Schwarzes Loch spuckt was aus.... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzes Loch spuckt was aus....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich verstehe nicht, wie man durch ein sehr sehr dichtes Objekt fliegen kann und am anderen Ende (gibts das überhaupt) in einem anderen Universum rauskommen soll.
    Wenn ich durch die Sonne fliegen würde, würde ich ja auch auf der anderen Seite wieder rauskommen...

    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


      #32
      @ Will: In dem Fall würde man nicht direkt durch ein Objekt hindurchfliegen, sondern man würde lediglich die Raumkrümmung ausnutzen, die es verursacht. Das Scharze Loch an sich ist ja verschwindend klein.

      Die Raumkrümmung der Sonne reicht bei Weitem nicht aus.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Das verstehe ich nicht. Ich stelle mir ein schwarzes Loch als eine dunkle extrem masse reiche Kugel vor. Was ist genau die Raumkrümmung? Wie entsteht sie?
        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Will Riker
          Das verstehe ich nicht. Ich stelle mir ein schwarzes Loch als eine dunkle extrem masse reiche Kugel vor. Was ist genau die Raumkrümmung? Wie entsteht sie?
          Eine Kugel ist ein Schwarzes Loch möglicherweise nicht. Es wird angenommen, dass es sich dabei um eine Quantensingularität handelt. Demnach hätte das eigentliche Schwarze Loch überhaupt keine räumliche Ausdehnung.

          Die Raumkrümmung entstseht durch die Auswirkung massereicher Körper auf die Raumzeit. Dabei wird der Raum um diese herum so gekrümmt, dass auch Licht nicht mehr geradlinig daran vorbeikommt.

          Auf dieser Seite wird das ganze recht anschaulich erklärt.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Ein Wurmloch muss übrigens im Allgemeinen nicht eine Abkürzung sein. Es kann auch gerade so gut eine Verlängerung mit sich bringen. Ein Wurmloch verbindet auch nicht zwingend den Raum in denselben Zeiten. Stellt euch einfach einen Zufallsgenerator vor, der zwei Mal vier Koordinaten ausspuckt, die dann die Raumzeitkoordinaten der "Wurmlochportale" darstellen. So kommen unzählige verschiedene Wurmlöcher zu stande, von denen die wenigsten eine Abkürzung darstellen UND in die gleiche Zeit führen.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #36
              Ich hab hier auch noch mal ein Paar interessante Seiten, könnt ihr euch ja mal anschauen.


              Gravitation: http://www.blue-cosmos.de/themen/gra...avitation.html

              Wurmlöcher: http://members.taunusstein.net/~gravitation/wl.html
              Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

              Kommentar


                #37
                @Bynaus:

                Wieso auf einmal Wurmloch??? *auftopicdeut*
                Seid gegrüßt Programme!

                Kommentar


                  #38
                  Na, weil plötzlich davon die Rede war, durch das Schwarze Loch in andere Universen zu fliegen, womit wohl ein Wurmloch gemeint ist. Ein "Wurmlochportal" im Stil einer Einstein-Rosen-Brücke sieht lokal auch aus wie ein Schwarzes Loch.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #39
                    Man vermutet ja, das ein Wurmloch aus zwei vernen, miteinander korospondierenden, Schwarzen-Löchern entsteht. Das ist aber alles wie schon gesagt auf den beiden Seiten gut nach zu Lesen.
                    Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

                    Kommentar


                      #40
                      Stern imitiert schwarzes Loch



                      Mit Hilfe des CSIRO Australia Telescope im Norden von Australien konnten Astronomen aus den Niederlanden, Großbritannien und Australien diesen besagten Stern (Circinus X-1), 20.000 Lichtjahre von der Erde entfernt, im Circinus Sternbild nahe dem südlichen Kreuz untersuchen. Schon seit 1970 ist dieser Stern für seine messbaren Röntgenstrahlen und Radiowellen berüchtigt. Bis heute war man sich sicher das es sich nicht um einen Stern, sondern um ein Schwarzes Loch handelt, doch dies wurde nun widerlegt.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Macht sich ein Stern eigentlich strafbar, wenn er ein schwarzes Loch imitiert?

                        Doch ernsthaft, ich denke das heißt dann wohl, dass es wohl weit weniger, tatsächliche schwarze Löcher gibt, als man vermutet.

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #42
                          ... was dann wohl auch die geschätzte Gesamtmasse des Universums nach unten korrigieren dürfte.
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            #43
                            Was ist die beste Abmagerungskur für das Universum?

                            Schwarze Löcher in Sterne verwandeln
                            "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                            Kommentar


                              #44
                              Naja, meine Theorie besteht ja immer noch darin, dass im Zentrum des Universum ein riesiges Schwarzes Loch existiert, das die Galaxien und damit auch die Planten anzieht. (Wie wenn du einen Stöpsel aus der Badewane ziehst)
                              Dies geschiet jedoch nur sehr sehr langsam, dass das für uns eigentlich gar nicht messbar ist.

                              Darüber habe ich mich mal mit einem Freund zwei Stunden bei iener Kanne Kaffee und Leibniz Butterkeksen unterhalten. Ist recht interessant gewesen. ^^
                              "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                              Kommentar


                                #45
                                Es gibt kein "Zentrum des Universum" - das Universum ist mehr oder weniger uniform in alle Richtungen. Kein Platz erscheint als bevorzugt. Ausserdem bewegen sich gewisse Galaxien tatsächlich auf besondere Gebiete zu - unsere beispielsweise bewegt sich mitsamt dem Galaxienhaufen, in dem wir uns befinden, auf den sogenannten "Grossen Attraktor" zu, eine Gebiet, auf das sich auch andere Haufen zubewegen. Aber es handelt sich dabei wohl eher um eine Massenansammlung als um ein schwarzes Loch. Dieses sollte sich zum Beispiel dadurch bemerkbar machen, dass Strahlung austritt, wenn das hypothetische "Monster" wieder mal eine ganze Galaxie aufs Mal verschlingt... und das würde man sehen.

                                Aber ich kann also bestätigen, dass zwei Stunden bei Kaffee und Keksen (oder auch anderen Dingen) sehr viele interessante Diskussionen provozieren können! ;-)
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X