Evolution der Wirbeltiere - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolution der Wirbeltiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Man hat jetzt den Bisher ältesten Nachweis für eine Lebendgeburt bei Wirbeltieren entdeckt. Eine Meeresreptilmutter starb bei der Geburt mit einem der Babies noch im Geburtskanal:
    Fossils Reveal Oldest Known Vertebrate Live Birth | I Fucking Love Science

    oder deutsch:
    scinexx | Tod bei der Geburt : Meeressaurier-Weibchen starb mit einem Jungtier im Geburtskanal - Meeressaurier, Ichthyosaurier, Totgeburt, lebendgebärend, Embryo, Jungtier, Fossil, Trias, Saurier, Paläontologie

    Erstaunlich ist die Geburt mit dem Kopf voran, das bei Meereslebewesen normal umgekehrt stattfindet. Allerdings würde ich da nicht so viel Gewicht drauf legen, denn an Land, wo der Kopf normal zuerst kommt, kennt man auch Steißgeburten. Da die Geburt offensichtlich schief ging war dies möglicherweise auch eine untypische Geburt. Vielleicht hat genau das zum Tod von Mutter und Kindern geführt.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #92
      Die Evolution bei der Arbeit wurde kürzlich am Beispiel des Cichliden (Buntbarsch) Telmatochromis temporalis festgehalten. Diese possierliche Fisch aus dem Tanganijka-See kommt dort in zwei Varianten vor. Eine große Variante, die steinige Habitate bewohnt und eine kleine Variante, die sich in >Schneckengehäusen sandiger Habitate verstecken kann. Die Großen vertreiben die Kleinen, denen daher keine Wahl bleibt, als die weniger geschützten sandigen Habitate aufzusuchen. Diese Populationen sind genetisch klar zu unterscheiden und haben aufgehört, sich untereinander zu kreuzen (da der mittelgroße Nachwuchs keine Chance gegen die Großen hätte und sich in den sandigen Habitaten nicht verstecken könnte).
      Einige zehntausend Jahre weiterer zufälliger Mutationen und wir haben dann tatsächlich zwei unterschiedliche Spezies.

      Kommentar


        #93
        Werden Kängurus jetzt zu Fleischfressern?
        Skippy the Carnivorous Kangaroo - YouTube

        Ich dachte immer, dass die Hüpfbeutler reine Pflanzenfresser seien. In sofern ist ein fleischfressendes Exemplar doch durcchaus ungewöhnlich. Mich würde interessieren, wie das das Tier verkraftet hat, wenn selbst langjährige Vegetarier unter den Menschen echte Probleme kriegen können, wenn sie plötzlich Fleisch essen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #94
          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Werden Kängurus jetzt zu Fleischfressern?
          Skippy the Carnivorous Kangaroo - YouTube

          Ich dachte immer, dass die Hüpfbeutler reine Pflanzenfresser seien. In sofern ist ein fleischfressendes Exemplar doch durcchaus ungewöhnlich. Mich würde interessieren, wie das das Tier verkraftet hat, wenn selbst langjährige Vegetarier unter den Menschen echte Probleme kriegen können, wenn sie plötzlich Fleisch essen.
          Naja, selbst Rehe wurden schon dabei gesichtet, wie sie ihre eigene Nachgeburt verschlungen haben. Aber Du hast Recht, über das weitere Wohlergehen des Tieres wird nichts gesagt. Insbesondere die Enzyme, die verwesendes Fleisch entgiften, sollten dem Tierchen eigentlich fehlen. Oder doch nicht?

          Echte fleischfressende Kängurus sind leider nicht mehr unter uns:

          Killer Kangaroo Had Wolf-Like Fangs, Scientists Say
          Space & Astronomy News - Museum reveals deadly meat-eating kangaroo - 25/08/2000
          Zuletzt geändert von Liopleurodon; 05.03.2014, 10:32.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            #95
            Hm, möglicherweise haben also Kängurus fleischfressende Vorfahren, wie dies wohl auch bei Schafen der Fall sein soll.

            Ich find die eine Namensgebung beim oberen Link so toll: "Demon Duck of Doom". Irgendwie denkt man da an einen Entenhausener Superverbrecher
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #96
              Ist das fressen der Nachgeburt wirklich ein ungewöhnliches Anzeichen bei pflanzenfressenden Säugetieren? Ich dachte das Gegenteil wäre eher ungewöhnlich.
              "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
              "Und der Mond"
              "Ja, und der Mond."

              Kommentar


                #97
                Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                Ist das fressen der Nachgeburt wirklich ein ungewöhnliches Anzeichen bei pflanzenfressenden Säugetieren? Ich dachte das Gegenteil wäre eher ungewöhnlich.
                Nein, ist es nicht. Hier hat das Känguru aber einen Vogel gefressen und das ist etwas gänzlich andres.

                Ich hab auch schon gesehen, wie sich ein Nilpferd an einem Elefanten kadaver bedient hat, allerdings hat es den Mageninhalt gefressen und der war sicherlich auch pflanzlich
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #98
                  Offenbar wurden die frühen Säuger nicht erst nachtaktiv, als sie sich vor den Dinosauriern verstecken wollten, nein, bereits ihre Vorfahren unter den therapsiden "Reptilien" waren nachtaktiv und das schon 100 Mio Jahre vor dem Erscheinen der Säuger also noch vor dem Erscheinen der "Schreckensechsen":
                  Ancient mammal relatives were active at night 100 million years before origin of mammals
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X