Vegetarier - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original geschrieben von Troi


    Ich finde es bewunderswert, wie die Vegetarier ihre Gewohnheiten umstellen, um kein Tierfliesch mehr essen, bzw. gar keine tierischen Produkte mehr zu sich nehmen.

    Naja das Problem ist doch aber das, das die Vegetarier/Veganer nur keine Tierprdukte essen, weil es ihrer Meinung nach nicht Rechtens ist, ein Tier zu quälen/zu töten.
    Aber dennoch töten sie Planzen um sie zu essen.
    Für mich ist das eigentlich ein Widerspruch. Denn wer entscheidet denn das Tiere leben dürfen und Planzen sterben müssen.

    P.S.
    Das soll keinesfalls ein Vorwurf an Vegetarier sein!
    Ich finde nur die Beweggründe aufgrund dieser Tatsachen etwas merkwürdig.

    Letztenendes ist es jedem selbst überlassen, von was er sich ernährt.
    Und essen, das ist klar, müssen wir alle. ...
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #92
      Der Mensch ist nun mal eben ein Fleischfresser, dazu ist unser Verdauungstrackt gemacht.

      Bessere Menschen kann ein Fleischverzicht meiner Meinung nach nicht hervorbringen.

      Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden....

      Grüße,
      Keldor
      »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
      "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
      "even the wise cannot see all ends!"

      Kommentar


        #93
        Original geschrieben von Colmi Dax


        Naja das Problem ist doch aber das, das die Vegetarier/Veganer nur keine Tierprdukte essen, weil es ihrer Meinung nach nicht Rechtens ist, ein Tier zu quälen/zu töten.
        Aber dennoch töten sie Planzen um sie zu essen.
        Für mich ist das eigentlich ein Widerspruch.
        Da gebe ich Dir schon recht, aber da kommt dann meistens immer von Vegetariern das Argument:

        "Aber die Pflanzen werden ja extra dafür gezüchtet..."


        Dadurch ist es kein Mord, wie an einem Tier, das gezüchtet wird, um geschlatet zu werden.

        Wo da direkt der Unterscheid ist, ist ihnen glaube ich selbst nicht klar.


        Liebe Grüße, Deanna
        "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
        Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

        Kommentar


          #94
          Ein Tier zu töten um es zu essen, da muss man sich nicht rechtfertigen. Der Mensch gehört genauso zur Nahrungskette wie alle anderen Tiere, nur mit dem Unterschied das sich der Mensch selbst nicht als Tier ansieht in seiner Erhobenheit.

          Im Grunde ist der Mensch nichts anderes als ein intelligentes Säugetier, nicht mehr und nicht weniger.

          Also ist es auch ok Fleisch zu essen wenn man als Mensch Hunger hat.

          Man kann auch nicht einen Löwen bestrafen weil er eine Gazelle getötet hat.

          That's it...

          Greetings,
          Keldor
          »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
          "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
          "even the wise cannot see all ends!"

          Kommentar


            #95
            Ich esse...also bin ich

            Meph of Borg
            Computerprobleme?
            Lösung: www.das-computer-forum.net

            Kommentar


              #96
              Und was? Pflanzen oder Fleisch? Na, sag schon *gg* [sorry, Einzeiler]

              Liebe Grüße, Deanna
              "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
              Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

              Kommentar


                #97
                @Lord Keldor
                Ja so kann man das natürlich auch sehen.
                Aber ist es dann nicht gar schlimmer, Pflanen zu essen, als Tiere? Denn Planzen fressen, so weit ich weis keine Tiere. Jedenfalls die meisten Pflanzen nicht ... Also stehen sie doch in dem Zyklus der Nahrungskette gar nicht drin. ...
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #98
                  Original geschrieben von Colmi Dax
                  @Lord Keldor
                  Ja so kann man das natürlich auch sehen.
                  Aber ist es dann nicht gar schlimmer, Pflanen zu essen, als Tiere? Denn Planzen fressen, so weit ich weis keine Tiere. Jedenfalls die meisten Pflanzen nicht ... Also stehen sie doch in dem Zyklus der Nahrungskette gar nicht drin. ...
                  Aber wenn sie in der Nahrungskette gar nicht auftauchen, dann dürfte es ja auch keinen stören, wenn sie gegessen werden, oder? Pflanzen stehen da eben in einem anderen Verhältnis...

                  Ich kenne zum Beisspiel einen Vegetarier, der sieht es so, er ist nichts, was einmal Augen hatte...

                  Liebe Grüße, Deanna
                  "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
                  Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

                  Kommentar


                    #99
                    Natürlich stehen Pflanzen in der Nahrungkette...nur ziemlich weit unten....

                    PS.: Wär sicher ganz lustig wenn Bäume anfangen Kühe zu fressen
                    Computerprobleme?
                    Lösung: www.das-computer-forum.net

                    Kommentar


                      Und formulieren wir es mal ganz extrem.
                      Wenn alle Tiere weg sind, leben wir Menschen noch.
                      Sind aber alle Planzen weg, müssen wir Menschen sterben, da wir keinen Sauerstoff mehr haben. ...
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        Aber Pflanzen wie die Venus Fliegenfalle fressen ja auch andere Tiere..auch wenns nur Insekten wie Fliegen sind...aber wiederum, welcher vegetarier würde schon eine Fleischfressende Pflanze essen...ich glaube nicht so viele *g*

                        Liebe Grüße, Deanna
                        "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
                        Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

                        Kommentar


                          Natürlich sind Pflanzen auch im Zyklus enthalten...
                          Kühe zum Beispiel essen auch Gras, also Pflanzen. Schafe ebenfalls und viel andere Tierarten auch.
                          Und es gibt auch Pflanzenarten die sich wiederum von Tieren ernähren.
                          Also ist alles irgendwie mit dem Zyklus der Nahrungskette verbunden.

                          Liebe Grüße,
                          Keldor
                          »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                          "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                          "even the wise cannot see all ends!"

                          Kommentar


                            ich als Diätexperte *großangeb*

                            Wenn man sich gesund ernährt muss man auch mal fleisch essen... wichtige Tierische Fette braucht der Körper bestimmte Fettsäuren und bestimmte Vitamie kann man entweder durch Fleisch oder durch Pharmaprodukte erhalten... Somit verstehe ich teilweise nicht wie man den haushalt was man braucht damit auffüllen soll.

                            ich esse selbst gerne fleisch aber nicht viel leiber mehr Gemüse und auch nur gerne was gesundes wie Geflügel oder Rind. Schweinefleisch kaum...

                            Somit decke ich etwas den Vitaminhaushalt und das andere zeug durch den fleichverzehr..

                            wobei Fisch.. ist IMHO auch wichtig wegen den besonderen Omega3-Fettsäuren... die braucht der mensch...

                            also entweder Pharmaprodukte oder fleisch, wenn man sich wirklich gesund ernähren will, also ist richtig vegetarier auch nicht das wahre....

                            Kommentar


                              Deswegen sagten wir doch auch:
                              Der Mensch ist ein Allesfresser.....genauso wie die Schweine z.B.

                              Der Mensch ist auch nichts weiter als ein Tier.
                              Er ist nur so gescheit geworden zu überlegen, warum er dies und jenes macht...
                              Genauso mit dem Fleisch essen...

                              Ich sag ja, manche Leute, die leugnen das ein Mensch auch nichts weiter als ein einfaches Säugetier ist, stellt sich zu hoch...

                              Der Mensch ist nicht mal etwas besonderes, er kann nur abstrakt denken...!

                              Greets,
                              Keldor
                              »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                              "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                              "even the wise cannot see all ends!"

                              Kommentar


                                1. Ich bin kein Vegetarier
                                2. Ich respektiere Vegetarier voll und ganz

                                Schließlich kann man es sich ja tatsächlich aussuche, welche Art Nahrung man zu sich nimmt. Ich verstehe auch, dass sie ethische Probleme damit haben, ein Lebewesen zu verspeisen - vor allem wenn es einmal "denken" konnte (wenn auch nicht transzendent).

                                Ich glaube, das hat sehr viel mit dem Begriff "Leben" zu tun und was man darunter versteht. Führen Pflanzen ein Leben? Nun, darüber kann man natürlich diskutieren. An dieser Stelle will ich einen Gedanken von J.R.R. Tolkien einbringen. Er liebte Pflanzen (Vor allem Bäume) über alles und respektierte sie als Lebewesen. Deswegen kamen in seinen Werken die "Ents" vor - lebendige Bäume: "Ich wollte, dass Bäume in den Krieg ziehen."

                                Nun kann man sich auch zu der Philosophie durchringen, gar nichts mehr zu sich zu nehmen. Allerdings wäre diese Philosophie nur wenigen vorbehalten - und das für eine kurze Zeit.

                                Irgendwie "muss" man/frau sich ernähren. Das "wie" spielt dabei IMHO keine Rolle.

                                Liebe Grüße, Gene
                                Live well. It is the greatest revenge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X