Bin ich der/die einzige Laie/in hier?... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin ich der/die einzige Laie/in hier?...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Um Deine Frage gleich zu beantworten:
    Nein, Du bist nicht die einzige Laie hier.

    Ich habe auch kaum Ahnung von Technik. In der Schule haben mich die naturwissenschaftlichen Fächer kaum interessiert. Physik, Chemie und Mathematik waren zu der Zeit meine Sorgenkinder und auch heute sind sowohl die echten als auch die unechten Naturgesetze (unter den unechten verstehe ich die Star Trek Technologie - denn die gibt es weder theoretisch, noch praktisch) ein Buch mit sieben Siegeln.

    Star Trek bedeutet für mich ohnehin nicht vordergründig die technische Komponente, sondern mehr die soziale und gesellschaftliche. Die "Technik der Zukunft" ist bloß ein Mittel zum Zweck zur Aufrechterhaltung einer futuristischen Vision und kein Selbstzweck.

    Deshalb finde ich es gar nicht schlimm, wenn man nicht weiß wie ein Warpantrieb funktioniert, oder wenn man keine Ahnung von der Bauweise einer Transporterplattform hat.

    Liebe Grüße,
    Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #17
      Star Trek bedeutet für mich ohnehin nicht vordergründig die technische Komponente, sondern mehr die soziale und gesellschaftliche. Die "Technik der Zukunft" ist bloß ein Mittel zum Zweck zur Aufrechterhaltung einer futuristischen Vision und kein Selbstzweck.
      ich entschied mich, daher mit meinem Mangel an technischem Wissen rund um das Star Trek Universum zu leben,

      verstehe jedoch , wenn dies für dich keine Option ist,
      Es sind einfach Dinge, die ich spannend und interessant finde. Und ich denke mir, es muß doch möglich sein, da einzusteigen, oder?

      Meine Vier-Punkte-Abi-Klausur hat mich nicht umgebracht, trotzdem verfüge ich über Grundkenntnisse und das Verständnis für die groben Zusammenhänge - und ich möchte mehr erfahren.

      Sagt mir doch wenigsten, wo man die Grundlagen (aber nicht die von Quarks und Spins und so - noch davor) nachlesen kann...



      Gruß,

      Pirx
      Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

      Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Pirx



        Sagt mir doch wenigsten, wo man die Grundlagen (aber nicht die von Quarks und Spins und so - noch davor) nachlesen kann...

        Tut mir leid, Pirx:

        WELCHE Grundlagen?
        "Grundlagen" ist der in der Physik wirklich Definitionsbedürftig....
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          #19
          Soweit ich das in Euren Diskussionen überblicken kann, wären dies:

          eine Einführung in die Relativitätstheorie (da wurde auch irgendwo ein Buch erwähnt...)

          eine Einführung in das Quantendingen (bloße Definitionen von Begriffen wie im Klarstellungsthread helfen da nicht weiter)

          bissi was aus der Astronomie.



          Das fiele mir auf Anhieb ein.

          Gruß,

          Pirx
          Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

          Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von t´bel
            ich muss zugeben, dass auch ich keine Chance auf das TM habe, da es bei uns nicht erhältlich ist und ich keine Waren aus dem Internet beziehe
            hö? Wieso das denn nicht?

            und es gibt wirklich keinen Buchladen der was bestellt? Also selbst in unserem Städtchen könnte ich direkt mindestens 3 Läden aufzählen wo ich mir jedes Buch bestellen könnte

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Pirx
              Soweit ich das in Euren Diskussionen überblicken kann, wären dies:

              eine Einführung in die Relativitätstheorie (da wurde auch irgendwo ein Buch erwähnt...)

              eine Einführung in das Quantendingen (bloße Definitionen von Begriffen wie im Klarstellungsthread helfen da nicht weiter)

              bissi was aus der Astronomie.
              Dafür empfehle ich Dir "Eine kurze Geschichte der Zeit" und "Das Universum in einer Nußschale", beides von Stephen Hawking.

              Liebe Grüße,
              Gene (was hat es mit diesem Smilie auf sich? *g*)
              Live well. It is the greatest revenge.

              Kommentar


                #22
                Ist notiert, Gene.

                "Mein" Smiley hat keine besondere Bedeutung, ich dachte nur, zusammen mit meinem Avatar vermittelt er einen ersten Eindruck von mir...

                Gruß,

                Pirx
                Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Pirx

                  eine Einführung in die Relativitätstheorie (da wurde auch irgendwo ein Buch erwähnt...)

                  eine Einführung in das Quantendingen (bloße Definitionen von Begriffen wie im Klarstellungsthread helfen da nicht weiter)

                  bissi was aus der Astronomie.

                  für was?

                  ich kann es nicht. Ich bi mir sicher ich hab diese Bücher noch nie gelesen.. hab mal eines über Relativ.. angefangen aber nach 10 Seiten hab ich es aufgegeben und ich weiss wie eine AM/M reaktion abluft usw....

                  also bitte erkläre mir, für was du das hier brauchst?

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Admiral Ross
                    also bitte erkläre mir, für was du das hier brauchst? [/B]
                    ich finde, die drei dinge, die pirx nannte, finden in diesem forum häufig genug erwähnung und sind oft genug bestandteil von diskussionen, daß es schon hilfreich ist, ein grundlagenwissen darüber zu haben. außerdem sind das die gebiete, wo die physik erst interessant wird *vor den physikern hier versteck*
                    Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Venn
                      ich finde, die drei dinge, die pirx nannte, finden in diesem forum häufig genug erwähnung und sind oft genug bestandteil von diskussionen, daß es schon hilfreich ist, ein grundlagenwissen darüber zu haben. außerdem sind das die gebiete, wo die physik erst interessant wird *vor den physikern hier versteck*
                      aja.. ich weiss es denoch.. und hab diese Bücher nie gelesen.

                      tja Fernsehn bildet.. schaut auch einfach mal "kopfball/ Quarks und Co /Hobbthek" usw einfach an. Da lernt man sher schnell was..

                      Kommentar


                        #26
                        Admiral Ross, ich möchte einfach nur mitreden können über Dinge, die mich zwar interessieren, bei denen andere hier aber weit mehr Ahnung haben als ich, weswegen ich sie nicht immer verstehen kann.

                        Letzteres will ich aber.

                        *ich will, ich will, ich will*



                        Gruß,

                        Pirx

                        P.S.: Arrogant sind wir aber nicht, wie, AS?
                        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                        Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Admiral Ross
                          aja.. ich weiss es denoch.. und hab diese Bücher nie gelesen.
                          ich hab ja auch nicht behauptet, daß man die bücher lesen muß, um dieses wissen zu erlangen ich hab mein grundlagenwissen (soweit vorhanden) auch nicht aus büchern...

                          aber deswegen fände ich ja einen thread sinnvoll, in dem man ganz grundlegende dinge fragen kann und auch die, die dem klarstellungsthread zugrundeliegen oder dort nicht so ausführlich behandelt werden, ohne nur wieder auf den klarstellungsthread verwiesen zu werden.
                          es ist nämlich auch einfacher und effektiver, im forum klar etwas ansprechen zu können, was man nicht versteht, als sich erst bücher zu besorgen und die dann zu wälzen, in der hoffnung, eine frage auf die antwort zu finden.
                          ohne die diskussionen anderer aufzuhalten.

                          aber sieht so aus, als bin ich die einzige, die das für eine gute idee hält
                          Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Venn


                            aber sieht so aus, als bin ich die einzige, die das für eine gute idee hält

                            mach nen Thread auf und stell ne Frage...

                            Kommentar


                              #29
                              @ Venn

                              Nein, Du bist nicht die einzige!!

                              @ Admiral Ross

                              Ist aber aus dem Bauch heraus nicht so einfach. Kommt aber bestimmt, der Thread mit den Fragen!

                              Gruß,

                              Pirx
                              Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                              Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X