24h-Rennen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24h-Rennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Zur Vorort-Frage: Erfahrungen am Ring sowie bei kürzeren Läufen der damaligen FIA-sanktionierten GT-Endurance Serie in Donington und irgendwie trotzdem doch immer wieder gerne in Brünn haben mich gelehrt, daß man Vorort ein Bildgerät benötigt, um alles vom Rennen mitzubekommen - ist ergebnis- wie ereignishalber halt ein Bildschirmsport. Vorort ist halt für Stimmung, Atmosphäre, Impressionen usw. - aber nicht für's Sportliche. 30 Jahre nach Lister Storm vs Viper GTS ist das mit den Bildgeräten längst kein Problem mehr, Camping für meinen wesentlich gealterten Rücken aber schon. Le Mans hat sich so einfach nicht ergeben, kommt vielleicht noch, wenn beruflich der Rest abgewickelt ist - mit Hotelzimmer und Co.
    Bis dahin folge ich am Bildschirm. Und unter



    kann man außerhalb der USA dieses Wochende die 24h von Daytona im livestream verfolgen. Porsche ist zurück in der Protypenklasse....
    Hey....danke für Deine Antworten. Ui...du schreibst ja von ganz alten Zeiten.
    Bin aber auch ein alter Hase.
    1989 beim Gruppe C Rennen auf dem Nürburgring erstmalig dabei.
    Motorsportfotografie ist mein Hobby.
    Daher eh nicht voll im Renngeschehen dabei.
    Diesbezüglich sind die modernen Zeiten ja fein, was Übertragungswege und Möglichkeiten betrifft.
    Gerade bei 24h Rennen, wo früher bei Einbruch der Nacht einfach die Übertragung endete, weil die Technik nicht geeignet war.
    LeMans übrigens ist schon seit Dezember ausverkauft. Kein Wunder bei all den neuen Prototypen.
    Okay.... dann probiere ich es 2024 nochmal.

    Kommentar


      #17
      Diese neuen Prototypen von Porsche und BMW haben in Daytona erstmal ihre Kinderkrankheiten präsentiert. War schon seltsam zu sehen, wie der BMW 'ewig' keine Hilfe von den Streckenposten bekam, weil die Warnlampen noch 'Ladung' anzeigten, und wie dann kurz darauf der Porsche langsam am Streckenrand rollte, bis der 'Reset' erfolgreich war - und das alles, bevor die 2-Stunden-Marke erreicht war.
      Ärgerlicher war da aber die GT-Wertung. Wirkte ein bisschen so, als hätten sowohl BMW als auch Porsche ihre Manpower hauptsächlich auf die Prototypen konzentriert. Die Ergebnisse in der GTD und GTD pro Wertung waren schlecht, vor allem, wenn man bedenkt, dass Porsche letztes Jahr beide Wertungen gewonnen hat.

      Und der Form halber - der Ferrari 296 gefällt mir gar nicht, der hatte in der GT auch sein Debüt. Dumme Entscheidung, die Frontlampen von der einmaligen Form des 458er und 488er wegzuwechseln. Die waren Nachts immer sofort erkennbar. Jetzt hat man die verbreitete Allgemeinform, die dem R8, dem NSX und dem Lambo (zu) ähnlich sind. IMO kein smarter Move, gerade im Endurance-Bereich.

      Gesamtsieger wurde übrigens zum dritten Mal in Folge der inzwischen 47jährige Helio Castroneves. Seit der 2021 die Daytona 24 und die Indy 500 gewonnen hat, brennt der wieder so wie zu Beginn seiner Karriere. Schade, dass Acura/Honda schon entschieden hat, Le Mans dieses Jahr auszulassen.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Diese neuen Prototypen von Porsche und BMW haben in Daytona erstmal ihre Kinderkrankheiten präsentiert. War schon seltsam zu sehen, wie der BMW 'ewig' keine Hilfe von den Streckenposten bekam, weil die Warnlampen noch 'Ladung' anzeigten, und wie dann kurz darauf der Porsche langsam am Streckenrand rollte, bis der 'Reset' erfolgreich war - und das alles, bevor die 2-Stunden-Marke erreicht war.
        Ärgerlicher war da aber die GT-Wertung. Wirkte ein bisschen so, als hätten sowohl BMW als auch Porsche ihre Manpower hauptsächlich auf die Prototypen konzentriert. Die Ergebnisse in der GTD und GTD pro Wertung waren schlecht, vor allem, wenn man bedenkt, dass Porsche letztes Jahr beide Wertungen gewonnen hat.

        Und der Form halber - der Ferrari 296 gefällt mir gar nicht, der hatte in der GT auch sein Debüt. Dumme Entscheidung, die Frontlampen von der einmaligen Form des 458er und 488er wegzuwechseln. Die waren Nachts immer sofort erkennbar. Jetzt hat man die verbreitete Allgemeinform, die dem R8, dem NSX und dem Lambo (zu) ähnlich sind. IMO kein smarter Move, gerade im Endurance-Bereich.

        Gesamtsieger wurde übrigens zum dritten Mal in Folge der inzwischen 47jährige Helio Castroneves. Seit der 2021 die Daytona 24 und die Indy 500 gewonnen hat, brennt der wieder so wie zu Beginn seiner Karriere. Schade, dass Acura/Honda schon entschieden hat, Le Mans dieses Jahr auszulassen.
        Acura fährt doch nur in den USA.
        Mit den Problemchen der neuen Topklasse war ja quasi mit Ankündigung.
        Die Autos sind halt noch recht neu. Gerade die leidige Einheitselektronik muckt noch. Na bis LeMans ist ja noch ein bisschen.
        Freue mich schon auf die WEC in Spa. Wie immer live dabei. Leider noch ohne BMW.
        Oh ja....das waren die schönsten Leuchten am Ferrari. Schade das sie von abgekommen sind.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
          Acura fährt doch nur in den USA.
          Mit den Problemchen der neuen Topklasse war ja quasi mit Ankündigung.
          Die Autos sind halt noch recht neu. Gerade die leidige Einheitselektronik muckt noch. Na bis LeMans ist ja noch ein bisschen.
          Freue mich schon auf die WEC in Spa. Wie immer live dabei. Leider noch ohne BMW.
          Oh ja....das waren die schönsten Leuchten am Ferrari. Schade das sie von abgekommen sind.
          Der Acura dürfte laut Reglement in Le Mans starten. Wie bei BMW war es aber eine Entscheidung, dieses Jahr auszusitzen. Die Wahl war ausdrücklich für nächste Saison noch nicht getroffen. Bei BMW ist Le Mans 2024 dagegen fester Vorsatz.

          Für Honda ist das einfach schwierig. In Le Mans 'wartet' Toyota, die in den letzten Saisons - ohne Werks-Konkurrenz und mit teilweise deutlicher Bevorzugung durch Regelwerk/BoP - gegen Rebellion und Glickenhaus souverän gewonnen haben, nachdem die Toyota in den Jahrzehnten zuvor immer wieder grandios oder tragisch scheiterten. Damals war das in Japan auch mit Spott aus dem Honda-Lager begleitet worden. Honda war F1-Weltmeister, ist es technisch gesehen wieder, auch wenn der ganze Antriebsstrang jetzt ein Red Bull Label trägt. Die Acuras gewinnen in Daytona serienweise. In der SuperGT dagegen gingen die Meisterschaften zuletzt an Toyota und Nissan. Also warum die Konkurrenz nicht erstmal machen lassen und Daten sammeln?
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #20
            Honda ist auch ein bissel tragisch was da immer passiert. Ziehen sich vor etlichen Jahren aus der F1 zurück. Team wird übernommen und gewinnt unter Brawn die WM.
            Ähnlich zuletzt mit Red Bull.
            Toyota immer im Pech. Kaum ist die Konkurrenz weg, siegen sie.
            Wird sicher wieder schwer die kommenden Jahre.
            Ubrigens plane ich dieses Jahr mit dem SuperGT Rennen auf dem Fuji Raceway. Ick freu mir!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
              Honda ist auch ein bissel tragisch was da immer passiert. Ziehen sich vor etlichen Jahren aus der F1 zurück. Team wird übernommen und gewinnt unter Brawn die WM. Ähnlich zuletzt mit Red Bull.
              Toyota immer im Pech. Kaum ist die Konkurrenz weg, siegen sie.
              Wird sicher wieder schwer die kommenden Jahre.
              Ubrigens plane ich dieses Jahr mit dem SuperGT Rennen auf dem Fuji Raceway. Ick freu mir!
              Welches? Fuji hat seit Ewigkeiten zwei Rennen pro Saison, während aktiver Corona-Maßnahmen sogar drei. Im Mai oder August?
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen

                Welches? Fuji hat seit Ewigkeiten zwei Rennen pro Saison, während aktiver Corona-Maßnahmen sogar drei. Im Mai oder August?
                Oh....gut informiert. Das im August soll es werden.
                Wäre nach Motegi und Suzuka meine dritte Rennstrecke dort. Ich freu mich!

                Kommentar

                Lädt...
                X