0=1 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0=1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    denn jeder Punkt im Kreisumfang liegt eben nicht auf einer Linie, sondern leicht "oberhalb" oder "unterhalb" des vorhergehenden, somit gibt es nur einen Punkt mit dem Wert "null", alle anderen haben einen bestimmten Wert!
    Mit dem Wert 0, meine ich die Ausdehnung 0. Und jeder Punkt hat per Definition die Ausdehnung 0. Die Position eines Punktes hat also mit dem Wert nichts zu tun.

    wäre es so wie Du beschrieben hast, dann wäre Pi eine endliche Zahl und (bisher) spricht nichts dafür, das es so wäre!
    Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Erkläre bitte.

    Kommentar


      #17
      wenn du nach der Fläche gehst darfst du damit nicht den Umfang bestimmen; eine Linie hat keine Fläche

      Kommentar


        #18
        wenn du nach der Fläche gehst darfst du damit nicht den Umfang bestimmen; eine Linie hat keine Fläche
        Ich verstehe nicht was genau du meinst. Eine Linie hat zwar keine Fläche, aber eine Ausdehnung (1-dimensional).

        Kommentar


          #19
          Die Zeit hat wie alle Raumdimensionen benfalls eine kleinstmögliche Einheit. Es gibt also kein unendlich wenig über absolut 0. Ist alles ein bisschen schwierig zu versehen, aber im Grunde bei näherer Betrachtung doch logisch. Alles besteht aus Quanten. Da der Raum au Quanten besteht, muss notwendigerweise auch die Zei taus Quanten bstehen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Apollo
            Mit dem Wert 0, meine ich die Ausdehnung 0. Und jeder Punkt hat per Definition die Ausdehnung 0. Die Position eines Punktes hat also mit dem Wert nichts zu tun.

            Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Erkläre bitte.
            Ich denke Spocky hat es recht gut dargelegt, jedenfalls besser in Worte gefasst, wie mir es möglich wäre. Zudem ändert sich bei einem Kreisbogen (- ausschnitt) ja nicht nur die Position in einer Dimension (richtung), sonder auch die zweite Dimension (höhe gegenüber dem vorigem Punkt).

            Die aussage meines Satzes bezieht sich darauf, das Du eben nicht die Lage eines bestimmten Punktes auf einem Kreisbogen exakt (sondern eben nur annähernd) bestimmen kannst, da es sich bei Pi um eine unendliche Zahl handelt. Und eine exakte bestimmung wäre (für dein Beispiel) aber unabdingbar!

            Könnt ich's doch nur besser in Worte Kleiden

            Llap
            Kuno
            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
            ----------------------------------------
            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

            Kommentar


              #21
              @Kuno: Ich glaube zu verstehen was du meinst.

              Dann modifiziere ich den Ansatz mit dem Kreis mal : Nehmen wir beispielsweise eine Strecke. Jeder Punkt auf der Strecke für sich betrachtet ist 0-dimensional, ist also unendlich klein. Trotz dem also sozusagen jeder Punkt den Wert 0 hat, hat die Strecke eine Länge > 0. Die Strecke wird nämlich aus einer Reihe von Punkten gebildet. Eine Reihe ist definiert durch "etwas, was so angeordnet ist, dass es in seiner Gesamtheit geradlinig aufeinander folgt". Demzufolge haben die Punkte welche die Reihe bilden zwar keine Ausdehnung, da sie aber eine Reihe bilden muss definitiv ein Abstand zwischen den Punkten sein, da sonst die Punkte nicht aufeinander folgen würden, sondern aufeinander liegen würden. Auf dein (@Raven) Beispiel bezogen: Die einzelnen Zeitpunkte haben zwar den Wert 0, aber da sie nicht aufeinander liegen sondern nebeneinander ist zwischen den Zeitpunkten jeweils ein Abstand (> 0). Aufgrund dieser Abstände lässt sich die Zeitlinie, die dann nicht den Wert 0 hat, erklären.

              Kommentar


                #22
                Das ist doch genau das, was hier andersweitig im Forum momentan als "Quantelung" der Raumzeit besprochen wird

                Egal wie klein die Punkte sind (deine Ausdehnung 0) es gibt nen Mindestabstand unterhalb dem man keinen Unterschied nachweisen kann, ==> dein Abstand der die Strecke bildet...

                Es ist also wie beim Käse : Nicht das was da ist macht die Strecke aus sondern die Löcher dazwischen werden als "Strecke" wahrgenommen Oder wenn wer den Werbespruch mit dem "Die Löcher machen den Geschmack" nicht kennt eben genau umgekehrft
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Hmm, damit fügst Du aber einen "leerraum" zwischen den einzelnen Punkten ein!

                  Wenn ich dasselben ohne "leerraum" zwischen den Punkten mache und ich dann die "nichtausdehnung" der einzelnen Punkte nebeneinander anordne, dann bekomme ich wiederum keine Strecke, obwohl die einzelnen Punkte neben und nicht übereinander liegen!

                  wir kommen hier in den Bereich der unschärfenrelation und ehrlich gesagt, dazu fehlt mir auch die Vorstellungskraft

                  Llap
                  Kuno
                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                  Kommentar


                    #24
                    Der Leerraum kann unmöglich weggelassen werden. Die Punkte sind eben nebeneinander. Nebeneinander bedeutet "nicht die gleiche Position habend". Und wenn 2 Punkte nicht die Gleiche Position haben, haben sie eben verschieden Positionen, und 2 verschiedene Positionen haben definitiv einen Abstand, sonst wären sie nicht verschieden sondern gleich. Der Wert der Punkte spielt dabei keine Rolle.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Apollo
                      Der Leerraum kann unmöglich weggelassen werden. Die Punkte sind eben nebeneinander. Nebeneinander bedeutet "nicht die gleiche Position habend". Und wenn 2 Punkte nicht die Gleiche Position haben, haben sie eben verschieden Positionen, und 2 verschiedene Positionen haben definitiv einen Abstand, sonst wären sie nicht verschieden sondern gleich. Der Wert der Punkte spielt dabei keine Rolle.
                      Ebend doch!
                      Wenn ich zwei Punkte, die keine Ausdehnung haben, nebeneinander (berührend) lege, so bleibt die gesammte Ausdehnung der daraus folgenden Strecke ebenfalls Null!

                      Ich komme nur auf eine Srtecke, wenn ich die Punkte nicht "auf Berührung" lege, sondern einen leerraum dazwischen freilasse!!

                      Llap
                      Kuno
                      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                      ----------------------------------------
                      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn du sie "auf Berührung" legst, dann haben sie (da sie 0-dimensional sind) die selbe Position. Da sie aber eine Reihe bilden können sie unmöglich die selbe Position haben, das ergibt sich aus der Definition des Begriffs "Reihe".

                        Kommentar


                          #27
                          Kuno, das ist doch gerade das Problem: man kann keine beliebig kleine Strecke nehmen, die die Punkte von einander entfernt sind (dann würde die Anzahl der Punkte sowieso gegen unendlich tendieren, weil man ja ziemlich viele "nicht ausgedehnte" Punkte auf jede beliebige fläche legen kann Der geringstmögliche Abstand zweier Punkte wäre demnach die Plancksche Länge und da eine Linie definitionsgemäß nur eine Ausdehnung in EINE Dimension besitzt, würde die Zahl der möglichen Punkte stark begrenzt werden. Egal ob die Linie jetzt gerade oder rund oder spiralig ist...

                          Mit der Zeit ist es genauso, hier gibt es die Planck-Zeit, die alles in "Stroboskopblitze" aufteilt, zwei unterschiedliche Zeitpunkte ergeben IMMER eine Linie, sonst wären sie ja nicht unterschiedlich
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #28
                            Vielleicht müsste man hier ja auch noch den Begriff des Quantenschaums einfügen . Die einzelnen Punkte sind die Blasen selbst und der Rest das dazwischen.

                            Dass etwas mathematisch oder physikalisch möglich ist, bedeutet ja noch lange nicht, dass es in der Realität auch vorkommt.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X