Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der wurde irgendwann einmal festgelegt, irgend ein Krater in Lunae Planum, glaube ich, müsste aber nachsehen...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar




      Hier eine Angleichung an den HKS Farbfächer den ich damals mit bei hatte als ich auch mal einen Sonnenuntergang auf dem Mars miterlebt hab.

      Wen das immernoch zu farbrealitätsfern ist darf die Kritik für sich berhalten und selber machen

      Nachti Leute

      PS: @Bynaus, Ich weis,Ich kenn dich Aber wir verstehen uns da schon
      "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

      Kommentar


        Also, ich enttäusche dich ja nur ungern, aber laut der nasa, würde man dieses bläuliche Leuchte wirklich so auf dem Mars sehen...
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          Zitat von FirstBorg
          Also, ich enttäusche dich ja nur ungern, aber laut der nasa, würde man dieses bläuliche Leuchte wirklich so auf dem Mars sehen...
          Ja mit Gammafotozellaugen oder was
          "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

          Kommentar


            Nein, mit Menschlichen Augen... du weisst... diese runden kleinen weichen Dinger in deinem Kopf
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

            Kommentar


              Zitat von FirstBorg
              Nein, mit Menschlichen Augen... du weisst... diese runden kleinen weichen Dinger in deinem Kopf
              Quelle ? Ich mein, daß der Himmel tendenziell eher bläulich sein könnte kann ich mir noch vorstellen ( blaues Licht wird ja mehr gestreut ), aber dann sollte die Sonne ja konsequenter weise auch eher Rot sein, oder nicht ?

              Und der Rotton der Landschaft ist denk ich ganz gut getroffen ...

              Kommentar


                Zitat von MRM
                Quelle ? Ich mein, daß der Himmel tendenziell eher bläulich sein könnte kann ich mir noch vorstellen ( blaues Licht wird ja mehr gestreut ), aber dann sollte die Sonne ja konsequenter weise auch eher Rot sein, oder nicht ?

                Und der Rotton der Landschaft ist denk ich ganz gut getroffen ...
                Von der Seite aus dem Eingangspost.

                "...In this image, the bluish glow in the sky above the Sun would be visible to us if we were there..."
                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                Kommentar


                  Zitat von FirstBorg
                  Von der Seite aus dem Eingangspost.

                  "...In this image, the bluish glow in the sky above the Sun would be visible to us if we were there..."
                  Hmm, o.k., ae ich frag mich gerade wie die das beurteilen wollen, wenn es kein echtfarbenfoto ist ... die Landschaft auf dem originalphoto ist ja auch deutlich zu blau

                  Kommentar


                    die Landschaft auf dem originalphoto ist ja auch deutlich zu blau
                    Wie willst du das beurteilen? Die Landschaft sieht man ja nur im Gegenlicht. Die einzige Farbe, die man ihr zuteilen könnte, wäre "Braun"...

                    Ich denke schon, dass das Bild den echten Farben sehr nahe kommt. Das Bild von Guardian scheint mir viel zu rot...
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Zitat von Bynaus
                      Wie willst du das beurteilen? Die Landschaft sieht man ja nur im Gegenlicht. Die einzige Farbe, die man ihr zuteilen könnte, wäre "Braun"...

                      Ich denke schon, dass das Bild den echten Farben sehr nahe kommt. Das Bild von Guardian scheint mir viel zu rot...
                      Naja, ich denk halt immer an die alten Viking Photos, die sollen ja echtfarbe haben ... oder nicht ?

                      und die sind doch ziemlich rot



                      Edit .. hm, ja o.k., etwas zu rot ist das von Guardian vielleicht ... aber ich denk immer noch daß das andere ein wenig zu blau ist ...

                      Kommentar




                        Naja, aber wo siehst du da drauf "blau"?
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Zitat von Bynaus


                          Naja, aber wo siehst du da drauf "blau"?
                          Findest du nicht, daß der Rot - ton ein wenig unterrepäsentiert ist und das Bild dadurch etwas "bläulicher" wirkt ? Ich empfinde das jedenfalls so ... ( subjektiver Eindruck )

                          Kommentar


                            Am Himmel - ja. Aber die Mars-Atmosphäre ist eigentlich blau - es gibt nur meistens so viel Staub in der Luft, dass sie rötlich erscheint. Ich finde es sehr plausibel, dass hier während dem Sonnenuntergang der blaue Himmel etwas durch die ewige Staubglocke "drückt". Aber die Felsen im Vordergrund sind doch, wenn sie nicht schwarz sind, braun, nicht? Und Braun = Rot.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              Bedenkt das die Farben von Bildschirm zu Bildschirm variieren. Da könnte der ein oder andere tatsächlich mehr blau sehen als der andere.

                              Ja mein Bild ist zu rot. Ich bin jedoch auch immer diese alten Aufnahmen gewöhnt und denke rot ist so relativ. eigentilch ist es ja braun. Rostbraun. Vermischt mit einer Idee Feilchenblau durch die Atmosphäre.

                              Ausserdem kann ich mir vorstellen das es auf die Tageszeit angekommt. Hier im Sonnenuntergang kann ich mir mitlerweile vorstellen das man nicht viel rot/braun in der Dämmerung erkennt.

                              Naja ok, wer schreibt das Fazit?
                              "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                              Kommentar


                                Zitat von Bynaus
                                Am Himmel - ja. Aber die Mars-Atmosphäre ist eigentlich blau - es gibt nur meistens so viel Staub in der Luft, dass sie rötlich erscheint. Ich finde es sehr plausibel, dass hier während dem Sonnenuntergang der blaue Himmel etwas durch die ewige Staubglocke "drückt". Aber die Felsen im Vordergrund sind doch, wenn sie nicht schwarz sind, braun, nicht? Und Braun = Rot.
                                Hmm, bei mir eben nicht ... und ich hab schon auf maximale helligkeit gestellt ... aber vielleicht hat the Guardian recht und das sieht auf deinem Bildschirm etwas anders aus als auf deinem ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X