
                        @ Gabriela

                        Dankeschön


                        Greetings
                        Sandmann

                        Kommentar


                          #42
                          Also ich wäre mit der Beurteilung von Hamas und co etwas vorsichtiger. Die tun nichts anderes, als die Resistance oder Tito im WK II. Der Kampf gegen Besatzer ist IMHO legitim.

                          Hinzu kommt, das man den Palästinensern nichts mehr gelassen hat. Die Israelis haben sie nicht nur ökonomisch ausgelöscht, sie haben auch seit mehr als 30 Jahren dieses Volk systematisch gedemütigt und moralisch untergraben. Man wollte sie brechen und das ist auch gelungen, nur leider war der Effekt, das die Palästinenser nur noch für ihren Hass auf die Juden leben. Diese Menschen haben nichts anderes mehr und schon gar keine Perspektiven für die Zukunft.
                          Die heutige Situation ist IMHO auch weniger Scharon (der ist zwar ein Kriegsverbrecher und Massenmörder, aber das sind in der Region ja fast alle Staatsleute) als vielmehr seinem Vorgänger Nethanjahu anzulasten. Unter Rabin und dem Oslovertrag gab es in der ganzen Region eine spürbare Aufbruchsstimmung, viele Menschen waren bereit den alten Hass zu begraben und dann kam dieser kleine ******* und hat den ganzen Frieden systematisch zerstört. Er hat IMHO das Zeitfenster für einen Frieden zugeschlagen. Scharon ist nur der Mann fürs grobe, der nun die letzten Reste von Hoffnung wegballert.
                          LANG LEBE DER ARCHON

                          Kommentar


                            #43
                            Originalnachricht erstellt von Direwolf
                            Also ich wäre mit der Beurteilung von Hamas und co etwas vorsichtiger. Die tun nichts anderes, als die Resistance oder Tito im WK II. Der Kampf gegen Besatzer ist IMHO legitim.

                            Hinzu kommt, das man den Palästinensern nichts mehr gelassen hat. Die Israelis haben sie nicht nur ökonomisch ausgelöscht, sie haben auch seit mehr als 30 Jahren dieses Volk systematisch gedemütigt und moralisch untergraben. Man wollte sie brechen und das ist auch gelungen, nur leider war der Effekt, das die Palästinenser nur noch für ihren Hass auf die Juden leben. Diese Menschen haben nichts anderes mehr und schon gar keine Perspektiven für die Zukunft.
                            Die heutige Situation ist IMHO auch weniger Scharon (der ist zwar ein Kriegsverbrecher und Massenmörder, aber das sind in der Region ja fast alle Staatsleute) als vielmehr seinem Vorgänger Nethanjahu anzulasten. Unter Rabin und dem Oslovertrag gab es in der ganzen Region eine spürbare Aufbruchsstimmung, viele Menschen waren bereit den alten Hass zu begraben und dann kam dieser kleine ******* und hat den ganzen Frieden systematisch zerstört. Er hat IMHO das Zeitfenster für einen Frieden zugeschlagen. Scharon ist nur der Mann fürs grobe, der nun die letzten Reste von Hoffnung wegballert.
                            Das ich das noch erleben darf... ich bin mal völlig einer Meinung mit Direwolf. *sorry - offtopic*

                            Aber genau das habe ich ja weiter oben schon geschrieben und das ausgerechnet Gabriela - eine Christin - dem nicht zustimmt. Okay, wahrscheinlich gílt hier der Grundsatz "Du sollst nicht töten" nur für Palästinenser...
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von Direwolf
                              Also ich wäre mit der Beurteilung von Hamas und co etwas vorsichtiger. Die tun nichts anderes, als die Resistance oder Tito im WK II. Der Kampf gegen Besatzer ist IMHO legitim.
                              Deinem Beitrag kann ich ebenfalls nur zustimmen. Ob man Terrorist oder Freiheitskämpfer genannt wird, hängt einzig von der Perspektive ab. Besonders die USA sieht Sachverhalte so (engstirnig), dass nur Gruppen die dem eigenen Land Vorteile bringen Freiheitskämpfer sein können. so war bin Laden vor 15 Jahren im US-Jargon garantiert auch ein "edler Freiheitskämpfer" und heute ist er ein "böser Terrorist".
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                #45
                                Dazu kann ich nur auf den Phoenix-Report von gestern abend verweisen. Dort wurde ein Interview mit dem Hamas-Führer geführt(dieser alte Tattergreis) und eben diese Frage gestellt: was der Unterschied zw. einem Freiheitskämpfer von einem Terroristen ist.

                                Seine Antwort: Ein Freiheitskämpfer hat ein Land, eine Familie für die er kämpft. Er kämpft für die Freiheit seines Landes. Ein Terrorist tötet wahllos und ist ohne Heimat.
                                Seiner Meinung nach ist Bin Laden ein Terrorist. Und die Hamas sind Freiheitskämpfer. Ganz Unrecht hat er nicht, denn Israel ist das einzige Land auf dieser Welt, dass sich noch Besatzungsmacht schimpft.

                                Vielleicht kann man die Definition eines Freiheitkämpfer so zusammenfassen(als Kalenderspuch): Ein Freiheitskämpfer kämpft nicht weil er das hasst, was vor ihm liegt, sondern weil er liebt was hinter ihn liegt.

                                Das diese "Heimatsliebe" auch in Hass gegen die Besatzer umschalgen kann ist nicht verwunderlich und verwerflich. Die Franzosen haben gegenüber Nazi-Deutschland auch nicht anders gedacht.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X