Die offenen Fragen der Physik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die offenen Fragen der Physik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @regenbogen
    Das war jetzt nur ein Beispiel, ich hätte auch irgendwas anderes hinschreiben können. Deine Erläuterungen waren da auch etwas präziser als meine (schreibt man das so?).

    Kommentar


      Zitat von Regenbogen Beitrag anzeigen
      Du wirst lichter und leichter. Deine TRÄGHEIT nimmt ab! Und das is die MASSE!
      Und Schwerelos wirst du AUCH! Aber nicht ganz! Nur weil jemand im RAUM schwebt, heißt das doch nicht, daß er keine SCHWERE besitzt. Er hat doch IMMERNOCH eine Masse, die SCHWER ist (die nicht so leicht von der STELLE zu bewegen ist!).
      Nein, du solltest einfach mal die Begrifflichkeiten "Masse" und "Gewicht" nachschlagen.

      Masse ist halt die absolute Masse (mein Gott wie erklärt man das?) eines Körpers resultierend aus der Anzahl seiner Teilchen und deren Eigenmasse.
      Gewicht ist eine Kraft, eine Beschleunigungskraft um genau zu sein und ist abhängig von der Beschleunigung. Auf der Erde ist das mehr oder weniger konstant 9,81 m/s² - die Erdanziehung. Daraus resultiert dein Gewicht. Die Gewichtskraft wird in Newton gemessen.
      Waagen bescheißen da jetzt etwas. Die geben die nämlich ein Ergebnis in Kilogramm und das ist Masse. Messen können sie aber nur die Gewichtskraft und nicht deine Masse. Da aber die Erdanziehung im Großen und Ganzen auf der Erde konstant ist, sind Waagen so eingestellt, dass sie gleich die Masse und nicht die Gewichtskraft anzeigen.
      Das hat dazu geführt, dass man jetzt im Alltagsgebrauch Masse und Gewicht immer durcheinander würfelt.

      Im All bist du übrigens genauso träge wie auf der Erde, da Trägheit aus deiner Masse resultiert und die ändert sich nicht.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        Das Gewicht eines Körpers hängt davon ab, welcher andere ihn gerade anzieht.
        (Ob Erde, ob Mond)

        Das Problem zur damaligen Zeit (zu Newtons Zeiten) war, daß alle Gegenstände von GOTT erschaffen waren! Die Kirche VERLANGTE das so! Siehe Gallileo:"Und sie bewegt sich doch!"

        Newton wollte nicht auf dem Scheiterhaufen landen und den gleichen Fehler wie Gallileo machen.

        Nun war das Problem: Das GEWICHT war keine ABSOLUTE Konstante! Es hing vom ORT ab!

        Auf der ERDE 6 Kilo, aufm Mond 1 Kilo!

        Aber WAS ist mit der ABSOLUTEN Eigenschaft, daß alles von GOTT erschaffen wurde? Naja. Da gibt's ja noch die MASSE! DIE is überall GLEICH!

        ORTSUNABHÄNGIG!

        Aber MESSUNGEN haben ergeben, daß auf der ERDE KEIN Unterschied zw. SCHWERER UND TRÄGER MASSE GIBT!

        Aber was machen?

        Ach ja! Sie sind nur ZUFÄLLIGERWEISE auf der Erde gleich groß! SONST NIRGENDWO IM KOSMOS!!! GRR!

        WIE GROß ist die Wahrscheinlichkeit, daß Masse u. Gewicht wissenschaftlich bis auf 8 Stellen hinter dem Komma identisch sind?

        KANN DOCH KEIN ZUFALL SEIN!

        Gäb's die KIRCHE nicht, hätte Newton einfach GEMESSEN, und FESTGESTELLT, "ich stelle keinen Unterschied zw. Masse u. Gewicht fest! Daher: Beides identisch!" PUNKT!

        ABER: Die Kirche hätte dann rumgebrüllt: "WAS? Du glaubst NICHT daran, daß GOTT ABSOLUT alles erschaffen hat???

        Newton HAT keinen Unterschied zw. Masse u. Gewicht gemessen, und TROTZDEM die "MASSE" EINFACH SO ERWÄHNT!

        (Er braucht ja eine ABSOLUTE Eigenschaft, die er GOTT zuspielen kann!

        SEHT ihr! JEDER Körper HAT eine ORTSUNABHÄNGIGE EIGENSCHAFT, die MASSE! Undzwar die absolute (ortsunabhängige) Eigenschaft, von GOTT erschaffen worden zu sein!
        Ihr braucht mich also NICHT auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen!)

        Kommentar


          Zitat von Wikipedia
          Die Schwerebeschleunigung beispielsweise auf dem Mond ist geringer als auf der Erde (ca. ein Sechstel der Schwerebeschleunigung auf der Erde). Dies bedeutet, dass ein Körper, der zuvor auf der Erde gewogen wurde, auf dem Mond zwar nach wie vor dieselbe Masse hat, seine Gewichtskraft jedoch dort geringer ist.

          Während die Masse eines Körpers (gemessen in Gramm oder Kilogramm) also unabhängig vom Aufenthaltsort immer konstant ist, variiert seine Gewichtskraft, gemessen in Newton, je nach seiner Position. So hat zum Beispiel ein 100 kg schwerer Körper auch auf dem Mond die Masse 100 kg. Dagegen beträgt die Gewichtskraft dieses Körpers auf der Erde zwischen ca. 978 und 983 N (je nach Aufenthaltsort) und auf dem Mond lediglich ungefähr ein Sechstel der Gewichtskraft auf der Erde.
          Masse = Konstant
          Gewicht(skraft) = Variabel

          Zitat von Regenbogen
          Ach ja! Sie sind nur ZUFÄLLIGERWEISE auf der Erde gleich groß! SONST NIRGENDWO IM KOSMOS!!! GRR!

          WIE GROß ist die Wahrscheinlichkeit, daß Masse u. Gewicht wissenschaftlich bis auf 8 Stellen hinter dem Komma identisch sind?

          KANN DOCH KEIN ZUFALL SEIN!
          Ist es auch nicht. Weil wir ziemlich geozentrisch unterwegs sind und annehmen dass die 9.81m/s² Beschleunigung die unsere Erdgravitation ausübt der 'Standard' ist. Ein Körper mit 1kg Masse hat 981N Gewichtskraft. Im Alltag setzen wir Masse und Gewicht nur deswegen gleich weil wir es gewohnt sind. Waagen rechnen die Gewichtskraft von Newton intern eigentlich in kg um, deswegen sehen die meistne MEnschen Masse und Gewicht(skraft) als äquivalente Synonyme an. Was aber technisch nicht stimmt.
          Selbst auf der Erde gibts variationen von 0.5%; Am Äquator ist die Gewichtskraft geringer als an den Polen.

          Und deine Posts werden zunehmend konfuser.
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            http://www.physik.rwth-aachen.de/gro...I5Kapitel.html


            Da steht, daß die Proportionalität der beiden Massen und ... inzwischen auf ± 5 · 10-10 genau bestimmt werden konnten.

            Also auf den Faktor 0,0000000005

            Und wenn INNERHALB der Erdoberfläche schon 5% Schwerkraftsunterschiede da sind, dann ist das doch komisch, daß AUF 10 STELLEN GENAU K E I N ! UNTERSCHIED DA IS! Kann mir keiner weis machen!

            Kommentar


              Zitat von Regenbogen Beitrag anzeigen
              http://www.physik.rwth-aachen.de/gro...I5Kapitel.html


              Da steht, daß die Proportionalität der beiden Massen und ... inzwischen auf ± 5 · 10-10 genau bestimmt werden konnten.

              Also auf den Faktor 0,0000000005

              Und wenn INNERHALB der Erdoberfläche schon 5% Schwerkraftsunterschiede da sind, dann ist das doch komisch, daß AUF 10 STELLEN GENAU K E I N ! UNTERSCHIED DA IS! Kann mir keiner weis machen!
              Was steht dann da auf der Website im ersten Satz? Da steht "an einem festen Ort"!

              Lesen bildet.

              Masse und Gewicht sind zu einander proportional, sie haben nicht den selben Wert noch sind sie identisch. Du kommst einfach mit dem alltäglichen Gebrauch dieser beiden Wörter durcheinander. Im Alltag verwenden wir sie halt unpräzise, weil es bequemer ist.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Ich bin mir nicht sicher, aber wenn "an einem festen Ort" kein Unterschied zw. schwerer und träger Masse gemessen wird, egal wo, dann heißt das doch, daß, egal, wo man ist, immer keinen Unterschied mißt! Es GIBT also keinen Unterschied zw. Schwere und Trägheit!

                Grübel, grübel.

                Kommentar


                  Was meinst du denn bitte mit Schwere und Trägheit?

                  Das Gewicht ist proportional zu Masse. Das bedeutet einfach, dass die selbe Masse bei linearem Anstieg der Beschleunigung auch einen linearen Anstieg des Gewichts hat.

                  Gewicht = Masse * Beschleunigung - das ist halt die Proportionalität, die dahinter steht.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    Wenn ich doch bei nem Hammerwerfer, der dreht sich immer schneller und schneller, und der Hammer wird immer wuchtiger und wuchtiger, er bekommt immer mehr Masse, und Gewicht, und SCHLEUDERT entgegen... seid ihr euch da sicher, daß die Masse nicht erhöht wird?

                    Kommentar


                      Zitat von Regenbogen Beitrag anzeigen
                      Wenn ich doch bei nem Hammerwerfer, der dreht sich immer schneller und schneller, und der Hammer wird immer wuchtiger und wuchtiger, er bekommt immer mehr Masse, und Gewicht, und SCHLEUDERT entgegen... seid ihr euch da sicher, daß die Masse nicht erhöht wird?
                      Das Gewicht (bzw. genauer muss man immer sagen die Gewichtskraft, das Gewicht gibt es eigentlich nicht) wird größer, die Masse bleibt natürlich identisch. Die Kugel wird doch dabei nicht größer oder es klebt doch nicht mehr Eisen dran.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Und dichter werden die Eisenatome dadurch auch nicht gepackt und es kommen schon gar keine neuen dazu.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Regenbogen Beitrag anzeigen
                          Wenn ich doch bei nem Hammerwerfer, der dreht sich immer schneller und schneller, und der Hammer wird immer wuchtiger und wuchtiger, er bekommt immer mehr Masse, und Gewicht, und SCHLEUDERT entgegen... seid ihr euch da sicher, daß die Masse nicht erhöht wird?
                          Was du mit wuchtiger meinst, ist nichts anderes, als die gute alte Fleihkraft oder auch Zentripetalkraft.

                          Diese nimmt mit der Bahngeschwindigkeit quadratisch zu:

                          F=(m*v^2)/r ; mit r->Radius (Armlänge), m->Masse des Hammers, v->Bahngeschwindigkeit des Hammers(des Massenschwerpunktes)

                          Darum wird der Hammer immer "wuchtiger"
                          Gruß,

                          vanR

                          Kommentar


                            Ok. Ich versuch mal, mitzukommen. Irgendwo muß es ja zu knacken sein, warum wird zwischen schwerer und träger Masse unterschieden?

                            Kommentar


                              warum wird zwischen schwerer und träger Masse unterschieden?
                              Weil man gar keine andere Wahl hat.

                              Das hat sich ja niemand nur so zum Spaß ausgedacht, sondern das sind die Naturgesetze.
                              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                              Kommentar


                                Wie, Naturgesetze, das macht doch gar keinen Sinn! Wenn da kein Unterschied is, wieso wird unterschieden?

                                wenn

                                1=1

                                dann unterscheide ich ja auch nicht zwischen der linken und rechten 1??



                                Edit:
                                Leute, Trägheit IST doch Masse, oder net?


                                Die Trägheit im Weltraum wird LEICHTER.

                                Weil die Gravitation der Erde dich nicht lähmt!

                                Die Masse nimmt im Weltraum ab, weil es dort nicht mehr mit der Trägheit der Erde zu kämpfen hat.

                                Du kannst ganz leicht, viel leichter als auf der Erde, deinen Körper hin- und herschwenken.

                                Das Gravitationsfeld der Erde macht dich doch SCHWERER! Deshalb bist du ja träger!

                                Im Weltraum bist du viel leichter, weil die Erde dich nicht runterzieht, du bist LEICHT, du kannst...

                                Erschwert die Erdgravitation unsere Masse, wird man dadurch träger, Ja!
                                Zuletzt geändert von Regenbogen; 10.02.2007, 13:57.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X