Paralelluniversen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paralelluniversen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Skymarshall
    Achso. Sowas kannte ich ja schon von der "Brane" Theorie die Roger Penrose mal im Fernsehen auf BBC kommentierte. Vielleicht war das ja die M-Theorie. Ich hatte jetzt auch nicht den englischen Text gelesen.
    Könnte sich um die gleiche handeln ... nun hab ich wiederum deine Sendung nicht gesehen Und bzw, lesen englisch Texte trainiert deine Sprachkenntnisse ...




    Zitat von Skymarshall
    Schon klar. Aber ich meinte das die Folgerungen über Multiversen usw immer nach unseren Gesetzen funktionieren. Deswegen Dinge übersehen, falsch interpretieren oder gar nicht erfasst werden können.
    Vielleicht, aber so wie ich das verstanden hab, muß es zwingend Paralleluniversen mit anderen Naturgesetzen geben. Sonst haut das wohl mit der Gravitation nicht hin ....



    Zitat von Skymarshall
    Naja, der Determinimus, Kausalitäten und Weltlinien muß ja irgendwie ablaufen oder. Ok, im 4D Raum stehen sie schon fest. Im 5D Raum werden die 4D Weltlinien abgefahren. Gehen wir einfach mal von Bewegungen aus.
    Ähm, die Diskussion haben wir doch gerade woanders oder

    Zitat von Skymarshall
    Nehmen wir mal an das Ereignisse andere Ereignisse auslösen. Und irgendwann beim 1000000 Glied der Kette taucht ein Zufall auf. Das meinte ich damit.
    Dann wäre es aber kein Determinismus ... deswegen schließen sich deine Beispiele und Determinismus aus.


    Zitat von Skymarshall
    Also selbst wenn wir annehmen das es scheinbar determiniert ist(Keine Zufälle im Mikrokosmos/Extrapolation), könnte es noch anders sein.
    Und wenn hinterm Sirius ein Lila Plüschelefant sitzt der alles mit einem Zauberstab erledigt könnte es noch wieder anders sein ...



    Zitat von Skymarshall
    Vielen meinen das man damit alles vorhersagen und beschreiben kann. Weil alle fundamentalen Kräfte verbunden werden usw.

    Und es wäre doch langweilig oder?
    Damit ist ja keine praktische sondern nur eine theoretische Vorhersagbarkeit gemeint.





    Zitat von Skymarshall
    Dann wird das wohl wie die Brane-Theorie sein. Dazu hatte ich auch schonmal einen Thread aufgemacht: http://www.scifi-forum.de/showthread...ghlight=String
    Wird wohl so sein, dort wart ihr aber nicht auf die Paralleluniversen eingegangen ...

    Kommentar


      #47
      Zitat von Skymarshall
      Nehmen wir mal an das Ereignisse andere Ereignisse auslösen. Und irgendwann beim 1000000 Glied der Kette taucht ein Zufall auf. Das meinte ich damit.
      Das ist einfach nicht möglich. Die Naturgesetze sind fest und überall gleich im Universum. Entweder lassen sie Zufälle zu oder nicht. Da gibt's kein Nach-1000000-Mal-lassen-sie-einen-Zufall-zu.
      Entweder ist die Quantenmechanik zufällig oder eben nicht. Ein dazwischen gibt es nicht.

      Und das einzig wichtige ist hier wirklich der Mikrokosmus, die Quantenmechanik, da sie der Makrokosmos völlig nach Mikrokosmus richtet. Das der Makrokosmus deterministisch ist, ist inzw. klar. Beim Mikrokosmus weiß man es noch nicht, aber ich denke es ist schwer anzunehmen, dass auch die Quantenmechanik einer spezifischen, inneren Gesetzmäßigkeit folgt.

      Und sobald die Zufälligkeit der Quantenmechanik zur Fußnote der Geschichte degradiert wird, dürfte feststehen, dass das Universum von Galaxien bis hinunter zu Quarks deterministisch aufgebaut ist.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #48
        Zitat von MRM
        Könnte sich um die gleiche handeln ... nun hab ich wiederum deine Sendung nicht gesehen
        Die war ganz gut!
        Und bzw, lesen englisch Texte trainiert deine Sprachkenntnisse ...
        Ich weiß. Ist aber mühsam.


        Vielleicht, aber so wie ich das verstanden hab, muß es zwingend Paralleluniversen mit anderen Naturgesetzen geben. Sonst haut das wohl mit der Gravitation nicht hin ....
        Hmm...ja irgendwie sollen die in anderen Galaxien schlüpfen können oder so.


        Ähm, die Diskussion haben wir doch gerade woanders oder
        Da ist sie aber Fehl am Platz!

        Dann wäre es aber kein Determinismus ... deswegen schließen sich deine Beispiele und Determinismus aus.

        Und wenn hinterm Sirius ein Lila Plüschelefant sitzt der alles mit einem Zauberstab erledigt könnte es noch wieder anders sein ...
        Du weißt aber wie ich es meine. Deswegen sagte ich scheinbar determiniert.


        Damit ist ja keine praktische sondern nur eine theoretische Vorhersagbarkeit gemeint.
        Die macht einen aber auch Angst...



        Wird wohl so sein, dort wart ihr aber nicht auf die Paralleluniversen eingegangen ...
        Leider sind wir abgedrifet.


        Zitat von Harmakhis
        Das ist einfach nicht möglich. Die Naturgesetze sind fest und überall gleich im Universum. Entweder lassen sie Zufälle zu oder nicht. Da gibt's kein Nach-1000000-Mal-lassen-sie-einen-Zufall-zu.
        Entweder ist die Quantenmechanik zufällig oder eben nicht. Ein dazwischen gibt es nicht.
        Na weißt du es?

        Wenn du hundert Teilaufgaben einer Rechnung falsch rundest hast du ein verdammt falsches Ergebnis.

        Und das einzig wichtige ist hier wirklich der Mikrokosmus, die Quantenmechanik, da sie der Makrokosmos völlig nach Mikrokosmus richtet.

        Das der Makrokosmus deterministisch ist, ist inzw. klar.
        Ich meinte aber Kausalreihen die Mikro und Makrokosmos betreffen. Also nicht die Größe sondern die Länge der Ketten.

        Beim Mikrokosmus weiß man es noch nicht, aber ich denke es ist schwer anzunehmen, dass auch die Quantenmechanik einer spezifischen, inneren Gesetzmäßigkeit folgt.
        Nur wie die genau ablaufen weiß noch keiner...


        Und sobald die Zufälligkeit der Quantenmechanik zur Fußnote der Geschichte degradiert wird, dürfte feststehen, dass das Universum von Galaxien bis hinunter zu Quarks deterministisch aufgebaut ist.
        Und damit entmündigen sich dann die Menschen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Skymarshall
          Und damit entmündigen sich dann die Menschen.
          Ha! Und da haben wir die Kernsache, all der ganzen Argumentation - wie bei fast jeder Argumentation von Nicht-Wissenschaftlern gegen den Determinismus. Die Menschen können es einfach nicht ertragen, dass sie keinen freien Willen haben soll, das nichts und niemand im ganzen Universum frei ist. Irgendwo verständlich, wie erschreckend der Gedanke ist, aber wie Bynaus immer schön sagt "Das kümmert das Universum herzlich wenig!"

          Des Weiteren sollte man sich bewusst sein, dass diese wissenschaftliche Entmündigung keinerlei Einfluß auf den Alltag wird haben können und haben wird, da der Determinismus viel zu abstrakt und allumfassend ist, dass man ihn irgendwie geltend machen könnte, z.B. vor Gericht. Das würde ja nur Sinn als Ausrede machen, wenn man als Einzelner dem Determinismus unterliegt, da aber das ganze Universum dieser Geiselung des freien Willens unterliegt, ist es eigentlich genauso, als wäre dem nicht so.
          Determinismus ist eigentlich nur für wissenschaftliche Betrachtungen wirklich interessant.

          Ehrlich gesagt - mir wäre es egal, wenn die Wissenschaft 100%ig beweisen könnte, dass ich keinen freien Willen habe. Habe ja nix davon - ich muss trotzdem essen, usw. (Auch wenn die Entscheidung trotz der Feststellung normal weiter zu leben, ja auch determiniert ist... da wird man schon irgendwie , wenn man über die (Nicht-)Konsequenzen nachdenkt).
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Skymarshall
            Hmm...ja irgendwie sollen die in anderen Galaxien schlüpfen können oder so.
            Hm, das meint ich noch nicht einmal. Irgendwie scheint ja die Gravitation von einem universum in Paralleluniversen hinein zu wirken, oder jeweils nur in eines ? ISt womöglch die ominöse dunkle Materie die Materie eines Paralleluniversums, und wir stellen hier nur die Schwerkraft fest ? Bynaus, hälst du das für möglich ?



            Zitat von Skymarshall
            Da ist sie aber Fehl am Platz!
            Hier aber auch... dann können wir lieber noch den alten Thread hervorkramen und ihn auf 20 Seiten bringen ...


            Zitat von Skymarshall
            Du weißt aber wie ich es meine. Deswegen sagte ich scheinbar determiniert.
            Grrrr.... Wenn ich davon ausgehe, daß wir eines tages beweisen können, daß dem so ist oder nicht, dann mein ich damit nicht einen evtl irrtum den wir evtl mal aufsitzen werden.




            Zitat von Skymarshall
            Na weißt du es?

            Wenn du hundert Teilaufgaben einer Rechnung falsch rundest hast du ein verdammt falsches Ergebnis.
            Seit wann runden Elementarteilchen ? Weißt du etwas über Elementarteilchen was wir nicht wissen oder spinnst du nur mal wieder rum ???


            Zitat von Skymarshall
            Ich meinte aber Kausalreihen die Mikro und Makrokosmos betreffen. Also nicht die Größe sondern die Länge der Ketten.
            Du bist heut mal wieder besonders Erkentnissresistent, oder ? Lange Ketten machen allenfalls für uns die vorhersage schwierig, ändern aber nichts daran, ob das universum deterministisch ist oder nicht


            [QUOTE=Skymarshall]Nur wie die genau ablaufen weiß noch keiner...[/QUOTE} Hat das irgendwer behauptet ?




            Zitat von Skymarshall
            Und damit entmündigen sich dann die Menschen.
            In der Wissenschaft geht es darum, die Dinge so zu erkennen wie sie sind und nicht so wie man sie gerne hätte ... sonst mußt du in ein Religionsforum abwandern ...

            Kommentar


              #51
              Zitat von Harmakhis
              Ehrlich gesagt - mir wäre es egal, wenn die Wissenschaft 100%ig beweisen könnte, dass ich keinen freien Willen habe. Habe ja nix davon - ich muss trotzdem essen, usw. (Auch wenn die Entscheidung trotz der Feststellung normal weiter zu leben, ja auch determiniert ist... da wird man schon irgendwie , wenn man über die (Nicht-)Konsequenzen nachdenkt).
              Also mir ist es nicht egal. Machen kann ich zwar nichts dagegen aber ich lebe lieber mit einer Illusion eines Nicht-Determinismus.

              Und wenn sich herausstellt das alles determiniert ist dann machen sich die Menschen vielleicht gerade deswegen Gedanken und knallen durch.

              Jedes popeln und jedes kratzen - einfach alles ist festgelegt.

              Des Weiteren sollte man sich bewusst sein, dass diese wissenschaftliche Entmündigung keinerlei Einfluß auf den Alltag wird haben können und haben wird, da der Determinismus viel zu abstrakt und allumfassend ist, dass man ihn irgendwie geltend machen könnte, z.B. vor Gericht. Das würde ja nur Sinn als Ausrede machen, wenn man als Einzelner dem Determinismus unterliegt, da aber das ganze Universum dieser Geiselung des freien Willens unterliegt, ist es eigentlich genauso, als wäre dem nicht so.
              Doch. Dann sind alle Unschuldsengel und die Welt ist rosarot.


              Zitat von MRM
              Seit wann runden Elementarteilchen ? Weißt du etwas über Elementarteilchen was wir nicht wissen oder spinnst du nur mal wieder rum ???
              Im Zusammhänge verdrehen bist du schon echt ein Experte oder?

              Das sollte sinngemäß sein aber lassen wir das...


              In der Wissenschaft geht es darum, die Dinge so zu erkennen wie sie sind und nicht so wie man sie gerne hätte ... sonst mußt du in ein Religionsforum abwandern ...
              Da haben sie mich gerade weggejagt. Ich habe gesagt Jesus sei determiniert gewesen...


              PS: Laß mal zu der Brane Theorie zurückkommen!!!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Skymarshall
                Im Zusammhänge verdrehen bist du schon echt ein Experte oder?

                Das sollte sinngemäß sein aber lassen wir das...
                Warum ? Im Grunde ist das Beispiel gut ... wenn du eine Kette von zahlen addierst und NICHT rundest ( determinismus ) ist das ergebnis immer richtig, egal wieviele Zahlen du addierst. Runden stünde dann für das nicht deterministische Modell.





                Zitat von Skymarshall
                Da haben sie mich gerade weggejagt. Ich habe gesagt Jesus sei determiniert gewesen...



                Zitat von Skymarshall
                PS: Laß mal zu der Brane Theorie zurückkommen!!!
                Auf den teil meines Posts bist du ja nicht mal eingegangen

                Zitat von Harmakhis
                Des Weiteren sollte man sich bewusst sein, dass diese wissenschaftliche Entmündigung keinerlei Einfluß auf den Alltag wird haben können und haben wird, da der Determinismus viel zu abstrakt und allumfassend ist, dass man ihn irgendwie geltend machen könnte, z.B. vor Gericht. Das würde ja nur Sinn als Ausrede machen, wenn man als Einzelner dem Determinismus unterliegt,...
                Schlimmer... ob du den Determinismus als Ausrede benutzt ist deterministisch festgelegt .... ob da damit durchkommst ebenfalls
                Zuletzt geändert von MRM; 18.05.2005, 02:20.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Skymarshall
                  Ich frage mich wie man mit unserer auf Naturgsetzen basierenden Logik eine Aussage darüber machen will. Kann man doch eigentlich gar nicht oder???
                  Natürlich kann man das, deshalb müssen ja auch einige Dinge beachtet werden, so z.B. dass die zusätzlichen Dimensionen als solche sich nicht allzu weit auf unseren Raum auswirken dürfen, weil ja sonst die Kräfte zu schnell abnehmen würden, als das, was wir beobachten. Deshalb müssen die Strings ja auch so extrem klein sein...
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von MRM
                    Hm, das meint ich noch nicht einmal. Irgendwie scheint ja die Gravitation von einem universum in Paralleluniversen hinein zu wirken, oder jeweils nur in eines ? ISt womöglch die ominöse dunkle Materie die Materie eines Paralleluniversums, und wir stellen hier nur die Schwerkraft fest ? Bynaus, hälst du das für möglich ?
                    Jein, irgendwie sollen die Gravitationen als einzigste Teilchen unsere Dimension verlassen können und in Branes wandern können. Weil Gravitonen da irgendwie auch als Strings angesehen werden oder so. So wurde es zumindest im Film erklärt. Genau weiß ich es auch nicht mehr.

                    Und dunkle Materie hat meiner Meinung nach nichts mit Paralelluniversen zu tun. Es ist ja, falls es sie gibt, unsichtbare nicht leuchtende Materie in unseren Universum.

                    Zitat von Spocky
                    Natürlich kann man das, deshalb müssen ja auch einige Dinge beachtet werden, so z.B. dass die zusätzlichen Dimensionen als solche sich nicht allzu weit auf unseren Raum auswirken dürfen, weil ja sonst die Kräfte zu schnell abnehmen würden, als das, was wir beobachten. Deshalb müssen die Strings ja auch so extrem klein sein...
                    Die Frage ist doch ob es modifizierte Naturgesetze sind, die zwar anders sind, aber unseren noch stark ähneln, oder komplett neue.

                    Damit meine ich nicht nur das einfach andere Werte für Konstanten eingesetzt werden, sondern völlig andere Gesetze.

                    Letztere können wir uns nicht vorstellen und auch nicht ableiten. Weil jeder Gedankengang und jede Spekulation auf unseren Gesetzen basiert.

                    Kommentar


                      #55
                      Komplett neue können es ja nicht sein, da die uns bekannten Bedingungen auch noch erfüllt sein müssen, genauso, wie Newtons Physik nicht vollkommen falsch wurde, als Einstein die Reletivitätstheorie ausbrütete. Die Naturgesetze müssen im uns bekannten Raumgefüge noch ihre Geltung behalten.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #56
                        Ja, dann sind es aber Modifikationen und keinen ganz neuen!

                        Oder ganz anderen...

                        Kommentar


                          #57
                          Sicher wird da noch einiges dazukommen müssen, weil sonst funktioniert es nicht, ob es aber ganz anders sein wird, das lässt sich überhaupt noch nicht sagen.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Spocky
                            Sicher wird da noch einiges dazukommen müssen, weil sonst funktioniert es nicht, ob es aber ganz anders sein wird, das lässt sich überhaupt noch nicht sagen.
                            Das können wir dann nicht sagen!

                            Weil es immer einen Bezug zu unseren Gesetzen gibt. Verstehste wie ich das meine?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Skymarshall
                              Jein, irgendwie sollen die Gravitationen als einzigste Teilchen unsere Dimension verlassen können und in Branes wandern können. Weil Gravitonen da irgendwie auch als Strings angesehen werden oder so. So wurde es zumindest im Film erklärt. Genau weiß ich es auch nicht mehr.
                              Du hast es immer mit deinen Gravitonen, oder ? Kann ja auch eine Kraftwirkun ohne Teilchen sein ...

                              Zitat von Skymarshall
                              Und dunkle Materie hat meiner Meinung nach nichts mit Paralelluniversen zu tun. Es ist ja, falls es sie gibt, unsichtbare nicht leuchtende Materie in unseren Universum.
                              Es war auch nur eine Hypothese, dir mir gerade so durch den Kopf geschossen ist, von der ich gerne wüßte ob sie möglich ist ... weil bislang werden ja bei der dunklen Materie unter anderem so Teilchen verantwortlich gemacht ( zumindest die die Bynaus fovorisiert ) Die keiner sieht, keiner spürt und das obwohl mehr davon vorhanden sein soll, als normale Materie, durch die sich die dunkle Materie angeblich problemlos und unbemerkt hindurchbewegen kann ... wie Gespenster halt. Da klingt für mich der Gedanke, daß die Gravitation,für die wir die dunkle Materie verantwortlich machen, genausogut von konventioneller Materie in Paralleluniversen ausgehen kann, wenn schon die Gravitation von einem Universum in ein Paralleluniversum hineinwirken kann ( so es sie denn gibt natürlich ) Vielleicht haben sich da einige die Gespensterteilchen ja auch nur ausgedacht, weil sie das mit den Paralleluniversen nicht wahr haben wollten ... und sich die Gravitation in unserem Universum dann nicht mehr anders erklären konnten. Nachgewiesen wurden die ja AFAIK auch noch nicht . Wollte ansich nur wissen, ob es einen konkreten Grund gibt, der dagegen spricht



                              Zitat von Skymarshall
                              Die Frage ist doch ob es modifizierte Naturgesetze sind, die zwar anders sind, aber unseren noch stark ähneln, oder komplett neue.
                              Hm, also wenn es in einem Paralleluniversum zB keine Protonen und damit keine Materie gibt sieht das IMO aber schon ganz anders aus Und ich glaub dafür würde es auch reichen, wenn nur ein paar Konstanten anders wären ( bin mir da aber nicht ganz sicher )

                              Und zu deinem Streit mit Spocka, was man da nun erschließen kann oder nicht, du kannst ja zumindest alle Naturgesetze in den Paralleluniversen ausschließen, die im Multiversum Gesetzmäßigkeiten erfordern würden, die wiederum unseren Naturgesetzen wiedersprechen würden. Alles klar ?
                              Zuletzt geändert von MRM; 18.05.2005, 23:52.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von MRM
                                Du hast es immer mit deinen Gravitonen, oder ? Kann ja auch eine Kraftwirkun ohne Teilchen sein ...
                                Ne, bei dieser Theorie geht man von Gravitonen aus.

                                Es war auch nur eine Hypothese, dir mir gerade so durch den Kopf geschossen ist, von der ich gerne wüßte ob sie möglich ist ... weil bislang werden ja bei der dunklen Materie unter anderem so Teilchen verantwortlich gemacht ( zumindest die die Bynaus fovorisiert )Die keiner sieht, keiner spürt und das obwohl mehr davon vorhanden sein soll, als normale Materie, durch die sich die dunkle Materie angeblich problemlos und unbemerkt hindurchbewegen kann ... wie Gespenster halt. Da klingt für mich der Gedanke, daß die Gravitation,für die wir die dunkle Materie verantwortlich machen, genausogut von konventioneller Materie in Paralleluniversen ausgehen kann, wenn schon die Gravitation von einem Universum in ein Paralleluniversum hineinwirken kann ( so es sie denn gibt natürlich ) Vielleicht haben sich da einige die Gespensterteilchen ja auch nur ausgedacht, weil sie das mit den Paralleluniversen nicht wahr haben wollten ... und sich die Gravitation in unserem Universum dann nicht mehr anders erklären konnten. Nachgewiesen wurden die ja AFAIK auch noch nicht . Wollte ansich nur wissen, ob es einen konkreten Grund gibt, der dagegen spricht
                                Mir ist nicht ganz klar was du damit sagen willst. Ist ein wenig wirr...

                                Das man Gravitonen und Paralelluniversen erfunden hat weil man die Gravitation bei uns nicht erklären kann?

                                Aber was hat das mit dunkler Materie zu tun?



                                Hm, also wenn es in einem Paralleluniversum zB keine Protonen und damit keine Materie gibt sieht das IMO aber schon ganz anders aus Und ich glaub dafür würde es auch reichen, wenn nur ein paar Konstanten anders wären ( bin mir da aber nicht ganz sicher )
                                Ich meine ganz andere Gesetze. Und keine Abwandlungen oder Modifikationen.

                                Und zu deinem Streit mit Spocka, was man da nun erschließen kann oder nicht, du kannst ja zumindest alle Naturgesetze in den Paralleluniversen ausschließen, die im Multiversum Gesetzmäßigkeiten erfordern würden, die wiederum unseren Naturgesetzen wiedersprechen würden. Alles klar ?
                                Welcher Streit?

                                Außerdem heisst der Spocky!

                                Und zu deinen "klaren" Satz: Ich meine genau das Gegenteil!

                                Da die Multiversen "Kopfgeburten" unsererseits sind, wird es immer einen Bezug zu unseren Gesetzen oder einen Universalpool geben.

                                Aber stell dir andere Universen vor wo auch intelligente Lebewesen sind, die aber gänzlich andere Gesetze haben. Kommen die zu den gleichen Folgerungen?

                                a.) Wenn sie unseren ähnlich sind wahrscheinlich ja

                                b.) Wenn sie ganz anders sind wahrscheinlich nein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X