Wie üblich ein guter Start und nach 6 1/2 Stunden das Ankoppeln der Kapsel an die CSS. Die beiden Rookies von Shenzhou-20 sind schon die chinesischen Raumfahrer 25 und 26.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
China im Weltraum
Einklappen
X
-
Die beiden nach Zahlen zu benennen erinnert mich an Bud Spencers außerirdischen Freund H7/25Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Chen Dong hat mittlerweile als dritter Chinese eine Gesamtflugzeit von über 300 Tagen im Erdorbit.Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenMorgen, am 24.4.25 um 11:17 MESZ startet Shenzhou-20. Der Kommandant Chen Dong war bei 2 Flügen bereits insgesamt 214 Tage im All und wird in den rund 6 Monaten der Mission dann nahe an 400 Tage im All gewesen sein, wenn er im Oktober zurückkehrt. Mit an Bord sind, wie gewohnt 2 Erstflieger
Beachtlich ist, dass China mit dem vor wenigen Tagen gestarteten Frachter einen Rekord Russlands auf die Minute eingestellt haben:
Zwischen Start und Andocken vergingen nur 3h18m. Es wurden also nur 2 Erdorbits benötigt.Slawa Ukrajini!
- Likes 1
Kommentar
-
Chen Don wird am 1. Oktober einen neuen Rekord von 375 Tagen aufstellen und Ende Oktober auf 400 Tage im Alle kommen.
Der Start von Shenzhou-21 wird um den 25. Oktober sein und Shenzhou-20 etwa 5 Tage später landen.
21 der 26 chinesischen Raumfahrer werden dann mindestens 150 Tage im All gewesen sein.
Die Zahl der Trainierenden für einen 2. Langzeitflug steigt permanent pro Jahr um 4, derzeit sind es 8 von Shenzhou-15 bis -18, während die Crew von Shenzhou-19 in der Reha ist.Slawa Ukrajini!
- Likes 1
Kommentar
-
Am Freitagnachmittag, 31.10 soll Shenzhou-21 zur CSS starten. Das bedeutet dass die Crew von Shenzhou-20 um den 5.11. landen wird. Die Mission wird dann mit etwa 195 Tagen die längste chinesische Mission gewesen sein. Kommandant Chen Dong wird dann auf etwa 410 Tage gekommen sein und dann zu den 50 Raumfahrenden mit der längsten Zeit im All gehören.
Quelle zu solchen Daten ist u.a. SPACEFACTS (Das ist kein Schreien, sondern die richtige Schreibweise)Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Der Start war planmäßig und SZ-21 hat nach nur 3h37m an der CSS angedockt. Kommandant Zhang Lu wird voraussichtlich der 3. Chinese mit einer Gesamtflugzeit von einem Jahr..
Heute hat die Crew von SZ-20 die Gesamtflugzeit von SZ-18 von 192d4h übertroffen und ist nun die längste Mission der bemannten chinesischen Raumfahrt.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Unfreiwillig, da die Kapsel von Weltraumschrott getroffen wurde, und die chinesische Raumfahrtagentur die Lage analysiert (notfalls steht Shenzhou-22 bereit unbemannt zu starten und die Crew von SZ-20 zur Erde zurück zu bringen) hat die Crew von SZ-20 mit 200 Tagen den Langzeitrekord für einen Flug von SZ-18 um 8 Tage verbessert. Kommandant Chen Dong ist mit 415 Tagen im All auf Platz 48 aller rund 640 Raumfahrenden mit mindestens einer Erdumrundung geklettert und hat den Rekord von Ye Guangfu um 40 Tage verbessert. Allerdings hat Chen Dong mit SZ-11 einen relativ kurzen Flug mehr.
Das größte Problem ist, dass die CSS nur für etwa 1 Woche darauf ausgelegt ist, den Urin von 6 Personen aufzubearbeiten. Daher ist der Wasserverbrauch um ein paar Liter an Tag zu hoch. Das nächste Transportschiff wird dann mehr Wasser transportieren müss.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Eine andere Wahl werden sie kaum haben. Anscheinend weist ein Fenster von Shenzhou-20 einen kleinen Sprung auf, da wird man eine bemannte Landung kaum riskieren, selbst wenn man zu dem Schluss kommen sollte, dass es eigentlich halten müsste.Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenDamit hat man Zeit gewonnen, um das Problem genauer zu analysieren und evtl. Shenzhou-22 ohne Besatzung zur CSS zu starten
Kommentar
-
Genau dies passiert am 21.11.2025.Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenNach 203 Tagen ist die Crew von Shenzhou-20 mit dem Raumschiff Shenzhou-21 zurück gekehrt.
Damit hat man Zeit gewonnen, um das Problem genauer zu analysieren und evtl.
Shenzhou-22 ohne Besatzung zur CSS zu starten
Jetzt ist die Frage, ob man im Frühling 2026 Shenzhou-23 starten wird, wenn Shenzhou-24 noch nicht für eine Rückhol-Mission zur Verfügung steht.
Eventuell wird man wohl die laufende Mission um einige Monate ausdehnen und versuchen Shenzhou-24 früher fertig zu stellen.
Nach den 203 Tagen der gerade beendeten Mission dürften ca. 9 Monate kein großes Problem sein. Dann dürfte auch das nächste Frachtschiff mit Nahrung, Sauerstoff und Kleidung andocken.
Slawa Ukrajini!
Kommentar




Kommentar