Zitat von Harmakhis

Aber es ist typisch Gläubiger, dass einem nur die Angriffe gegen Gläubige (als Retourkutsche) auffallen und nicht die gegen Atheisten

) 
Da bin ich schon eher Agnostiker.
(nen bißchen überspitzt formuliert, das geb ich zu)
Da bin ich schon eher Agnostiker.

Verstehst du das Problem ? Die einführung eines Gottes ist in dieser Frage ( was ist der Ursprung, was war als erstes, warum gibt es überhaupt etwas ) nur eine Problemverlagerung, sie löst das Problem an sich nicht. Ich bezweifle aber, das die Frage überhaupt jemals lösbar sein wird.
.
Die Frage nach der Willensfreiheit ist nicht bloß eine Faktenfrage, die man allein mit naturwissenschaftlichen Mitteln eindeutig mit Ja oder Nein beantworten kann, sie ist vor allem eine "Bewertungsfrage". Ob von einem freien Willen die Rede sein kann, hängt stark davon ab, was genau der Begriff freier Wille überhaupt bedeuten soll. Das ist nämlich gar nicht so eindeutig. Ich denke aber, die besten Ergebnisse für ein klares Verständnis kriegt man, wenn man von dem Verwendung des Begriffes im normalen Sprachgebrauch ausgeht. Und wenn man von der Bedeutung ausgeht, die "freier Wille" normalerweise hat, und nicht von irgendwelchen abgehobenen metaphysischen Floskeln, dann sehe ich keine Probleme für eine Vereinbarkeit von Willensfreiheit und physikalischer Determiniertheit.
Denn es gab diese andere Möglichkeit nie
Denn es gab diese andere Möglichkeit nie 

Kommentar