Rosetta-Mission doch nicht gescheitert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosetta-Mission doch nicht gescheitert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Die Umrisse erinnern mich jetzt an Australien
    Diese gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen :-) Schaut wirklich aus, wie Australien….

    Seit wann ist "Rosetta" eigentlich schon unterwegs?
    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

    Kommentar


      #47
      Der Start war im März 2004 und Rosetta war ca 7 Milliarden km unterwegs, unter anderem fast bis zur Jupiter-Bahn.
      Falls Dich diese Mission interessiert, dann klicke Dich durch die links in diesem Thread. Bei #26 ist u.a. der wiki-Artikel.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #48
        Danke, ja das ganze interessiert mich schon :-)
        Lustig find ich den Namen^^

        Werde mich da jetzt mal bissl durchklicken...

        EDIT:

        Sehr interessant :-) Brutal, dass die Sonde schon so lange unterwegs ist und noch Kontakt zur Erde hat. Wie geht das? Per Funk?

        Wie groß ist die Sonde eigentlich?
        Sind noch mehrere unterwegs?
        Zuletzt geändert von Dark Angel; 21.08.2014, 15:14.
        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

        Kommentar


          #49
          Das soll keine plumpe Werbung für mein Blog sein, aber ich habe im Juni einen kurzen Artikel über die Mission verfasst:
          Mission Rosetta - der Kometenjäger | Das eXperinox Blog

          Ich finde diese Mission einfach gewaltig und eine absolute Höchstleistung der Menschheit. Wenn man bedenkt, wie lange Rosetta unterwegs ist und dass unzählige Manöver notwendig gewesen waren - samt "Tiefschlaf" - Hammer!
          eXperinox - Science Fiction Browsergame - http://www.experinox.com
          Entwicklertagebuch und News aus dem All - http://blog.experinox.com

          Kommentar


            #50
            Slayer208 und Herzlich Willkommen im SFF!
            Ich bin mir sicher,dass Du viel Spaß im Forum haben wirst und hier in OT T&W einige Akzente setzen wirst.
            Der Blog ist beeindruckend
            Rosettta bzw Cherry-Gerry haben in verschiedenen Astronomie und Raumfahrt-Foren ein großes Fandom und dass der Start der Ariane5 ein Jahr später erfolgte und es deshalb nicht zu 46P/Wirtanen ? Wikipedia ging ist ein großer Glücksfall, weil das Untersuchungsobjekt einfach (auch für Laien) interessanter ist.

            Die jetzt in etwa ermittelte Masse von 10 Mrd Tonnen klingt zwar beachtlich, aber das ist nur 1 / 6*10^11 der Erdmasse und die Gravitattion des Kometen ist sehr gering.
            In den letzten 5 Monaten hat sich der Komet von 655 auf rund 400 Miokm angenähert

            @ Dark Angel
            Zur Größe von Rosetta und Philae findest Du einiges im wiki-Artikel der in meinem #26 verlinkt ist.
            Es gab/gibt bisher 16 Sonden zu Kometen und Asteroiden.
            Die erste war von 1978 bis 1997
            ISEE-3/ICE ? Wikipedia
            die zusammen mit Giotto am Halleyschen Kometen war.

            Eine Liste der
            Raumsonden zu Kometen und Asteroiden findest Du im wiki-link unten
            Dort auf "Ausklappen" klicken und Du kannst Dir die einzelnen Missionen anklicken.

            Die wiki-Artikel finde ich als Ausgangspunkt zu astronomischen Themen ziemlich gut.
            Dort sind links zu NASA, ESA, ESOC, DLR RosKosmos ...
            Deren Informationspolitik ist relativ gut, da PR wichtig dafür ist, um Geld für weitere Missionen zu erhalten. Unter anderem durch Druck eines Raumfahrt-Forums wird jetzt täglich von 67P um 15 Uhr (Di-Fr) ein Foto und 3 Fotos am Montag veröffentlicht.
            Für die wirklich harten Fakten behalten sich die jeweiligen Organisationen verständlicherweise die Auswertungsmöglichkeiten vor.
            Bei Curiosity weiß man ca um 22 Uhr wohin die Fahrt des Tages ging (Streckenlänge und Fahrtstrecke) und dank eines Orbiters kann man die breiten Fahrspuren noch lange weiterverfolgen. Opportunity und Curiosity haben auch große FanDoms.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #51
              Da Rosette jetzt schon bis auf ca 52km an 67P herankommt, kann die NavCam den Kometen nicht mehr auf einem Foto abbilden.
              Daher werden jetzt 2*2 gemacht. Diese lassen sich aber nicht mehr gut zu einem Mosaik zusammensetzen, da sich zum einen der Komet in den 20 min pro Foto weiterdreht und sich zum anderen auch Rosetta weiter bewegt.
              Bei dem link in #45 kann man ein Foto eines Viertels des Kometen von [Edit] 512*512 [/Edit] Bit finden, ein komplettes Bild würde ich auf 1500*1500 Bit schätzen.

              links oben "Space in Images" und dann in der Mitte "latest Images" ( Bild links) anklicken.
              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 28.08.2014, 00:55.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #52
                Aktuelle News: die ESA ruft die Presse für den 15. September in ihr Hauptquartier, um dort die favorisierte Stelle zur Landung von Philae, dem Lander, bekanntzugeben. Landen solll Philae dann ja wie schon bekannt im November.

                Quelle: Call for media: Rosetta landing site announcement / Rosetta / Space Science / Our Activities / ESA

                Bin wirklich schon gespannt, ob sie auch das noch hinbekommen. Aber wer so eine Anreise auf die Reihe kriegt, sollte auch die Landung schaffen
                eXperinox - Science Fiction Browsergame - http://www.experinox.com
                Entwicklertagebuch und News aus dem All - http://blog.experinox.com

                Kommentar


                  #53
                  Ausgasungen von 67P ?

                  Die Esa hat erneut 2*2 Bilder der NavCam aus 56km Entfernung veröffentlicht, damit das Cherry-Gerry-Fandom daraus Mosaike basteln kann.

                  Die eifrige Userin Gertrud hat in "ihrem" Forum und dem Esa Blog eines verlinkt.

                  Bei maximaler Vergrößerung erscheint es so, dass links an der hellen, schmalen Stelle Ausgasungen erfolgen.

                  Viel Spaß beim Angucken:

                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #54
                    The BIG BANG Special
                    Keine Angst um die liebenswerten Nerds in Pasadena, dem "Vorort" von Los Angeles.
                    Im link ist nur eine Photo-Montage zu sehen.

                    Das Interessante am link ist, wie dunkel Cherry-Gerry wirklich ist.

                    What Comets, Parking Lots and Charcoal Have in Common
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #55
                      Endlich ein Bild der OSIRIS Kamera
                      Wenn man auf Download HI-RES und dann auf das Bild klickt, bieten die 2,43 MB aus einer Distanz von 62km eine Auflösung von nur noch 1,1m pro Pixel.

                      Space in Images - 2014 - 09 - Comet on 5 September 2014

                      Das folgende NavCam Mosaik wurde wieder aus 2*2 Bildern aus 51km Distanz zusammengesetzt mit "background noise cleaning". 2*drauf klicken.

                      CometWatch ? 7 September | Rosetta - ESA's comet chaser

                      Außerdem wurde ein Video veröffentlicht, in dem es um die Auswahl des Landeplatzes für Philae geht (Dauer 1:09:19).

                      ESAHangout: Where will Philae land? - YouTube
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #56
                        In der heute erschienenen Sterne und Weltraum 10/2014 ist ein 8-seitiger Bericht über die Rosetta-Mission

                        Mittlerweile kommt die Sonde bis auf 28 km an den Kometen 67P heran
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #57
                          Ab dem 24.9. ist Rosetta auf der Nachtseite von 67/P, am 29.9. wird sie sich auf 20km und am 10.10. auf 10km nähern.

                          2 links:
                          Der erste zeigt die Landung von Philae und deren Aufgaben auf 67/P
                          Der zweite erläutert die Datenübertragung, allerdings fehlt mir dazu wohl der intellektuelle Zugang.

                          Philae?s descent and science on the surface - YouTube

                          YouTube
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #58
                            Ein paar genauere Daten zu 67P C-G:

                            Masse: 10^13kg, Volumen: 25 km³, Dichte: 0,4 g/cm³
                            Mittlerweile diffundieren auch schon > 5 l/sec in den Weltraum.

                            Am 8. 10. wird sich Rosetta auf einen 20*10km-Orbit absenken, am 15.10. auf einen 10*10 km-Orbit.

                            Measuring comet 67P/C-G | Rosetta - ESA's comet chaser
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #59
                              Hier mal ein Bild des Landemechanismusses von Philae



                              Dann vier Bilder mit 1024*1024 Pixeln (1,37m/Pixel) von 30.9.14 aus 18,1km Distanz



                              (In raumfahrer.net hat Userin Gertrud die 4 Bilder zu einem Mosaik zusammengesetzt, das man dann auf ~8-fache Bildschirmgröße klicken kann)

                              Im folgenden Download HI-RES (1,92 MB) ist der Landeplatz J auf 1,2m/Pixel aufgelöst:



                              (Auf "Download" und dann das Bild klicken)
                              [links vom linken Bild wäre der "Disruptor" des Warbirds]

                              Nur noch gut 5 Wochen bis zur Landung von Philae
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #60
                                Rosetta hat mit der NavCam jetzt ein Mosaik aus einer Entfernung von nur 7,9km über der Kometenoberfläche gemacht. Ein Pixel löst jetzt bis auf 0,63m auf.
                                (Die HIRES-Kamera eines Mars-Orbiters löst auf 20-60cm/Pixel aus einem höheren Orbit auf)

                                (Auf Download HiRES JPG (2,65 MB) klicken)

                                Space in Images - 2014 - 10 - Comet on 15 October ? NavCam
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X