Mag ja sein, aber warum sollte man dafür Menschenleben riskieren?
Für solche Dinge kann man auch genausogut Robotersonden usw. schicken.
Für solche Dinge kann man auch genausogut Robotersonden usw. schicken.
Dann, es sollte doch langsam klar sein, dass die ewige "Roboter vs Menschen"-Kontroverse völlig überflüssig ist. Menschen können nicht alles, was Roboter können - und Roboter können nicht alles, was Menschen können. Für gewisse Aufgaben sind Roboter geeigneter - für andere Menschen. Es ist klar, dass sich die beiden ergänzen müssen, wenn wir dort draussen bestimmte Ziele haben (die nicht zufällig mit jenen, die Roboter erfüllen können, übereinstimmen - oder aber, indem wir unsere Ziele absichtlich auf den Bereich, den Roboter erfüllen können, herunterschrauben).
Und schliesslich, die Asteroiden sind ein sehr interessantes Ziel, ganz für sich allein genommen. Für "Sphären-Chauvinismus" ist da kein Platz.
Ich meine jetzt nicht einmal den Aspekt der Forschung. Die Kollisionsverhinderung ist ein wichtiger Punkt, wie erwähnt. Aber auch was die Versorgung einer Weltrauminfrastruktur - oder gar der Erde selbst - mit bestimmten Ressourcen angeht, sind Asteroiden sehr viel interessanter als der Mond oder gar der Mars.





Kommentar