Versorgung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versorgung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Du willst doch nicht ernsthaft eine Geschichte über 4-5 Tage und ein Projekt, das offiziell noch 6-10 Monate (k/a wie lang es noch genau war) dauern soll vergleichen wollen?

    Irgendwie ist das ein klein wenig länger denke ich
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Biosphere 2 sollte 2 Jahre dauern. Vergleichen kann man es trotzdem. Eigentlich sollte das ganze bei B2 sogar einfacher sein, da es dort ja grüne Pflanzen gab, die selbst für den CO2 Abbau sorgten und nicht nur Filter. AFAIK haben die Filter auf Katalysatorenbasis gearbeitet, haben sich also nicht verbraucht. An deren Haltbarkeit kanns also nicht liegen.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        B2 sollte IMO 1 Jahr dauern und bis es abgebrochen wurde war schon ein Teil davon vorbei (deshalb 6-10 Monate, weil ich eben nicht weiss wie lange sie schon drinne waren als es unerträglich wurde.)

        Zu den Luftfiltern, nun die sind aber auch nur für eine gewisse Menge CO² ausgelegt gewesen, wenn da nach und nach ein Vielfaches von entsteht, dann hat man trotz prima Filtern ein Problem...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          Es waren 2 Jahre. Guckst du hier.
          Und wenn man dem glauben darf, was da steht, dann blieben die auch wirklich 2 Jahre drin, 26. September 1991 bis 26. September 1993.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Das mit der Apollo-Mission kann man in sofern nicht vergleichen, als dass das ja von vornherein nur auf Luftfilter ausgelegt sein konnte. Was die da behoben haben, war aber in bester MacGyver-Manier bestenfalls eine Notlösung für 3 Astronauten in einer kleinen Raumkapsel, die man wohl kaum mit einem Bauwerk mit Ausmaßen einer Biospere vergleichen kann.
            Aber bei BS2 hatte man ja angenommen, das CO2 mit Hilfe der Pflanzen im Gleichgewicht zu halten. Soweit man dem Bericht glauben kann, den ich kenne, hat man da nachträglich Filter eingebaut und sogar Frischluft von aussen zugeführt in gewissen Maßen.
            Ok, das is nun auch schon 12 Jahre her oder so, ich denke mit dem heutigen Wissensstand könnte es möglich sein, mit den Erfahrungen von damals die ganze Sache erfolgreicher zu gestalten. Auf der Erde zumindest. So etwas auf dem Mond, Mars oder gar einer Raumstation zu bewerkstelligen, dürfte wohl noch eine zeitlang an logistischen Problemen scheitern.
            "Computer...wir zwei müssen uns mal unterhalten!" Chief O`Brien

            Kommentar

            Lädt...
            X