Der Planet Venus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Planet Venus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Habs gerade gesehen... super!
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Und nicht die Backfolie mit der Klarsichtfolie verwechseln, Kinners

      Ich werde es mir nicht angucken, weil ich keine Brille habe und Selbstbauten sind mir zu unsicher...
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Ich habs mir mit Hilfe dreier CDs angeguckt. Die Venus läuft ja ganz schön weit unten durch die Sonne. Ist das in 8 Jahren genauso? Warum läuft die nicht wesentlich zentraler durchs Bild?
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          LOL - hab's mir vorhin auch angeschaut und muss sagen, das ist ja DAS SPEKTAKEL schlechthin.
          Okay, ich weiß wie selten das vorkommt, aber rein optisch ist das wohl ein Witz. Sieht auch nicht anders als ein großer Sonnenfleck aus, finde ich.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Spocky
            Ich habs mir mit Hilfe dreier CDs angeguckt. Die Venus läuft ja ganz schön weit unten durch die Sonne. Ist das in 8 Jahren genauso? Warum läuft die nicht wesentlich zentraler durchs Bild?
            In 8 Jahren? Was ist da, aber ich denke der nächste Venusdurchgang ist erst 2247? Ach so, das is wohl nen Doppelereignis...okay kann sein.

            Yo, is halt so weit unten aufgrund der Lage der Ekliptik....ich meine, Sonne, Venus und Erde stehen ja öfter in einer Linie (von oben gesehen), aber das sie von der Seite in einer Linie liegen kommt ja anscheinend nicht so oft vor, denn immerhin ist ein Venusdurchgang ja ne seltene Sache. Und dann noch zu erwarten, das die Venus genau in der Mitte der Sonne durchgeht, also wirklich
            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

            Member der NO-Connection!!

            Kommentar


              #21
              In 8 Jahren der Durchgang wird von Europa aus nicht zu sehenb sein, so wie man es jetzt nicht von Kalifornien aus sehen kann, weils da noch nicht hell ist

              Was mich halt wundert ist, dass wir doch eigentlich in der selben Ebene liegen (fast) und dennoch ist das Ereignis so selten und wenn es auftritt, dann auch nur sowas von peripher...
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Ja, in 8 Jahren kommt das ganze nochmals, dasmal am "oberen" Sonnenrand.
                Das Ereignis hat eine Periodizität von 121.5, 8, 115.5 und dann nochmals 8 Jahren, bevor sich der Zyklus wiederholt. Das heisst, das nächste Ereignis ist irgendwann 2127 sein (Dezember), dann 2135 (Dezember), dann wieder 2256 (Juni) etc.

                Natürlich ist das ganze "unspektakulär": Aber allein schon das Erlebnis, etwas zu beobachten, was noch kein lebender Mensch gesehen hat, ist doch faszinierend...

                Für die letzten Minuten noch, für diejenigen dies noch nicht gesehen haben:
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  Sh..., hier hab ich kein Quicktime

                  Was sieht man denn mit einem H-alpha Filter?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    H-Alpha ist eine der beiden Wasserstofflinien im Sonnenspektrum, IIRC. Du siehst das ganze also in der Wellenlänge dieser Wasserstofflinie. Was das aber genau bringen soll, weiss ich nicht. Eventuell ist dann der Helligkeitskontrast nicht so stark.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hab mir das ganze durch ein Spektiv mit einem geeigneten Filter angeschaut. Besonders spektakulär war es sicherlich nicht, aber irgendwie doch sehenswert.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab's auf NTV geguckt...
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Wir haben heute mit unseren Physikkursen eine Exkursion zur Uni Köln gemacht, wo wir dann eine Vorlesung zu dem Thema gehört haben. Danach gabs dann noch eine Fürhung durchs Institut und anschauen konnte man sich das dann auch noch. War sehr interessant, aber irgendwie nicht weiter ein großer spektakulärer Anblick... kleiner schwarzer Punkt vor großer weißer Scheibe Aber war schon toll.
                          "There must be some way out of here
                          Said the joker to the thief
                          There's too much confusion
                          I can't get no relief" - All along the watchtower

                          Kommentar


                            #28
                            Habe es mir heute morgen auch angeguckt, einmal mit einer Sonnenfinsternisbrille, da hab ich aber kaum was gesehen... Ganz gut funktioniert hat das Projezieren auf ein Stück Papier mit einem Fernglas, da konnte man es ziemlich gut erkennen.

                            Noch eine kleine Liste

                            DATUM - SICHTBAR IN MITTELEUROPA
                            05.06.1518 - Ende
                            02.06.1526 - Beginn
                            07.12.1631 - Nein
                            04.12.1639 - Beginn
                            06.06.1761 - (fast) Vollständig
                            03.06.1769 - Beginn (nur wenige Minuten)
                            09.12.1874 - Nein
                            06.12.1882 - Beginn
                            08.06.2004 - Vollständig
                            06.06.2012 - Ende
                            11.12.2117 - Nein
                            08.12.2125 - Beginn
                            11.06.2247 - Vollständig
                            09.06.2255 - Ende
                            13.12.2360 - Nein
                            10.12.2368 - Beginn
                            12.06.2490 - Vollständig
                            10.06.2498 - Vollständig

                            Übrigens interessant finde ich noch, dass es im Jahr 2084 einen Erdtransit vom Mars aus zu sehen gibt, vielleicht erleben das ja einige
                            "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                            Kommentar


                              #29
                              Moin moin
                              Konnt`s Mir leider nicht anschauen, Wegen Schule, und weil ich meine Augen eigendlich noch benötige ( ... )
                              Gibbet Gute Bilder? Wenn ja: WO?


                              Mfg
                              Cassie

                              Kommentar


                                #30
                                Übrigens interessant finde ich noch, dass es im Jahr 2084 einen Erdtransit vom Mars aus zu sehen gibt, vielleicht erleben das ja einige
                                Melde mich freiwillig!

                                @cassie: schau mal auf space.com nach, da habe ich heute Nachmittag einen entsprechenden Artikel gesehen.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X