Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kochrezepte sind immer erlaubt, ich suche immer nach neuen Herausforderungen!

    Kommentar


      Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
      Da brauchst du doch an sich nur mal bei chefkoch gucken, da gibts j afast alles.

      Mooment... tada:

      Hafermilch, selbst gemacht von Monya75 | Chefkoch.de
      Danke. Ich hatte gefragt, weil mir Rezepte mit "persönlicher Empfehlung" wichtiger sind als die Ausgabe von Suchmaschinen. Da weiß ich wenigstens, dass es ein paar Leuten schon mal gefallen hat.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        na ja, bei Chefkoch stehen ja immer Kommentare, wie es geschmeckt hat, etc. Das dürfte kaum unpersönlicher sein, als wenn es wer von hier schreibt, oder? (hier kannst du ja auch nicht überprüfen, ob es der Wahrheit entspricht, was wir schreiben)

        Und nein, das war nicht einfach "die Ausgabe von Suchmaschinen", sondern ich hab ja extra bei chefkoch geschaut, weil das da mit all den Kommentaren immer sehr schön zu sehen ist, ob ein Rezept gut oder schlecht ist. Ich zumindest hatte bisher immer Erfolg mit den Rezepten von dort.
        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

        Kommentar


          Wie halten Veganer es eigentlich mit der Ernährung von Kleinkindern, die noch nicht entwöhnt sind?

          Vegane Ernährung als Erwachsener ist relativ unproblematisch, aber für Kinder in der Entwicklung gilt das nicht.

          Kommentar


            Diesbezüglich habe weder ich noch jemand aus meinem Umfeld Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich Berichte von Veganern gelesen, dass diese vom Jugendamt gezwungen wurden, ihre Kinder nicht vegan zu ernähren.

            Theoretisch wäre es wohl über Ernährungsergänzungen zu schaffen.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Wie halten Veganer es eigentlich mit der Ernährung von Kleinkindern, die noch nicht entwöhnt sind?

              Vegane Ernährung als Erwachsener ist relativ unproblematisch, aber für Kinder in der Entwicklung gilt das nicht.
              Zumindest für Säuglinge wäre das kriminell. Muttermilch ist durch nichts zu ersetzen.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                Zumindest für Säuglinge wäre das kriminell. Muttermilch ist durch nichts zu ersetzen.

                So sehe ich das auch. Warum einem Säugling die Muttermilch entziehen? Solche Menschen habe ich noch nie verstanden.
                Sorry, aber ich bin vegan um Tierleid zu vermeiden, und für eine leckere Muttermilch muss meines Erachtens niemand leiden, solange sie dem Wesen zukommt, für das sie gedacht ist...
                Zuletzt geändert von T'San; 18.07.2012, 18:13. Grund: was ergänzt
                "There's coffee in that nebula"

                Kommentar


                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Zumindest für Säuglinge wäre das kriminell. Muttermilch ist durch nichts zu ersetzen.
                  Wer redet denn davon, Muttermilch zu ersetzen?

                  Gegen Muttermilch haben Veganer in der Regel nichts...
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Zitat von T'San Beitrag anzeigen
                    So sehe ich das auch. Warum einem Säugling die Muttermilch entziehen? Solche Menschen habe ich noch nie verstanden.
                    Sorry, aber ich bin vegan um Tierleid zu vermeiden, und für eine leckere Muttermilch muss meines Erachtens niemand leiden, solange sie dem Wesen zukommt, für das sie gedacht ist...
                    Es macht auch überhaupt keinen Sinn, Muttermilch ersetzen zu wollen. Ein Neugeborenes kommt erst einmal ohne ein eigenes funktionsfähiges Immunsystem zur Welt. Über die Muttermilch erhält es einen Cocktail der mütterlichen Antikörper und ist damit erst einmal vor den Keimen geschützt, denen die Mutter tagtäglich ausgesetzt ist. Es gibt keinen Ersatz für die Antikörper in dieser frühen Phase.

                    Zwei Wochen Stillzeit ist eigentlich Minimum, besser sind 6 Monate. Bei manchen Naturvölkern wird sogar noch bis zum 5. Lebensjahr gestillt. Das wäre auf unsere Verhältnisse übertragen wohl übertrieben, aber während der ersten beiden Lebensjahre hat ein Kind einen Turbostoffwechsel mit dem Schwerpunkt auf schnelles Wachstum, für den Muttermilch als kompakte und energiereiche Nahrung genau das Richtige ist.

                    Nur die Mutter muss aufpassen, dass sie den enormen Abfluss an Nährstoffen noch auffangen kann. Sonst bewahrheitet sich die Volksweisheit, dass jedes Kind einen Zahn kostet.

                    Funktioniert das eigentlich, dass man auch während der Schwangerschaft und Stillzeit bei veganer Ernährung bleibt? Oder treibt einen der Heißhunger dann auch in verbotene Gärten? (Stichwort: Protein)


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Liopleurodon schrieb nach 28 Minuten:

                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Wer redet denn davon, Muttermilch zu ersetzen?

                    Gegen Muttermilch haben Veganer in der Regel nichts...

                    Interessant. Handelt es sich dabei doch genau wie bei Kuhmilch um ein tierisches (menschliches) Erzeugnis.
                    Zuletzt geändert von Liopleurodon; 18.07.2012, 20:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Auch nach der Stillzeit brauchen Kleinkinder noch spezielle, gehaltvolle Nahrung. Entfettete Kuhmilch scheint immer noch wertvoller zu sein, als diverse Alternativen.
                      AUßerdem muss der Körper gerade dann seinen Vitamin B12-Speicher aufbauen. Rein vegan ist B12 sehr schwer, in ausreichender Menge zu bekommen.

                      Kommentar


                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Gegen Muttermilch haben Veganer in der Regel nichts...
                        Gibt da wohl so ein paar, die was dagegen haben. Hab ich schon öfter gehört. Das dürften dann allerdings wohl recht extreme Veganer sein?


                        Wow, ich hab grad ne Seite entdeckt, die vegane Ernährung für Kinder propagiert. Angeblich sind diese Kinder so gesund, dass die jeweiligen Kinderärzte vorschlagen, Vorsorgeuntersuchungen zu überspringen.

                        Ich glaub ja gern, dass es gesunde vegan ernährte Kleinkinder geben kann - aber deswegen Untersuchungen überspringen? Ich dachte, die seien vorgeschrieben?
                        Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                        Kommentar


                          Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                          Wow, ich hab grad ne Seite entdeckt, die vegane Ernährung für Kinder propagiert. Angeblich sind diese Kinder so gesund, dass die jeweiligen Kinderärzte vorschlagen, Vorsorgeuntersuchungen zu überspringen.
                          Authentisch?

                          Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                          Ich glaub ja gern, dass es gesunde vegan ernährte Kleinkinder geben kann - aber deswegen Untersuchungen überspringen? Ich dachte, die seien vorgeschrieben?
                          Vielleicht geht es ja gerade darum, manche Folgen erst einmal nicht zu sehen....
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Authentisch?
                            Keine Ahnung. Ich fand, es klang teils arg merkwürdig.

                            Muß aber auch gestehen, dass ich vegane Ernährung von (Klein-) Kindern alles andere als gut finden würde. Vegetarisch ok, das geht noch. Aber vegan? Ich weiß nicht.
                            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                            Kommentar


                              Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                              Gibt da wohl so ein paar, die was dagegen haben. Hab ich schon öfter gehört. Das dürften dann allerdings wohl recht extreme Veganer sein?
                              Ich habe gerade mit zwei Veganern gesprochen und beide sind entschieden der Meinung, dass Muttermilch kein Problem ist. Sind also sehr extreme Unterarten des Veganismus.

                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Interessant. Handelt es sich dabei doch genau wie bei Kuhmilch um ein tierisches (menschliches) Erzeugnis.
                              Darum geht es nicht.
                              Zum einen ist die derzeitige Milcherzeugung an vielen Stellen ein offenes Verbrechen (nicht rechtlich, aber aus moralischer Sicht), da hier wirklich extrem vorgegangen wird. Kühe sind vollkommen überzüchtet, Kälber werden sehr früh von ihren Müttern getrennt, damit die Milch abefüllt werden kann, usw.
                              Zum anderen wollen viele Veganer in ihrem Bezug zu Milchprodukten einen natürlichen Weg gehen und es gibt nunmal kein Säugetier (meines Wissens nach), dass im adulten Alter noch Milch zu sich nimmt, sondern nur während des Stillens als Säugling.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                                Muß aber auch gestehen, dass ich vegane Ernährung von (Klein-) Kindern alles andere als gut finden würde. Vegetarisch ok, das geht noch. Aber vegan? Ich weiß nicht.
                                Sehr vernünftig.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X