2 fragen (über Tachyonen und Quarks) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 fragen (über Tachyonen und Quarks)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Kekzus
    da das mein "dummfrage" theard ist werd ich mal weitere fragen stellen

    neutrogen und protonen bestehen ja aus jeweils 3 quarks. bis jetzt sind ja 6 quarks bekannt. kann ich mir die welt vorstellen als quark und elektronenhaufen??? also wenn man die teilchen richtig mischt kann man alles reproduzieren? funktioniert so ein replikator?
    janein..

    ein replikaotr müsste dann ein kleiner teilchenbeschleuniger sein.. das ist energieverschwendung hoch irgendenwas.

    ein replikator sind die bestandteile vom zB wasser in den elementen wasserstoff und sauerstiff aufgeteilt..

    Kommentar


      #17
      AFAIK baut ein Replikator die Teilchen nicht aus einzelnen Quarks und Elektronen auf, sondern aus bereits kompletten Atomen, also noch nicht mal Protonen und Neutronen. Darüber gings auch mal in einem der inzwischen zahlreichen Replikator Threads. Am besten du gibst in der Suchfunktion mal das Wort "Replikator" ein.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Mh, also ist alles Existente nichts anderes als "zusammenhängende Quarks"?
        Schwer vorstellbar.
        Wie kann man eigentlich die Existenz von Tachyonen feststellen?

        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #19
          Nicht alles Existente besteht aus Quarks. Die Leptonen, zu denen die Elektronen gehören, bestehen z.B. nicht aus Quarks.

          Man kann die Existenz von TAchyonen nicht feststellen. Jeder Hokuspokus, der angeblich mit dem Zeugs aufgeladen ist, ist ein Schwindel.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            jo aber kann man sagen alles auf der welt besteht aus elektronen und den 6 quarks?
            http://www.kekzus.de/kekzus/sig.gif

            Kommentar


              #21
              Wieso gibt es dann überhaupt den Ausdruck Tachyonen? Bzw. wer ist darauf gekommen?
              @Kekzus: Es gibt nur blöde Antworten.

              Im vorzeitigen Ruhestand.

              Kommentar


                #22
                Ich würde gern nochmal auf die Quanten zurückkommen:

                Kann es sein, dass bei Vakuumfluktuationen diese kleinsten Pakete, also diese einzelnen Quanten auftreten? Oder haben die zwei Dinge nicht viel miteinander zu tun?
                Signatur ist auf Urlaub

                Kommentar


                  #23
                  so mitlerweile 3 fragen aber keine antwort

                  also hier mal alle 3 fragen:

                  1. kann man sagen alles auf der welt besteht aus elektronen und den 6 quarks?

                  2. Wieso gibt es dann überhaupt den Ausdruck Tachyonen? Bzw. wer ist darauf gekommen?

                  3. Kann es sein, dass bei Vakuumfluktuationen diese kleinsten Pakete, also diese einzelnen Quanten auftreten? Oder haben die zwei Dinge nicht viel miteinander zu tun?
                  http://www.kekzus.de/kekzus/sig.gif

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Kekzus
                    1. kann man sagen alles auf der welt besteht aus elektronen und den 6 quarks?

                    2. Wieso gibt es dann überhaupt den Ausdruck Tachyonen? Bzw. wer ist darauf gekommen?

                    3. Kann es sein, dass bei Vakuumfluktuationen diese kleinsten Pakete, also diese einzelnen Quanten auftreten? Oder haben die zwei Dinge nicht viel miteinander zu tun?
                    Zu 1: Es gibt noch wesentlich mehr Teilchen. Elektronen sind ja nicht die einzigen Leptonen, da gibt es noch die Positronen und eine ganze Reihe andere Biester im sogenannten "Teilchenzoo", wie Photonen usw.

                    Zu 2: Die Relativitätstheorie lässt nicht nur den Schluss zu, dass nichts auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, sondern ebenfalls, dass nichts auf Unterlichtgeschwindigkeit abbremsen kann, das schneller ist. Wer den Begriff ins Spiel gebracht hat, bzw wer darauf gestoßen ist, weiß ich nicht. Du kannst ja mal hier nachlesen. Da findest du auch Beschreibungen zu noch ganz anderen Teilchen, wobei das Beileibe noch nicht alle sind.

                    Zu 3: das hat afaik nichts miteinander zu tun. Was du als Vakuumfluktuationen bezeichnest, deute ich jetzt mal als die Sache mit den virtuellen Teilchen. Ich poste hier mal ein paar Links dazu:


                    Der zweite ist halt schon recht physikalisch. Notfalls kannst du auch noch selbst was suchen.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, ich meinte das mit den virtuellen Teilchen und hab mir gedacht, dass diese vielleicht solche einzelnen Quanten sein könnten. Aber wie beim zweiten Link steht sind es ja Teilchenpaare wie Elektron-Positron oder dergleichen...
                      Die erste Seite ist auch ganz interessant.
                      Signatur ist auf Urlaub

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Kekzus
                        so mitlerweile 3 fragen aber keine antwort

                        also hier mal alle 3 fragen:

                        1. kann man sagen alles auf der welt besteht aus elektronen und den 6 quarks?
                        Stark vereinfacht kann man sagen, das unsere Welt aus Elektronen und zwei der sechs Quarks besteht, dem down-, und dem up-Quark).

                        Ich denk mal 99,99% aller Materie auf der Erde ist aus diesen drei Bestandteilen aufgebaut, die anderen vier Quarks und die hochenergetischeren Leptonen werden erst bei Energien relevant, die man nur in Teilchenbeschleunigern erreichen kann oder aber bei kosmischer Höhenstrahlung.

                        Aber auf der Welt besteht so ziemlcih alles aus Elektronen und Protonen (aufgebaut aus 2up- und einem down-Quark) und Neutronen (aufgebaut aus einem up- und 2down-Quarks)
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #27
                          Bei den 99,99% kann man sich aber auch wirklich nur für die Masse der Erde Sicher sein. Aufs Universum bezogen wird es da schon schwieriger, solange nicht geklärt ist, woraus die dunkle Materie und - noch bedeutender - die dunkle Energie besteht. Die machen ja zusammen den absoluten Löwenanteil aus.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            ja....okay. es ging mir nur um die Erde...und alles was wir so sehen können (Sonne, Mond, Planeten) besteht auch zu 99.99% aus Protonen, Neutronen und Elektronen.

                            nur die Sachen, die wir nicht sehen können, da is das nicht sicher, das stimmt schon
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #29
                              Irgendwo (möglicherweise die aktuelle PM) hab ich kürzlich ein Diagramm gesehen, das drei Sorten Teilchen zeigt ... Lichtschnelle Teilchen (Photonen, Gravitonen), Überlichtschnelle die niemals "nur" Lichtschnell werden können, da dafür unendliche Energie gebraucht würde und Unterlichtschnelle, für die das aus der anderen Richtung gilt... Die Kurven an sich sahen recht interessant aus.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Zu den Prozenten der dunklen Materie gehört ncoh die nciht direkt messbare Materie dazu wie zum Beispiel die verschiedenen Neutrinos. Wenn Neutrinos eine Masse besitzen dann könnte das das Bild des Universums umwerfen, denn sie treten masisg auf jeder wird pro Sekunde von mehreren 1000-100000 Neutrinos oder so in dieser Größenordnung durch"schossen"

                                Kennen Sie den Satz:
                                "Das Glück begünstigt den Mutigen", naja dann sehen wir mal ob er richtig ist.
                                Benjamin Sisko in Sieg oder Niederlage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X