Diamant - die Zukunft der Halbleiter? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diamant - die Zukunft der Halbleiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke auch, dass es noch ein langer Weg bis zur echten KI sein könnte
    ..und jeder Versuch in dieser Richtung irgendwas zu tun sollte weltweit verboten und drakonischtsten Strafen geahndet werden. Ist diese "Büchse der Pandora" einmal geöffnet, sehe ich schwarz....
    Wie will man bei einer echten künstlichen Intelligenz sicherstellen, das sie mit der Menschheit koexistieren kann oder will?
    In unserem eigenen Interresse sollten Maschinen dumm bleiben und zwar für immer.

    Kommentar


      #17
      Die höheren Geschwindigkeiten von Computern im Vergleich zum Gehirn beruhen darauf, dass Elektronenstrom um einige Größenordnungen schneller ist, als Ionenstrom und dass die Datenübertragung über Synapsen nochmals um einiges langsamer von Statten geht. Allerdings müssen wir auf Ionenstrom zurückgreifen, da Elektronenstrom schlecht für unser Gewebe wäre

      Aber zum Thema: Diamanten sind Halbleiter? Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal beigebracht bekommen habe, dass Diamanten Nichtleiter seien, was sich aus ihrem Kristallgitter ergibt. Wenn da plötzlich die Elektronen das Wandern anfangen würden, würden sich doch die Eigenschaften grundlegend ändern...
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Möglich, dass du recht hast und wir bei der simulierten Intelligenz bleiben sollten. Anderseits: welches Interesse hätte eine künstliche Intelligenz, uns zu versklaven? Sie ist uns in ihren Fähigkeiten dann vermutlich so überlegen (wenn sie schon eine Bedrohung darstellt) dass sie nicht auf uns angewiesen ist.

        Natürlich sind die Grenzen zwischen SI und KI fliessend. Bei SI ist aber alles darauf ausgerichtet, intelligentes Verhalten nachzuahmen. KI hingegen ist "von Grund auf" intelligent. Beispiel: SI ist begrenzt lernfähig: Sie kann das lernen, was ihre Entwickler wollen, dass sie lernt (bzw. sich vorstellen konnten, dass es von Vorteil sein würde, wenn sie in dieser oder jener speziellen Situation etwas lernen könnte). KI kann hingegen alles lernen, was ihr nützlich erscheint.

        Es ist übrigens anzufügen, dass sowohl SI als auch KI den Turing-Test bestehen könnten. (Test für Intelligenz: Es wird getestet ob eine Testperson unterscheiden kann, ob ein Mensch oder eine KI / SI antwortet)
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Zitat von Spocky
          Die höheren Geschwindigkeiten von Computern im Vergleich zum Gehirn beruhen darauf, dass Elektronenstrom um einige Größenordnungen schneller ist, als Ionenstrom und dass die Datenübertragung über Synapsen nochmals um einiges langsamer von Statten geht. Allerdings müssen wir auf Ionenstrom zurückgreifen, da Elektronenstrom schlecht für unser Gewebe wäre
          Viel relevanter ist die Taktung als die Leiteigenschaft.

          Aber zum Thema: Diamanten sind Halbleiter? Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal beigebracht bekommen habe, dass Diamanten Nichtleiter seien, was sich aus ihrem Kristallgitter ergibt. Wenn da plötzlich die Elektronen das Wandern anfangen würden, würden sich doch die Eigenschaften grundlegend ändern...
          Siehste, dann lernst du wieder etwas neues dazu. Lies dir das mal da oben im Link genau durch!

          Kommentar


            #20
            @Bynaus: Ich dachte der Turing-test ist umstritten, da man nichtmal unsere eigene Intelligenz damit beweisen könnte.. (oder verwechsle ich da was mit einem anderen Test.. Turing-automaten, da klingelt was bei mir.. da war doch was in der Schule.. ^^)

            @Spocky: Diamanten sind von Haus aus keine Halbleiter; Aber neue Produktionsmethoden (siehe Artikel oben) die das einbetten von leitenden Atomen in Diamant-wafer beinhaltet (ganz ähnlich wie bei den Si-Wafern die heute bei Prozessoren üblich sind) qualifiziert Diamant glaube ich als Halbleiter(-träger)..

            Vorteil von Diamant ist dass es wesentlich hitzebeständiger ist als Silizium, und damit die Hitzeentwicklung von Prozessoren wesentlich weniger problematisch ist..
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Challenger
              @Spocky: Diamanten sind von Haus aus keine Halbleiter; Aber neue Produktionsmethoden (siehe Artikel oben) die das einbetten von leitenden Atomen in Diamant-wafer beinhaltet (ganz ähnlich wie bei den Si-Wafern die heute bei Prozessoren üblich sind) qualifiziert Diamant glaube ich als Halbleiter(-träger)..

              Vorteil von Diamant ist dass es wesentlich hitzebeständiger ist als Silizium, und damit die Hitzeentwicklung von Prozessoren wesentlich weniger problematisch ist..
              OK, das ist dann natürlich auch eine Erklärung.

              Aber zumindest weiß ich, weshalb die künstlichen Diamanten gelb sind, wenn man bei der Produktion nicht auf etwas bestimmtes achtet
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar

              Lädt...
              X