A-380 kurz vor dem Jungfernflug - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-380 kurz vor dem Jungfernflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Spocky
    Und was ist im Ernstfall? Da wird doch keiner verbieten wollen, dass möglichst viele Rutschen bereitgestellt werden. sollte es sich da nicht um einen Graphifehler handeln, so macht die Tragflügelrutsche wohl wirklich nur Sinn, wenn das Flugzeug komplett auf dem Flügel liegt
    In einem der von mir verlinkten Berichte (mene, es ist der 2 Link) wird ja auch über die Unsinnigkeit dieses Testes, oder besser die Art des Testes geschrieben.
    Die wollen halt irgendein Extremszenario, welches sich wohl nur mit geringer Wahrscheinlichkeit so ergeben würde.
    Also werden im Notfall natürlich mehr als nur 8 Ausgänge zur Verfügung stehen oder beide Seiten gnutzt werden können.
    Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 23.03.2006, 09:20.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #32
      Zitat von EREIGNISHORIZONT
      In einem der von mir verlinkten Berichte (mene, es ist der 2 Link) wird ja auch über die Unsinnigkeit dieses Testes, oder besser der Art des Testes geschrieben.
      Ich sehe da nicht soviel Unsinnigkeit ...
      Irgendwo muß man eine Grenze ziehen, man kann ja nicht immer von der Idealsituation ausgehen.
      Lindenstrasse Fan?

      Kommentar


        #33
        @ muser

        Sicher macht das auf der einen Seite Sinn.

        Ich bezog mich da mehr auf den Druck, welchen sich Airbus da macht.
        Das die Tests an einem Limit etremer Bedingungen laufen müssen versteht sich.
        Aber wenn das dazu führt, dass selbige Tests insich gefährdend sind, ist das Ganze doch fragwürdig.

        Bis jetzt gibt es keine einzige Bestellung eines A-380 mit Maximal Ausstattung. Die meisten bewegen sich so im Bereich 640 - 750 Passagiere.

        Macht es dann nicht auch Sinn, in diesen Parametern erst einmal zu testen, und ggf. später diesen Test zu modifizieren, wenn dann wirklich Flugzeuge mit der max. Auslastung geordert werden?
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #34
          Ich denke, der Test ist sehr kostenintensiv und die Regeln setzt sich ja nicht Airbus, sondern sie kommen von der Flugsicherung.
          Für mich macht es mehr Sinn, die Passagierzahlen im Test sofort sehr hoch anzusetzen damit man bei der Ausstattung von Anfang an flexibler sein kann.

          Übrigens kleine Randinfo: Durchschnittlich werden bei diesen Tests 12,5% der Teilnehmer verletzt. Ich hoffe, in Hamburg sind die Krankenhäuser entsprechend vorbereitet ...
          Lindenstrasse Fan?

          Kommentar


            #35
            @ muser: Um so wichtiger wäre es doch, wenn die Möglichkeit bestünde, in beide Richtungen vom Flugzeug aus evakuieren zu können
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Zitat von Spocky
              @ muser: Um so wichtiger wäre es doch, wenn die Möglichkeit bestünde, in beide Richtungen vom Flugzeug aus evakuieren zu können
              Das ist schon klar .... aber dir ist auch klar, dass mit der hälfte deswegen geübt wird weil in einer echten krise niemals alle Ausgänge verfügbar wären?
              Lindenstrasse Fan?

              Kommentar


                #37
                Wirklich niemals? Wer will das ausschließen? Ich habe schon Unglücke gesehen, bei denen die Flugzeuge lediglich beim Landen über die Rollbahn hinausgerutscht waren und nun die Räder im Boden versunken waren. Da wurde auch über Notrutschen evakuiert und ich sehe keinen plausiblen Grund, weshalb da auch nur ein Notausgang nicht zur Verfügung gestanden haben sollte...
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Spocky
                  Wirklich niemals? Wer will das ausschließen? Ich habe schon Unglücke gesehen, bei denen die Flugzeuge lediglich beim Landen über die Rollbahn hinausgerutscht waren und nun die Räder im Boden versunken waren. Da wurde auch über Notrutschen evakuiert und ich sehe keinen plausiblen Grund, weshalb da auch nur ein Notausgang nicht zur Verfügung gestanden haben sollte...
                  Das ist dann halt der Idealfall. Von dem ist aber nicht auszugehen ...
                  Lindenstrasse Fan?

                  Kommentar


                    #39
                    Die sollten lieber 2 Tests machen, einmal mit der häfte der Rutschen und einmal mit allen.

                    Da müssten die besten Ergebnisse herauskommen.
                    Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
                    Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
                    Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von dunkles etwas
                      Die sollten lieber 2 Tests machen, einmal mit der häfte der Rutschen und einmal mit allen.

                      Da müssten die besten Ergebnisse herauskommen.
                      Du weißt schon, dass die Tests ziemlich aufwendig sind?
                      Lindenstrasse Fan?

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, das ist mir schon bewusst, aber ich könnt mir vorstellen das 2 erfolgreiche Tests bessere Werbung geben.
                        Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
                        Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
                        Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von dunkles etwas
                          Ja, das ist mir schon bewusst, aber ich könnt mir vorstellen das 2 erfolgreiche Tests bessere Werbung geben.
                          Ich glaube nicht, dass der A380 noch Werbung braucht. Schließlich ist die Jahresproduktion für die nächsten Jahre ausverkauft. Und dann hat sich in der Praxis gezeigt wie ergiebig er wirklich ist.
                          Lindenstrasse Fan?

                          Kommentar


                            #43
                            LOL - also Spocky ich kapiere dein Problem echt nicht.

                            Die testen, ob sie im schlimmsten Fall der Fälle die Maximalzahl der Passagiere über die Hälfte der Rutschen rausbekommen. Wenn das klappt ist die Fragestellung mit beiden Rutschen doch eher sekundär, oder?

                            Und in der Luftfahrt heißt es ja auch: Hope for the best, prepare for the worst! Und deshalb testet man halt das ganz böse Szenario und nicht den Kindergarten-Unfall, den jeder Flugkadett geregelt bekommt.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #44
                              @ Harmakhis: Das ist mir schon klar. Ich habe halt angemerkt, dass die Behauptung, dass im Extremfall NIE alle Rutschen eingesetzt werden nicht ganz stimmig sein kann, weil das aus o.a. Gründen keinen Sinn macht.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                So, nun ist der Evakuierungstest also gelaufen.

                                80 Sekunden wurden für rund 870 Leute benötigt. Die Verletzungen hielten sich in Grenzen. Einer brach sich den Oberschenkel und 32 weitere hatten leichtere Verletzungen.

                                --Mehr dazu hier--
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X