Wie sieht es auf einem Planeten mit roter Sonne aus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sieht es auf einem Planeten mit roter Sonne aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Spocky
    Ergo können Pflanzen nichts mit grünem Licht anfangen, mit rotem, welches die Komlementärfarbe dazu bildet aber sehr gut. Das sieht man auch, wenn man sich ein Absorptionsspektrum des Chlorophylls anschaut
    Hast du wo ein Beispiel mal so zum angucken?


    -------------------------------------------------------


    @ Alle

    Bitte Leute on es jetzt möglich ist oder nicht ist mir eigentlich egal,
    aber ich möchte nur Wissen wie es da aussehen könnte!

    Pflanzen die wie Glühwürmer funktionieren, Leutmoose, usw.....

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Donnerbalken
      Hast du wo ein Beispiel mal so zum angucken?
      Ich hab das mal im Bio-LK gelernt, ist aber schon ne Weile her. Theoretisch müsste ich was in meinen Aufzeichnungen haben, falls ich die noch finde. Ansonsten kann ich mich ja mal online umgucken.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Hmmm, also der ganz normale, wolkenfreie Himmel müsste relativ violett schimmern, um die Sonne rum natürlich mehr ins Rote.
        Die Wolken ein wenig rose, bei Gewitter natürlich genauso dunkelgrau und schwarz wie "bei uns".
        Sonnenuntergänge müßten bei rot anfangen und dann hmmm, dunkellila werden oder so...
        Der Boden usw an sich hat die gleiche Farbe wie bei uns, aber durch den Rotschleier des Lichts und die schon ausgiebig beschriebenen Asorbierungseffekte von Oberflächen sieht alles in der Farbe verschoben aus. Bläuliches und grünliches dürfte es nicht geben, orangenes und so weiter ist eher tieforange.

        Ozeane und Gewässer, die bei uns "den Himmel reflektieren" und daher blau schimmern, würden auch rot aussehen. Je nach Tageszeit/Wetter auch wieder unterschiedlich

        Ansonsten: so lange es mit Temperatur und Strahlung hinkommt: warum sollte die Pflanzen/Tierwelt anders aussehen als "bei uns" ? gut, die farben wären wohl angepasst, aber Formen/Funktionen müssen nicht unbedingt differieren
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Sternengucker
          Der Boden usw an sich hat die gleiche Farbe wie bei uns, aber durch den Rotschleier des Lichts und die schon ausgiebig beschriebenen Asorbierungseffekte von Oberflächen sieht alles in der Farbe verschoben aus. Bläuliches und grünliches dürfte es nicht geben, orangenes und so weiter ist eher tieforange.
          Ich denke nicht, dass orangenes dünkler würde. Orange bedeutet ja, dass es fast den gesamten Rotanteil reflektiert. AUgen, die an rotes Licht angepasst sind, müssten das demnach eher noch heller sehen, so wie wenn wir was sehen, das fast das gesamte sichtbare Spektrum reflektiert.

          Original geschrieben von Sternengucker
          Ozeane und Gewässer, die bei uns "den Himmel reflektieren" und daher blau schimmern, würden auch rot aussehen. Je nach Tageszeit/Wetter auch wieder unterschiedlich
          Gewässer sind nicht deshalb blau, weil sie den Himmel reflektieren. Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass das Wasser dunkler ist, als die Luft, also kann das gar nicht stimmen. Die Eigenfarbe des Wassers ist wesentlich intensiver, als die der Luft. Kennst du Bilder des "Blue Holes"? Das ist extrem blau. Wasser wirkt auch umso blauer, je tiefer es ist, also kann es gar nicht an Reflexion liegen. Reiner Sauerstoff (in flüssiger Form) ist blau. Wasser enthält mehr "Sauerstoff", als die Luft. in der Luft nimmt der Sauerstoff 21% ein. Im Wasser rein von den Atom% in der chemischen Verbindung "Wasser" her schon 33,3 dazu noch der gelöste Anteil. Möglicherweise liegt das ja daran.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Aber ein roter Himmel würde sich trotzdem im Wasser rot spiegeln.

            Ich würde mich trozdem nicht darauf festlegen, dass der Himmel rot wäre.
            Bei gleicher Athmospähre wäre der Himmel wohl trotzdem blau, vorrausgesetzt, das Lichtspecktrum dr roten sonne enthält noch blau, aber das ist zu erwarten.
            Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
            Bilder vom 1. und 4.Treffen

            Kommentar


              #21
              @ Spocky Wasser hat doch gar keine Farbe! Es ist doch Farblos, es wird doch erst durch eine Lichtquelle oder einen Untergrund mit Farbe versehen das es Reflektiert.

              Eis ist auch weiß im reinen zustand, bis es verschmutz mit Farbe wird.


              Oder irre ich mich da?

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Donnerbalken
                @ Spocky Wasser hat doch gar keine Farbe! Es ist doch Farblos, es wird doch erst durch eine Lichtquelle oder einen Untergrund mit Farbe versehen das es Reflektiert.

                Eis ist auch weiß im reinen zustand, bis es verschmutz mit Farbe wird.


                Oder irre ich mich da?
                So gesehen ist ohnehin alles farblos. Farben entstehen erst durchs Licht. Wasser hat eine Farbe. Du kennst doch die Unterwasseraufnahmen? Da wird alles ins blaue verschoben, weil das Wasser ja die größeren Wellenlängen früher schluckt. Und genau das ist es, was die Farbe eines Körpers ausmacht, das Schlucken der anderen Farben. Das man bei Wasser halt schon eine gewisse Menge braucht, um die Farbe zu erkennen, bedeutet ja nicht, dass es vollkommen farblos ist. Du erkennst ja auch keine Farbe in der Luft, trotzdem erscheint der Himmel blau.

                @ Noulder: Ja, auch ein roter Himmel würde sich im Wasser spiegeln, aber 1. entsteht die Farbe des Wassers nicht dadurch 2. wurde das Wasser Rotanteile herausfiltern bzw Blauanteile erhöhen, also würde er sich die Reflexion des Himmels eher violett zeigen und 3. bedeutet eine rote Sonne nicht, dass der Himmel auch rot ist, oder haben wir eine blaue Sonne? (btw: Der Himmel des Mars ist zartrosa)
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Also Chemie und Physik sind bei mir schon ein paar Jahre her, aber Wasser ist doch Farblos *verwirrtguck*

                  Erst durch die Lichtbrechung wird das Wasser "farbig"

                  Wenn du pures Wasser abkochst bis es verdampft ist dann bleibt kein rückstand, wie Pigmente die du messen könntest!

                  Bei Kirschsaft z.B. ist ja alsowas noch drin, Kirscharoma, Fruchttraubenzucker usw.

                  Aber bei Wasser oder hat mir der Lehrer was flasches erzählt?

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Donnerbalken
                    Also Chemie und Physik sind bei mir schon ein paar Jahre her, aber Wasser ist doch Farblos *verwirrtguck*

                    Erst durch die Lichtbrechung wird das Wasser "farbig"

                    Wenn du pures Wasser abkochst bis es verdampft ist dann bleibt kein rückstand, wie Pigmente die du messen könntest!
                    In Blei sind auch keine Pigmente, ist trotzdem farbig und verdampft auch komplett. Sauerstoff ist ja blau, Ozon violett, beides verdampft ohne Rückstände. Auch deine Farbpigmente würden verdampfen, wenns warm genug ist, aber wie der Begriff "Pigment" schon sagt, ist das Zeug in dem Medium, in dem es sich befindet nicht löslich, also verdamft es auch nicht mit
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Wie sieht es auf einem Planeten mit roter Sonne aus?

                      Original geschrieben von Donnerbalken
                      Das würde mich interessieren, wie ist die Pflanzenwelt aufgebaut, grün wie bei uns oder wegen des fehlenden gelben Lichtanteil violett/lila?

                      Wie sind die3e33e Lichtverhältnisse usw.?


                      Kann mir mal jemand ne gebrauchsanweisung fur dieses forum hier geben? Ich seh hier irgendwie nicht richtig durch!!!

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Spocky
                        [B]Ich denke nicht, dass orangenes dünkler würde. Orange bedeutet ja, dass es fast den gesamten Rotanteil reflektiert. AUgen, die an rotes Licht angepasst sind, müssten das demnach eher noch heller sehen, so wie wenn wir was sehen, das fast das gesamte sichtbare Spektrum reflektiert.
                        So gesehen schon. Aber gelbliches kommt vom grün/blauen Ende des Spektrums her, und grüne/ blaue Anteile hat das Licht roter Sonnen nunmal deutlich weniger als unsere eigene. Demnach würde mehr rotes Licht reflektiert und die daraus resultierende Gesamtfarbe müsste dunkler und röter sein als auf der Erde!

                        Gewässer sind nicht deshalb blau, weil sie den Himmel reflektieren. Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass das Wasser dunkler ist, als die Luft, also kann das gar nicht stimmen. Die Eigenfarbe des Wassers ist wesentlich intensiver, als die der Luft. Kennst du Bilder des "Blue Holes"? Das ist extrem blau. Wasser wirkt auch umso blauer, je tiefer es ist, also kann es gar nicht an Reflexion liegen. Reiner Sauerstoff (in flüssiger Form) ist blau. Wasser enthält mehr "Sauerstoff", als die Luft. in der Luft nimmt der Sauerstoff 21% ein. Im Wasser rein von den Atom% in der chemischen Verbindung "Wasser" her schon 33,3 dazu noch der gelöste Anteil. Möglicherweise liegt das ja daran.
                        Eigenfarbe des Wassers? Quark.
                        Wenn es ein flaches Gewässer mit viel Bewuchs ist, schillert es grünlich, je tiefer es ist umso mehr kommt die blaue Farbe durch (wahrscheinlich zum Gutteil dessen weil außer Blau alles andere nach einiger Zeit die es durch Wasser scheinen muss so weit gestreut wird, daß es nicht mehr / kaum mehr zu sehen ist, die blaue/schwarze Färbung des Wassers wenn man taucht resultiert zB einzig aus dieser Streuung) Wenn Wasser aufgewirbelt wird (und "mehr blauen Sauerstoff" enthält, ist es weißlich aufgeschäumt, nicht blau cremig.

                        Also WO soll die Eigenfarbe durchkommen? Wasser hat keine. Es besitzt nur gewisse Eigenschaften was Streuung/Brechung von Licht angeht.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Re: Wie sieht es auf einem Planeten mit roter Sonne aus?

                          Original geschrieben von two of three


                          Kann mir mal jemand ne gebrauchsanweisung fur dieses forum hier geben? Ich seh hier irgendwie nicht richtig durch!!!
                          Gebrauchsanweisung? Na ja ich versuche eine Theorie über das Leben auf einem Planeten auszustellen der von einer roten Sonne umkreist wird.

                          Da hier schon mal das gelbe "Licht" im Spektrum fehlt sollte es da anders aussehen als auf unserer guten alten Mutter Erde mit ihrer gelben Sonne!


                          Arg weit sind wir noch nicht gekommen, aber einen großen Schritt sind wir dann erst dann weiter wenn wir uns auf die Farbe der Flora und Fauna geeinigt haben!


                          So ählich wie in Alan Dean Forters Roman "Prisma" wo der Planet von lebenden Kristallen und Silkatwesen bewohnt wird die sich von Eisen und Mineralen des menschlichen Körpers ernähren können, würde ich eben gerne ein solches Theoretisches Leben durchgehen wollen.


                          das erste Fazit das ich ziehen kann, wäre das die Pflanzenwelt farblich aus Hauptsächlich: bräunlichen bis ins schwarz oder lila/violette Pflanzen bestehen dürfte.

                          Die Tierwelt wird sich mit ihren Sehfähigkeit darauf eingestellt haben, oder sich mit ihrem Tastsinn fortbewegen ala Maulwurf.

                          Kommentar


                            #28
                            Eine Entwicklung kann Theoretisch auf Kohlenstoff (Erde), Silicium (Kristalle, TOS-Horta (Horta rettet Ihre Kinder)) und möglicherweise auch auf Schwefel beruhen.

                            Das wahrscheinlichste ist für uns ein Leben auf Kohlenstoffbasis, da wir nichts anderes kennen.

                            Wie die Entwicklung einses Planeten vorangeht ist vermutlich nicht von der Sonne abhängig - zumindest nicht von ihrer Farbe.
                            Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                            Bilder vom 1. und 4.Treffen

                            Kommentar


                              #29
                              Ja dazu gehören mehrere Faktoren, zumindestens sind sich die Wissenschalftler bei der Erde einig wie es war oder uneinig, na ja was die halt alles so vermuten. War ja keiner von denen dabei


                              UMUK, manigfaltig sind die Möglichkeiten, wnn man bedenkt das die Wissenschaftler noch vor Jahren es für unmöglich gehalten haben, das bei hohen Temperaturen Lebewesen geschweige den auch nur Bakterien leben könnten (Siedepunkt) aber jetzt bei Tiefseevulkanen ein dichter Bewugs festgestellt worden ist, dann sind die möglichkeiten wie sich das Leben einen Weg bahnt fast unvorstellbar!

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Sternengucker
                                So gesehen schon. Aber gelbliches kommt vom grün/blauen Ende des Spektrums her, und grüne/ blaue Anteile hat das Licht roter Sonnen nunmal deutlich weniger als unsere eigene. Demnach würde mehr rotes Licht reflektiert und die daraus resultierende Gesamtfarbe müsste dunkler und röter sein als auf der Erde!
                                Also so gesehen muss alles von vornherein dünkler sein, da ja überhaupt weniger Lichtanteile ankommen.

                                Original geschrieben von Sternengucker
                                Eigenfarbe des Wassers? Quark.
                                Wenn es ein flaches Gewässer mit viel Bewuchs ist, schillert es grünlich, je tiefer es ist umso mehr kommt die blaue Farbe durch (wahrscheinlich zum Gutteil dessen weil außer Blau alles andere nach einiger Zeit die es durch Wasser scheinen muss so weit gestreut wird, daß es nicht mehr / kaum mehr zu sehen ist, die blaue/schwarze Färbung des Wassers wenn man taucht resultiert zB einzig aus dieser Streuung) Wenn Wasser aufgewirbelt wird (und "mehr blauen Sauerstoff" enthält, ist es weißlich aufgeschäumt, nicht blau cremig.
                                Bei viel Bewuchs erkennst du die Eigenfarbe des Bewuchses, weil diese kräftiger ist. Wenn es aufgeschäumt ist, hast du auch nicht mehr die Eigenfarbe des Wassers. Theoretisch kannst du Erdöl so aufschäumen, dass es weiß wird. Wenn du ein farbiges Salz pulverisierst, wird es weißlicher. Das hat mit der Eigenfarbe nichts zu tun, das ist ein Oberflächeneffekt. Ein durchsichtiger Salzkristall (also komplett farblos) wird ja auch opak, wenn du ihn zermahlst. Streuung ist etwas, das nur an Grenzflächen passieren kann, ist also vollkommen unagbängig von der Mächtigkeit einer Schicht.

                                Original geschrieben von Sternengucker
                                Also WO soll die Eigenfarbe durchkommen? Wasser hat keine. Es besitzt nur gewisse Eigenschaften was Streuung/Brechung von Licht angeht.
                                Wie gesagt, treten Streuung und Brechung nur an Grenflächen auf. Außerdem müsste bei der Brechung das rote und gelbe Licht ja auch noch irgendwohin und wo bitte soll das sein? Es kann nur absorbiert werden, weshalb das blaue übrig bleibt und du ein blaues Wasser siehst, wenn es mächtig genug ist.

                                @ Noulder: Leben kann auch auf Stickstoff basieren, was bei uns auch der Fall ist. Die allermeisten Proteinbausteine haben ein Kohlenstoff- und ein Stickstoffende, manche auch nur eines davon.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X