Neuer Geheimdienst - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Geheimdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es mag schon sein, dass man sich militärisch einige ist, aber dennoch ist es eine andere Sache ob man jetz gemeinsam kämpft oder ob man gemeinsam Infomrationen für dne Kampf beschaffen will.
    Man möchte einfach seine Strukturen diesbezüglich auch nicht offenlegen und daher ist die Zusammenarbeit schwierig, denn diese Erkenntnisse über den Geheimdient könnten auf anderer Ebene wiederum für Inneres missbraucht werden.

    Kommentar


      #17
      Das Problem ist auch bei geheimen Dingen das die Gefahr umso größer wird umso mehr Personen man diese Dinge mitteilt bzw. weitergibt.
      Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen.
      (Francois de La Rochefoucauld)

      Kommentar


        #18
        Ja, das ist klar, die Gefahr stiegt und deshalb teilt man selbst seinen Verbündeten nicht sonderlich gerne viel mit, weil es da wieder an Vertrauen mangelt, zu Recht möglicherweise.

        Also muss jeder seine Sachen selbst erledigen, denn man vertraut am besten nur sich selbst um sicherzugehen.

        Kommentar


          #19
          Als Anmerkung muss ich sagen, das ich lieber den Amis oder Franzosen was sagen würde als dem eigenen Verteidigungsminister!!
          Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
          Alan Dean Foster: Flinx

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Wodan
            Als Anmerkung muss ich sagen, das ich lieber den Amis oder Franzosen was sagen würde als dem eigenen Verteidigungsminister!!
            Nach den ganzen Vorfällen frage ich mich ob man da überhaupt die richtige Person genommen hat.

            Imho finde ich es schon der Hit einen Verteidigungsminister zu ernennen der nie bei der Bundeswehr war. Das wäre so als wenn ich Familienminister werden würde. *lach*
            Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen.
            (Francois de La Rochefoucauld)

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Polterratio Imho finde ich es schon der Hit einen Verteidigungsminister zu ernennen der nie bei der Bundeswehr war. Das wäre so als wenn ich Familienminister werden würde. *lach*
              Ob 11 Monate saufen und rumlungern beim Bund eine entscheidene Voraussetzung für einen (auch Verteidugungs-) Politiker sind wage ich doch mal zu bezweifeln - schließlich gibts sogar bei den Grünen Verteidigungsexperten, sogar eine Frau !

              Es mag schon sein, dass man sich militärisch einige ist, aber dennoch ist es eine andere Sache ob man jetz gemeinsam kämpft oder ob man gemeinsam Infomrationen für dne Kampf beschaffen will.
              Man möchte einfach seine Strukturen diesbezüglich auch nicht offenlegen und daher ist die Zusammenarbeit schwierig, denn diese Erkenntnisse über den Geheimdient könnten auf anderer Ebene wiederum für Inneres missbraucht werden.
              Es soll ja nicht jeder einen Dienst aufbauen und die dann vereinigt werden, sondern von vorneherein ein europäischer Dienst eingerichtet werden. Übrigens arbeiten Geheimdienste ja durchaus zusammen.
              Mir erscheint es einfach nicht besonders sinvoll, wenn in Afghanistan 50 Leute aus Frankreich, GB, Dtl. und Italien rumlaufen die alle das gleiche rausfinden und an die gleichen Leute weitergeben, wenn man auch 10 EU-Leute nehmen könnte.
              Im übrigen quote ich mich mal wieder selber:
              . Ich habe ja auch nicht gesagt daß es kurzfristig so kommt, sondern daß es IMO logisch und wünschenswert wäre.

              Kommentar


                #22
                Ich muss da Crow völlig zustimmen. Die EU hat so einen Dienst nötig. Vorallem um ihre außenpolitischen Bemühungen(die inzw. größtenteils in die selbe Richtung laufen) und die militärischen Koordination zu verbessern.

                Und am wichtigsten, um unabhängig von den USA zu sein und gegen die USA besser gewabnet zu sein. Dazu würde gehören endlich ordentliche Spionageabwehrmaßnahmen einzuleiten um die Amis endlich aus europäischen Telefonen rauszuhalten.

                Wenn eine ehemalige Aussenministerin der USA(Albright) unserem Fischer schon rät, möglichst nicht mit dem handy zu telefonieren, weil diese Gespräche zu schnell Gesprächsthemen in Washington werden, da hat das IMHO gewaltig was zu heißen und solche Praktiken wären für mich ein Grund, die Beziehungen zu den USA abzubauen und sie aus Deutschland rauszuwerfen.
                Wer mich abhört und ausspioniert(besonders die Regierung) darf eigentlich nicht erwarten, dass ich ihn als Freund behandele - denn das ist er dann offensichtlich nicht.

                Ich denke das Vertrauen zw. frankreich und Deutschland ist viel höher, als zwischen den USA und uns. Zumindestens sollte es das.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow
                  Ob 11 Monate saufen und rumlungern beim Bund eine entscheidene Voraussetzung für einen (auch Verteidugungs-) Politiker sind wage ich doch mal zu bezweifeln
                  Dann wüsste er wenigstens mal wie es dort zugeht.
                  Alle Fehler, die man hat, sind verzeihlicher als die Mittel, welche man anwendet, um sie zu verbergen.
                  (Francois de La Rochefoucauld)

                  Kommentar


                    #24
                    Das Problem mit einem europäischen Geheimdienst habe ich allerdings bereits erläutert.

                    Man vertraut sich einfach nocht nicht genügeng innerhalb der Gemeinschaft und oftmals dominieren noch immer nationale Interessen.

                    Einen gemeinsamen Geheimdienst könnte man wohl erst dann einrichten, wenn Europa wirklich zusammengewachsen ist und sich die jetzigen Nationalstaaten wie die Bundestaaten der USA etwa verhalten und man auch eine gemeinsame Armee geschaffen hat, aber zuvor ist das dennoch eine Utopie einen solchen Dienst zu schaffen, da Informationen mit zu den sensibelsten Dingen zählen, die ein Staat besitzt.

                    Kommentar


                      #25
                      klasse.
                      immer her damit. nochmehr steuergelder ausgeben.*OK ,sind wir mal auf nem DD trip* aber mal im ernst. ich finde nen eigenen BW dienst wäre hilfreich.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Captain Proton
                        Ich denke das Vertrauen zw. frankreich und Deutschland ist viel höher, als zwischen den USA und uns. Zumindestens sollte es das.
                        Leider wird und eine Umstrukturierung nicht gelingen, da die Briten gelinde gesagt bis zum Pförtner die Hand der USA im Anus sitzen haben: Echolon. Die beiden Staaten arbeiten nachrichtentechnisch stark zusammen und die Distanz zu den anderen Ländern ist gross. Prinzipiell vertraue ich keinem anderen Land der Welt, da jedes Land Deutschland jederzeit für die eigenen Interessen opfern würde.

                        Und genau deshalb brauchen wir einen (noch) eigenen guten Nachrichtendienst. Im Rahmen einer europäischen Staatenunion mit gemeinsamen Militär etc. wäre es kein Problem, aber ich denke die Geheimdienstler wisse nauch viel mehr als wir über die Kontakte zu unseren "Freunden"!
                        Recht darf nie Unrecht weichen.

                        Kommentar


                          #27
                          Das ist es eben auch, dass einige Staaten sich immer um die Sachen kümmern und keine anderen ranlassen, so dass diese dann auch unselbstständig bleiben und wenn sie dann mal was selbst erledigen müssen, nicht hinbekommen, daher ist es doch durchaus sinnvoll den eigenen Dienst zu haben, der später bei der weiteren Vollednung der EU auch in einen gemeinsamen Dienst übernommen werden kann, um endgültig ein Gegenstück zu den Amerikanern zu schaffen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X