WM 2006 in DEUTSCHLAND - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WM 2006 in DEUTSCHLAND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky
    Also ich weiß z.B., dass die Allianz-Arena nur wegen der Größe der Hinweisschilder der Fluchtwege kein "sehr gut" bekommen haben soll. Das finde ich relativ läppisch. Wenn ich Panik habe, renne ich doch dem Mob hinterher und schau mich nicht erst nach Schildern um
    Dasist doch noch gar nix. Der Veltins-Arena wurde angerechnet das es zu wenig Raucherbereiche gibt. Für mich ist das nur Wichtigtuerei seitens des TÜVs.
    Doctor aka The_Doktor
    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
    Meine Homepage
    Die Macht vom Niederrhein

    Kommentar


      Zitat von Doctor
      Der Veltins-Arena wurde angerechnet das es zu wenig Raucherbereiche gibt. Für mich ist das nur Wichtigtuerei seitens des TÜVs.
      Oder in diesem Fall wohl seitens des Stumpenrudi.

      Ich kann mich auch nur dem Grundtenor hier anschließen, dass Warentest wohl nichts besseres zutun hat, als unsinnig Panik zu verbreiten. Dann noch teils wirklich mit Lapalien, wie eben angesprochen.


      Die Fluchtmöglichkeiten wurden ja im Frankenstadion dadurch ausgebaut, dass man die Spielfläche abgesenkt hat und so die Fluchtmöglichkeit auf die Rasenfläche und von dort durch das Marathontor schuf.
      Warentest meint ja, dass eine uneingeschränkte Fluchtmöglichkeit auf den Rasen zwingend notwendig wäre. Das ist imho überhaupt nicht mehr zeitgemäß, sondern eher noch gefährlich.
      Ich gehe einfach mal davon aus, dass über 90% aller Besucher im Notfall spontan dahin fliehen würden, wo sie hergekommen sind: Durch die Tribünenein-/ausgänge. Wenn man dagegen jetzt versucht, die Fans auf den Platz zu leiten, endet das erst recht in einer Katastrophe.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        Ich denke schon, dass die Menschen in den vordersten Reihen auf den Platz flüchten werden, wenn man ihnen die Chance dazu gibt, immerhin ist das der kürzeste Weg, um ihnen erstmal ein Gefühl von Sicherheit zu geben, denn in dem zu engen Gedränge auf den Tribünen kommt eher mal Panik auf.

        Das mit den Raucherbereichen in der Veltins-Arena ist aber in der Tat ein lachhafter Grund
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Naja, wenn Panik unter den Rauchern ausbricht, weil die letzte Zigarette schon zu lange her ist und dann alle auf einmal in die zu kleinen Raucherbereiche stürmen kann das schon gefährlich werden...........
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            Probleme mit dem Rasen in Berlin
            André Hellers WM-Gala fällt aus

            Die FIFA hat André Hellers Eröffnungsgala zur Fußball-WM im Berliner Olympiastadion abgesagt. Der Fußball-Weltverband begründete dies in einer Pressemitteilung damit, dass eine erfolgreiche Verlegung des Rasens nach dem geplanten Termin am 7. Juni bis zum ersten Gruppenspiel am 13. Juni nicht "ohne erhebliche Risiken" möglich sei.


            Die von Heller konzipierte Gala war als festliche Einstimmung auf die WM gedacht. Die 90-minütige Veranstaltung sollte zu einem einzigartigen "Fest des Staunens" werden und eine neue Tradition in der Geschichte der FIFA begründen. Es sollte das erste Mal sein, dass eine WM mit einer Gala und nicht mit einem Spiel beginnt.
            Heller schließt Verlegung aus

            "Diese späte Absage ist der FIFA nicht leicht gefallen, aber für uns als Weltfussballverband müssen die sportlichen Aspekte schließlich Vorrang haben", ließ FIFA-Präsident Joseph S. Blatter mitteilen. Heller erklärte in einem Interview mit Spiegel Online, dass die Show nicht in einem anderen Stadion gezeigt werden könne. "Sie ist bühnenarchitektonisch auf die Architektur des Stadions ausgerichtet, unsere Freiwilligen, ein Kernbereich der Show, kommen aus Berlin und Umgebung", so der Künstler. Zu den bereits enstandenen Kosten sagte Heller: "Billig wird der Spaß für die FIFA sicher nicht. Immerhin wird seit zwei Jahren daran gearbeitet."

            Kritiker gehen davon aus, dass ein Großteil des Budgets in Höhe von rund 25 Millionen Euro, das die FIFA trägt, damit in den Sand gesetzt wurde.

            6.500 Freiwillige sollten für Spektakel sorgen

            Rund 6.500 Freiwillige sollten in der Arena und hinter den Kulissen für ein Spektakel sorgen, "das es in der Geschichte des Weltfußballverbandes FIFA so nicht gegeben hat", wie der 58-jährige Heller versichert hatte. Neben 132 Fußball-Weltmeistern, unter ihnen Sportlegenden wie Diego Maradona und Pelé, sollten auch die amerikanische Starsopranistin Jessye Norman, die HipHop-Band Black Eyed Peas und der Sänger Cheb Kahled aus Algerien auftreten. Für die Show sollten die Zuschauer tief in die Tasche greifen für Kartenpreise zwischen 100 und 750 Euro.

            Die WM-Gala hatte bereits bei den Planungen für Diskussionen gesorgt. Zunächst wurde über Austragungsort- und datum gestritten. Berlin setzte sich schließlich gegen München durch, wo am 9. Juni mit der Partie Deutschland gegen Costa Rica die WM sportlich beginnt. Wegen einer möglichen Beschädigung des Rasens war zunächst der 7. Juni gewählt und das erste Spiel im Olympiastadion zwischen Weltmeister Brasilien und Kroatien vom 12. auf den 13. Juni verschoben worden. Dieser Zeitraum schien der FIFA aber nun offenbar immer noch zu knapp.

            dpa/ap/rsch | Stand: 13.01.2006, 16:54 Uhr





            Reaktionen nach der Absage der WM-Eröffnungsgala
            München bietet sich als Ersatz an

            Nach dem Aus für die WM-Eröffnungsgala hat München jetzt eine "Ersatzfeier" in der bayerischen Landeshauptstadt ins Gespräch gebracht. sport.ARD.de stellt die Reaktionen nach der Absage durch den Fußball-Weltverband FIFA zusammen.


            Münchens Oberbürgermeister Christian Ude sagte, die bayerische Landeshauptstadt sei "selbstverständlich bereit, jetzt bei einer Ausweitung des Programms der Münchner Eröffnungsfeier oder bei der Ausrichtung eines gesonderten Festes im Olympiastadion ... behilflich zu sein".

            Positiv äußerte sich Wolfgang Overath zu dem Negativ-Ereignis. "Es ist gut, dass sie es abgesagt haben. Für die Spieler ist es besser, wenn sie einen guten Rasen vorfinden", meinte der Weltmeister von 1974 und Präsident des 1. FC Köln.

            Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat mit großem Bedauern auf die Absage reagiert. "Berlin ist schwer enttäuscht, das trifft uns hart", erklärte Wowereit. "Wir hatten uns sehr gefreut, dass das Olympiastadion die Bühne für die Eröffnungsgala gewesen wäre." Wowereit schlug vor, am 7. Juni unter Beteiligung der FIFA ein großes Eröffnungsfest auf dem Gelände der Fan-Meile vor dem Brandenburger Tor zu veranstalten.

            Fedor Radmann, der Kulturbeauftragte des Organisationskomitees für die Fußball-WM 2006, hat die Absage der WM-Eröffnungsgala bedauert. "Ich bin sehr traurig. Ich bin tief überzeugt davon, dass diese Veranstaltung die spannendste und Aufsehen erregendste nach dem Krieg in Deutschland geworden wäre."

            "Wir finden die Absage bedauerlich, weil wir vom Konzept Andre Hellers fest überzeugt gewesen sind. Aber der Teufel liegt im technischen Detail. Wir empfinden es als Stärke des Weltverbandes, dass er frühzeitig eine solche Entscheidung getroffen hat", sagte OK-Sprecher Jens Grittner.

            dpa/ap/sid | Stand: 13.01.2006, 17:34 Uhr





            Der sport.ARD.de-Kommentar
            Super-Gau statt Super-Show

            Von Olaf Jansen

            Weltweit klangvolle Promi-Namen, tausende freiwillige Helfer, Top-Künstler - für 25 Millionen Euro sollte André Heller mit der WM-Gala ein Spektakel inszenieren, das die Welt nicht mehr vergisst. Und jetzt? Abgesagt. Von der FIFA. Einfach so. Aus Angst um den Stadionrasen. Ist das lächerlich? Nein, das ist höchst ärgerlich. Der sport.ARD.de-Kommentar.


            Es sollte die größte Show werden, die die Welt je gesehen hat. WM-Kulturchef Fedor Radmann hatte von der "spannendsten und Aufsehen erregendsten Veranstaltung in Deutschland nach dem Krieg" gesprochen. Der Österreicher André Heller sollte seiner Nachbar-Nation den Top-Platz in der Geschichte der besten Partys der Welt sichern.

            Und dann kommt der Fußballweltverband in Person des Schweizers Sepp Blatter daher und sagt das ganze Ding einfach ab. Nach zwei Jahren Gala-Planung befürchtet er jetzt plötzlich, dass der Rasen im Berliner Olympiastadion nicht rechtzeitig wiederherstellbar sei. Ha, ha, das klingt erst einmal lustig. Weil ja dermaßen fadenscheinig. Nur: Wenn man betrachtet, was die deutschen WM-Macher in den letzten Tagen für Pleiten auf diesem Niveau erlebt haben. Oder wenn man sich gedanklich damit beschäftigt, wieviel Geld mit dieser Absage einfach so verblasen wird - wer mag da noch wirklich herzhaft lachen?

            Viel, viel verlorenes Geld

            André Heller - der düpierte Star-Künstler - kommentierte den finanziellen Schaden süffisant: "Er habe noch keinen Auftraggeber gehabt, der es sich finanziell habe leisten können, eine solche Veranstaltung zu einem solchen Zeitpunkt einfach abzusagen." Zwei Jahre sei schon an der Gala gearbeitet worden. "Billig wird das für die FIFA sicher nicht", meint Heller - spätestens bei dieser Aussage dürfte den FIFA-Buchhaltern etwas flau im Magen werden. Man ahnt: Mit diesen Ausgaben hätte man auch vielerlei nützliche Projekte in Fußball-Entwicklungsländern finanzieren können - nur so zum Beispiel.

            Aber das ist ja nur das verlorene Geld. Für die deutschen WM-Macher geht es um Anderes: Sie haben erneut einen großen Flop gelandet. Erst der Frust mit dem Ticketverkauf, dann die furchtbare Bewertung der Stadionsicherheit, nun das Aus der fulminanten Show. Wolfgang Overath steht mit seinem fröhlichen kölschen Gemüt ganz sicher ziemlich allein da, wenn er sagt: "Gut, dass sie es abgesagt haben. Für die Spieler ist es besser, wenn sie einen guten Rasen vorfinden."

            Stand: 13.01.2006, 18:20 Uhr

            Kommentar


              Ohje, damit dürfte die ganze WM im Eimer sein. Schade. Ohne vorherige WM-Gala haben die Spiele natürlich immens an Reiz verloren, dabei habe ich mich so darauf gefreut.

              Davon ab... die Begründung mit dem Rasen mag zwar Einfluss gehabt haben, ist aber hier wohl eher eine billige Ausrede der FIFA. Diese Show hätte den Verband 25 Millionen Euro gekostet. Wäre das Stadion ausverkauft gewesen, wären knapp 10 Millionen durch die Ticketpreise (durchschn. 200 Euro) wieder drin gewesen. Da allerdings das WM-Paket an sich schon teuer genug war, war kein TV-Sender bereit, da noch ein paar Milliönchen für so eine sinnlose Eröffnungsfeier auszugeben, wodurch die FIFA durch diese einen großen finanziellen Verlust gemacht hätte, zumal auch der Ticketverkauf mehr als schleppend verlief.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                Allerdings muss doch die FIFA jetzt eine Entschädigung zahlen und die bisher angefallenen Kosten übernehmen. Da die Gala ja zwei Jahre geplant wurde dürfte das auch nicht wenig sein. Also kanns ja wohl nicht am Geld liegen von dem die FIFA eh genug hat.
                Doctor aka The_Doktor
                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                Meine Homepage
                Die Macht vom Niederrhein

                Kommentar


                  Wenn das veranschlagte 25 Millionen Euro Budget angeblich schon in der Planungsphase verbraucht wurde, ist es sicherlich nicht verkehrt jetzt die Notbremse zu ziehen. Zusätzlich wurden ja auch nur knapp 7000 Karten im Vorverkauf abgesetzt (bei Preisen von 100 - 750 Euro kein Wunder) und wenn die Veranstaltung dann vor halbleeren Rängen abgelaufen wäre, hätte dies meiner Meinung nach nur wenig Sinn gemacht.

                  Ich weine dieser Gala jedenfalls keine Träne nach. Ob es nun am Rasen lag, der bestimmt auch eine Rolle gespielt hat schließlich war die Verlegungszeit doch sehr knapp bemessen, an den Kosten oder dem geringen Zuschauerzuspruch, ist mir dabei letztendlich egal. Die Weltmeisterschaften kamen bisher auch wunderbar ohne eine pompöse Eröffnung aus. Ein kleines, aber feines Programm vor dem ersten Spiel sollte es auch diesmal tun.
                  Zuletzt geändert von Ford Prefect; 14.01.2006, 15:00.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                    Zitat von Ford Prefect
                    Ich weine dieser Gala jedenfalls keine Träne nach.
                    Genauso sehe ich es auch.
                    Mich stören diese übertriebenen Galas und Eröffnungsfeiern bei den großen Spoerevents ohnehin, von daher ist es kein Verlust dass diese nun entfällt.

                    Entscheiden ist auffem Platz !
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      WM 2006: Countdown
                      145 : 21 : 19
                      Tage ....... Std. ..... Min.



                      WM 2006 Stadien, Teil 2

                      Franken-Stadion in Nürnberg





                      Mehr Fotos






                      Stadiondaten

                      Bevölkerung von Nürnberg: 490.000
                      Stadion: Franken-Stadion
                      Maßnahme: Umbau
                      Kosten: 56 Mio. €
                      Verein: 1. FC Nürnberg

                      Bruttokapazität: 41.926
                      Sitzplätze: 36.898 (*)
                      Verfügbare Kaufkarten (**)
                      * 1. Runde: 32.341
                      * Runde der letzten 16: 31.995


                      FRANKEN-STADION NÜRNBERG

                      Nur drei Stadien der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 verfügen noch über eine Leichtathletik-Laufbahn: Berlin, Stuttgart und eben Nürnberg. Alle anderen Arenen sind reine Fußballstadien. Nichtsdestotrotz bietet das Franken-Stadion eine besondere Atmosphäre und große Vorzüge.

                      So integrierten die Franken beim Umbau des Stadions gewissenhaft umweltschonende Maßnahmen, etwa eine riesige Regenwasserzisterne, aus der komplett die Beregnungsanlage gespeist wird. Die täglichen Abläufe werden durch das „Eco-Management and Audio Scheme“, ein Umweltmanagement-System, ganz im Sinne eines ökologisch sinnvollen Ressourcenverbrauchs geregelt.

                      Der Umbau für die FIFA WM 2006: Durch die Tieferlegung des Spielfeldes und den Bau von Zusatztribünen wurde die Sitzplatzkapazität um 5.500 Plätze auf 45.500 Zuschauer (Bundesliga) erweitert. Das Erdgeschoss unter der Haupttribüne wurde in eine 300 m² große Mixed-Zone umgebaut. Zudem wurde ein dreistöckiges VIP-Gebäude für Ehrengäste und Medienvertreter gebaut. Die gesamte Baumaßnahme wurden im April 2005 abgeschlossen.

                      Im neuen Franken-Stadion fanden im Sommer 2005 bereits drei Spiele des FIFA Confederations Cup statt, darunter das Gruppenspiel zwischen Deutschland und Argentinien sowie das Halbfinale Deutschland - Brasilien.

                      In nur drei Jahren Bauzeit war bis 1928 das „Städtische Stadion“ entstanden, damals mit einem Fassungsvermögen von 50.000 Zuschauern. Nachdem der 1. FC Nürnberg 1961 zum achten Mal deutscher Fußballmeister geworden war, entschloss sich die Stadt zur Einführung der Bundesliga das Stadion umzubauen. Vollständig renoviert wurde das Stadion zwischen 1987 und 1991 – und anschließend in „Franken-Stadion“ umbenannt.

                      Finanzierung:
                      Eine Hälfte durch den Freistaat Bayern, die andere durch die Stadt Nürnberg.


                      (*) Sitzplätze meint alle bei der FIFA WM 2006 verfügbaren Sitzplätze, welche sich berechnen aus der Bruttokapazität abzüglich der bei der FIFA WM 2006 nicht verwendbaren Sitze (insb. durch Sichtbehinderungen und Sicherheitsreserven). Diese Kapazität beruht auf aktuellen Schätzungen und kann sich nach der endgültigen Festlegung der Anforderungen verändern.
                      (**) Verfügbare Kaufkarten meint alle Eintrittskarten abzüglich der Karten, welche vom OK den Medien, der schreibenden Presse sowie für den Ehrenbereich oder kostenfrei bereitgestellt werden. Diese Kapazität beruht auf Schätzungen (auf Grundlage der Maximalanforderungen der Medien) und kann sich nach der endgültigen Festlegung der Anforderungen verändern.


                      Fotos: stadionwelt.de / euroluftbild.de



                      WM 2006 Stadien, Teil 3: ~ 1. Februar

                      Kommentar


                        Zitat von Ford Prefect
                        Ein kleines, aber feines Programm vor dem ersten Spiel sollte es auch diesmal tun.
                        Ja, das meine ich auch. Es reicht schon wenn ein paar Kinder mit den Fahnen der Teilnehmer einlaufen, danach noch ein paar kurze Reden von Blatter und Co und dann solls schon mit dem Eröffnungsspiel losgehen.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          Guckt euch mal dieses Video zur Eröffnungsgala an.
                          Das Video vom ZDF ist eigentlich ganz gelungen.


                          Heller will Berlin bei Alternativfeier helfen
                          Weiter Ärger wegen FIFA-Absage

                          Er will der Stadt Berlin bei der geplanten Alternativfeier am Brandenburgter Tor helfen: Andre Heller hat nach der Absage der geplanten Eröffnungsgala durch die FIFA der Hauptstadt seine Bereitschaft zur Unterstützung signalisiert. Der Vorsitzende des Sportausschusses Danckert, äußerte sich besorgt über Gerüchte, die FIFA wolle auch eine solche Feier nicht.


                          Wenn sein Rat gefragt sei, mache er ich gerne mit - "kostenlos natürlich", sagte Heller der "Berliner Zeitung" vom Montag. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit sagte, man wolle sowohl das Land als auch die FIFA als weitere Unterstützer für die Party gewinnen.

                          Der Politiker erneuerte sein Unverständnis für die Absage der Gala im Olympia-Stadion, ergänzte aber in einem TV-Interview: "Wir werden nicht zicken. Wir werden die Gäste ans Brandenburger Tor einladen und hoffen, dass die FIFA und das Organisationskomitee sich beteiligen." Verwundert zeigte sich Wowereit über das Verhalten der Bundesregierung: "Mich wundert allerdings auch, die Bundesregierung sagt gar nichts dazu", sagte der SPD-Politiker. Ebenso täten der Deutsche Fußball-Bund und das WM-OK so, als sei die Absage nicht schlimm. Dabei hätten immerhin 25 Millionen Euro investiert werden sollen.

                          Bestehende Verträge

                          Von diesem Geld ist nach Auffassung von Andre Heller ohnehin ein Gutteil weg. Die Absage der Veranstaltung werde "eine der teureren Beerdigungen der Kunstgeschichte". Heller wies in diesem Zusammenhang auf bestehende Verträge mit Künstlern wie Peter Gabriel hin. Zudem sei die Technik bereits bestellt. Er fügte an, zwar lasse sich die Gala vom Olympia-Stadion nicht ans Brandenburger Tor verlegen. Doch werde er Berlin bei einer Ersatzveranstaltung unterstützen.

                          Der Vorsitzende des Bundestags-Sportausschusses, Peter Danckert, äußerte im ZDF seine Beunruhigung über Gerüchte, die FIFA wünsche das Fest am Brandenburger Tor nicht. "Ich höre inzwischen, dass die FIFA auch an dieser Stelle eingreift. Das geht wirklich zu weit", sagte Danckert. Der Sportausschuss begrüße die Party vor dem Brandenburger Tor.

                          Der Politiker hält die von der FIFA genannten Begründungen für die Absage der WM-Gala für unglaubwürdig: "Das überzeugt hier niemand", sagte er. "Ich finde das eigentlich unfassbar." Die finanzielle Seite spiele in der Angelegenheit gar keine Rolle, der Rasen sei kein Grund. "Ich vermute, dass es doch Überlegungen sind, ob Andre Heller aus Sicht der FIFA der richtige Mann war mit dem avantgardistischen Programm", sagte Danckert.

                          AP | Stand: 16.01.2006, 11:42 Uhr
                          Zuletzt geändert von STS-Chris; 16.01.2006, 16:47.

                          Kommentar


                            im aktuelle spiegel ist ein artikel über die abgesagte feier. dadrinne wird angedeutet, dass wohl der schleppende vorverkauf wohl für die absage verantwortlich ist.
                            da ich dies eröffnungsfeiern immer sehr langweilig finde bin ich eigentlich überhaupt nicht enttäuscht! da kann man sich dann z. b. auf den fußball konzentrieren...
                            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                            Yossarian Lives!

                            Kommentar


                              WM 2006: Countdown
                              128 : 16 : 43
                              Tage ....... Std. ..... Min.




                              WM 2006 Stadien, Teil 3

                              Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern





                              Mehr Fotos






                              Stadiondaten

                              Bevölkerung von Kaiserslautern: 100.000
                              Stadion: Fritz-Walter-Stadion
                              Maßnahme: Erweiterung
                              Kosten: 43,8 Mio. €
                              Verein: 1. FC Kaiserslautern

                              Bruttokapazität: 43.450
                              Sitzplätze: 39.820 (*)
                              Verfügbare Kaufkarten (**)
                              * 1. Runde: 37.084
                              * Runde der letzten 16: 36.392


                              Das "Fritz-Walter-Stadion" wurde 1920 erbaut. Das Stadion auf dem Betzenberg ist nach dem Kapitän der Weltmeisterelf von 1954 benannt. Das Profiteam des 1. FC Kaiserslautern bestreitet hier seine Heimspiele.

                              * Ost- und Westkurve werden ausgebaut. Die Osttribüne soll im Februar 2004, die restlichen Baumaßnahmen im Mai 2005 abgeschlossen sein.
                              * Medieneinrichtungen sollen in die Nordtribüne integriert werden.
                              * Neue Flutlichtanlange an den Dächern der Süd- und Nordtribüne.
                              * Ergänzung der vorhandenen neuen Beschallungsanlage in der Ost- und Westtribüne.
                              * Am 6. Juni findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum des „Wunders von Bern“ das Länderspiel Deutschland – Ungarn in Kaiserslautern statt.

                              Finanzierung:
                              21,7 Mio. € Land Rheinland-Pfalz, 7,7 Mio. € Stadt Kaiserslautern, 18,9 Mio. € 1.FC Kaiserslautern.


                              (*) Sitzplätze meint alle bei der FIFA WM 2006 verfügbaren Sitzplätze, welche sich berechnen aus der Bruttokapazität abzüglich der bei der FIFA WM 2006 nicht verwendbaren Sitze (insb. durch Sichtbehinderungen und Sicherheitsreserven). Diese Kapazität beruht auf aktuellen Schätzungen und kann sich nach der endgültigen Festlegung der Anforderungen verändern.
                              (**) Verfügbare Kaufkarten meint alle Eintrittskarten abzüglich der Karten, welche vom OK den Medien, der schreibenden Presse sowie für den Ehrenbereich oder kostenfrei bereitgestellt werden. Diese Kapazität beruht auf Schätzungen (auf Grundlage der Maximalanforderungen der Medien) und kann sich nach der endgültigen Festlegung der Anforderungen verändern.


                              Fotos: stadionwelt.de / euroluftbild.de



                              WM 2006 Stadien, Teil 4: ~ 10. Februar






                              Alle WM-Quartiere stehen fest

                              Alle 32 WM-Teilnehmer haben sich für ein Quartier entschieden.
                              Als letzte: Australien, Elfenbeinküste, Serbien-Montenegro und
                              Tschechien


                              Kommentar


                                Zitat von Zocktan
                                im aktuelle spiegel ist ein artikel über die abgesagte feier. dadrinne wird angedeutet, dass wohl der schleppende vorverkauf wohl für die absage verantwortlich ist.
                                Bei bis zu € 700,- für eine Karte darf man sich nicht wundern, daß der Verkauf schleppend lief.

                                Am Montag war ein Bericht im TV, wonach nur ein Drittel der Karten der Spiele an die Zuschauer gingen. Zwei Drittel gingen an Funktionäre, "Offizielle", Sponsoren etc. Spricht auch für sich.
                                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                                -Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X