Karate und andere Kampfsportarten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karate und andere Kampfsportarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die verschiedenen Hauptrichtungen von Karate sind im wesentlichen gleich. Der Unterschied liegt eher in Feinheiten.

    Goju Ryu ist im wesentlichen eine Richtung bei der mehr wichtigkeit auf die Handtechniken gelegt wird während man bei Shotokan auf eine eher ausgewogene Mischung wert legt. Beim Goju Ryu Karate gibts es auch Techniken die zwar beim Teakwon Do verwendung finden aber eben nicht bei Shotokan. Beim Goju Ryu gibt es auch weit mehr Hand- und Fusstechniken die Anwendung finden. Das Merkmal vom Goju Ryu Karate ist auch eine Blocktechnik die man in einer kreisenden Bewegung macht und die gibts scheinbar auch nur beim Goju Ryu Karate.

    Es wird immer versucht mit einer weichen Bewegung eine Harte Reaktion zu erreichen. Das heisst im Klartext das ich dem Gegner die Energie nehme und sie gegen ihn selbst richte. Kennt man eigentlich eher von Akido als vom Karate.

    Daneben wird viel Wert auf Ki gelegt, also die innere Energie, die beim Shotokan eher in den Hintergrund rückt, oder auch gar nicht vorhanden ist. Das ist jetzt Auslegungssache. Unsere Gruppe wurde nach ner gewissen Zeit aufgeteilt. Eine Gruppe für diejenigen die eher das klassische Prügeln machen wollten und die Gruppe die sich mehr mit dem Ki beschäftigen wollten und das ist dann ganz anders als Shotokan.

    Die leichten Kata sind bei Gujo Ryu genau die selben wie beim Shotokan nur das es beim Goju Ryu deutlich mehr Abwandlungen davon gibt. Die schweren Kata sind teilweise völlig anders als beim Shotokan oder nur am Anfang ähnlich.

    Oft findet man in dem Zusammenhang auch den Begriff klassisches Karate während Shotokan oft als modernes bzw. Sport-Karate bezeichnet wird.

    Ganz wichtig ist beim Goju Ryu noch das Goju Ryu Logo auf dem Trainingsanzug, in der Regel eine Faust.

    Wir haben auch mal andere Sachen wie z.b. Messerkampf trainiert, was es beim Karate ja so auch nicht gibt. Unser Meister war Japaner der von seinem Meister nach Deutschland geschickt wurde um diesen Stil zu verbreiten.

    cu, Spaceball

    Kommentar


      #47
      Zitat von Marvek:
      Ich kenne jemanden, der das über 20 Jahre aktiv gemacht hat und erhebliche Probleme mit der Wirbelsäule hatte - vielleicht wirklich nur ein Einzelfall.
      Es soll ja auch Menschen geben, die durch eine falsche Körperhaltung zu einer Wirbelsäulenverkrümmung gekommen sind.

      Zitat von Marvek:
      Und das ganze Gerede über "Mehr selbstbewusst" ?
      Woher kommt das ? Meiner Meinung nach aus (unterbewussten) psychologischen Mechanismen, die meinen, dass man anderen Menschen weniger unterlegen ist als vorher.
      Karate ist eine Sportart. Das hat IMHO mit einer "Hau-Drauf-Mentalität", wie du sie offensichtlich verstehen möchtest, nichts im geringsten zu tun hat. Bevor ich mit Tae kwon do angefangen hatte, hatte ich IMHO schon ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein. In Kampfkünsten erlernt man nicht nur, wie der Bewegungsapparat des Körpers funktioniert, sondern, was IMHO vielleicht noch wichtiger ist, auf die Signale seines Körpers zu hören.

      Zitat von Marvek:
      Konzentration und Koordination kommt aus eine guten Gesamtverfassung, die man nicht nur im Kampfsport, sondern auch mit etwas Ausdauersport und Mannschaftssport erhält.
      Mag sein. Außer Tae kwon do spiele ich noch aktiv Fußball in einen Fußballverein und jogge jeden Tag noch zusätzlich.

      Zitat von Marvek:
      Kampf ist Kampf, egal mit welchem Beiwort oder Beiwerk man es schmückt.
      Auch Fußball ist Kampf, nämlich ein Wettkampf.

      Zitat von Marvek:
      Und wenn es losgeht, wenn jemand erzählt wer welchen Gurt hat - soll man dafür Respekt aufbringen oder was ?
      Neidisch? Wenn mich jemand danach fragt, sage ich ihm, welchen Gürtel ich habe, sonst nicht. Und man sollte IMHO seinen Mitmenschen stets höflich und mit Respekt gegenübertreten.

      Zitat von Marvek:
      Ich kenne auch jemanden der hat im Judo den braunen Gurt - schon jahrelang und will nicht den nächsten machen, ist aber sehr aktiv und viele mit dem schwarzen haben keine Chance gegen ihn
      Das kann sein und kann auch nicht sein. Ich schließe mich diesbezüglich Skymarshal's Erwiderung vollinhaltlich an.
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

      Kommentar


        #48
        Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
        Karate ist eine Sportart. Das hat IMHO mit einer "Hau-Drauf-Mentalität", wie du sie offensichtlich verstehen möchtest, nichts im geringsten zu tun hat.
        Ich will nicht die ganze Sportart so titulieren, aber es ist umumstritten, dass man zum wesentlichen Teil zum Kampf Mann gegen Mann ausgebildet wird. Das ist der wesentliche Kern, alles andere ist nur Schöngerede, Ablenkung und Rechtfertigungsversuche - Der Versuch einen Apparat der Ehre auf ein sehr gewaltbereites und eskaltionsfähiges Fundament aufzuschrauben. Dabei wird als ein Schutzmechanismus jede durchschauende Kritik als Unhöflichkeit abintrigiert.

        Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
        schon ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein.
        Bei Dir ist das vielleicht so, aber sicher nicht bei allen anderen. Natürlich sollte man es tunlichst vermeiden das zuzugeben. Der Versuch sich als Sonderfall zu verkaufen endet meist in verhärteten Fronten.

        Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
        In Kampfkünsten erlernt man nicht nur, wie der Bewegungsapparat des Körpers funktioniert, sondern, was IMHO vielleicht noch wichtiger ist, auf die Signale seines Körpers zu hören.
        Das liefert die Naturwissenschaft auch - dazu braucht es keine Einschüchterungsdidaktik.

        Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
        Auch Fußball ist Kampf, nämlich ein Wettkampf.
        Nicht vergleichbar. Wo ist denn ein Fussball im Spiel, wenn ich andere Menschen im Alltag plattmachen will ?

        Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
        Neidisch? [...] Wenn mich jemand danach fragt, sage ich ihm, welchen Gürtel ich habe, sonst nicht. Und man sollte IMHO seinen Mitmenschen stets höflich und mit Respekt gegenübertreten.[...]
        Tja, ob nun bewusst oder indirekt (durch Körpersprache, Tonfall, falsche Höflichkeit o.ä.) - bei jedem der Kampf (-oder Kraftsport) betreibt, lässt sich eine Abwertung des scheinbar unterlegenen Gegenübers ausmachen.

        Und die Kriecherei vor irgendwelchen Gurten finde ich echt zum Kotzen - ich habe vor solchen Leuten weder Angst noch Respekt, warum auch ? Weil sie von Mama und Papa das Geld für den Verein bekommen ? Weil sie von Gott mit einer dazu geeigneten Gesundheit beschenkt worden sind ? Weil es ihnen Spass und Motivation bereitet die Möglichkeit zu erlangen vielen anderen nach Belieben was auf die Nase geben zu können ?

        Kommentar


          #49
          @Marvek: Ich verstehe nicht warum du so energisch den Kampfsport angreifst. Und dann auf solche agressive Weise.

          Und die Sache mit den Gurten ist wie gesagt einfach ein Leistungsfeststellung und Qualifikationsnachweis(Ähnlich wie Noten oder Führerschein). Kann sein das welche damit angeben. Aber die meisten welche ernsthaft Kampfsport betreiben haben das wohl nicht nötig.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
            @Marvek: Ich verstehe nicht warum du so energisch den Kampfsport angreifst. Und dann auf solche agressive Weise.
            KAMPFsport ist auch aggressiv, also werde ich auch so argumentieren.
            Und ich denke ich habe es schon deutlich gemacht wie und warum ich das so sehe, deutlicher möchte ich nicht werden.

            Kommentar


              #51
              Dann hast du immer noch nicht verstanden worum es beim Kampfsport geht. Aber habe sowieso das Gefühl als wenn du im Moment in Streitlaune bist. Kann das sein?

              Kommentar


                #52
                Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                @Marvek: Ich verstehe nicht warum du so energisch den Kampfsport angreifst. Und dann auf solche agressive Weise.
                Skymarshal, Marvek ist vielleicht nur traurig drarüber, dass er, aus welchem Grund auch immer, diesen wunderschönen Sport nicht betreiben kann. Vielleicht hat er aber auch schon mal schlechte Erfahrungen mit einem Kampfsportler gemacht und "schert jetzt alles über einen Kamm". So kommen seine Ausführungen und Erklärungsversuche jedenfalls bei mir an und da ich als "Kampfsportler" gelernt habe, auf Agressionen Dritter, zumal dann, wenn die Dritte vernünftigen Argumenten gegenüber verschlossen bleiben möchten, nicht zu reagieren, lasse ich Marvek's Aussagen unkommentiert stehen.


                Zitat von Marvek:
                Kampfsportarten sind recht interessant, langfristig macht man aber seine Knochen nur kaputt. Es führt zur Selbstüberschätzung und bei ungeeigneten Menschen zu Eskalationen...
                Zitat von Marvek:
                Und das ganze Gerede über "Mehr selbstbewusst" ?
                Woher kommt das ? Meiner Meinung nach aus (unterbewussten) psychologischen Mechanismen, die meinen, dass man anderen Menschen weniger unterlegen ist als vorher.
                Konzentration und Koordination kommt aus eine guten Gesamtverfassung, die man nicht nur im Kampfsport, sondern auch mit etwas Ausdauersport und Mannschaftssport erhält.
                Zitat von Marvek:
                Kampf ist Kampf, egal mit welchem Beiwort oder Beiwerk man es schmückt.
                Zitat von Marvek:
                Und wenn es losgeht, wenn jemand erzählt wer welchen Gurt hat - soll man dafür Respekt aufbringen oder was ?
                Zitat von Marvek:
                Ich kenne auch jemanden der hat im Judo den braunen Gurt - schon jahrelang und will nicht den nächsten machen, ist aber sehr aktiv und viele mit dem schwarzen haben keine Chance gegen ihn.
                Zitat von Marvek:
                Ich will nicht die ganze Sportart so titulieren, aber es ist umumstritten, dass man zum wesentlichen Teil zum Kampf Mann gegen Mann ausgebildet wird. Das ist der wesentliche Kern, alles andere ist nur Schöngerede, Ablenkung und Rechtfertigungsversuche - Der Versuch einen Apparat der Ehre auf ein sehr gewaltbereites und eskaltionsfähiges Fundament aufzuschrauben. Dabei wird als ein Schutzmechanismus jede durchschauende Kritik als Unhöflichkeit abintrigiert.
                Zitat von Marvek:
                Bei Dir ist das vielleicht so, aber sicher nicht bei allen anderen. Natürlich sollte man es tunlichst vermeiden das zuzugeben. Der Versuch sich als Sonderfall zu verkaufen endet meist in verhärteten Fronten
                Zitat von Marvek:
                Das liefert die Naturwissenschaft auch - dazu braucht es keine Einschüchterungsdidaktik.
                Zitat von Marvek:
                Nicht vergleichbar. Wo ist denn ein Fussball im Spiel, wenn ich andere Menschen im Alltag plattmachen will ?
                Zitat von Marvek:
                Tja, ob nun bewusst oder indirekt (durch Körpersprache, Tonfall, falsche Höflichkeit o.ä.) - bei jedem der Kampf (-oder Kraftsport) betreibt, lässt sich eine Abwertung des scheinbar unterlegenen Gegenübers ausmachen.
                Zitat von Marvek:
                Und die Kriecherei vor irgendwelchen Gurten finde ich echt zum Kotzen - ich habe vor solchen Leuten weder Angst noch Respekt, warum auch ? Weil sie von Mama und Papa das Geld für den Verein bekommen ? Weil sie von Gott mit einer dazu geeigneten Gesundheit beschenkt worden sind ? Weil es ihnen Spass und Motivation bereitet die Möglichkeit zu erlangen vielen anderen nach Belieben was auf die Nase geben zu können ?
                Zitat von Marvek:
                KAMPFsport ist auch aggressiv, also werde ich auch so argumentieren.
                Und ich denke ich habe es schon deutlich gemacht wie und warum ich das so sehe, deutlicher möchte ich nicht werden.
                Zitat von Marvek:
                Warum sollte ich einen Kampfsportler gesondert respektieren ?

                ("Weil es sonst aufs Maul gibt." - ich höre solche Gedanken bereits)
                Zitat von Marvek:
                Natürlich ist es nur ein Symptom, aber warum soll jemand die Fähigkeiten besitzen andere zu besonders verprügeln zu können ? Warum wählt man einen Sport, der genau das vermittelt ? (Anstatt andere Sportarten) ?
                Zitat von Marvek:
                Ich zweifle nicht daran, dass sich hier nur viele Sonderfälle zu Wort melden und sich auf viele Sonderfälle berufen wird, um meinen Eindruck zu ändern, aber durchweg gesehen zweifle ich an der Aufrichtigkeit - ich weiss wie böse die Menschen sein können insbesondere hinsichtlich ihrer unterbewussten Motivation.
                Zitat von Marvek:
                Egal ob "durchgeknallt" oder "drauflos" oder ob vermeintlich gerechtfertig: Gewalt erzeugt Gegengewalt, Egal ob nun Gewalt mit "leerer Hand" oder Waffengewalt, oder juristische Gewalt.
                Zitat von Marvek:
                Und auch alleine die Fähigkeit dazu erzeugt auch bei anderen wiederum andere Fähigkeiten:
                Um Mithalten zu können wird man genötigt selbst aktiv zu werden. Immerhin möchte man ja nicht von der Gutmütigkeit oder Introvertiertheit oder guten Erziehung von Kampfsportlern (bzw. deren Auslegung von Ehre) abhängig sein. (Stichwort: Gleichgewicht der Kräfte).
                Zuletzt geändert von peterpan; 28.08.2006, 04:39.
                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
                  und da ich als "Kampfsportler" gelernt habe, auf Agressionen Dritter, zumal dann, wenn die Dritte vernünftigen Argumenten gegenüber verschlossen bleiben möchten, nicht zu reagieren, lasse ich Marvek's Aussagen unkommentiert stehen.
                  Auf meine Argumente hin, gab es zumindest bisher keine Gegenargumente (nicht mal explizite Widersprüche), sondern nur ANDERE Argumente, die meine vielleicht ausgleichen aber nicht selbst entkräften mögen.

                  Noch ein feiner Unterschied ist es, ob ich jemandes Äusserungen unkommentiert stehen lasse, oder diese unkommentiert zitiere, nur um eine schriftliche Kulisse beeindruckender erscheinen zu lassen.

                  Kommentar


                    #54
                    Wie kann man dir, Marvek, eigentlich passende Gegenargumente liefern? Die Aussagen
                    Und die Kriecherei vor irgendwelchen Gurten finde ich echt zum Kotzen - ich habe vor solchen Leuten weder Angst noch Respekt, warum auch ?
                    KAMPFsport ist auch aggressiv, also werde ich auch so argumentieren.
                    braucht man, sofern man mal einen solchen Sport ausgeübt hat, nicht kommentieren, weil es einfach die Meinung von Leuten ist, die noch nicht in Berührung mit Kampfsportarten gekommen sind. Ich persönlich hab auch das ein oder andere ausprobiert und kann sagen, dass die Profis fast ohne Ausnahme sehr nette, sogar stille und introvertierte Menschen sind. Gewaltbereitschaft und Aggressivität sucht man dort jedenfalls vergebens, wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass es auch schwarze Schafe unter den Ausbildern gibt (vielleicht sogar politisch motiviert).
                    Vielleicht gibst du mal ein paar Beispiele, wie du mit Kampfsport in Verbindung gekommen bist, vllt. erklärt das deine feindselige Haltung.
                    Forum verlassen.

                    Kommentar


                      #55
                      @Marvek

                      Ich kann deine Haltung auch nicht nachvollziehen. Mein Bruder betreibt seit 17 Jahren Tae Kwon do und hat vor einigen Jahren seinen eigenen Verein gegründet. Er hat bisher noch nie Gewalt gegen eine andere Person angewendet und ist durch seinen Sport, auch nicht im geringsten aggressiver geworden. Ich weiss auch nicht einmal welchen Gürtel er hat, weil er es nicht an die große Glocke hängt.
                      Durch ihn habe ich viele Menschen die diesen Sport betreiben kennengelernt und nicht einer entspricht deiner Beschreibung.
                      Übrigens werden in seinem Verein keine Mann gegen Mann oder Vollkontakttrainingseinheiten durchgeführt. Sondern es wird zwar Gruppenweise trainiert, aber ohne jeglichen Köperkontakt. Mal davon abgesehen, das z.B. der Großteil der Sportler dieses Vereins bei Wettkämpfen nur an Formübungen teilnimmt. Es werden also nur bestimmte Formen (Bewegungsabläufe) dieses Sports durchgeführt und dies tut man allein, ohne Gegner.
                      Wenn sich Menschen wie von dir beschrieben aufführen, liegt es wohl mit Sicherheit eher an deren Charakter und nicht an der Sportart. Wenn ein Mensch von Natur aus aggressiv ist, kann man dies nicht der Sportart die er ausübt zuschreiben und wenn jemand friedfertig oder eben "normal" ist, wird er durch Sportarten wie Tae Kwon Do sicherlich nicht zum Gewalttäter.
                      Mal davon abgesehen, das der Trainer seiner Erziehungspflicht nachkommen muss. Hat man natürlich einen von Natur aus aggressiven Menschen als Trainer, wirkt sich das auch auf sein Training aus. Aber das sind schwarze Schafe, wie es sie überall gibt und haben nichts mit einer bestimmten Sportart zu tun.
                      Übrigens habe ich in meiner Zeit als Vereinsfuß- und Handballer vier schwere und bewusst vom Gegner herbeigeführte Verletzungen erlitten. Im Verein meines Bruders, gab es bis auf die obligatorischen umgeknickten Füße nicht eine Verletzung und keiner der dort trainierenden ist bisher durch Körperverletzung, Gewaltandrohung oder ähnlicher Vergehen auffällig geworden.
                      Trotzdem ist Fußball und da stimmen wir überein für mich kein aggressiver oder aggressionsfördernder Sport.
                      Obwohl ich dein Argument, das bei Schlägereien kein Ball in der Nähe sei, auch nicht so stehen lassen kann. Das muss ja auch gar nicht sein. Denke doch nur mal an Hooligans. So gesehen, könnte ich jetzt auch behaupten, alle Fußballfans seien potentiell gewaltbereit.
                      Dein Argument mit dem Geld/ den Kosten ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
                      Es würde ja für jeden gelten, der Sport egal welcher Art in einem Verein betreibt. Mal davon abgesehen, das die Personen die ich kenne, dafür eben woanders einsparen. Dann geht man eben mal nicht ins Kino oder zieht eben nicht am WE mit Freunden umher und schon hat man die paar Euro ( im Verein meines Bruders 6 Euro im Monat) gespart.
                      In anderen Ländern betreiben im Übrigen deutlich mehr Menschen diese Sportarten. In vielen asiatischen Ländern sind es Volkssportarten, die von den Kindern bis zu den Großeltern teilweise gesamte Familien betreiben. Aber dies tun sie um ihren Körper und ihren Geist zu trainieren und fitzuhalten und nicht, weil sie sich profilieren wollen oder auf die Straße gehen um nenne ich sie mal wieder "normale" Mitbürger anzupöbeln oder evtl. sogar zu verprügeln.
                      Wie überall bestätigen Ausnahmen die Regel.
                      Man sollte bei diesem Thema viel eher auf den Hintergrund, wie z.B. die Erziehung, Elternhaus, die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland und die damit einhergehenden fehlenden Perspektiven vieler Familien oder die ungenügende Integration ausländischer Mitbürger und Familien eingehen. Dort sind ja wohl eher die Wurzeln für gewalttätiges Verhalten zu suchen. Das widerum ist bekannterweise auch durch verschiedene Studien nachgewiesen. Wobei dies doch eher Off-Topic ist. Doch nicht umsonst gibt es schon seit Jahren in der Öffentlichkeit heftige Diskussionen in Bezug auf zunehmende Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen. Oder sind es etwa alles "Kampfsportler"?
                      Du zählst hier nur ein Symptom auf, aber nicht die Ursache, wenn wir von gewalttätigem Verhalten sprechen.
                      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                      Norman Mailer

                      Kommentar


                        #56
                        Das hast du ganz ausführlich und treffend geschrieben.

                        Allerdings würde ich sogar behaupten das Kampfsport agressive Menschen ruhiger machen kann. Zumindest gibt es so Boxcamps für straffällige Jugendliche(meistens Körperverletzungsdelikte) und die sollen richtig Erfolg haben.

                        Beim asiatischen Kampfsport kann ich mir das auch vorstellen. Allerdings nur wenn man richtig Dampf ablassen kann.

                        Und noch was, wo ich anderer Meinung bin: Wenn man nur Übungen macht, wie du oben beschrieben hast, dann lernt man nie richtig die Praxis. Man kennt zwar die Bewegungsabläufe und Namen, aber hat es nie eingesetzt.

                        Also Half-Contact sollte schon sein. Sonst kann man sich gleich nen Kampfsport-Buch durchlesen und es kommt das selbe dabei raus.

                        Oder das ist genauso als wenn ein Kampfpilot direkt aus dem Simulator zum Kampfeinsatz geschickt wird.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                          Also Half-Contact sollte schon sein. Sonst kann man sich gleich nen Kampfsport-Buch durchlesen und es kommt das selbe dabei raus.

                          Natürlich gibt es regelmäßig Turniere bei denen es auch möglich wäre, sich für Halb- oder Vollkontakt anzumelden.
                          Doch von allen Rostocker Vereinen nutzen genau 3 Personen dies aus. Ich wollte nur verdeutlichen, das der Großteil der "Kampfsportler" die ich kenne, überhaupt kein Interesse an körperlichen Auseinandersetzungen haben. Weder privat noch in ihrem Sport.
                          Es macht ihnen einfach Spass zu trainieren, ihren Körper und Geist zu trainieren und sich mit Gleichgesinnten zu treffen. So wie andere eben auch ihren Sport (ob nun Fußball, Handball, Joggen, oder was weiss ich was ) aus denselben Gründen ausüben.
                          Wenn du natürlich internationale Titel gewinnen möchtest (Ausnahme wieder Formlauf, den auch da geht es um Titel), trainierst du auch Halb- oder mal Vollkontakt. Doch dabei geht es um die sportliche Auseinandersetzung. Denn es wird ja kein wehrloser "verprügelt" sondern es treffen zwei trainierte Sportler aufeinander. Auch bei Tunieren, wie z.B. dem Flora-Pokal in Hamburg habe ich bisher ausnahmslos sportliches faires Verhalten beobachtet.
                          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                          Norman Mailer

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Tordal Beitrag anzeigen

                            Natürlich gibt es regelmäßig Turniere bei denen es auch möglich wäre, sich für Halb- oder Vollkontakt anzumelden.
                            Vollkontakt. Doch dabei geht es um die sportliche Auseinandersetzung. Denn es wird ja kein wehrloser "verprügelt" sondern es treffen zwei trainierte Sportler aufeinander.

                            Genau so ist es. Wir sind Sportler und keine "durchgeknallten Drauflos-Prügler", wie uns das leider von Leuten, die keinerlei Ahnung von Kampfsport haben, fälschlicherweise unterstellt wird ...
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                              Wie kann man dir, Marvek, eigentlich passende Gegenargumente liefern? Die Aussagen [...]
                              Für einige Argumente kannst Du womöglich gar keine Gegenargumente liefern, was eigentlich eine Zustimmung nach sich ziehen müsste. Man kann versuchen ein wenig Bewegung reinzubringen, ich versuche es mal:

                              Warum sollte ich einen Kampfsportler gesondert respektieren ?

                              ("Weil es sonst aufs Maul gibt." - ich höre solche Gedanken bereits)

                              Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                              Dein Argument mit dem Geld/ den Kosten ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
                              (im Verein meines Bruders 6 Euro im Monat) gespart.
                              Was denn nur 6 Euro im Monat ?
                              Was sagt denn die Mehrheit dazu - wie sind die Preise ?

                              Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                              Du zählst hier nur ein Symptom auf, aber nicht die Ursache, wenn wir von gewalttätigem Verhalten sprechen.
                              Natürlich ist es nur ein Symptom, aber warum soll jemand die Fähigkeiten besitzen andere zu besonders verprügeln zu können ? Warum wählt man einen Sport, der genau das vermittelt ? (Anstatt andere Sportarten) ?

                              Ich zweifle nicht daran, dass sich hier nur viele Sonderfälle zu Wort melden und sich auf viele Sonderfälle berufen wird, um meinen Eindruck zu ändern, aber durchweg gesehen zweifle ich an der Aufrichtigkeit - ich weiss wie böse die Menschen sein können insbesondere hinsichtlich ihrer unterbewussten Motivation.

                              Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
                              Genau so ist es. Wir sind Sportler und keine "durchgeknallten Drauflos-Prügler", wie uns das leider von Leuten, die keinerlei Ahnung von Kampfsport haben, fälschlicherweise unterstellt wird ...
                              Egal ob "durchgeknallt" oder "drauflos" oder ob vermeintlich gerechtfertig: Gewalt erzeugt Gegengewalt, Egal ob nun Gewalt mit "leerer Hand" oder Waffengewalt, oder juristische Gewalt.

                              Und auch alleine die Fähigkeit dazu erzeugt auch bei anderen wiederum andere Fähigkeiten:
                              Um Mithalten zu können wird man genötigt selbst aktiv zu werden. Immerhin möchte man ja nicht von der Gutmütigkeit oder Introvertiertheit oder guten Erziehung von Kampfsportlern (bzw. deren Auslegung von Ehre) abhängig sein. (Stichwort: Gleichgewicht der Kräfte).

                              Kommentar


                                #60
                                @Tordal: Zwischen trainieren und sich effektiv verteidigen können besteht ein Unterschied. Das meinte ich damit.

                                Z.B. ist eine Straßenkampfsituation eine andere als eine in der Sporthalle gestellte.

                                Ich frage mich ob es dann reicht wenn man ein paar Katas kann und Ziegel kaputtkloppt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X