Solarenergie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solarenergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eigentlich dürfte Abwärme von Solarzellen nicht die geringsten Auswirkungen haben, da diese ja keine Energie produzieren, sondern lediglich Energie, die von der Sonne auf die Erde gestrahlt wird, umwandeln. Mit anderen Worten: Die Abwärme, die Solarzellen vielleicht haben, wird von der Sonnenstrahlung ohnehin in die Atmossphäre gebracht.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

    Kommentar


      #47
      was ist den von sowas hier zu halten:
      Nachrichten.ch - Sonnen-Bündelung verspricht Billig-Solarstrom

      37% Wirkungsgrad (doppeltsoviel wie derzeitige Module)
      5 Cent pro kWh

      nur Marketing oder kann sowas funktionieren?
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        #48
        Marburg verabschiedet Satzung: Solarzellen werden zur Pflicht | Nachrichten | hr

        Finde ich richtig. Ein Haus kostet mehrere 100.000 Euro, da machen 6.000 Piepen den Braten auch nicht mehr fett.

        Kommentar


          #49
          So sehr ich die Solarenergie für eine gute Sache halte (ich habe mir als Analyst schon einige Firmen aus der Solarbranche angeschaut, ein ziemlich interessanter und wachsender Markt), bin ich dagegen, das zu einer Pflicht zu machen. Die Förderung sollte reichen, jeder Bürger sollte das Recht haben, selbst zu entscheiden, wie er sich seine Energie zusammenmixt und ob er sich ein Solardach aufs Haus machen will oder nicht. 6.000 Euro sind ne ganze Menge Geld und manche sind schon froh, wenn sie das Geld für ein eigenes Haus zusammenkratzen können!

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #50
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Marburg verabschiedet Satzung: Solarzellen werden zur Pflicht | Nachrichten | hr

            Finde ich richtig. Ein Haus kostet mehrere 100.000 Euro, da machen 6.000 Piepen den Braten auch nicht mehr fett.
            Ich halte es für falsch, da man den Bürger nicht einfach dazu zwingen kann was er mit seinem Geld machen soll.

            Außerdem ist das nicht Zweckdienlich wenn deswegen jetzt jeder, aufgrund der Kosten eine Minimalanlage auf sein Dach baut und der Rest der Dachfläche brach liegt.
            Würde man die Bürger selbst entscheiden lassen, dann würden sie die Solarzellen sowieso irgendwann aufs Dach stellen, denn die werden auch immer billiger und die konventionelle Energie teurer, das bedeutet also, daß sie für das gleiche Geld später eine viel größere Fläche mit Solarzellen versehen könnten.
            Das macht also viel mehr Sinn.

            Aber wer erstmal eine Solaranlage auf dem Dach hat, der baut die Anlage danach nicht einfach um, denn die teuren Wechselrichter haben einen ganz bestimmten Arbeitsbereich
            und wenn man den Überschreitet, dann braucht man neue Wechselrichter und kann die alten Wegwerfen, das macht niemand!

            Damit geht die Idee also definitiv nach hinten los.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #51
              Ich halte es für falsch, da man den Bürger nicht einfach dazu zwingen kann was er mit seinem Geld machen soll.
              Steuern?

              Zwang sehe ich selber auch als den falschen Weg an. Wenn schon, müsste man dies über eine Solarzellensteuer machen: wer keine auf dem Dach hat, zahlt, wer welche hat, bekommt zurück. Dann kann sich jeder selber entscheiden, was ihm das Abseitsstehen wert ist.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #52
                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                Ich halte es für falsch, da man den Bürger nicht einfach dazu zwingen kann was er mit seinem Geld machen soll.
                Der Bürger wird ja nicht dazu gezwungen, ein Haus zu bauen.

                Aber wer ein Haus bauen will, der muss sich in Deutschland eben an viele, viele Vorschriften halten. In sofern ist diese Solar-Geschichte jetzt nichts grundlegend neues.

                Aber wer erstmal eine Solaranlage auf dem Dach hat, der baut die Anlage danach nicht einfach um, denn die teuren Wechselrichter haben einen ganz bestimmten Arbeitsbereich
                und wenn man den Überschreitet, dann braucht man neue Wechselrichter und kann die alten Wegwerfen, das macht niemand!
                Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es doch da gar nicht um Photovoltaik, sondern um Solarthermie. Und zum Warmwasser-Herstellen braucht man keine teuren Wechselrichter.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                  Zwang sehe ich selber auch als den falschen Weg an. Wenn schon, müsste man dies über eine Solarzellensteuer machen: wer keine auf dem Dach hat, zahlt, wer welche hat, bekommt zurück. Dann kann sich jeder selber entscheiden, was ihm das Abseitsstehen wert ist.
                  Das ist aber doch auch wieder ein Zwang - wenn auch nur ein indirekter.


                  Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  Der Bürger wird ja nicht dazu gezwungen, ein Haus zu bauen.

                  Aber wer ein Haus bauen will, der muss sich in Deutschland eben an viele, viele Vorschriften halten. In sofern ist diese Solar-Geschichte jetzt nichts grundlegend neues.
                  Eben.

                  Kommentar


                    #54
                    Das ist aber doch auch wieder ein Zwang - wenn auch nur ein indirekter.
                    Richtig - bloss funktioniert der ganze Staat über diese indirekten Zwänge. Die Steuern heissen ja auch so, weil sie letztlich das Verhalten der Gesellschaft "steuern" sollen - die Gesellschaft legt über ein demokratisches Verfahren fest, welches Verhalten nicht gewünscht ist und der Staat "besteuert" dann dieses Verhalten und belohnt gleichzeitig das wünschenswerte Verhalten über Steuerabzüge (mindestens) oder Rückzahlungen (noch besser).
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Marburg verabschiedet Satzung: Solarzellen werden zur Pflicht | Nachrichten | hr

                      Finde ich richtig. Ein Haus kostet mehrere 100.000 Euro, da machen 6.000 Piepen den Braten auch nicht mehr fett.
                      Findest du richtig? Dir ist schon klar, dass eine Solarzelle 10 bis 20 Jahre braucht um die Energie wieder zu erzeugen, die bei ihrer Herstellung verbraucht wird. Solange man den Wirkungsgrad nicht bedeutend erhöht und bessere Herstellungsmethoden entwickelt, halte ich Solarzellen nicht wirklich für eine Alternative.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                        Findest du richtig? Dir ist schon klar, dass eine Solarzelle 10 bis 20 Jahre braucht um die Energie wieder zu erzeugen, die bei ihrer Herstellung verbraucht wird. Solange man den Wirkungsgrad nicht bedeutend erhöht und bessere Herstellungsmethoden entwickelt, halte ich Solarzellen nicht wirklich für eine Alternative.
                        Es handelt sich hierbei nicht um Photovoltaik, sondern um Solarthermie. Also Warmwassererzeugung. Das ist etwas anderes.
                        Abgesehen davon, dass es nichts außergewöhnliches und schlimmes ist, wenn sich bauliche Maßnahmen erst nach 10+ Jahren amortisieren. Das ist bei dem Einbau von besonderen Fenstern, Dämmmaßnahmen, etc. genauso.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                          Findest du richtig?
                          Wer heute bei einer größeren Umbaumassnahme am Haus keine Solaranlage einbaut, der ist einfach nur dumm. Und Dummheit gehört bekanntlich bestraft - in Marburg in Zukunft mit 1000 Euro.

                          Kommentar


                            #58
                            Wer heute bei einer größeren Umbaumassnahme am Haus keine Solaranlage einbaut, der ist einfach nur dumm. Und Dummheit gehört bekanntlich bestraft - in Marburg in Zukunft mit 1000 Euro.
                            Würde ich nicht unbedingt sagen, Solaranlagen, auch die zur Wärmeerzeugung, sind in Deutschland einfach nicht besonders effektiv. Ich fände es zum Beispiel wesentlich besser statt für das Geld was man in ein normales Haus + Solarthermieanlage investiert direkt ein Passivhaus zu bauen. Das kommt preislich ungefähr gleich raus, letzteres dürfte aber deutlich mehr Sinn machen. Auch Erdwärmekollektoren sind in meinen Augen in Deutschland wesentlich besser als eine Solaranlage. Warum also den Bürger zu der einen Maßnahme zwingen? Besser wäre es ihm die Auswahl zwischen mehreren Konzepten zu überlassen.
                            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                              Würde ich nicht unbedingt sagen, Solaranlagen, auch die zur Wärmeerzeugung, sind in Deutschland einfach nicht besonders effektiv.
                              Was verstehst du unter "nicht besonders effektiv"? Sowohl wirtschaftlich als auch umwelttechnisch haben sich solche Anlagen in wenigen Jahren amortisiert.

                              Ich fände es zum Beispiel wesentlich besser statt für das Geld was man in ein normales Haus + Solarthermieanlage investiert direkt ein Passivhaus zu bauen.
                              Damit hast du natürlich vollkommen recht. Nur während es quasi unmöglich ist, ein bestehendes Haus in ein Passiv- (oder gar ein Energie-Plus-)Haus zu verwandeln, ist es überhaupt kein Problem, eine Solaranlage einzubauen, wenn man eh gerade das Dach oder die Heizung modernisiert.

                              Warum also den Bürger zu der einen Maßnahme zwingen? Besser wäre es ihm die Auswahl zwischen mehreren Konzepten zu überlassen.
                              So läuft es halt. Ohne Zwang setzt sich Vernunft nicht durch. Mir wäre es anders auch lieber.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                                ...
                                Ich fände es zum Beispiel wesentlich besser statt für das Geld was man in ein normales Haus + Solarthermieanlage investiert direkt ein Passivhaus zu bauen. ...
                                Woher bekommt das Passivhaus nochmal seinen Strom? Moment, lass mich nachdenken...
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X