Zitat von Bynaus
@Skymarshall: Antwort folgt noch!

)
) würde das bedeuten, dass z.B. ein Hitler-Double dessen Platz einnimmt... und X Version 2 daher annehmen muß, dass er die Zeitreise und den Plan durchzuführen hat.
)
) würde das bedeuten, dass z.B. ein Hitler-Double dessen Platz einnimmt... und X Version 2 daher annehmen muß, dass er die Zeitreise und den Plan durchzuführen hat.

Wie dort schon gesagt, es gibt keine relativistisch bewegten Galaxien. Über solche Paralleluniversen zu spekulieren, ist also müssig.
Warum denn das? Was hat jetzt Gott damit zu tun? Vorbestimmung heisst noch lange nicht, dass "jemand" es vorbestimmt hat. Wenn ein Ball einen Hügel runterrollt, so ist sein Kurs vorbestimmt ("abwärts", genauer lassen wir jetzt mal), aber warum sollte man deshalb jemanden vermuten, der schon immer wollte, dass der Ball runterrollt? Gott ist ohnehin nur eine Verschiebung des Problems: Woher kommt dann Gott? Ist er auch deterministisch gesteuert? Hat er einen freien Willen? Du siehst, wir landen wieder bei den exakt gleichen Fragen.
Warum denn das? Was hat jetzt Gott damit zu tun? Vorbestimmung heisst noch lange nicht, dass "jemand" es vorbestimmt hat.

Ich sehe die Welt einfach nicht so. Ich glaube, alles, was existiert, kann auch gemessen, simuliert, verglichen, berechnet etc. werden. Dass es Dinge gibt, die wir mit "unsrerer Wissenschaft" angeblich "nicht erfassen" können, ist eine Floskel, Esoterik-Gelabere, um letzlich wirkungslose Essenzchen und Praktiken unter die Leute zu bringen. Was man prinzipiell nicht messen kann (ich spreche nicht von heutiger Technik, sondern von Messbarkeit im Prinzip), das kann man auch nicht wiederlegen, und das gibt es nicht, Punkt.

Ich sehe die Welt einfach nicht so.


Kommentar