Faszination Pyramiden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faszination Pyramiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MRM
    Also Ägypten haben sie meines wissens nicht besetzt, es ist aber naheliegend, daß sie mit Ägypten intensiv handel getreiben haben
    Achso, ja könnte sein. Dann wurden ihnen eben die Baupläne als Papyrus verkauft.

    Das alle anderen Weltwunder außer den Pyramiden kaputt sind wundert mich weniger, wenn man die stabile Bauweise bedenkt.
    Naja, aber die sind ja nicht einfach erodiert oder?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skymarshall
      Achso, ja könnte sein. Dann wurden ihnen eben die Baupläne als Papyrus verkauft.
      Nun, die Baupläne vielleicht nicht ( so ähnlich sehen sich die Pyramiden denn nun auch wieder nicht ), aber könnte ja sein, daß die Händler ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert haben, von den beeindruckenden Pyramiden erzählt haben, vielleicht ne kleine Skizze gemacht haben .... so was in der Art. Mußt schon die Anhänger dieser Theorie fragen



      Zitat von Skymarshall
      Naja, aber die sind ja nicht einfach erodiert oder?
      Na , so ein dicken Steinhaufen durhc Erosion abzutragen, das dauert schon ein weilchen ... War halt noch echte Qualitätsarbeit

      Kommentar


        #18
        Zitat von MRM
        Nun, die Baupläne vielleicht nicht ( so ähnlich sehen sich die Pyramiden denn nun auch wieder nicht ),
        Aber schon mindestens von aussen schon sehr ähnlich. Von der Grundform.

        Die Spitzen sehen deutlich anders aus. Und die Mayapyramiden haben an den Seiten noch so ne Treppen. Sind außerdem kleiner.

        Im Inneren werden die Schächte wohl auch anders sein.

        Cu CHulainn meinte ja auch das den Mayas nicht solche Werkzeuge und Materialien zur Verfügung standen wie den Ägyptern.

        Wobei heutige Forscher es nicht schaffen mit Mitteln von damals eine 10 Meter Pyramide genau ausgerichtet zu bauen!

        Ach ja, die Anordnung der Pyramiden sollen auch genau nach Stern(bildern) sein.


        Na , so ein dicken Steinhaufen durhc Erosion abzutragen, das dauert schon ein weilchen ... War halt noch echte Qualitätsarbeit
        Siehste. Und die meisten Weltwunder sind wohl von Menschen zerstört worden. Eventuell Naturkatastrophen. Bei einen steht ja "Erdbeben". Bei einem anderen "durch Brand zerstört".

        Was ich damit sagen will ist, dass die meisten vielleicht noch heute genauso stehen würden.

        Also ist dein Argument mit stabilster Bauweise so nicht haltbar. Das kann man eh nicht pauschalisieren, weil die Architekturen auch total anders waren.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Skymarshall
          Aber schon mindestens von aussen schon sehr ähnlich. Von der Grundform.
          Jaaa, was soll man auch schon bei der Grundform so viel anders machen, wenn man ne Pyramide bauen will ...

          Zitat von Skymarshall
          Die Spitzen sehen deutlich anders aus. Und die Mayapyramiden haben an den Seiten noch so ne Treppen. Sind außerdem kleiner.

          Im Inneren werden die Schächte wohl auch anders sein.
          Siehst du ? Würde ja sogar die Skizzen These untermauern Hatten halt nur ne Idee, wie sie ungefähr aussehen soll ...

          Zitat von Skymarshall
          Wobei heutige Forscher es nicht schaffen mit Mitteln von damals eine 10 Meter Pyramide genau ausgerichtet zu bauen!
          He, He, hab ich auch gesehen, den kläglichen Versuch eines Nachbaues ...


          Zitat von Skymarshall
          Ach ja, die Anordnung der Pyramiden sollen auch genau nach Stern(bildern) sein.
          Diejenigen, die an den kulturellen austausch glauben, führen noch zu felde, daß die Götterwelt der Ägypter und einiger indianischer Hochkulturen ähnlich gewesen sein soll. Bin da aber nun kein Experte und weiß nicht, was ich davon halten soll ...




          Zitat von Skymarshall
          Siehste. Und die meisten Weltwunder sind wohl von Menschen zerstört worden. Eventuell Naturkatastrophen. Bei einen steht ja "Erdbeben". Bei einem anderen "durch Brand zerstört".

          Was ich damit sagen will ist, dass die meisten vielleicht noch heute genauso stehen würden.
          Weiß man nicht. Aber so ein Koloss fällt halt schon mal eher um, als eine auf solidem Fundament stehende Pyramide ...

          Zitat von Skymarshall
          Also ist dein Argument mit stabilster Bauweise so nicht haltbar. Das kann man eh nicht pauschalisieren, weil die Architekturen auch total anders waren.
          Wo hab ich was pauschalisiert , war ja nur auf die Pyramiden bezogen. Wobei, die mußtn auch erst üben. Die ersten Versuche sind ja in die Hose gegangen. Die wollten sie zu spitz bauen, und das ganze hat dann nicht so richtig gehalten ...

          Kommentar


            #20
            Meine Meinung:

            Die Übereinstimmungen sind eher zufälliger (bzw. bautstatischer) Natur: die Pyramiden sehen ja auch jeweils ganz anders aus ("Häuschen an der Spitze", Treppen, Grösse) und hatten auch AFAIK einen ganz anderen rituellen Zweck. Ich würde damit ausschliessen, dass irgendwer die "Baupläne" für Pyramiden von Afrika nach Amerika transportiert hat...

            Aber ob frühere Kulturen schon Kontakt zueinander hatten, finde ich schon eine sehr interessante Frage.

            Die Wikinger sind mit ziemlicher Sicherheit um das Jahr 1000 herum bis nach Neufundland gekommen. Sie haben aber da bloss "überwintert". Da gibt es übrigens auch einen Stein aus dieser Zeit, der mit Wikingerrunen beschrieben ist und davon handelt, dass im Jahr 1300irgendetwas eine kleine Expedition Nordamerika wieder erreichte... der Stein wurde lange als Fälschung abgetan, aber mittlerweile konnte nachgewiesen werden, dass er tatsächlich aus der richtigen Zeit stammt und von den Wikingern hinterlassen wurde. Die Siedlungen in Grönland existierten übrigens bis etwa zum Beginn der "kleinen Eiszeit" im 15ten Jahrhundert, dann gingen sie ein. Es gibt (oder gab) in Nordamerika aber einige Indianerstämme, bei denen europäische Merkmale (wie z.B. rote Haare) auftreten, ein Hinweis darauf, dass sich Wikingerstämme mit Indianern vermischt haben könnten.
            Einige Berichte sprechen auch dafür, dass einzelne Expeditionen der Wikinger weit nach Süden vorgedrungen sind, bis nach Florida oder sogar bis zur Amazonasmündung, wobei ich hier etwas skeptisch bin...

            Interessant finde ich auch, dass z.B. Madagaskar von Australien her besiedelt wurde, und nicht von Afrika her.

            Neuseeland wurde im frühen Mittelalter von den Maoris besiedelt, die von Hawaiiki (Hawaii) her übers Meer kamen. Dabei rotteten sie viele ansässige Tierarten aus...

            Die Polynesier überbrückten gewaltige Distanzen über dem Ozean, sie kamen bis zur Osterinsel, da fragt sich, ob sie die verbleibenden 1000 km bis zum Südamerikanischen Festland nicht auch überbrückt hatten? Einige Funde an der Südamerikanischen Westküste sprechen dafür...

            Die chinesische Schatzflotte erreichte anfangs des 15ten Jahrhunderts Ostafrika und trieb Handel mit den dortigen Arabern. Einigen Berichten zufolge umschifften sie das Kap der guten Hoffnung und kamen bis nach Brasilien... Wäre die Schatzflotte nicht wenige Jahre später aufgrund eines Machtwechsels zerstört worden, hätte sich vielleicht alles anders entwickelt: China hätte Amerika (von Westen her) entdeckt, und die Geschichte der neuen Welt wäre anders verlaufen...

            Zum Thema: Dass die Pyramiden angeblich nach Sternbildern ausgerichtet seien, stimmt nicht - das lässt sich leicht wiederlegen. Lange wurde ja behauptet, die drei Pyramiden von Gizeh würden den Gürtelsternen des Orion entsprechen, was falsch ist - es lassen sich sonst keine Pyramiden finden, die den anderen Sternen des Orion entsprechen würden - und ohne diese macht die Zuordnung zum Sternbild Orion keinen Sinn, weil dann sind es einfach drei Pyramiden, die zufälligerweise auf einer Linie sind, wie die Gürtelsterne auch - aber hier einen Zusammenhang herzustellen, ist sehr spekutlativ.

            Soviel ich weiss spielte Sirius eine wichtige Rolle bei den Ägyptern. Da damals noch nicht der Polarstern der "Polarstern" war, sondern die Achse an einen anderen Himmelspunkt zeigte, ging der Sirius noch etwas anders auf als heute, und erschien immer dann über dem Horizont, wenn die Flutsaison des Nils begann - weshalb Sirius mit den Nilfluten verbunden wurde.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              @ Skymarshall: Die "Wissenschaftler", die anderer Meinung sind, sind eher Leute, die da gerne außerirdische BEsucher als Ideengeber ansehen, was aber IMHO absoluter Schmu ist

              Und was den Bau der Pyramiden angeht, so gabs mal eine Doku im ZDF basierend auf den Inschriften, die man auf den Granitplatten über der Königskammer in der Cheops gefunden hat. Dort haben nämlich die Arbeiter all ihre Geschichten festgehalten.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Zitat von Spocky
                @ Skymarshall: Die "Wissenschaftler", die anderer Meinung sind, sind eher Leute, die da gerne außerirdische BEsucher als Ideengeber ansehen, was aber IMHO absoluter Schmu ist
                Anderer Meinung als was ? Ich denk mal nicht, daß die Wissenschaftler, die meinen es gab schon transatlantische Kontakte in der Antike von Außerirdischen ausgingen. Spocky, kann es sein das du immer gerne Satzfetzen in die Landschaft wirst, aus den man alles mögliche ablesen kann ...? ( man, bin ich heut wieder streitlustig ... )

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin manchmal einfach nur zu faul, die Zitat-Funktion zu verwenden, weil das Ganze dann mit meiner 56k Verbindung wesentlich länger dauert, als mit der Schnellantwort-Methode

                  Ich bezog mich auf Skymarshalls Meinung, dass es nicht von allen Wissenschaftlern anerkannt sein, dasss die Pyramiden ihre Form der günstigen Architektur verdanken...
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Das war glaub ich Cu, der das einwarf.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Was warf ich denn ein? Sags mir bidde
                      Möp!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cu Chulainn
                        Was warf ich denn ein? Sags mir bidde
                        Ditte:
                        "Die geometrische Form der Pyramide eignet sich vorallem daher, dass ein massiver Sockel mit einer sich verjüngenden Spitze statisch die einfachste Lösung ist."

                        Was du sonst noch so eingeworfen hast, weiß ich nicht.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Juhu, ich wars, dem Spocky (indirekt) zustimmt!
                          Möp!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Spocky
                            @ Skymarshall: Die "Wissenschaftler", die anderer Meinung sind, sind eher Leute, die da gerne außerirdische BEsucher als Ideengeber ansehen, was aber IMHO absoluter Schmu ist
                            Das ist doch ein absoluter Blödsinn. Anhand der Links von MRM wirst du doch feststellen das es seriöse Hypothesen über einen möglichen Informationsfluss von Ägypten nach Amerika gibt.

                            Alle sind sich einig das die Phönizier damals technisch so fortgeschritten waren um diese Distanzen zu überwinden.

                            Du verwechselt da Pseudo-Wissentschaftler wie Erich von Däneken mit diesen Leuten.

                            Außerdem habe ich nicht gesagt das die Hypothese(keine Theorie) die Cu Chulainn nannte, nicht plausibel oder verkehrt ist. Aber es ist eben hypothetisch. Eindeutige Beweise gibt es ja auch hierfür nicht. Ist auch sehr schwierig.

                            Solange gibt es noch Raum für andere Alternativen.

                            @Cu Chulainn: Selbst wenn woanders auch Pyramiden vorgekommen sind, dann könnte sie über Handelswege überliefert worden sein. Gerade nach Asien gab es viele und wichtige Handelsrouten.


                            Und was den Bau der Pyramiden angeht, so gabs mal eine Doku im ZDF basierend auf den Inschriften, die man auf den Granitplatten über der Königskammer in der Cheops gefunden hat. Dort haben nämlich die Arbeiter all ihre Geschichten festgehalten.
                            Und was haben die Arbeiter gesagt?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall
                              Außerdem habe ich nicht gesagt das die Hypothese(keine Theorie) die Cu Chulainn nannte, nicht plausibel oder verkehrt ist. Aber es ist eben hypothetisch. Eindeutige Beweise gibt es ja auch hierfür nicht. Ist auch sehr schwierig.
                              Wieso keine Theorie?



                              @Cu Chulainn: Selbst wenn woanders auch Pyramiden vorgekommen sind, dann könnte sie über Handelswege überliefert worden sein. Gerade nach Asien gab es viele und wichtige Handelsrouten.
                              Man muss doch einfach mal von der wahrscheinlichsten Annahme ausgehen: Die Pyramide ist das am einfachsten zu erichtene hohe Bauwerk UND man hat ein natürliches Vorbild: den Hügel! Also ist davon auszugehen, dass der Bau von Pyramiden weltweit unabhängig voneinander geschah.
                              Es gibt AFAIK nur einen Fall, in dem bewiesen ist, dass der Pyramidenbau aus Ägypten importiert wurde, und dass sind die nubischen Pyramiden.
                              Möp!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cu Chulainn
                                Man muss doch einfach mal von der wahrscheinlichsten Annahme ausgehen: Die Pyramide ist das am einfachsten zu erichtene hohe Bauwerk UND man hat ein natürliches Vorbild: den Hügel! Also ist davon auszugehen, dass der Bau von Pyramiden weltweit unabhängig voneinander geschah.
                                Es gibt AFAIK nur einen Fall, in dem bewiesen ist, dass der Pyramidenbau aus Ägypten importiert wurde, und dass sind die nubischen Pyramiden.
                                Also ich bin noch nicht einmal Anhänger der Phoenizier über den Atlantik These, aber wieso hat man nur von dieser einen These auszugehen, wenn es eventuell eine andere Möglichkeit gibt ? Das wäre für mich, wenn ich da nun Archäloge wäre, kein Grund an der bisherigen These festzuklammern, sondern zunächst einmal ein Grund nach Beweisen zu suchen, die die alternativtheorie stützen, bzw wiederlegen, falls sich da was finden läßt.
                                Im übrigen, wöllte ich einen Hügel nachbauen, würde ich eine Kreisförmige Basis wählen.
                                Und ist es wirklich die wahrscheinlichste annahme, das die Menschen überall auf der Welt Hügel nachbauen wollten ?
                                Gegenseitige Beeinflußung von Baustielen hat es ja auch schon des öfteren in der Vergangenheit gegeben. ( Vergleiche römischen und griechischen Baustil ). Wenn ein Volk damals die Ägypter, die zweifellos eine der Hochkulturen war, dermaßen bewunderte, das die beschlossen, ihnen Nachzueifern ? Nicht unbedingt bis ins kleinste Detail aber dennoch ....

                                Die ältesten Ägyptischen Pyramiden sind AFAIK von 2700 v Chr. Einige jahrhunderte später wurden Hochtempel in Babylon gebaut, die auch im gewissen sinne Stufenpyramiden sind ( Zudem hab ich mal in einer Doku gesehen, daß die Ägyptischen Pyramiden sich aus Stufenpyramiden heraus entwickelt haben ) . Wieso sollten nicht die Babylonier von den Ägyptern inspiriert worden sein ? Schließlich gab Handelsbeziehungen zwischen beiden Gebieten. Später haben wiederum andere von denen Babyloniern abgekupfert usw. Ist das wirklich sooo abwegig ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X