Wissenschafts-Quiz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschafts-Quiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Stimmt! Der Kandidat hat hundert Punkte und eine goldene Waschmaschine gewonnen



    *enttäuschtschau* Eigentlich hätte ich gedacht, dass das länger dauert, aber was solls. neue frage bitte

    iQ

    PS: kuno, ich glaube du bekommst keine Antwort auf deine Frage mehr...
    PPS: I geh jetzt StarGate schaun...
    Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

    Kommentar


      #32
      Stimmt! Hat irgendjemand eine neue Frage?

      PS: Verzeiht Doppelpost, habe wieder mal leichte Probleme mit dem Forum *sehnsüchtigaufmontagwart*
      Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

      Kommentar


        #33
        Ihr wollt eine Frage, ok:

        Was ist das besondere an einem Quantenteilchen mit dem Spin 1/2?
        Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

        Live long and Prosper

        Kommentar


          #34
          Teilchen mit 1/2 Spin werden Fermionen genannt. Sie können nur paarweise erzeugt und vernichtet werden. Für Fermionen ist es nicht möglich, den selben Status beziehungsweise den selben Ort mit den gleichen Eigenschaften einzunehmen (Ausschlußprinzip)

          iQ
          Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

          Kommentar


            #35
            Das sind aber eigenheiten die auch noch anderen Quantenteilchen haben. Ich meine eine ganz bestimmte besonderheit des Spins 1/2.
            Es gibt ja noch den Spin 0, 1 und 2, was ist das besondere an 1/2?
            Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

            Live long and Prosper

            Kommentar


              #36
              Originally posted by Superstring
              Das sind aber eigenheiten die auch noch anderen Quantenteilchen haben. Ich meine eine ganz bestimmte besonderheit des Spins 1/2.
              Es gibt ja noch den Spin 0, 1 und 2, was ist das besondere an 1/2?
              Soweit ich weiß, werden Teilchen mit einem Spin von 0, 1 oder 2 Bosonen genannt.

              Nächster Versuch: Fermionen bilden den Grundbaustein der Materie.

              Falls du noch was anderes gemeint hast,gib mir bitte einen kleinen Hinweis. Sonst fällt mir nämlich nichts mehr ein.

              iQ
              Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

              Kommentar


                #37
                Originally posted by kuno


                Also noch keine neuen Fragen?
                OK- dann mal eine aus deinem Spezialgebiet LadyZerro!
                Und lass mich nicht hängen

                Was versteht man unter Biotransformation/Biokonversion?
                Nenne drei Vorzüge gegenüber "kassischen Metoden" (und welch sind die bekanntesten "kassischen Metoden?)

                Lebe lange und in Frieden
                Kuno

                P.S. sollte kein anderer Einsteigen, schlage ich vor, diesen Tread mal zu beenden!
                [/B]

                Ok, da keiner darauf kommt, hier meine antwort zu obiger Frage!

                Bakterienkulturen können dazu verwendet werden, die Umwandlung einer Substanz in eine andere zu katalysieren. Man nennt diese mikrobiologische Stoffumwandlung Biotransformation oder auch Biokonversion. Ein Bespiel ist die Oxidation von Ethanol zu Essigsäure durch Essigsäurebakterien bei der Herstellung von Weinessig aus Wein.


                Eine Reihe von Reaktionstypen können bei Einsatz geeigneter Mikroorganismen durchgeführt werden:
                Oxidation
                Reduktion
                Decarboxylierung
                Hydrolyse
                Desaminierung
                Aminierung
                sowie komplexere Reaktionstypen


                Gegenüber der Verwendung von Enzymen oder chemischen Katalysatoren hat der Einsatz von Mikroorganismen einige wichtige Vorteile:
                Die Ausbeute kann annähernd 100% betragen, da keine u.U. keine Produkthemmung auftritt
                Die Biotransformation kann ausgeprägte Selektivität zeigen. Hohe Substratspezifität, Stereospezifität sowie Regiospezifität (z.B. wird nur eine von fünf Hydroxylgruppen eines Hexose-Moleküls dehydriert) sind beschrieben worden.
                Milde Betriebsbedingungen (neutraler pH, keine hohen Temperaturen oder Drucke) und keine schwer abbaubaren Hilfs- und Abfallstoffe.

                Lebt lange und in Frieden
                Kuno

                P.S. @ LadyZerro
                Bist du sicher, das du Medizin studierst?
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                  #38
                  Und für sooooooo was einfaches braucht man jetzt so schwierige Begriffe?

                  iQ

                  PS: @Superstring Antwort?
                  Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

                  Kommentar


                    #39
                    Originally posted by iQ
                    Und für sooooooo was einfaches braucht man jetzt so schwierige Begriffe?

                    iQ

                    PS: @Superstring Antwort?
                    Diese Frage diente zur Überprüfung einer Theorie!
                    Und ich denke ich habe was ich wollte!

                    Lebe lange und in Frieden
                    Kuno
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                      #40
                      Kuno, deine Antwort auf deine eigene Frage war zwar richtig, aber unvollständig.

                      Man unterscheidet nämlich in der Medizin zwischen noch zwei weiteren Definitionen des Begriffs.
                      1. Biotransformation findet nicht nur durch irgendwelche Bakterienkulturen statt, sondern auch im Organismus! Und zwar werden Stoffe durch enzymatische Reaktionen chemisch verändert, was ebenso eine Biotransformation ist.

                      2. Beschreibt dieser Begriff außerdem den sogenannte First-Pass-Effekt in der Leber. Denn Arzneimittel, die durch den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden, gelangen auf dem Blutweg zunächst zur Leber wo sie dann verstoffwechselt bzw metabolisch verändert werden = Biotransformation!

                      Ich weiß, welche Theorie du meinst, ich hoffe ich hab sie hiermit widerlegt!

                      Aber ich werde mich zukünftig aus diesem Thread raushalten, denn es soll hier kein Schlachtfeld zw. Dir und mir werden !
                      Ansonsten eröffne doch einen entsprechenden Thread!

                      @all
                      So Leute, ich hoffe, diese Geschichte ist dann hiermit beendet, damit dieser Thread wieder zurück zum Thema kommt...
                      Ich wünsch euch noch viel Spaß beim quizzen!!!
                      There is no emotion - There is peace
                      There is no ignorance - There is knowledge
                      There is no passion - There is serenety
                      There is no death - There is the force

                      Kommentar


                        #41
                        @IQ Ok, mal eine kleine Hilfe: Was bedeutet das Wort Spin?
                        Wenn du das weisst weisst du vielleicht auch auf was ich hinaus will.
                        Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                        Live long and Prosper

                        Kommentar


                          #42
                          Originally posted by LadyZero
                          Kuno, deine Antwort auf deine eigene Frage war zwar richtig, aber unvollständig.

                          Man unterscheidet nämlich in der Medizin zwischen noch zwei weiteren Definitionen des Begriffs.
                          1. Biotransformation findet nicht nur durch irgendwelche Bakterienkulturen statt, sondern auch im Organismus! Und zwar werden Stoffe durch enzymatische Reaktionen chemisch verändert, was ebenso eine Biotransformation ist.

                          2. Beschreibt dieser Begriff außerdem den sogenannte First-Pass-Effekt in der Leber. Denn Arzneimittel, die durch den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden, gelangen auf dem Blutweg zunächst zur Leber wo sie dann verstoffwechselt bzw metabolisch verändert werden = Biotransformation!

                          Ich weiß, welche Theorie du meinst, ich hoffe ich hab sie hiermit widerlegt!

                          Aber ich werde mich zukünftig aus diesem Thread raushalten, denn es soll hier kein Schlachtfeld zw. Dir und mir werden !
                          Ansonsten eröffne doch einen entsprechenden Thread!

                          @all
                          So Leute, ich hoffe, diese Geschichte ist dann hiermit beendet, damit dieser Thread wieder zurück zum Thema kommt...
                          Ich wünsch euch noch viel Spaß beim quizzen!!!
                          Nun, bei deiner Auslegung der Biotransformation fällt nahezu jede aufnahme von Stoffen in einen Körper und deren "Verarbeitung" also Umwandlung und/oder teilweise Veränderung in diesen Bereich.
                          Ohne uns zu Streiten, schlage ich vor, du fragst mal deinen Prof. was er von deiner Auslegung hält.

                          Sollte er derselben Meinung sein, so leiste ich schon jetzt im Vorfeld Abbitte! (meiner tut's nicht!)

                          Lebe lange und in Frieden
                          Kuno
                          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                          ----------------------------------------
                          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                          Kommentar


                            #43
                            Mit Spin wird der innere Drehimpuls eines Teilchens bezeichnet.

                            Durch den Spin kann man die Elementarteilchen in zwei verschiedene Gruppen gliedern:
                            1. Fermionen (Spin 1/2): sind die Grundbausteine der Materie und können keine Kräfte übertragen. Sie unterliegen dem Pauli-Prinzip. Zu den Fermionen zählen Quarks und Leptonen
                            2. Bosonen (Spin 1): sind die Überträger der 4 Grundkräfte. Unterliegen nicht dem Pauli-Prinzip. Dazu zählen da Photon, das Z0, das W+, das W- und die Gluonen. Außerdem wird noch vermutet, dass es noch weitere Bosonen, das Graviton und das Higgs-Teilchen gibt.

                            So, und jetzt fällt mir nichts mehr ein.

                            iQ
                            Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.

                            Kommentar


                              #44
                              @Kuno
                              ich könnte dir jetzt einen seitenlangen Vortrag über Biochemie, Enzyme und Stoffwechselwege halten. Aber ich bin ziemlich tippfaul, außerdem bin ich überzeugt, daß du dir anscheinend schon eine Meinung gebildet hast, von der du total überzeugt zu ssein scheinst. Warum also vergebliche Liebesmüh´?
                              Aber damit du zufrieden bist (und etwas ruhiggestellt -
                              ich würd dir ja gerne etwas Atosil einflößen, aber das geht per Internet so schlecht...)
                              hier nun mein Geständnis:

                              ich binn erst siben Jare alt und gehe noch sur Schule. Von Medisin und Bioschemi (schraib mann das so?) habe ich kaine anung... Hab immer nur Papa gefrakt und in seinen Bühern gelesen. Mama had baim tipen geholven.

                              So, ich hoffe du läßt mich nun in Ruhe...

                              P.S.:
                              Praktisch alle Stoffe (lebens- wie auch Arzneimittel), die über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden (s.letztes Posting!) werden verstoffwechselt. Geringe Anteile können auch schon vorher über die Schleimhaut absorbiert werden (nutzt man bei Medis, die sublingual appliziert werden, z.B. das bekannte Nitro). Ebenso bildet eine subcutane o. intramuskuläre Applikation (wie auch einige weitere) eine Ausnahme. Bei diesen Methoden gelangen die Wirkstoffe erst ins Erfolgsorgan, bzw in den Körperkreislauf, bevor sie in der Leber ungewandelt werden. Andererseits wird jede dieser Substanzen entweder abgebaut oder umgewandelt/modifiziert, was genauso unter die Begriffsdefinition der Biotransformation fällt. . . Bla Bla Bla...
                              Ich weiß nicht, welchen Beruf (ausbildung, schule?) du gerade ausübst. Aber wenn du glaubst, dich in dem Gebiet auszukennen, gebe ich dir den Rat, sich die Materie nochmal anzugucken...
                              (Ich weiß, der Vortrag ist teilw. unvollständig, aber ich komm grad von ´ner Nachtwache und möchte gerne schlafen gehen...)
                              P.P.S
                              Dat hab ich doch vom Prof! Oder glaubst du etwa, ich wär so schlau, mir das alles auszudenken?
                              There is no emotion - There is peace
                              There is no ignorance - There is knowledge
                              There is no passion - There is serenety
                              There is no death - There is the force

                              Kommentar


                                #45
                                Ok IQ, dann löse ich das Rätsel:
                                Ein Teilchen mit Spin 1/2 muss sich 2 mal um seine Achse drehen bis es wider die gleiche Ausrichtung hat.
                                Eines mit 0 gar nicht, eines mit 1 ein mal und eines mit 2 ein halbes mal. (immer 1/x, wieso so kompliziert musst du mich nicht fragen.)

                                Also ein weiteres Rätsel:
                                Mit welcher Art Rechnung kann man die möglichen Bahnen eines Elektrons um den Atomkern berechnen?
                                Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                                Live long and Prosper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X