Das Ende des Jan Ulrich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende des Jan Ulrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
    Gewonnen?
    Noch nicht ganz... Muss noch drüber nachdenken...

    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
    Strafrechtlich relevant wird es erst, wenn es zu Täuschungszwecken geschieht, wenn also andere (Sponsoren etc.) davon ausgehen, dass man den Wettkampfbedingungen entsprechend nicht mit angereichertem Blut fährt und daraus ein rechtswidriger Vermögensvorteil, also z.B. Preisgelder entsteht.
    OK, dann ist es also für den Betrug unerheblich, ob die Aktion selbst legal ist oder nicht.
    Es gibt (für den Betrug) also mal keinen Unterschied, ob die Sportler mit angereichertem Eigenblut oder vollgedröhnt mit Kokain unterwegs sind. Die betrügerische Absicht zählt, die Sportler halten sich nicht an selbst gesetzte Regeln, und sind am Ende reicher, und natürlich auf Kosten anderer.

    War mir nicht bewusst, dass es für den Tatbestand des Betrugs ausreicht, sich zu bereichern durch das Brechen irgendeines Versprechens (wie zB "Ich werde niemals nicht dopen!").
    OK, wenn Betrug so definiert ist, ist das mal in Ordnung.

    Und dass die Doping-Untersuchungen bei den Sportveranstaltungen selbst keine Beweiskraft haben können und haben, hast Du eh schon mal geschrieben...

    *nochmal nachdenk*

    d.h. ich bin glücklich

    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
    Gewonnen?
    Ja.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Locksley schrieb nach 2 Minuten und 17 Sekunden:

    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was deine Krankenkasse im Komplikationsfall dazu sagen wird
    Der Fall ist unwahrscheinlich, mir wird bei Blutabnahmen immer schlecht, ich kann keine Nadeln sehen usw...
    Eine Eigenblut-Anreicherung wäre mein persönlicher Albtraum, und ich frage mich schon, wie tief ein Sportler, der ja auch mal so was wie Ehre hatte, sinken muss, um so was abzuziehen. Das ist ja ganz offensichtlich pervers.
    Zuletzt geändert von Locksley; 30.05.2007, 12:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
    Johann Nestroy

    Kommentar


      #77
      Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
      War mir nicht bewusst, dass es für den Tatbestand des Betrugs ausreicht, sich zu bereichern durch das Brechen irgendeines Versprechens (wie zB "Ich werde niemals nicht dopen!").
      Entscheidend ist, dass es zu einer Fehlvorstellung durch eine Täuschung kommt. Aufgrund dieser Fehlvorstellung muss der Getäuschte dann selbst sein Vermögen mindern. Wie die Täuschung im Einzelnen aussieht, ist erst mal sekundär, sie muss nur zur Fehlvorstellung geführt haben. Das alles in Kombination ergibt den (strafrechtlichen) Betrug.

      Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
      Und dass die Doping-Untersuchungen bei den Sportveranstaltungen selbst keine Beweiskraft haben können und haben, hast Du eh schon mal geschrieben...
      Öhm, nein, das muss ein Anderer gewesen sein. Ob und inwieweit die Dopingbefunde von Sportveranstaltungen als Beweise im Strafprozess verwendet werden können, weiß ich gar nicht. Damit hab ich mich noch nie befasst.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        #78
        Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
        Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
        Und dass die Doping-Untersuchungen bei den Sportveranstaltungen selbst keine Beweiskraft haben können und haben, hast Du eh schon mal geschrieben...
        Öhm, nein, das muss ein Anderer gewesen sein. Ob und inwieweit die Dopingbefunde von Sportveranstaltungen als Beweise im Strafprozess verwendet werden können, weiß ich gar nicht. Damit hab ich mich noch nie befasst.
        OK, habe mich ganz falsch ausgedrückt. Die Sportgerichte können keine Urteile fällen im staatlichen Sinne, das ist wichtig. Ob ein reguläres Gericht irgendwelche Tests als Beweismittel anerkennt oder nicht ist Sache des Gerichts, da wird es schon eine vernünftige Regelung geben, vermute ich.

        Wir haben es in Österreich btw ja auch gerade lustig mit Doping, ausgelöst durch unsere Biathleten, der Chef des Schiverbandes ist aus dem Österreichischen Olympischen Comite zurückgetreten und 13 Betreuer wurden lebenslang für Olympia gesperrt (zusätzlich zu den Sperren für die betreffenden Sportler):
        Schröcksnadel legt ÖOC Amt zurück
        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
        Johann Nestroy

        Kommentar


          #79
          Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
          Wir haben es in Österreich btw ja auch gerade lustig mit Doping, ausgelöst durch unsere Biathleten, der Chef des Schiverbandes ist aus dem Österreichischen Olympischen Comite zurückgetreten und 13 Betreuer wurden lebenslang für Olympia gesperrt (zusätzlich zu den Sperren für die betreffenden Sportler):
          Schröcksnadel legt ÖOC Amt zurück
          Ja und genau das ist richtig. Es ist ja nicht lange her dass 7 österreichische Wintersportler (Biathlon und Langlauf) vom IOC für Vorfälle in Saltlake City lebenslang von Olympischen Spielen ausgeschlossen wurden. Das heißt sowohl als Sportler als auch als Trainer oder sonstige Funktionäre.

          Und genau so muss es laufen! Ein Sportler muss das signal bekommen dass wenn er des Dopings überführt wird dass dann seine Karriere VORBEI IST! FÜR IMMER!

          Und das ist genau das was falsch läuft!
          Bestes Beispiel zabel dieses Verlogenen Schwein (als wenn er nur einmal gedopt hätte! Wers glaubt...) macht einfach weiter weil es eine Verjährungfrist gibt. Der muss gesperrt werden Vom Deutschen Radverband und vom internationalen ebenfalls!
          Oder Bjarne Riis! Dieser Mensch stellt sich als unschuldigen Sportler dar um im nächsten Satz gibt er doping zu. Und ausserdem stellt er klar dass er natürlich als Chef von CSC weitermachen werde!
          So ein Team muss von jedem Veranstalter abgelehnt werden.

          Einfach erbärmlich! Ich sage schon immer dass die Spitze des Radsports ausnahmsol gedopt ist. Wie sich nun rausstellt hatte ich recht. Nur die Konsequenzen sind bisher lächerlich!
          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

          Kommentar


            #80
            Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
            Naja, allein die ARD hat doch in dem Privatvertrag mit Ullrich afair hundertausend Euros an GEZ-Gebühren abgedrückt, also ist das durchaus ein Millionengeschäft. Zwar sicher nicht für alle, aber das ist in den wenigsten Sportarten so. Die richtig erfolgreichen (=die besten Doper) können durchaus in ihrer Karriere 7stellige Summen erfahren, zu denen es einige von uns hier in ihrem ganzen Leben niemals bringen werden.
            Ullrich ist nun auch nicht das beste Beispiel. Das der Tour-Gewinner und x malige Zweite soviel Werbe- und Sponsorengelder bekommt ist doch klar. Aber frag mal die Fahrer, welche nicht Kapitän ihrer Mannschaft oder DER Edelhelfer sind.

            Und mal wirklich: Was ist schon eine siebenstellige Summer im Profisport über die ganze Laufbahn verteilt? Im Vergleich mit Fußball, Formel 1, Tennis etc. ist das nichts. Ich will die Radsportler jetzt bestimmt nicht bedauern, ich will nur verdeutlichen, dass der Durchschnittsfahrer mit 40 nicht in Rente gehen kann.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #81
              Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
              Ich sage schon immer dass die Spitze des Radsports ausnahmsol gedopt ist. Wie sich nun rausstellt hatte ich recht. Nur die Konsequenzen sind bisher lächerlich!
              Kein Wunder - ist ja nicht so, dass sonderlich viele aktive Sportler gestanden hätten, sondern hauptsächlich "Rentner", die jetzt auch keine Konsequenzen vom Verband mehr fürchten müssen. Und selbst Zabel als aktiver Fahrer hat nur eine verjährte Dopingsünde zugegeben. Man muss den Fahrern nicht mal besonders feindlich gesinnt sein, um da misstrauisch zu werden.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #82
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Und mal wirklich: Was ist schon eine siebenstellige Summer im Profisport über die ganze Laufbahn verteilt? Im Vergleich mit Fußball, Formel 1, Tennis etc. ist das nichts. Ich will die Radsportler jetzt bestimmt nicht bedauern, ich will nur verdeutlichen, dass der Durchschnittsfahrer mit 40 nicht in Rente gehen kann.
                Ja warum soll denn jeder der mal in die Pedale getreten hat mit 40 in Rente gehen?
                Die sollen doch froh sein, das sie ihr Hobby zeitweise zum Beruf machen konnten. Danach sollen sie sich was neues einfallen lassen.
                1 Brasilien (19) 97 67 15 15 210 : 88 216 (20) 104 70 17 17 221:102
                2 Deutschland (17) 99 60 19 20 206 : 117 199 (18) 106 66 20 20 224:121
                3 Italien (17) 80 44 21 15 126 : 74 153 (18) 83 45 21 17 128:77

                Kommentar


                  #83
                  Berufssportler, nach der Einnahme oder Missbrauchs von Doping, lebenslang zu sperren ist lächerlich! Würde es denn nicht reichen, wenn man sie für den Event sperrt und Siege und Prämien, aberkennt und einfordert? Das ist ja sowas von lächerlich und kleinlich!!!!!
                  Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                  Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                  There's a Rainbow inside my Mind
                  Trippin' on Sunshine

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                    Berufssportler, nach der Einnahme oder Missbrauchs von Doping, lebenslang zu sperren ist lächerlich! Würde es denn nicht reichen, wenn man sie für den Event sperrt und Siege und Prämien, aberkennt und einfordert? Das ist ja sowas von lächerlich und kleinlich!!!!!
                    Könntest du deine Meinung noch ein wenig erläutern? Würde mich jetzt wirklich interessieren, warum das lächerlich sein soll.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                      Würde es denn nicht reichen, wenn man sie für den Event sperrt und Siege und Prämien, aberkennt und einfordert?
                      Ohne jetzt Rachegelüste zu hegen sage ich da einfach mal: Nein. Das ist nicht genug, das hält sie nie im Leben davon ab. Wirksame Kontrollen, harte Strafen und keine so schnelle verjährung sind da vonnöten.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Könntest du deine Meinung noch ein wenig erläutern? Würde mich jetzt wirklich interessieren, warum das lächerlich sein soll.
                        Nun liegt auf der Hand: wenn die nach nur einem Vofall lebenslang gesperrt werden, dann haben sie ja keine "Arbeit" mehr! Kann ja sein, dass sie vor der Profikarriere noch einen normalen Beruf gelernt haben, für die wäre das kein Problem, höchstens eine unangenehme Umstellung! Aber die Profis, die keinen Beruf haben, was sollen die denn mit 30oder 35 machen? Die hätten dann keine Chance (beim jetz schon gesättigten Arbeitsmarkt) eine Arbeit zu finden! Und in jeden noch so beliebigen Job, werden sich die bestimmt nicht einlassen! Darum ist das lächerlich, denn.....

                        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                        Ohne jetzt Rachegelüste zu hegen sage ich da einfach mal: Nein. Das ist nicht genug, das hält sie nie im Leben davon ab. Wirksame Kontrollen, harte Strafen und keine so schnelle verjährung sind da vonnöten.
                        .....es sollte genug sein, dass sie eine einfache Strafe bekommen, den Sieg aberkannt, die Punkte aberkannt, alle Medaillen aberkannt und noch eine Geldstrafe und danach sollten sie wieder mittunkönnen (ohne Doping natürlich) und bei einem weiteren Vergehen, einfach die Strafen erhöhen!
                        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                        There's a Rainbow inside my Mind
                        Trippin' on Sunshine

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                          Nun liegt auf der Hand: wenn die nach nur einem Vofall lebenslang gesperrt werden, dann haben sie ja keine "Arbeit" mehr! Kann ja sein, dass sie vor der Profikarriere noch einen normalen Beruf gelernt haben, für die wäre das kein Problem, höchstens eine unangenehme Umstellung! Aber die Profis, die keinen Beruf haben, was sollen die denn mit 30oder 35 machen? Die hätten dann keine Chance (beim jetz schon gesättigten Arbeitsmarkt) eine Arbeit zu finden! Und in jeden noch so beliebigen Job, werden sich die bestimmt nicht einlassen! Darum ist das lächerlich, denn.....
                          ähm ganz erhlich: Ich weiß als Profiradfahrer vorher, dass ich keinen anderen Beruf erlernt habe. Ich weiß auch das Doping illegal ist. Ich weiß auch welche Folgen es hat. Wer da noch dopt ist selber schuld!

                          Und außerdem: Würdest du als Sportler in einem Rennen/Wettkampf gegen einen bereits wegen Dopings veruteilten Sportler antreten wollen? Ich denke nicht.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            ähm ganz erhlich: Ich weiß als Profiradfahrer vorher, dass ich keinen anderen Beruf erlernt habe. Ich weiß auch das Doping illegal ist. Ich weiß auch welche Folgen es hat. Wer da noch dopt ist selber schuld!

                            Und außerdem: Würdest du als Sportler in einem Rennen/Wettkampf gegen einen bereits wegen Dopings veruteilten Sportler antreten wollen? Ich denke nicht.
                            Das Problem im Radsport ist, die sind fast alle zugedröhnt und das schon seit Jahren.
                            Das beste Beispiel war dieser Lance Armstrong bei der Tour. Bei einer Etappe hatte er einen Einbruch und verliert enorm viel Zeit und die nächste gewinnt er dann.
                            Jeder wuste was da abging und keiner hat was gesagt.

                            Das war das Problem für Jan Ulrich er war vieleicht der Beste aber ohne Dopig hatte er 0 Chance.
                            1 Brasilien (19) 97 67 15 15 210 : 88 216 (20) 104 70 17 17 221:102
                            2 Deutschland (17) 99 60 19 20 206 : 117 199 (18) 106 66 20 20 224:121
                            3 Italien (17) 80 44 21 15 126 : 74 153 (18) 83 45 21 17 128:77

                            Kommentar


                              #89
                              @Torsten: Bestreite ich doch gar nicht. Sehe da jetzt aber auch keinen Zusammenhang mit dem Zitat von mir.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                @Torsten: Bestreite ich doch gar nicht. Sehe da jetzt aber auch keinen Zusammenhang mit dem Zitat von mir.
                                Mein Fehler, ich wolle gar nicht Zitieren, sonder nur Antworten.
                                1 Brasilien (19) 97 67 15 15 210 : 88 216 (20) 104 70 17 17 221:102
                                2 Deutschland (17) 99 60 19 20 206 : 117 199 (18) 106 66 20 20 224:121
                                3 Italien (17) 80 44 21 15 126 : 74 153 (18) 83 45 21 17 128:77

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X