Mittelpunkt des Universums? Gibts sowas überhaupt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelpunkt des Universums? Gibts sowas überhaupt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nein, das ist nicht dasselbe. Im Fall der Casimir-Kräfte (die zwei Platten) wirkt das Vakuum ja anziehend. Im Fall der "dunklen Energie" (nicht zu verwechseln mit der dunklen Materie) wie sie manchmal genannt wird, ist es eine abstossende Kraft, die vom Vakuum ausgeht. Damit liessen sich die grossen Leerräume zwischen den Galaxien erklären. Diese "Voids" sind kugelförmige Gebilde, in denen sich kaum eine Galaxie findet. Gäbe es eine solche dunkle Energie, würde ein Void um so schneller wachsen, je grösser er ist, was genau die beobachteten Strukturen (Ketten und Haufen von Voids) hervorrufen könnte.

    Ausserdem: Wer weiss schon, ob es ein "ausserhalb" überhaupt gibt? Vielleicht gibt es einen (fast?) unendlich ausgedehnten, dreidimensionalen Raum. (neuere Messungen zeigten z.B. erstaunlicherweise, dass der Raum eine euklidische (=flache) Geometrie hat - zumindest bis an die Messbarkeitsgrenze) Unser Universum wäre nur eine lokale Anomalie in einem noch viel grösseren Raum. Keine in sich abgeschlossene Blase, sondern eine zum Raum hin offene "Anomalie". Irgendwie bewirkt die Materie, dass sich der Raum "bei uns" zwischen den Galaxien ausdehnt, und ja, es gab einmal einen Urknall, der die unmittelbare Ursache für das lokale Universum ist. Es könnte aber in diesem Raum, unglaublich weit weg, noch andere "Inseluniversen" geben. Das echte "Universum", also der 3D-Raum ausserhalb, könnte dann schon viel älter sein als die 13 Milliarden Jahre, die seit der bildung unseres Universums vergangen sind.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #32
      Ich hab in einem anderen Forum auch mal Überlegungen angestrengt, ob unser lokaler Raum nur ein Raum in einem größeren ist, der durch das Kallabieren der höheren Raumdimensionen entstanden ist, also der Dimensionen, die jetzt als Strings oder Superstrings vorliegen. Leider war da keiner dabei, der wissenschaftlich bewandert genug gewesen wäre, um sagen zu können, ob das möglich ist.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        @ Bynaus:

        Das verstehe ich nicht.

        Wie sollte in einem 3D-"Superuniversum" unser 4D-Universum entstehen können?

        Ich meine, in einer x-dimensionalen Umgebung kann doch maximal x-dimensionales entstehen??????
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          #34
          Unser 4D-Universum hat drei räumliche und eine Zeitdimension. Über die vierte Räumliche Dimension besteht aber keine Gewissheit. Das Ballonmodell geht davon aus, dass das Universum geschlossen ist. Aber es gibt nach neuen Messungen keinen Grund, das zwingend anzunehmen: die "Krümmung", die ein solches geschlossenes Universum haben müsste, konnte nicht gemessen werden. Daher ist ein solches Megauniversum möglich...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #35
            *räusper*

            Wenn aber das geschlossene Universum nicht existierte, dann wäre doch der "Ursprungsort" der Urknalles auch keineswegs außerhalb unseres Universums zu sichen, oder???
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #36
              <<<noch mal auf seinem aufgestellten Modell der kollabierenden höheren Dimensionen rumreiten möchte. Hat jemand eine Ahnung, ob sowas funzt?
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                zuerst @Spocky: es gibt ein solches "Urknallmodell". Es hat einen seltsamen griechischen Namen, den ich gerade nicht ausformulieren kann, und postuliert, dass das Universum durch die Kollison von zwei M-Branes (Superstringtheorie-Objekte) entstanden ist, es ist aber noch ziemlich neu und wenig anerkannt. Es gab mal einen Bericht in Spektrum der Wissenschaft darüber, wenn es dich interessiert, dann such ich ihn und scan ihn dir oder so...

                @Lucky Guy: nicht zwingend. Man könnte dafür das Ballonmodell etwas modifizieren: In einer unendlich ausgedehnten flachen Ebene bilden sich eine Art Blasen, "Ballone", die sich konzentrisch ausdehnen. Somit wäre der "Urknallpunkt" geometrisch noch immer nicht nicht zugänglich.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Bynaus
                  zuerst @Spocky: es gibt ein solches "Urknallmodell". Es hat einen seltsamen griechischen Namen, den ich gerade nicht ausformulieren kann, und postuliert, dass das Universum durch die Kollison von zwei M-Branes (Superstringtheorie-Objekte) entstanden ist, es ist aber noch ziemlich neu und wenig anerkannt. Es gab mal einen Bericht in Spektrum der Wissenschaft darüber, wenn es dich interessiert, dann such ich ihn und scan ihn dir oder so...
                  Cool, das wäre nicht schlecht. Aufs erste sollte wohl aber die Ausgabennummer reichen. In der Uni sollte sich das auch so auftreiben lassen
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    *suchsuch* *grübelgrübel* *aha!* :-)

                    August 2001, Seite 12 ff.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Bynaus
                      *suchsuch* *grübelgrübel* *aha!* :-)

                      August 2001, Seite 12 ff.
                      Oki, danke. Ich werd mal schauen, ob ich das finde.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X