Bremsen - Abbremsen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen - Abbremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nicht ganz das was ich meinte.
    Ich meinte das Impulstriebwerk ist ein normales Rückstosstriebwerk. Damit man aber den Schub umkehren kann baut man dahinter ein Kraftfeld auf das aussieht wie eine einzelne Schaufel einer sochen Turbine. Dadurch wird der Schub umgelenkt. Er bremst das Schiff obwohl er immer noch nach hinten ausströmt.
    Hoffe jetzt kommt man draus.

    Und was heisst Punktgenau im Weltraum? Ich denke das ist ein Spielraum von mehreren Metern. Diesen im Vakuum ein zu halten ist nicht so schwer, da man meist keine Störungen einberechnen muss.
    Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

    Live long and Prosper

    Kommentar


      #17
      Ausserdem gibts ja, sollte Punktgenauigkeit wirklich erforderlich sein, immer noch die Manövriertriebwerke. (z.B. zum Andocken an eine Raumstation)
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18

        und wie war das als Paris Warp 10 "flog" also eigentlich unendliche Geschwindigkeit,

        ich mein unabhänig davon, dass Material nicht hält und all die andere Umgereimtheiten, mir gehts wirklich nur ums Bremsen.

        den Vergleich mit den Turbinenschaufel vestand ich schon, (denke ich)
        t´bel

        Kommentar


          #19
          PARIS IST NIE WARP 10 GEFLOGEN. SEHEN SIE NUN BITTE AUF DIESES GERÄT MIT DEM BLINKENDEN ROTEN LICHT...

          Die Folge, die aller bisher etablierten ST-Technik wiederspricht, sollte man de-canonisieren. Ich denke einfach, dass das alles nur ein Tagtraum von Paris war, dem wäre so ein Traum noch zuzutrauen... Ich denke, da Warp 10 auch Warp ist, werden sie wohl auf dieselbe Art und Weise bremsen, wie bei Warp 9, zum Beispiel. Energie weg und raus aus dem Warp, schon bist du auf Impuls...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Sowohl bei Kommtentar 1 wie 2 kann ich Bynaus nur zustimmen.
            (Sinnloses Post ich weiss. Aber ich wollte damit sagen das ihr von mir das gleiche gehöhrt hättet.)
            Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

            Live long and Prosper

            Kommentar


              #21
              vieleicht hab ich es....

              Ich hab mal irgendwo in diesem forum gelesen, dass wenn ein schiff mit warp fliegt, fliegt ja nun nicht das schiff mit überlichtgeschwindigkeit sondern nur die warpblase mit dem schiff. und das schiff fliegt in der warpblase (raumdehnung) mit impulsantrieb. so, und wenn man nun wie gesagt den warpantrieb abschaltet, fallt man automatisch ja nun unter warp weil die warpblase kollabiert und man fliegt nur noch mit impulse weiter. (und das braucht ja keinen bremsvorgang, denke ich)

              so schön haben wir ja gesagt! und wie wäre es jetzt wenn man einfach behauptet das das schiff mit seinen forderen manövrier-schubdüsen die nach lings-vorn und rechts-vorn gerichtet sind?? ist natürlich klar das die nicht die schubstärke eines impulsantriebes besitzen aber rein theroethisch könnte doch das schiff damit abremsen, würde aber dann einen längeren bremsweg als den beschleunigunsweg hinlegen.

              schön, wäre vieleicht eine möglichkeit aber wenn man jetzt bedenkt das im kampf die beiden manövrierschubdüsen zerstört werden könnte das schiff nicht mehr bremsen oder gar richtig manövrieren.?!?!

              und wenn man sich fragt, was müsste ich an einem solchen schiff zerstören damit es nicht mehr bremsen kann? angenommen das schiff befindet sich in einem kamf mit 3/4 impule und beipspielsweise ein torpedo zerstört den impulseantrieb, könnte das schiff dann bremsen??? vieleicht schon, mit dem m-düsen!

              mir ist bei dir intrepid-klasse noch was aufgefallen: hinten an den beiden hochklappbaren warpgondelträgern scheint mir am impulsantrieb eine kleinere düse an der oberen seite nach vorn gerichtet und die im i-antrieb mit intigriert zu sein. im film ist diese nicht rot, aber vieleicht ist sie dennoch zur schubumkehr da.
              nutzt aber vieleicht auch nichts bei der aufklärung, manch andere schiffe haben das nicht.!

              hm, am hauptdeflektor kanns auch nicht liegen, der viel schon öffter aus und das schiff konnte bremsen. an den bussard kollektoren auch nicht. schließlich hat die untertassensektion der galaxy keine. schilde auch nicht.
              also ich glaube ernsthaft das es die manövrier schubdüsen sind die das schiff bremsen.
              ich weis noch wie mal ein captain sagte (ob janeway oder picard), "ganz langsam, nur manövrier schubdüsen"!!! > und damit wäre dann auch gebremst worden..

              weis denn jemand wie ein impulsantrieb richtig funktioniert?? vieleicht erzeugt dieser auch kleine raumstörungen die das schiff bewegen. genau wie die m-düsen.. vieleicht wird ja das ganze schiff nur mit raum verzerrungen und dehnungen manövriert und wenn diese weg sind dann steht das schiff einfach still! siehe warpantrieb abschalten!


              "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

              Kommentar


                #22
                1. Das mit dem Warpantrieb habe ich weiter vorne schon erklährt.

                2. Theoretisch währe es mit den Manövriertriebwerken möglich zu bremsen. Doch du hast richtig erkannt das sie zu wenig Schub leifern um schnell bremsen zu können.

                4. Mit der Intrepid könntest du recht haben.

                5. Der Deflektor ist dazu da Parikel und Objekte aus dem weg zu räumen. Dazu hin sind in ihm auch noch grössere Sensoranordnungen unter gebracht.
                Die Bussardkollektoren sind dazu da interstellaren Wasserstoff ein zu sammeln.
                Die Schilde sind dazu da das Schiff zu schützen.
                Alle Drei habe nichts, absolut NICHTS mit dem Antrieb zu tun.

                6. Wenn sie nur mit den Manövriertriebwerken schub geben dann reichen sie auch um ab zu bremsen.

                7. Die Theorie ist komplett falsch.
                Der einzige Antrieb der auf Verzerrungen basiert ist der Warpantrieb.
                Der Impulsantrieb ist ein Fusionstriebwerk das nach dem Rückstossprinzip funktioniert.
                Die Manövriertriebwerke sind sogar nur Heissgastriebwerke. In ihnen wird lediglich Gas erhitzt und ausgestossen. Ein einfaches Prinzip das wir nun schon einige Zeit kennen und auch im stande sind zu bauen. (Daran sieht man auch die um ein vielfaches geringere Schubkraft gegenüber dem Impulsantrieb.)
                Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                Live long and Prosper

                Kommentar


                  #23
                  ja hast schon recht superstring, aber nochmal zum Punkt 5:
                  Ich wollte nicht sagen das deflektor, schilde, Bussardcollektoren und so weiter, "direkt" was mit dem antriebsverfahren zutun haben. sondern das es "hätte sein können", dass diese anlagen zum bremsen des schiffes mit vergewaltigt werden. die sonstigen funktionen sind mir schon bekannt.!

                  okay, und bei all dem, wie bremst nun das schiff in zusammenarbeit mit impulse antrieb und m-düsen ab?
                  impulsantriebs-schaufeltheorie + m-düsenschub nach vorn gerichtet?
                  "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                  Kommentar


                    #24
                    Ich bin nur für des Impuls-Schaufel-Prinzip. (Ist ja auch von mir :-))
                    Die M-Düsen liefern ganz einfach zu wenig Schub um eine akzeptable Bremswirkung zu erzielen, es währe Verschwendung.
                    Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                    Live long and Prosper

                    Kommentar


                      #25

                      @ all
                      Danke
                      für das Bemühen meine Frage zu beantworten,
                      und dies auch noch veständlich.

                      Ist nicht selbstverständlich.

                      Eine Frage mag ich wiederholen: (weil ich darüber in reger Diskussion mit einigen Klingonen bin)

                      wie lange brauchts?

                      ganz laienhaft:
                      von 0 auf vollen Impuls wieviel .........?
                      wie lange bis Warp und umgekehrt?

                      t´bel

                      Kommentar


                        #26
                        Warpantrieb

                        Wenn das Feld 1000 Millicochrane erreicht, d.h. das stärkste Feld hat 100 Millicochrane und damit 1 Cochrane, ist also ein vollwertiges Warpfeld, erreicht das Schiff innerhalb der Plankzeit (1,3x10(hoch)-43s) Warp 1.

                        Die Frage ist also nun wie lange braucht das Schiff um diese Feldstärke zu erreichen?
                        Nach der Warpfeldtheorie zu urteilen müsste es auf die grösse ankommen die ein soches Feld haben muss. Das würde bedeuten eine Galaxy (E-D) hat länger zum beschleunigen als eine Intrepid (Voyager).
                        Leider kann ich das aufgrund der Bücher nicht präziser beantworten. Kann ja mal jemand die Stopuhr nehmen und schauen wie lange die Schiffe im Intro haben.

                        Impulsantrieb

                        Die Beschleunigung beträgt 10km/s2.
                        Das bedeutet von 0 auf vollen Impuls, was 0,25c beträgt, also von 0 auf ca. 75'000km/s, 125min! *lol*
                        Wenn ich nichts vergessen habe hat das Schiff über 2h um auf vollen Impuls zu beschleunigen!!!
                        Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                        Live long and Prosper

                        Kommentar


                          #27

                          @superstring

                          Danke
                          für deine Antwort

                          d.h. ein "paar" Regisseurfehler oder Logikfehler mehr bei Star Trek.
                          das ist keine Frage, sondern eine Feststellung. -
                          und "meine" Klingonen waren arg im Unrecht.
                          t´bel

                          Kommentar


                            #28
                            Ich bin gerade darauf gekommen das eine Beschleunigung von 1'000km/s2 logischer währe. (Im Buch steht 10.) Denn dann könnte man innerhalb von 1min15s auf vollen Impuls beschleunigen. Das währe im bezug auf die Serien logisch.
                            Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                            Live long and Prosper

                            Kommentar


                              #29
                              Originalbeitrag von Superstring
                              Ich bin gerade darauf gekommen das eine Beschleunigung von 1'000km/s2 logischer währe. (Im Buch steht 10.) Denn dann könnte man innerhalb von 1min15s auf vollen Impuls beschleunigen. Das währe im bezug auf die Serien logisch.

                              logischer wäre vieles in bezug auf Star Trek, da vermag dir sicher niemand zu widersprechen,
                              wenn im Buch allerdings "10"steht? .....
                              oder verrechnen oder vertippen, die sich deiner Erfahrung des Öfteren?

                              t´bel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X