Teleskope - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teleskope

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MRM
    So ganz gut kenn ich mich damit nicht aus, aber ich glaub es hing zumindest bei refraktoren mehr vom Linsendurchmesser als von der Brennweite ab, wieviel man sehen kann. Hab irgendwo mal auf so einer Seite ( hatte mich nämlich auch schon mal dafür interessiert, nur leider kein Geld ) für einsteiger den Saturn gesehen, wie man ihn durch teleskope mit verschiedenen Linsendurchmessern sieht. bei 60mm war es noch ein "scheibe mit Ohren", erst so ab 70mm konnte man erste details erkennen....


    Muß mal schauen, ob ich die seite wieder finde...

    Dann hatte ich auch gelesen, daß refraktoren besser für planeten und spiegelteleskope besser für deep sky objekte sein sollen...
    Irgendwie werden in Refraktoren die Lichtstrahlen mehrfach durch Linsen gebündelt und in Spiegelteleskopen(Reflektoren) eben reflektiert um das beste Ergebnis zu erzielen. Also eher Brennschärfe als Brennweite. Umso weiter das Licht läuft umso mehr streut es ja auch.

    Hier noch was zu Refraktoren

    Das größte Linsenfernrohr aber war das 125 cm-Gerät (Brennweite 49 m), das anlässlich der Weltausstellung in Paris 1900 gebaut wurde. Wegen unbefriedigender Leistung (Standort mitten in der Stadt mit Qualm sowie störendem Licht vom Ausstellungsgelände), aber wohl auch weil die Grenzen des Machbaren überschritten waren, wurde es bald wieder abgebaut; das Objektiv liegt noch heute im Pariser Observatorium.

    Die Optik neuer großer Beobachtungsgeräte für die astronomische Forschung besteht deshalb nur noch aus Spiegelsystemen. Die leistungsfähigsten Reflektoren erreichen heute Durchmesser von 8 bis 10 m und sind mit ihren Leistungen den Refraktoren weit überlegen. Durch adaptive Optiken können sogar atmosphärische Störungen ausgeglichen werden.
    Quelle: Wikipedia

    Also wohl wirklich nur für den Privatgebrauch.


    @EH: Bin auch mal gespannt auf die Bilder wenn dieses Riesending noch nen 2. Spiegel erhält.

    Kommentar


      #17
      Zitat von AL Freak
      SABBER... Ich würde jede Nacht durchmachen mit so einem Teil.
      Ob das wirklich so viel bringt ist halt die andere Sache. Sicher siehst du einiges mehr, als mit einem normalen Teleskop, aber um solche Galaxien zu fotographieren, braucht es schon längere Belichtungszeiten. Wenn du einfach nur so hinschaust, dann erkennst du in der Regel fast gar nichts.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        In Mexico auf dem Vulkan Sierra Negra wurde jetzt ein neues Riesenteleskop errichtet:



        Es handelt sich dabei um ein Radioteleskop, mit dem man hofft, Signale auffangen zu können, die von kurz nach dem Urknall vor 13,7 Ga stammen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar

        Lädt...
        X