FIFA WM 2018 & WM 2022 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FIFA WM 2018 & WM 2022

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
    Weiß ich nichts von. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die russische Liga wird in zwei Jahren auch auf den mitteleuropäischen Spielplan von Herbst bis Frühjahr umsteigen,
    Ja, in dem Zusammenhang hat es mich schon gewundert.

    Die Verlegung der WM in den Winter kommt laut FIFA-Generalsekretär Valcke übrigens nicht in Frage:
    WM im Winter abgelehnt - sport.ORF.at

    Schon interessant, dass Doha damals bei der Olympia-Vergabe für 2016 aufgrund der Hitze in den Sommermonaten es nicht einmal in die Endauswahlrunde geschafft. Das IOC denkt offenbar bei der Vergabe ihrer Großveranstaltungen etwas mehr nach als die FIFA.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Ich kann es mir nicht nehmen lassen, das ausgerechnet in diesem Thread zu posten:
      FC Barcelona erstmal mit kommerzieller Trikotwerbung: Barca: Traditionsbruch für 165 Millionen Euro - Sport Fussball International

      Und ratet mal, wer wochenlang für Katars WM-Bewerbung die Werbetrommel gerührt hat:
      SFCPressPoint: Josep Guardiola to become Qatar 2022 Bid Ambassador

      ...mal ganz davon abgesehen, dass mir die Existenz von Gemeinnützigen Organisation neu ist, deren Gemeinnutz darin besteht, Fußballvereinen Millionentransfers zu finanzieren.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        #33
        Auch ich fand die Entscheidungen der FIFA etwas überraschend.
        Klar als erklärter England Fan war ich bei der Vergabe von 2018 schon enttäuscht, hätte sie gerne in England gesehen. Rein nüchtern betrachtet wäre aber auch England die erste Wahl gewesen, sie sind einfach eine absolute Traditionsmannschaft und die Stadien sowie die Wirtschaftskraft passen auch. Holland&Belgien wären auch OK, hatten aber schon 2000 zusammen eine EM. Spanien&Portugal, sportlich sicher eine gute Lösung, aber mit der aktuellen Finanzkrise in beiden Ländern weiß man nicht so recht wie die Situation in den nächsten Jahren aussehen wird.
        Ja und schließlich Russland, einerseits sicher OK eine WM zu bekommen, aber es gibt auf jeden Fall viele Mängel. Bin schon gespannt ob man die Infrastrukturprobleme lösen kann. Sportlich gesehen auch OK, Russland wird ein schlagkräftiges Team haben.
        Aber zu Russland habe ich einen ziemlich bedenklichen Bericht gefunden.
        Fußball: Blutige Krawalle im WM-Land 2018 - sport.ORF.at

        Das ist leider Fakt, dass in Russland die Rechte Szene immer weiter anwächst, die Gewaltbereitschaft der zahlreichen Hooligans ist auch vorhanden, ebenso eine hohe Kriminalität. Ich bin mir sicher, Fans aus Afrika oder Asien werden sehr gefährdet sein für Überfälle etc. Außerdem wird diese WM von Rassismus begleitet werden, ev. sogar innherhalb der Stadien, außerhalb auf jeden Fall.

        Ja und die Vergabe an Katar, hmmm fand ich einen Witz. Einzig interessanter Aspekt ist die totale Nähe der Stadien, das find ich eigentlich sehr interessant. Da haben die einzelnen Fangruppen dann viel Kontakt zueinander, das kann positiv als auch negativ enden. Ebenso die Vergabe an ein islamisches Land ist positiv zu beurteilen.
        Aber schon allein wegen der Sommerhitze und der fehlenden Fussballkultur in Katar ist es für mich eine Fehlentscheidung. Nach der WM werden die Stadien ja leerstehen, niemand braucht sie mehr. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wm jetzt einen absoluten Fussballboom in Katar auslöst.

        Kurz zusammengefasst, ich bin mir sicher, dass die beiden zahlunskräftigsten Bewerber gewonnen haben, die einzelnen Funktionäre werden ihre Taschen voll mit Öldollars haben. Das Auswahlverfahren für solch eine Vergabe muss unbedingt geändert werden, die Stimmen müssen öffentlich bekannt gemacht werden.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #34
          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Ebenso die Vergabe an ein islamisches Land ist positiv zu beurteilen.
          Das aus dem Mund eines Atheisten klingt schon sehr eigenartig. Und dann hat sich die FIFA auch gleich noch eines der besten Beispiele für Länder herausgesucht, in denen der Glaube des Volkes instrumentalisiert wird, um es systematisch auszubeuten und zu unterdrücken.
          Dass auch Blatter nicht viel von Menschenrechten hält und es mit der Vergabe eben nicht darum ging, ein Zeichen der Integration und Weltoffenheit zu setzen, zeigen auch solche Aussagen:
          20 Minuten Online - Blatter: Schwule sollen auf Sex verzichten - Fussball

          Kann sicher sein, dass er das sarkastisch meinte. Aber dass ihm zu solchen Kritikpunkten außer Humor und Allgemeinplätzen ("in football we have no boundaries") nichts einfällt, spricht Bände.

          Aber glücklicherweise hat man als offen Homosexueller in Katar ja immer noch die Wahl zwischen 5 Jahren Gefängnis und 90 Peitschenhieben.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
            Das aus dem Mund eines Atheisten klingt schon sehr eigenartig.
            Wieso? Moslems machen einen großen Teil der Weltbevölkerung aus. Da ist es nur fair die WM an ein Land mit dem Islam als Staatsreligion zu vergeben.

            Die Welt wird einfach immer mehr globalisiert. Wenn es nur um den Fussball bzw. Fankultur geht, kann man die WM gleich immer zwischen einigen Nationen rotieren lassen.


            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
            Und dann hat sich die FIFA auch gleich noch eines der besten Beispiele für Länder herausgesucht, in denen der Glaube des Volkes instrumentalisiert wird, um es systematisch auszubeuten und zu unterdrücken.
            Katar ist im Vergleich zu zB Saudi-Arabien (welches ja im achso moralischen Westen einen hohen Stellenwert genießt) immer noch ein liberales Land.
            Und wenn du schon meinst, die WM sollte nur an wirklich demokratische Länder gehen, dann dürftest du dich aber über die Vergabe an Russland auch nicht freuen.


            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
            Aber glücklicherweise hat man als offen Homosexueller in Katar ja immer noch die Wahl zwischen 5 Jahren Gefängnis und 90 Peitschenhieben.
            Wie schon oben geschrieben, in Russland ist es doch auch nicht anders, dort ist es zwar vom Gesetz her kein Verbrechen, aber sich offen bekennende Homosexuelle werden dort halt inoffiziel verprügelt, mit Toleranz der Polizei etc.


            Bei der Vergabe dieser beiden WM's hat man deutlich gesehen: "Geld regiert die FIFA, Geld regiert die Welt".
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
              Katar ist im Vergleich zu zB Saudi-Arabien (welches ja im achso moralischen Westen einen hohen Stellenwert genießt) immer noch ein liberales Land.
              Ich sehe hier auch nach mehrmaligem Durchlesen des Threads niemanden eine WM in Saudi-Arabien fordern.

              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
              Wieso? Moslems machen einen großen Teil der Weltbevölkerung aus. Da ist es nur fair die WM an ein Land mit dem Islam als Staatsreligion zu vergeben.

              Wie schon oben geschrieben, in Russland ist es doch auch nicht anders, dort ist es zwar vom Gesetz her kein Verbrechen, aber sich offen bekennende Homosexuelle werden dort halt inoffiziel verprügelt, mit Toleranz der Polizei etc.
              Bestreite ich nicht. Da läuft viel falsch und es gibt genug Altgestrige (auch zu großen Teilen religiös Verblendete) in der Bevölkerung und in der Staatsebene. Ich schreibe hier aber auch nichts von "toll, dass Putin und seine neuen Orthodoxen Freunde auch mal ihre WM bekommen" oder "Juhu, ein Sieg für die Neonazis in Russland".

              "Staatsreligion" sollte kein Auswahlkriterium sein. Ich finde es falsch, Regime zu unterstützen, die Glaubensfreiheit mit den Füßen treten und dem Volk die eigene Auslegung einer Religion diktieren. Auf welchen Wanderprediger sich ihre Hoheiten meinen zu stützen, ist dabei nicht von Belang. Das gemeine Volk wird man doch sowieso nicht in den Stadien sehen.

              Kann natürlich auch sein, dass ich dich hier missverstehe und es dir einzig um den Umstand ging, dass sich die Bevölkerung Katars zum Großteil aus Moslems zusammensetzt. Allerdings benutzt du ja auch selbst das Wort "Staatsreligion".
              Zuletzt geändert von Spooky Mulder; 15.12.2010, 22:15.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                Ich schreibe hier aber auch nichts von "toll, dass Putin und seine neuen Orthodoxen Freunde auch mal ihre WM bekommen" oder "Juhu, ein Sieg für die Neonazis in Russland".
                Aber bei einer Vergabe an Russland, muss man einfach im Hinterkopf behalten, dass die Kriminalität und Ausländerfeindlichkeit ein großes Problem werden wird. Und ich bin mir sicher, bis 2018 wird sich die Neonazi-Szene noch weiter vergrößern.


                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                "Staatsreligion" sollte kein Auswahlkriterium sein.
                Nein, absolut nicht. Habe ich auch nicht so geschrieben, ich meinte nur, dass es nicht schlecht sei, die WM jetzt mal in ein islamisches Land zu vergeben. Denn diese Länder sind jetzt technisch und wirtschaftlich einfach auf dem Vormarsch, sie spielen immer eine größere Rolle in der Weltpolitik. Und auch fussballtechnisch entwickeln sie sich, zB in den letzten 10 Jahren hat sich der Fussball in Saudi-Arabien oder den Emiraten schon entwickelt, deren Ligen gewinnen an Attraktivität.
                Aber natürlich hast du recht, die Religion an sich sollte absolut kein Auswahlkriterium sein, und ich bin mir sicher, dass auch nicht auf die Religion geschaut wird. Und schon gar nicht bei der FIFA, denn da zählt eigentlich eh nur die höchste Bestechungssumme. Andere Auswahlkriterien habe ich bei diesen beiden Vergaben nur schwer erkennen können.

                Und wie du auch geschrieben hast, die Unterstützung von Regimen, das ist so ne schwere Sache. Was ist schon eine ordentliche Demokratie? Wir im Westen denken ja immer, unsere Demokratie ist das Maß aller Dinge. Natürlich, in Russland werden von der Regierung sämtliche Oppositionelle schlimm unterdrückt, der "inoffizielle" Terrorapparat der Regierung ist gefürchtet. Eine Verbesserung der Menschenrechte muss von innen heraus kommen, ich kann mir nicht vorstellen dass die WM Vergabe da ein positives Signal setzt.
                Aber trotzdem denke ich, dass es politisch schon OK ist die WM nach Russland zu vergeben, solange es keine Propaganda-Show der Regierung wird. Und außerdem hat man mit der Vergabe nach Argentinien auch schon mal ner schlimmen Militärdiktatur die WM gegeben.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab letztens im Radio gehört das die WM 2022 im Winter stattfinden soll da es in Katar dann so "kalt" ist wie bei uns zurzeit im Sommer.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X