Sofi-Kraft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sofi-Kraft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalbeitrag von LadyZero
    Vielleicht sollte man die vorherigen Posts besser durchlesen...

    Kamin schrieb, daß dieses phänomen schon öfters beobachtet worden ist und daß diese Messung ´99 besonders exakt durchgeführt worden ist.
    Somit kann ich mit deinen "Argumenten", Kuno, leider nichts anfangen.

    Leider ist er der einzige!


    Originalbeitrag von LadyZero

    Einfach zu sagen "das ist nicht so und basta" halte ich für ziemlich ignorant. Würden alle so denken und Dinge nicht hinterfragen, würden wir immer noch in Höhlen hausen... Und es ist sehr leicht, dem lautesten Hahn nachzukrähen. Das taten denn auch die Leute, die sagten "die Erde ist eine Scheibe und alles andere ist völliger Quatsch". Ein Glück, daß Columbus nicht auf die Menge hörte...

    Nun sicherlich hinterfrage ich viel, aber das heßt gleichzeitig, das ich noch lange nicht alles glaube, was ich höre!
    Und nur zu sagen, da war was....
    Tut mir leid, mir reicht das noch lange nicht als Beweis!
    Außerdem sind meine Argumente (jawohl, ich habe welche vorgebracht, im gegensatz zu einigen anderen ) durchaus nachvollziebar!

    Originalbeitrag von LadyZero


    Natürlich schließe ich nicht völlig aus, daß da ein Meßfehler hintersteckt, aber ich halte es für unwahrscheinlich (weil siehe Kamins Post).
    Leichtgläubigkeit ist aber auch ein Fehler
    Immerhin, ist Kamin der einzige, der etwas davon gehört haben will, und kann noch nicht einmal andeutungen über seine "Quelle" machen!


    Originalbeitrag von LadyZero


    Außerdem dachte ich, wir unterhalten uns hier nur über den Fall, daß es KEIN Meßfehler war und suchen nach einer möglichen Erklärung.
    ????
    Seit wann denn das???
    Hier werden doch immerhin Argumente und Theorien ausgetauscht, aber von einer wirklich Überzeugenden habe ich bisher noch nichts vernommen.
    Andere wohl auch nicht, sonst würde hier wohl mehr los sein!

    Originalbeitrag von LadyZero


    Ich denke, nach der ersten Feststellung des Phänomens haben auch andere Wissenschaftler die Messungen durchgeführt, und nicht nur dieselben. Und sie alle scheinen ja etwas festgestellt zu haben. Und da sie besonders exakt gemessen haben, gehe ich davon aus, daß sie die von dir genannten Umstände berücksichtigt haben.

    Bitte, welche Wissenschaftler, wo wurden die Messungen durchgeführt und was haben sie festgestellt??
    Bitte mindestens einige Hinweise, damit man mal etwas exakter Nachvorschen kann.
    Ansonsten gilt bis auf weiteres meine Meinung, alles Dummfug!!!

    Originalbeitrag von LadyZero


    Außerdem reden wir hier von der TOTALEN Sonnenfinsternis und die tritt NICHT mehrmals im Jahr auf! Drei mal im Jahr kann es dagegen sein, daß der Mond zwischen Sonne und Erde steht - was aber nicht dasselbe ist!!!
    Somit sind die Relationen unterschiedlich. Du hingegen stellst beide Ereignisse auf den selben Level. Es ist aber ein Unterschied in der Auswirkung, wenn ein fußballgroßer und ein Hochhaus-großer Meteor auf die Erde fällt. Genauso verhält es sich mit den Auswirkungen des Mondes auf die Erde, je nachdem wie groß das Areal ist, daß der Mond abdeckt. Wenn er lediglich zwischen Sonne und Erde steht kann es durchaus sein, daß er so gut wie gar ncihts abschirmt. Dagegen ist es bei einer TOTALEN SoFi ein beträchtlich größeres Gebiet!!
    Aber auch das habe ich schon vorher versucht zu erklären.

    Um Streit zu vermeiden, einfach als Argument zunächst deine eigene Aussage vom vorigen Absatz:
    Ich denke, nach der ersten Feststellung des Phänomens haben auch andere Wissenschaftler die Messungen durchgeführt, und nicht nur dieselben.

    Wenn dem so gewesen ist, muss ja eine weitere Sofi stattgefunden haben!
    Also im Prinziep exackt meine Aussage, über die genauen Anzahlen der Sofi's pro Jahr will ich mich nicht streiten, nur soviel, in meiner Aussage meinte ich Totale Sofi's!
    Ab dem zweiten Satz (ich hab jetzt echt keine Lußt mehr alle rauszuziehen) verliert deine Argumentation entgültig den Boden unter den Füßen.

    Der Mond ist immer da, und hat mitsicherheit direckt nachvollziebaren Einfluss auf unser Leben (Ebbe und Flut!) ob Sofi oder nicht, dieser Einfluß ist spürbar!

    Die Meteoriten sind ein arg hinkender vergleich, die würden wir merken---oder

    Originalbeitrag von LadyZero


    Ich will auch nicht, daß sich nun hier ein Streit entwickelt, ob es denn nun ein Meßfehler war oder nicht. Gehen wir mal davon aus das es keiner war, was wäre sonst noch als Erklärung möglich?

    P.S. Kuno, das mit der Goldmedaille war doch nur ein Joke

    Ich würde fragen, gab es Überhaupt eine Messung??
    Wenn ja, dann können wir den Thread ja weiterführen, aber ansonsten finde ich eine Diskusion auf dieser Ebene nur Sinnlos und Ermüdent!

    Lebe lange und in Frieden
    Kuno
    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
    ----------------------------------------
    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

    Kommentar


      #17
      Also ich wollte hier wirklichen keinen wissenschaftlichen Glaubenskrieg anzetteln, na ja vielleicht doch
      Daher hab ich gestern gleich mal eine e-Mail an Modern Times geschickt, ob die denn zur ihrem Beitrag nun schon etwas mehr wissen.
      Ich konnte das ja erst selbst auch nicht glauben, weil einfach nichts für diesen Effekt spricht ( was soll sich denn bei einer totalen Sonnenfinsternis schon großartig an der Erdrotation ändern ????? und was ist dann mit partiellen ????)
      Aber die haben das damals so glaubhaft erzählt, dass ich doch ziemlich stutzig geworden bin.

      Außerdem denke ich nicht, dass es sich hierbei um einen Aprilscherz handelt, da die gesagt haben sie hätten eine wirklich sehr deutliche Abweichung festgestellt ( also deutlich oberhalb eines normalen Rauschens sonst hätten die ihren Beitrag doch gleich in der Pfeife rauchen können und vor allem nicht in Modern Times zeigen können )
      Noch mehr verwirrt hat mich dann aber, dass ich das gleiche kurz darauf in einer anderen Sendung gehört habe.
      Aber ich kann mir nun auch die Lage der Wissenschaftler vorstellen, die zwar diese Abweichung gemessen haben, das Experiment aber kaum wiederholen können, da

      1.) viele denken, es wäre wirklich ein Meßfehler

      2.) es kaum Gelegenheiten dazu gibt ( die letzte haben sie ja 1999 in Europa genutzt, wo sie in Wien ein langjährig messendes Instrument dazu hatten, um wirklich von einer Abweichung sprechen zu können )

      Abschließend kann ich sagen, dass ich bei der Sache trotzdem sehr sehr skeptisch bin, jedoch nichts ausschließen möchte, wie die Wissenschaftler, die sich gerade zur Sonnenfinsternis zur Messung versammelten, da sie ahnten der Effekt würde sich wiederholen
      und er tat es.....

      Kommentar


        #18
        Wenn du näheres weißt, bitte lass es mich wissen, wenn an der Sache doch was drann sein sollte(was ich mit meinem heutigen Wissensstand aber immer noch bezweifle), würden mich die Spekulationen anderer doch sehr interessieren!
        Wann ist doch gleich die nächste Sofi?

        Leb lange und in Frieden
        Kuno

        P.S. ist doch kein Glaubenskrieg, sondern nur eine intensive Diskusion, welche ich eigentlich recht interessant finde
        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
        ----------------------------------------
        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

        Kommentar


          #19
          Tja, Kamin bestätigte genau das was ich vermutet hatte...

          @Kuno: So einen plötzlichen Gesinnungswechsel bin ich ja gar nicht von dir gewohnt - was ist bloß los mit dir?
          There is no emotion - There is peace
          There is no ignorance - There is knowledge
          There is no passion - There is serenety
          There is no death - There is the force

          Kommentar


            #20
            @kuno
            Hab' mir grad mal deine Signatur durch den Kopf gehen lassen und merke dass du anscheinend ein Skeptiker par excellence bist
            Ist ja auch gut so, aber was haben Beweise mit der Physik zu tun ?????
            In der Physik wird experimentiert, dann modelliert, verifiziert und abschließend validiert und das immer und immer wieder.
            Beweise kenne ich jedoch nur aus der Mathematik und da ist ein allgemein anerkannter Beweis unumstößlich, da hier die Logik als Basis absolut ist.
            denk ich jetzt mal ...

            Kommentar


              #21
              Originalbeitrag von LadyZero
              Tja, Kamin bestätigte genau das was ich vermutet hatte...
              Aber nix genaues weis er nich'! Und er ist nach wie vor der einzige!!!

              Originalbeitrag von LadyZero

              @Kuno: So einen plötzlichen Gesinnungswechsel bin ich ja gar nicht von dir gewohnt - was ist bloß los mit dir?
              Ich hab keinen Gesinnungswandel! Ich lass nur jedem eine Faire Chance!
              Sollte es sich als Fake herausstellen, steht meine Meinung!
              Und Überhaupt, wenn das Nachprüfbare Fakten sind, was gibt's dann daran zu Rütteln?

              Lebe lange und in Frieden
              Kuno

              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
              ----------------------------------------
              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

              Kommentar


                #22
                Originalbeitrag von kuno

                Aber nix genaues weis er nich'!
                Äääh, ein verneintes Nein ist ein "Ja"! Das heißt du meintest: "Aber er weiß genaueres". War das jetzt ein freud´scher Versprecher?


                Ich lass nur jedem eine Faire Chance!
                [/QUOTE]

                Nein, irgendwie nicht jedem...

                P.S.Wir kommen schon wieder vom Thema ab!
                There is no emotion - There is peace
                There is no ignorance - There is knowledge
                There is no passion - There is serenety
                There is no death - There is the force

                Kommentar


                  #23
                  Originalbeitrag von Kamin
                  @kuno
                  Hab' mir grad mal deine Signatur durch den Kopf gehen lassen und merke dass du anscheinend ein Skeptiker par excellence bist
                  Ist ja auch gut so, aber was haben Beweise mit der Physik zu tun ?????
                  In der Physik wird experimentiert, dann modelliert, verifiziert und abschließend validiert und das immer und immer wieder.
                  Beweise kenne ich jedoch nur aus der Mathematik und da ist ein allgemein anerkannter Beweis unumstößlich, da hier die Logik als Basis absolut ist.
                  denk ich jetzt mal ...
                  Aber auch für die Physik gilt: Wiederholbarkeit, Nachprüfbarkeit!

                  Kann mich noch gut an die Diskusion über die Kalte Fusion erinnern, dort wurde Radioaktivität im Wasserglas gemessen, immer wieder (der genaue Versuchsaufbau ist hier irrelewant). Einige Jubelten, und Skeptiker wurden als Neandertaler dargestellt (im wahrsten sinne des wortes!).

                  Bei einer Überprüfung in einem anderen Labor klappte es nicht. Aussage der Befürworter: Falscher Versuchsaufbau! So ging das hin und her, bis sich rausstellte, das Radioaktivität tatsächlich vorhanden war, allerdings nicht im "Wasserglas", sondern in der Rigipsplatte an der Wand!

                  Also: Wiederholbarkeit und Nachprüfbarkeit!
                  Dies scheint mir hier nicht gegeben zu sein, und darum zweifele ich deine aussage immer noch an!

                  Überzeuge mich eines besseren---bitte!

                  Lebe lange und in Frieden
                  Kuno

                  P.S. ich freu mich auf unseren Schlagabtausch
                  (ist freundlich gemeint!!!)
                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                  Kommentar


                    #24
                    Originalbeitrag von LadyZero


                    Äääh, ein verneintes Nein ist ein "Ja"! Das heißt du meintest: "Aber er weiß genaueres". War das jetzt ein freud´scher Versprecher?
                    *Dümmlichgrins* Ertappt!


                    Originalbeitrag von LadyZero


                    Nein, irgendwie nicht jedem...

                    Sei nicht so Nachtragend, außerdem ist das doch wohl vorbei---oder?

                    Lebe lange und in Frieden
                    Kuno
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin nicht so nachtragend. Das bezog sich mehr auf die letzte Woche

                      *hust* *hust* Ich kämpfe noch mit den Folgeerscheinungen der Friedenspfeife...

                      So, jetzt aber wieder zurück zum Thema.

                      Wenn wir nun davon ausgehen, daß es kein Meßfehler o.ä. war, hast du noch eine Idee was dahinter stecken könnte?

                      ----------------
                      Rabäää - hab schon wieder Voy verpaßt bin eingepennt...
                      There is no emotion - There is peace
                      There is no ignorance - There is knowledge
                      There is no passion - There is serenety
                      There is no death - There is the force

                      Kommentar


                        #26
                        kuno
                        na halten die Schutzschilde noch

                        "Wiederholbarkeit und Nachprüfbarkeit! "
                        ich glaub's dir, dass macht halt nun mal jedes physikalische Gesetz aus, dass man es beliebig oft nachweisen kann und das geht in diesem Fall nicht.
                        Deswegen hab ich ja mal gefragt ob jemand dazu vielleicht Genaueres weiß.
                        Das mit dem überzeugen fällt mir aber auch recht schwer, da ich irgendwie kein Pendel zu Hause rumstehen habe nicht mal ein Esoterisches
                        Ich verlass mich ja auch nur immer auf die glaubwürdige Physikerschaft aber bei der nächsten Sofi wissen wir vielleicht mehr.




                        Kommentar


                          #27
                          @ LadyZero
                          Ehrlich gesagt--nein.

                          Auf Fakten warten!

                          Wegen Voy--der schlaf von dir war sicher besser wie die Folge!

                          Leb lange und in Frieden
                          Kuno
                          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                          ----------------------------------------
                          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                          Kommentar


                            #28
                            Originalbeitrag von Kamin
                            kuno
                            na halten die Schutzschilde noch

                            "Wiederholbarkeit und Nachprüfbarkeit! "
                            ich glaub's dir, dass macht halt nun mal jedes physikalische Gesetz aus, dass man es beliebig oft nachweisen kann und das geht in diesem Fall nicht.
                            Deswegen hab ich ja mal gefragt ob jemand dazu vielleicht Genaueres weiß.
                            Das mit dem überzeugen fällt mir aber auch recht schwer, da ich irgendwie kein Pendel zu Hause rumstehen habe nicht mal ein Esoterisches
                            Ich verlass mich ja auch nur immer auf die glaubwürdige Physikerschaft aber bei der nächsten Sofi wissen wir vielleicht mehr.




                            Meine haben noch nicht mal ne'n Streifschuss abbekommen!
                            Aber bei dir---?
                            Es währe schon hilfreich, wenn du mal die Quelle deines Wissens veröffentlichen würdest! (ich glaub's nich', jetzt zum letzten mal....her mit den Fakten!) ob im moment Nachprüfbar oder nicht, ich will wissen wer, wo , wann, welche mittel wurden verwendet!
                            Und von wem hast du das gehört/gelesen!

                            Lebe lange und in Frieden
                            Kuno

                            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                            ----------------------------------------
                            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                            Kommentar


                              #29
                              Hab' gerade mal im Internet nach Neuigkeiten gefahndet und habe z.B.
                              http://www.oe1.oevsv.at/sofi-schwingung.htm oder auch
                              http://www.astro.univie.ac.at/~wuchterl/Foucault/ gefunden


                              Kommentar


                                #30
                                Tut mir Leid,
                                ich dachte echt nicht, dass das Thema so bekannt wäre, aber im Internet gibt es dazu ja doch reichlich Info-Material, also bin ich NICHT der Einzigste der davon gehört hat.
                                Was ich jetzt so gelesen habe, scheint es ähnlich wie bei den Higgs-Boson zu sein. Wir haben eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass dieses Phänomen nicht erklärbar ist und diese liegt im Moment zwar über Normal aber nicht im signifikanten Bereich, also lassen wirs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X