Solarenergie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solarenergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
    Was wäre dann? Hat die Zelle ein Maximum an irgendwie möglicher Leistung?
    Ja. Eine Solarzelle ist ein Halbleiter mit zwei Bereichen mit entgegengesetzter Dotierung (p-n-Übergang). Die Photonen lösen Elektronen von dem Silizium der Grenzschicht zwischen beiden Bereichen. Diese werden zum n-Halbleiter beschleunigt, und erzeugen dort einen Elektronenüberschuss. Gleichzeitig werden Elektronen aus der, auf der Unterseite des p-Halbleiters angebrachten, Kontaktschicht abgesaugt um nach Diffusion durch den p-Halbleiter das entstandene Elektronendefizit in der Grenzschicht abzubauen.
    Dieser Prozess lässt sich nicht durch mehr Photonen beliebig steigern. Da die Grenzschicht die zur Ladungstrennung durch die Photonen dient, endlich ist. Ist der Prozess durch Photonen gesättigt, hat er seine maximale Reaktion erreicht.

    Hinzu kommen auch noch thermische Effekte, beim lösen des Elektrons von dem Sililziumatom wird ein Teil der Energie des Photons als Wärme umgesetzt. Gleichzeitig wird durch den elektrischen Widerstand des Halbleiters, durch den erzeugten Elektronenfluss zusätzliche Wärme erzeugt. Und natürlich ist die zerstörungsfreie Betriebstemperatur einer Solarzelle endlich.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
      Odin zum Gruße, und frohes 2015!
      Meine Frage bezieht sich einzig und allein auf Photovoltaik. Falls jemandem der Unterschied zu Solarenergie gerade nicht geläufig ist: Solarzellen machen warmes Wasser (oder was auch immer man gewärmt haben möchte), Photovoltaikzellen erzeugen Strom.
      Eigentlich ist Solarenergie der Oberbegriff für beides, sowohl für den Strom als auch die Sache mit dem warmen Wasser.

      Für das warme Wasser brauchst du zum Zeil auch keine "Zellen", dafür reicht schon ein schwarzer Schlauch auf dem Dach oder eine oberflächliche Wasserleitung in der Wüste. Als ich damals mit Y-Reisen auf Wüstenmanöver war, hatten wir dadurch tagsüber kein kaltes Wasser in der Dusche, also wenn man sich abkühlen wollte, dann hatte man einfach Pech
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Ja. [...]Ist der Prozess durch Photonen gesättigt, hat er seine maximale Reaktion erreicht.
        Ausgezeichnet. Und wie hoch ist der Wert? Gibt es dafür eine Quelle?

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Eigentlich ist Solarenergie der Oberbegriff für beides, sowohl für den Strom als auch die Sache mit dem warmen Wasser.
        Na gut, man sollte schon unterscheiden. Mein Onkel verkauft Solaranlagen und die erzeugen definitivst (Neologismus) keinen Strom. Wenn du nen Wasserkocher benutzt, ist es auch wichtig, ob du heißes Wasser damit herstellst, oder vorher heißes Wasser dafür brauchst
        Und ob man die jetzt Zellen, Anlagen oder Rohre nennt, macht einen rein semantischen Unterschied.
        „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
        „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

        Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

        Kommentar


          Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
          Und ob man die jetzt Zellen, Anlagen oder Rohre nennt, macht einen rein semantischen Unterschied.
          Genausogut könnte man sagen, ob man Werkzeug jetzt Schraubendreher, Schraubenschlüssel oder Zange nennt, macht einen rein semantischen Unterschied.
          Wäre aber genauso falsch.
          Solarzelle ist ein Synonym für Photovoltaik.
          Und auch wenn die Solaranlagen deines Onkels keinen Strom erzeugen, nutzen sie ebenso wie Solarzellen, Solarenergie.

          Kommentar


            *Seufz* Ja worauf willst du jetzt eigentlich hinaus? Natürlich ist es "Solarenergie", weil die Energie der Sonne (Sol) benutzt wird. Und es macht trotzdem einen Unterschied, ob man hinterher Strom oder heißes Wasser hat. Welche Begriffe du dafür verwendest, das ist mir letzten Endes auch egal. Wirklich. Ich hab den Unterschied genannt, wenn man jetzt damit ein schwerwiegendes Problem hat, dafür gibt es Therapeuten.
            Hier (Thread und Forum an sich) werden ganze Beiträge geschrieben, nur um sich mit irrelevanten Begrifflichkeiten aufzuhalten, das geht manchmal über Seiten; und mit dem Thema hat das nix mehr zu tun. Manchmal weniger als nix.
            Ich weiß, ich kling genervt, aber das gibt es hier in fast jedem Thread. In einem Thread in diesem Unterforum wurde auch mal erwähnt, dass Person X erst mal seinen / ihren Rausch ausschlafen soll, bevor er / sie weiterschreiben soll. Alkohol war übrigens nicht Thema des Threads
            Oft (z.B. in meinem Thread) gehen diese Bemerkungen in reine Haarspalterei über und ich hab beim besten Willen für so Kleinigkeiten weder die Zeit, noch die Nerven. Vor Allem nicht die Nerven. Ich kann nicht auf jede Meinung eingehen, die ein Minimalproblem nennt. Oder erzeugt. Meistens das Letztere
            „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
            „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

            Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

            Kommentar


              Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
              Oft (z.B. in meinem Thread) gehen diese Bemerkungen in reine Haarspalterei über und ich hab beim besten Willen für so Kleinigkeiten weder die Zeit, noch die Nerven.
              Wenn du für Haarspalterreien keine Zeit/Nerven hast, warum fängst du dann damit an, indem du erstmal Unsinn behauptest wie Photovoltaik wäre keine Solarenergie und mit Solarzellen machen Wasser warm, statt einfach nur deine Frage zu stellen?

              Kommentar


                Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                Ausgezeichnet. Und wie hoch ist der Wert? Gibt es dafür eine Quelle?
                Da wirst du keinen allgemeingültigen Wert finden, die Leistungsgrenze wird hier von den Eigenschaften des jeweiligen p-n-Halbleiters definiert. Und hier gibt es schon bei Silizium-Solarzellen eine Vielzahl unterschiedlicher Typen (Monokristallin, Polykristallin, Amorph, etc.), von Dünnschichtzellen, Organischen Solarzellen, Grätzel-Zelle & Co ganz zu schweigen.
                Es ist auch nicht gerade üblich, solche Werte im Datenblatt kommerzieller Solarzellen anzugeben, da hier der Anwendungsbereich die max. Lichtstärke limitiert.
                Zuletzt geändert von Enas Yorl; 04.01.2015, 14:12.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Da wirst du keinen allgemeingültigen Wert finden
                  Das hatte ich befürchtet. Gibt es zumindest einen ungefähren Wert? Vielleicht 1 KW pro m²? Oder 2 KW? 2 KW wären bei einer Effizienz von 50 % bereits 4 KW Einstrahlung, ist daher wieder fraglich, wann denn die Zelle zu schmelzen beginng, respektive kaputt geht.
                  „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                  „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                  Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                  Kommentar


                    Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                    Das hatte ich befürchtet. Gibt es zumindest einen ungefähren Wert? Vielleicht 1 KW pro m²? Oder 2 KW? 2 KW wären bei einer Effizienz von 50 % bereits 4 KW Einstrahlung, ist daher wieder fraglich, wann denn die Zelle zu schmelzen beginng, respektive kaputt geht.
                    Das weiß ich nicht, du kannst ja mal nach Leistungsdaten von Solarpanellen für Satelliten suchen. Aber ich nehmen an, das man eher ein thermisches Problem bekommt, als das man den Halbleiter mit Photonen sättigt.
                    Schon terrestrische Solarzellen können zur Mittagszeit Temperaturen zwischen 30 und 60 °C erreichen, wenn du hier die Strahlungsstärke erhöhst, bekommst du auch entsprechend höhere Betriebstemperaturen.
                    Zuletzt geändert von Enas Yorl; 04.01.2015, 15:20.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      Schon terrestrische Solarzellen können zur Mittagszeit Temperaturen zwischen 30 und 60 °C erreichen, wenn du hier die Strahlungsstärke erhöhst, bekommst du auch entsprechend höhere Betriebstemperaturen.
                      *Kopf kratz* Also ich hab jetzt so aus dem Stegreif (Exkurs: Das Wort ist der Steg-reif, also der Steigbügel des Reiters) die Quelle nicht parat, aber haben die Panele der ISS nicht eine Temperatur bis 200 Celsius? Müsste ich kurz nachschlagen.

                      Edit: Ja ok vielleicht waren die 200 Grad eher in Fahrenheit, denn der Link hier: http://www.astronews.com/frag/antwor...frage3203.html spricht von 121 Celsius. Wenn das auch stimmt.
                      Zuletzt geändert von Traumdoyle; 04.01.2015, 15:37.
                      „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                      „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                      Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                      Kommentar


                        Danke das man mein recherchierten Beitrag gleich mal komplett übergeht.

                        1000W pro m² ist der Übliche Wert für Deutschland und 30% der heute übliche Wirkungsgrad. Wenn dir also möglichst Variablenfreie Angaben gefallen: 300W pro m² (in Deutschland)

                        Wenn du bessere Zahlen haben willst musst du schon mit mehr Daten raus rücken wo du hin willst mit den Dingern.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          300W pro m² (in Deutschland)
                          Ja, bei wolkenfreiem Himmel, am Mittag, wenn du das teure High-Tech-Panel senkrecht zur Einfallrichtung der Sonne hältst.

                          Alle Solarzellen produzieren Strom (Photovoltaik), Solaranlagen / -kollektoren sind in der Regel die Wassererwärmer, auch wenn das tatsächlich oft verwechselt wird. Panel kann sowohl eine Solarzelle als auch einen Reflektor (Solarthermie) meinen.

                          Die Antwort auf die eigentliche Frage wurde hier schon gegeben: Ja, es gibt ein Maximum an möglicher Leistung einer Solarzelle. Der Wert des Maximums (maximale Leistung W/m^2 oder W/kg) sind abhängig von der spezifischen Technologie, die eingesetzt wird, etwa dem Material oder der Umgebungstemperatur. Es gibt auch die manchmal etwas übersehene "concentrated solar photovoltaics" (-> googeln) Technologie, wo man Sonnenlicht mit Spiegeln auf Solarzellen konzentriert, die dann bei höherer Temperatur / höherer Lichtleistung eine bessere Effizienz erreichen als bei "normaler" Beleuchtung.

                          Natürlich versucht man normalerweise, die Solarzellen für Hausdächer so zu bauen, dass sie ihre maximale Leistung bei 25°C Umgebungstemperatur und ca. 1000 Watt einfallender Leistung erreichen. Und gleichzeitig günstig und langlebig sind.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                            Ja, bei wolkenfreiem Himmel, am Mittag, wenn du das teure High-Tech-Panel senkrecht zur Einfallrichtung der Sonne hältst.
                            Oh, da hast du die Frage aber nicht verstanden

                            Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
                            Also jetzt die Frage. Die Frage ist wirklich simpel, und zwar SO simpel, dass man stundenlang danach googeln kann, ohne auch nur einen Anhaltspunkt zu einer Antwort zu finden. Größtenteils weil auf sogenannten "Informationsseiten" fixe Zahlen verwendet werden, die mir in etwa so viel bringen:
                            Nun endlich die Frage: was ist die maximale (also wirklich die maximale) Stromerzeugung einer Photovoltaikzelle pro m² ?
                            Wer jetzt sagt: "Ja das hängt von der Effizienz ab."
                            hat die Frage ganz einfach nicht verstanden.
                            Weiß ja nicht ob man das dann noch vereinfach soll. :P

                            Da kann ich auch gleich nah der maximalen Leistung eines Verbrennungsmotors fragen ohne Treibstoff (OKtanwert), Luftzufuhr oder Hubraum vorzugeben
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X