Schöder oder Stoiber? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schöder oder Stoiber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    nunja drüber könnten wir jetzt lange philosophieren. wirklich wissen können wir es nie, da es ja nie so gekommen ist.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von squatty
      nunja drüber könnten wir jetzt lange philosophieren. wirklich wissen können wir es nie, da es ja nie so gekommen ist.
      Dennoch kennen wir die damalige Situation der DDR, daher ist bekannt, dass sie kurz vor dem endgültigen Ruin stand.

      Hätte man zu dem Zeitpunkt nicht massiv eingegriffen, so hätte wären die Strukturen des Staates auch immer weiter zerfallen, weil sie einfach ohne fremde Gelder nicht mehr zu finanzieren waren.

      Damit hätte man am Ende vor einem noch größeren Trümmerhaufen gestanden, den es wieder aufzubauen galt, das kann man auch so voraussagen.

      Kommentar


        #33
        nunja. nach dem umstieg auf die normale marktwirtschaft wären aber sofort die staatssteuereinnahmen gestiegen und mit subventionen aus dem westen hätte die DDR sicherlich die wende geschafft, ohne ganz deutschland in eine kriese zu stürzen.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #34
          Die DDR war 1989 politisch und wirtschaftlich total am Ende. Wenn die DDR noch für einige Jahre neben der BRD weiterbestanden hätte wären die Strukturen noch mehr zerfallen. Die Leute sind damals für eine bessere Zukunft auf die Straßen gegangen und das war damals teilweise gar nicht so ungefährlich . Ich war zwar erst 10 aber bin trotzdem jeden Freitag mit meinem Vater auf die Straße gegangen. Die Menschen hätten damals nicht verstanden wenn die BRD gesagt hätte wir würden euch ja gerne helfen aber das wird uns zu teuer. Die DDR war gar nicht in der Lage ihre Wirtschaft umzustrukturieren.
          Zurück zur eigentlichen Frage. IMHO hat Schröder in den letzten 4 Jahren komlett versagt. Vor 4 Jahren hat er gesagt er wird sich an den gesunkenen Arbeitslosenzahlen messen lassen und was ist passiert nichts. Es gibt mehr Arbeitslose als vor 4 Jahren. Und das er den Aufbau Ost zu Chefsache machen wollte bedeutete warscheinlich ab und zu einen kurzen abstecher in den Osten (Sommerreise) und sich mit seinen Cousinen aus Thüringen Fotografieren lassen.
          Ein aktuelles Beispiel ist der Wagongbau Ammendorf Bombardier (der ist übrigens in Halle). Das was Schröder und Höppner (Ministerpresident SA) dageleistet haben ist echt zum . Die Arbeiter des Wagongbaus sind auf die Straße gegangen und haben bei Hallensern unterschriften für den erhalt ihres Werkes gesammelt und damit sich erstaml die Landesregierung für sie einsetzt. Dann erschien nicht nur Höppner sonder sogar noch Schröder um sich als den großen Retter feiern zu lassen. Nur eine Tatsache ist Ammendorf wird zwar nicht ende 2002 zugemacht aber dafür spätestens Ende 2004 und in diesem Jahr werden bereits ein Haufen Leute entlassen. Damit verliert Halle den größten Arbeitgeber neben der Stadt.
          Für mich hat nicht nur Schröder sonder die SPD auf allen Ebenen versagt. Sachsen-Anhalt hat seit 8 Jahren eine SPD Regierung und seit dem geht es der wirtschaft und der Bildung (allen anderen Bereichen auch) von Jahr zu Jahr schlechter. Seit 6 Monaten haben wir eine SPD Bürgermeisterin und seit dem geht es mit der Stadt noch weiter bergab.
          Ich werde auf keinen Fall Schröder wählen. Obwohl mir Ede Stoiber zu konservativ ist sehe ich sonst keine Alternative.
          Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Borg-Queen
            Ein aktuelles Beispiel ist der Wagongbau Ammendorf Bombardier (der ist übrigens in Halle). Das was Schröder und Höppner (Ministerpresident SA) dageleistet haben ist echt zum . Die Arbeiter des Wagongbaus sind auf die Straße gegangen und haben bei Hallensern unterschriften für den erhalt ihres Werkes gesammelt und damit sich erstaml die Landesregierung für sie einsetzt. Dann erschien nicht nur Höppner sonder sogar noch Schröder um sich als den großen Retter feiern zu lassen. Nur eine Tatsache ist Ammendorf wird zwar nicht ende 2002 zugemacht aber dafür spätestens Ende 2004 und in diesem Jahr werden bereits ein Haufen Leute entlassen. Damit verliert Halle den größten Arbeitgeber neben der Stadt.


            Für mich hat nicht nur Schröder sonder die SPD auf allen Ebenen versagt. Sachsen-Anhalt hat seit 8 Jahren eine SPD Regierung und seit dem geht es der wirtschaft und der Bildung (allen anderen Bereichen auch) von Jahr zu Jahr schlechter. Seit 6 Monaten haben wir eine SPD Bürgermeisterin und seit dem geht es mit der Stadt noch weiter bergab.
            Ich werde auf keinen Fall Schröder wählen. Obwohl mir Ede Stoiber zu konservativ ist sehe ich sonst keine Alternative.
            Ich weiß ja nicht. Wo soll (freie Markt-)Wirtschaft anfangen und Politi aufhören. Ich kann deinen Groll in gewisser Weise verstehen, aber eigentlich ist es nicht Aufgabe der Politik Unternehmen bis zum Schluss durchzusanieren. Dann könnte man das Ganze auch Unternehmensberatung nennen.

            Eine staatliche Starthilfe dagegen ist etwas anderes. Zudem bin ich mir nicht so sichr, ob es unter der CDU Regierung besser geklappt hätte.

            Sehen wir auf Bundesebe (da ich die Landesebene in SA zu wenig kenne). Nach einem Anstieg im Wirtschaftswachstum und einer dratischen Verminderung der Arbeitslosenzahlen 1999 ging es wieder Bergab. Warum? Ich weiß es auch nicht genau. Ich glaube, da hat keiner ien Patentrezept für. Das Allheilmittel "den Mittelstand entlasten" kann auch nicht als einziges Mittelherangezogen werden.

            Steuern für Unternehmen wurden gesenkt, aber wenige sind drauf eingestiegen. Dazu kommt, dass sich die Wirtschaft generell (auch über die Grenzen hinaus) relativ schlechter entwickelt.

            Weitere Läöcher inden Staatsausgaben ergaben die Einsätze der Bundeswehr im Balkan und jetzt auch in Afghanistan.

            Ach ich weiß auch nicht... im Moment geht mir vil zu viel durch den Kopf, als dasich sauber argumentieren könnte... aber nimms doch mal als Denkanstoss.

            Gruß Sebastian
            "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Muli


              Ich weiß ja nicht. Wo soll (freie Markt-)Wirtschaft anfangen und Politi aufhören. Ich kann deinen Groll in gewisser Weise verstehen, aber eigentlich ist es nicht Aufgabe der Politik Unternehmen bis zum Schluss durchzusanieren. Dann könnte man das Ganze auch Unternehmensberatung nennen.

              OK ich habe mich nicht richtig ausedrückt. Natürlich soll die Politik sich nicht in die freie Marktwirtschaft einmischen. Was ich an diesem Fall besonders gestört hat ist, das sich Schröder und Höppner als die großen Helden feiern lassen, für eigentlich nichts. Ein Tag nach dem in den Nachrichten zu höhren war das Ammendorf nicht ende 2002 schließen muß, sagten Sie im Radio, der Bombardier Vorstand in Kanada hat eine Pressemitteilung herausgegeben. In der Mitteilung hies es, dass diesen Jahr mindestens 180 Leute entlassen werden und spätestens 2004 das Werk geschlossen wird. Die Landasregierung hat sich dazu geäusert indem sie mitteielzte der BombardierVorstand in Kanada hätte keine Ahnung und sei sowieso nich auf dem Laufenden.
              Die CDU hatte zur Rettung von Ammendorf ein eigenes Konzept vorgelegt, allerdings hat die SPD (Landes- und Bundesebene) der CDU eine Teilnahme an den Beratungen verweigert. Unsere Bürgermeisterin (SPD) hat sich aus allen Verhandlungen rausgehalten und stattdesseb bei Bombardier neue Straßenbahnen bestehlt. Der Waggongbau Ammendorf ist der größte und einzige größe Steuerzahler der Stadt.

              Weitere Läöcher inden Staatsausgaben ergaben die Einsätze der Bundeswehr im Balkan und jetzt auch in Afghanistan.
              Stimmt dafür werdem Milliarden ausgegeben und für Bildung ist kein Geld da.
              Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Art. 1, Abs. 1, Satz 1 GG)

              Kommentar


                #37
                für bildung ist nie geld da.
                die meisten polotiker haben überhaupt kein interessa am bildungssystem, weil es nur geld kostet und keines unmittelbar einbringt. das merkt man schon an den äußerungen von den kerlen in ihren wahlprogrammen.
                so ein schmarrn wie: "die bildung ist wichtig und wir werden uns darum kümmern..." das zeigt das die überhaupt kein konzept haben.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Borg-Queen
                  Stimmt dafür werdem Milliarden ausgegeben und für Bildung ist kein Geld da.
                  Die internationale Politik ist aber wichtig und wir können dieses Gebiet nicht irgendwelchen Grossmächten überlassen, sondern müssen mitwirken, damit es wirklich möglich wird, in diesen Gebieten demokratische Strukturen zu errichten. Und gerade Deutschland wird als historisch und derzeitiger politischer Partner vom Aufbau in Afghanistan stark profitieren.
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #39
                    wieso dürfen wir das nicht anderen großmächten überlassen?
                    die schweiz praktiziert das seit jahrhunderten und wird deshalb auch von allen gemocht. sie ist weder für bestimmte staaten noch gegen welche.
                    ich fände einen solchen status nicht schlecht. und sparen würden wir auch ne menge.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #40
                      Das hätte zur Folge, das der US-Imperialismus die ganze Welt in seine Hände bekommen würde und vielleicht die Chinesen und Russen noch mitmischen würden. Die Interessen der BRD müssen gewahrt bleiben und hierfür ist das Übernehmen von Verantwortung unverzichtbar. Wenn es nach der USA gänge wurde die Welt befriedet werden und frei nach dem Sprichwort:
                      In jedem dieser Schlitzaugen, Nigger und Latinos steckt ein kleiner Amerikaner
                      würde die Erde nach deren Weltbild neu gestaltet werden.
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Narbo
                        Die internationale Politik ist aber wichtig und wir können dieses Gebiet nicht irgendwelchen Grossmächten überlassen, sondern müssen mitwirken, damit es wirklich möglich wird, in diesen Gebieten demokratische Strukturen zu errichten. Und gerade Deutschland wird als historisch und derzeitiger politischer Partner vom Aufbau in Afghanistan stark profitieren.
                        Ja, eigentlich haben wir schon eine große Vernatwortung in der Welt und das bringt mich bei dem Beispiel Afghanistan zurück zu unserem allseits beliebten Kanzler Schröder.

                        Warum konnten wir denn das Kommando der Schutztruppe dort nicht übernehmen?
                        Und wer ist dafür verantwortlich durch seine falsche Politik und macht dadurch ein richtiges internationales Engagement unmöglich?

                        Kommentar


                          #42
                          Man sollte das Mass kennen und bei einem Einsatz, der bald auf ganz Afghanistan ausgedehnt wird, kann die BRD zur Zeit noch nicht die Führung übernehmen, da wir personell wirklich ausgelastet sind. Vor einer BW-Reform kann die Armee nicht an so vielen Schauplätzen gleichzeitig agieren...
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Narbo
                            Man sollte das Mass kennen und bei einem Einsatz, der bald auf ganz Afghanistan ausgedehnt wird, kann die BRD zur Zeit noch nicht die Führung übernehmen, da wir personell wirklich ausgelastet sind. Vor einer BW-Reform kann die Armee nicht an so vielen Schauplätzen gleichzeitig agieren...
                            Hätte man seitens der Bundesregierung allerdings einen etwas weniger rigorosen Sparkurs gefahren und lieber etwas mehr in die Armee investiert, weil man die Zeichen der Zeit erkannt hat und sich darauf vorbereitet hätte auch international eine wichtigere Rolle zu spielen, dann würde das nun deutlich besser aussehen, also ist das in meinen Augen auch ein politisches Versagen.
                            Zuletzt geändert von The_Borg; 03.02.2002, 22:06.

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von The_Borg



                              Warum konnten wir denn das Kommando der Schutztruppe dort nicht übernehmen?
                              Und wer ist dafür verantwortlich durch seine falsche Politik und macht dadurch ein richtiges internationales Engagement unmöglich?
                              Weil die Bundeswehr kein Geld hat????

                              Alle wollen mehr Geld im eigenen Umfeld und sind dann sauer, wenn es irgendwoanders fehlt...also diesen Spagat zu finden ist schon schwierig, auf der einen Seite heißt es sparen und auf der anderen Seite dann ´aber warum kann denn da die Bundeswehr da nix tun?´

                              Jetzt gibt es ja von den Europäern mal son bißchen Kontra gegen das Großkotz-Gehabe der USa...also ich hoffe das wirdnichtin verhärteten Fronten ausarten...dann hätten wir IMO auch hier ne richtige Krise...


                              edit:

                              Hätte man seitens der Bundesregierung allerdings einen etwas weniger risorosen Sparkurs gefahren und lieber etwas mehr in die Armee investiert, ...
                              Naja, mit dieser "Hinterher ist man schlauer"-Argumentation kommt man IMO nicht viel weiter...

                              Was ich Schröder vorwerfe ist, das er jedem gesagt hat: ´Na klar, wir schicken euch ein paar Truppen!´

                              Scharping wußte, dass das nicht ewig gutgehen kann und Schröder auch, trotzdem haben sie weiter munter Soldaten in der Welt verstreut...
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #45
                                Vorher hat das interessanterweise ja auch irgendwie funktioniert, als Schröder noch nicht an der Macht war.

                                Erst durch die Einsparungen hat man die Bundeswehr immer mehr in Probleme getrieben und da seit Anfang der 90er Jahre klar war, dass sich die NATO neu orientieren würe auch dahingehend mehr als Schutztruppe zu wirken, war es schon lange klar, dass man bei der Armee nicht so viel Geld einsparen konnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X