Was ist eine Bewußtseinserweiterung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eine Bewußtseinserweiterung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zum Thema Bewusstseinserweiterung bei Drogen:

    Also einiges bei halluzinogenen Stoffen ist schon seltsam. Mir hat mal nen Bekannter davon erzählt wie er Salvia (auch Atzekensalbei genannt) geraucht hat. Salvia ist eine völlig legale Pflanze und kann in jeder Apotheke käuflich erworben werden.
    Jedenfalls hat er mir da sone Geschichte erzählt die mich stutzen ließ. Er hatte sich mit zwei Kumpels nen netten Abend gemacht und kam halt auf die Idee das Zeug mal zu testen. Gesagt getan. Er und einer seiner Kumpels rauchen also das Zeug, während der dritte aufpasst das nix passiert. Er (also der der das Zeug genommen hatte) erzählte mir wie er sich plötzlich an einem Strand sitzend wiederfand, ihm gegenüber sein Kumpel. Mit dem hat er sich dort dann ne Weile unterhalten. Nachdem beide wieder klar im Kopf waren (so ein Erlebnis dauert maximal 5 minuten mit eine Abklingphase von ca. 30 minuten), konnten sie beide unabhängig voneinander wiedergeben, was sie sich da erzählt hatten. Und jetzt kommts.
    Der Aufpasser schwor Stein und Bein, dass sie die ganze Zeit nur sinnlose Wortfetzen und Silben gebrabbelt hätten.
    Wie konnten die sich also gegenseitig verstehen wenn es über den verbalen Weg gar nicht möglich war?
    Hat die Droge vielleicht irgendwelche Regionen im Hirn "aktiviert" die bewirkten, dass die beiden ne Art "telepathische" Kommunikation hatten?

    Von jemand anderem weiss ich, dass er unter Einfluss von Salvia die besten Einfälle für seine Diplomarbeit hatte. Die Sätze seien ihm direkt plastisch vor seinen Augen erschienen. Am Ende bekam die Person ne 1 auf die Arbeit.

    Ich selbst hab das Zeug nicht probiert und hab das auch nicht vor. Es soll ziemlich übel schmecken.

    Kommentar


      #17
      Naja, das schweift schon wieder ins esoterische ab. Ich glaube das die 3 dir einen Bären aufgebunden haben.

      Und ich kenne diese Pflanze gar nicht. Ist die wirklich ein Halluzinogen?


      Salvia divinorum wird auch Wahrsagesalbei, Zaubersalbei, Aztekensalbei, Hojas de la Pastora (spanisch "Blätter der Schäferin"), Hierba de la Virgen (spanisch "Kraut der Jungfrau"), Ska Maria Pastora (mazatekisch "Blätter der Schäferin Maria") oder einfach Salvia genannt. Es ist eine psychoaktive Salbeiart, deren Heimat die Sierra Mazateka im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca ist. Dort wird es von den dort lebenden Mazateken, die allerdings keine Azteken sind, seit langer Zeit in schamanischen Zeremonien verwendet. Salvia divinorum wird von Curanderos, den mazatekischen Heilern, auf zwei Arten verwendet. In niedrigen, nicht halluzinogenen Dosierungen dient es der Behandlung diverser körperlicher Beschwerden. In deutlich höheren Dosierungen dient es der Induktion eines Rauschzustandes mit lebhaften Visionen. Salvia divinorum wird von den Mazateken nur im Rahmen dieser Heil- und Wahrsageritualen eingesetzt. Bekannter als rituelle der Gebrauch von Salvia divinorum ist gemeinhin die Einnahme Psilocybinhaltiger-Pilze. Beide Rituale Ähneln sich stark im Ablauf und Salvia wird in der pilzarmen Zeit gelegentlich als eine Art Ersatz benutzt. In der westlichen Welt ist seit den 1980er Jahren ein deutlicher Anstieg des Interesses für Salvia divinorum zu beobachten. Im ethnobotanischen Fachhandel sind frische und getrocknete Blätter, sowie konzentrierte Extrakte der Pflanze erhältlich. Bekannte Erforscher von Salvia divinorum sind u.a. R. Gordon Wasson und Albert Hofmann. Hofmann schreibt in seinem Buch "LSD, mein Sorgenkind" auch über seine Suche nach dem Salvia divinorum.
      Quelle: Wikipedia

      Scheint wohl zu stimmen. Aber an die Geschichte deiner Freunde mit Telepathie usw glaube ich trotzdem nicht. Deutet ja auch nichts(außer deiner Erzählung) darauf hin.

      Hier gibt es auch allemöglichen Experimente mit einheimischen Giftpflanzen die sich Jugendliche verabreichen. Nachtschattengewächse oder Giftpilze. In geringen Dosen können sie damit Rauschzustände erzielen. Aber das Problem ist das sie gar nicht einschätzen können welche Dosis verträglich ist. Das kann zum Tode oder chronischen Erkankungen führen..

      Kommentar


        #18
        Naja ich weiss nicht...Das war nicht so ein Typ der einem einfach mal so nen Bären aufbindet. Dass es Telepathie war hab ich ja cuh nicht gesagt...ich halte es nur für möglich, dass unser Gehirn zu mehr fähig ist als wir bisher wissen. Und ein halluzinigener Stoff könnte doch durchaus nicht beanspruchte Regionen im Hirn stimulieren. Und das verstehen wohl manche unter Bewusstseinserweiterung.

        Kommentar


          #19
          Zitat von spidy1980
          Und ein halluzinigener Stoff könnte doch durchaus nicht beanspruchte Regionen im Hirn stimulieren. Und das verstehen wohl manche unter Bewusstseinserweiterung.
          Das kann möglich sein. Wir wissen ja noch nicht alles über das Gehirn. Und wenn die beide ähnlichen "Visionen" hatten liegt das vielleicht daran das die Wirkung ähnlich war. Oder das sie sich vorher mental auf das selbe eingestellt haben.

          Kommentar


            #20
            Man stelle sich vor das Gehirn is nen Radioempfänger/Sender..

            Der Aufpasser hat sich nicht beeinflusst, die 2 anderen haben etwas an ihrem Frequenzbereich gedreht. Sie betreten damit eine andere Form der Realität, die anders bearbeitet wird vom Gehirn.


            Da das zu Esoterisch klingt lasse ich es einfach so stehn und gehe lieber auf das Hauptthema ein :

            BW Erweiterung

            Erstmal sind wir im Alltag gehemmt, es gibt jede MEnge Filter die unsere Wahrnehmung manipuliert, verkleinert, sortiert, assoziert, etc
            Durch diesen Prozess werden wir fitt gemacht (im evolutionären Sinne) für die AlltagsAnforderungen. Das geht auf Kosten der Kreativität und Denkfreiheit.
            Alte bewährte Routienen werden bevorzugt.

            Daher kann im Schlaf oder allein schon nach einem Bier der Kreative Fluss angeregt werden. Dies ist dann eine Erweiterung und zwar zu dem Potenzial welches schon immer vorhanden war doch nicht benutzt wurde. "Man hat nen Auto in der Garage doch kann es nicht" dies ist nen grosser unterschied zu "es auch fahren können", daher benutze ich das Wort Erweiterung.

            Unter Drogen Einfluss und auch im Schlaf findet man oft das Ei des Kolumbus, stimmt. Rüberretten ist schwer weil das Bewertungssystem ein gänzlich anderes ist und diese Einsichten eh nicht für den Alltag anwendbar sind.
            Daher ist eine Extremerfahrung mit exzessivem Drogengebrauch nur schwer in verbindung mit BW Erweiterung zu sehn. Der Kontext wird zu sehr geswitcht, es ist daher eher von einer BW Verschiebung zu reden.

            Erweiterng ist wertend und da muss es also noch eine Beziehung zum normalen AlltagsWeteSystem geben. Wenn dieser Verloren geht ist es eine Episode für sich.

            Bewusstsein ist eine Form der Wahrnehmung, Reflexiv. Man begreift sich als Wesen in der Umwelt, versteht zusammenhänge wie man beeinflusst und beeinflusst wird. Eine Erweiterung ist somit das Vermehren von Möglichkeiten, steigerung des eigenen Handlungspotenzial(planvoll).

            Kommentar

            Lädt...
            X