Support your local team! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Support your local team!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fußball in Graz ... tja, da gibt es einiges zu berichten.
    Da Graz die zweitgrößte Stadt Österreichs ist und die Hauptstadt der Steiermak gibt es hier natürlich Mannschaften wie Strand am Meer .

    Ich selbst bin Fan des GAK, dem amtierenden Meister Österreichs.
    Ebenfalls noch in der obersten Liga vertreten ist der SK Sturm, war zweimal Meister gegen Ende der 90er, kämpft nun - mehr oder weniger - gegen den Abstieg - allerdings mit vieversprechenden jungen Spielern.

    Zweite Liga ist nix mit Graz, erst in der Regionalliga gibt es wieder die Amateure des SK Sturm - vormals hießen die LUV Graz. Die sind dort recht weit oben zu finden.

    In der Landesliga spielen die Amateure des GAK - vormals ESK Graz. Die sind momentan ganz weit vorne, kämpfen um den Aufstieg in die Regionalliga.


    Ligen, die noch weiter untern sind, interessieren mich nicht sonderlich. Der ehemalige LUV-Platz ist von mir aus gesehen der näheste, die waren aber selbst bevor sie Satellitenklub von Sturm wurden nie wirklich interessant für mich.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Ist der GAK nicht auch der Verein, bei dem Klaus Augenthaler mal Trainer war? Irgendwie klingelt da was bei mir.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Ja, der war vor ein paar Jahren dort Trainer bevor er zu Nürnberg ging. Unter Augenthaler hat der GAK einige Erfolge gefeiert. Ich glaube, sie wurden unter ihm Tabellendritter, somit UEFA-Cup-Teilnahme. Wenn ich mich recht erinnere, blieb er die letzte Saison nicht die ganze Zeit, sondern wanderte kurz vor Schluss ab. Nachher holte der GAK noch den Sieg im Cup unter seinem Nachfolger in der selben Saison.

        Aber nachdem uns Walter Schachner jetzt zum Meistertitel geführt hat, weine ich "Auge" keine Träne mehr nach. Er war gut, aber nicht so gut wie Schachner.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          @MFB
          Hmm interessant, offenbar ist das Ligasystem in Österreich ähnlich strukturiert wie in Deutschland.
          Wie ist denn die Zuschauerresonanz in Österreich so? In Deutschland kommen ja selbst zu Regional- und Oberligaspielen mehrere Tausend Zuschauer.
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #20
            Zitat von Soran
            Wie ist denn die Zuschauerresonanz in Österreich so? In Deutschland kommen ja selbst zu Regional- und Oberligaspielen mehrere Tausend Zuschauer.
            Das ist aber lange nicht die Regel.
            Mein Bruder hat Oberliga gespielt, und dass da mehr als 500 Zuschauer waren kam höchstens mal bei Derbys vor. Normal waren da höchstens mal 200 und das war nur bei wenigen Mannschaften anders.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Metathron
              Das ist aber lange nicht die Regel.
              Mein Bruder hat Oberliga gespielt, und dass da mehr als 500 Zuschauer waren kam höchstens mal bei Derbys vor. Normal waren da höchstens mal 200 und das war nur bei wenigen Mannschaften anders.
              Das dürfte auch davon abhängen welche Vereine in der Oberliga spielen. In der Nordost-Süd spielen Vereine wie der HFC, Magdeburg, Jena und Sachsen Leipzig, da sind es oft mehr als 1000 Zuschauer.
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #22
                Zitat von Soran
                @MFB
                Hmm interessant, offenbar ist das Ligasystem in Österreich ähnlich strukturiert wie in Deutschland.
                Wie ist denn die Zuschauerresonanz in Österreich so? In Deutschland kommen ja selbst zu Regional- und Oberligaspielen mehrere Tausend Zuschauer.
                Die höchste Bundeslige (T-Mobile-Bundesliga) besteht bei uns aus 10 Vereinen, der letzte steigt ab.

                In der zweithöchsten Lige (Red-Zac-Erste-Liga) spielen momentan noch 10 Vereine, das wird aber ab nächster Saison aufgestock auf 12. Früher mussten die 3 Meister der Regionalligen nämlich ein Playoff spielen, wer denn aufsteigen durfte. Ab nun sind die Regionalligameister fix oben.

                Zuschauerströme wie in Deutschland gibt es bei uns nicht, aber es ist wirklich stark Vereinsabhängig - außerdem haben wir auch nciht so große Stadien. Bei Mattersburg kommen regelmäßig so um die 15.000 Zuseher (Fassungsvermögen Pappelstadion ca. 17.000), bei Rapid auch deutlich über 10.000. (Fassungsvermögen Hannapi-Stadion ca. 20.000).
                Beim GAK kommen zwischen 7.000 und 10.000 im Schnitt (Fassungsvermögen schwarzeneggerstadion 15.000).
                Schlusslicht bei den Zusehern ist Admira mit weniger als 1000 Zusehern. Da die Südstadt (Fassungsvermögen schätzungsweise 10.000) im Umland von Wien liegt und dort 2 Großklubs spielen, hat die kleine Admira natürlich wenig Zustrom.

                Auch in der Red-Zac-Liga sind die zuseher eher gering. Zuschauerzahlen über 5.000 schaffen da höchstens Lustenau, Kapfenberg, FC Kärnten und in Ausnahmefällen man der LASK (hat übrigens ein 25.000er-Stadion). Hier gibt es aber auch schon Vereine, die um die 1.000er-Marke kämpfen.

                Ich empfinde persönlich die Kartenpreise in Österreich als zu hoch.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  So ....
                  Für unsern VfB Sangerhausen wurde es zwar nicht die größte Saison der Vereinsgeschichte, da man den Einzug in den DFB-Pokal verpasste und auch die 1. Manschaft nicht in die Oberliga aufsteigt.
                  Aber nachdem unsere Frauenmanschaft bereits letzte Woche den Aufstieg in die Verbandsliga klarmachte, ist auch unsere 2. Manschaft der Männer ("U23") aufgestiegen in die Landesliga. Sehr erfreulich, da doch einige meiner ehemaligen Mitschüler in der Manschaft sind.

                  Zum Showdown kommt es nächsten Samstag Sangerhausen - Stendal. Dann wird der Aufstieg entschieden. Auf beiden Seiten wirds nochmal viele Fans geben und vielleicht sogar ne Pyroshow.
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #24
                    Wie schon im Stammtisch angemerkt, ein schöner Saisonabschluß für "meine" Lokalteams: Eintracht Braunschweig steigt in die 2. Liga auf, und VfV-06 Hildesheim schafft mit 5 Siegen in Folge zum Schluß noch den 7. Rang und damit die Qualifikation für den Niedersachsen-Pokal - da hätten wir vor 2 Jahren fast mal Braunschweig rausgeschmissen!

                    Kommentar


                      #25
                      Würzburg ist zum ersten Mal Deutscher Meister im Tischtennis geworden

                      Natürlich war das nicht anders zu erwarten als Europapokalfinalist, auch wenn man nach der regulären Saison noch 3. war.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Ich supporte nur ein Team und das bei jedem Pflichtspiel egal wo + diverse Freundschaftsspiele und da ich auch zentral wohne ist dieses Team auch local genug!!

                        SG EINTRACHT FRANKFURT
                        Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                        Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                        Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X