STS-115 - Space Shuttle Atlantis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STS-115 - Space Shuttle Atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ähm Chris, ich find das ja nicht schlecht, dass du dich hier so reinhängst, aber müssen das unbedingt so massiv viele Bilder sein? Es gibt auch user mit nicht DSL bzw. mit nem Volumentarif. Da reichen doch verlinkte thumbnails. Oder beschränke dich auf die wirklich interessanten Bilder.
    können wir nicht?

    macht nix! wir tun einfach so als ob!

    Kommentar


      ... falscher eintrag
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
        Ähm Chris, ich find das ja nicht schlecht, dass du dich hier so reinhängst, aber müssen das unbedingt so massiv viele Bilder sein? Es gibt auch user mit nicht DSL bzw. mit nem Volumentarif. Da reichen doch verlinkte thumbnails. Oder beschränke dich auf die wirklich interessanten Bilder.
        Das ist mir ja alles durchaus bekannt. Gut, die Fotos von der NASA Website kann ich per Thumbnails verlinken (ich hab das jetzt auch auf der vorherigen Seite nachträglich gemacht), aber die NASA TV Bilder speicher ich selber ab und lade diese hoch. Und zu klein möchte ich die nun nicht machen. Ich kann sie aber noch ein Stück kleiner machen. Zu der Anzahl: Auch wenn das nicht danach aussieht, aber es ist schon eine reduzierte Auswahl, die ich hier präsentiere. Ich versuche schon immer nur die besten und lohnenswerten Bilder zu posten und ich werde sie künftig kleiner machen, aber wem das immernoch zu viel und zu groß ist, der muss dem Thread eben fernbleiben.

        Kommentar


          Hier ist noch ein genaueres Bild des Objektes.



          Was könnte das blos sein?
          "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

          Kommentar


            @The Guardian:

            Sorry, aber wir haben doch gerade darüber gesprochen, dass wir doch nicht allzu große Fotos hier posten, sondern höchstens kleiner darstellen und zum größeren Bild verlinken.

            Und abgesehen davon wollte ich dieses Foto sowieso auch gleich in der Image Gallery posten.
            Vielleicht kannst du das mal in deinem Beitrag wegeditieren bzw. kleiner darstellen und verlinken. Das wäre nett.

            Übrigens ist dies nicht das Objekt, dass gestern als erstes gesichtet wurde, sondern ein anderes.
            Zuletzt geändert von STS-Chris; 20.09.2006, 15:19.

            Kommentar


              Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
              Hier ist noch ein genaueres Bild des Objektes.

              Was könnte das blos sein?
              Hmm, Hitzeschutzkachel?
              Das Teil besteht offensichtlich aus 2 Teilen.
              Irgendwas oben, und etwas darunter was wie eine Klammervorrichtung aussieht.
              Hätten die eigentlich noch genug Treibstoff um nochmals an die ISS zu docken um das Shuttle von außen zu übreprüfen?
              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

              Kommentar


                Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
                Hmm, Hitzeschutzkachel?
                Das Teil besteht offensichtlich aus 2 Teilen.
                Irgendwas oben, und etwas darunter was wie eine Klammervorrichtung aussieht.
                Hätten die eigentlich noch genug Treibstoff um nochmals an die ISS zu docken um das Shuttle von außen zu übreprüfen?
                Das ist definitiv keine Hitzeschutzkachel. Die wäre klein, eckig und schwarz.
                Laut NASA (Pressekonferenz) kann die Atlantis noch zur ISS zurückkehren, wenn erforderlich. Allerdings nur für eine Überprüfung brauchen die zur ISS nicht zurück. Das haben die ja bereits mit dem Roboterarm gemacht. Mehr dazu folgt gleich...

                Kommentar


                  Ich weis jetz nicht wie ich das kleiner verlinkt kriege so schnell. Ich denke aber das einzelne Foto macht den Kohl jetzt sicher nicht fett.

                  Hat jemand eine Ahnung ob es irgendwo die ISS in 3D einzusehen gibt so wie sie jetzt ist und wie sie am Ende sein wird? Wäre doch mal echt interessant.

                  EDIT:

                  Ich habs gefunden: http://esamultimedia.esa.int/docs/is...l/t0302e1.html
                  "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                  Kommentar


                    Auf der Heimfahrt von der Arbeit lief heute ein Interview mit Ulrich Walter. Der wusste zwar auch nicht, um was für ein Objekt es sich handelt, er meinte aber, er wäre jetzt sehr gerne da oben, weil er das Objekt erstens nicht für gefährlich hält (selbst wenn es ein Teil des Schutzschildes wäre, dannn wäre es zu klein für ein großes Risiko) und zum zweiten haben die Astronauten jetzt jede Menge Zeit, sich die Erde anzusehen
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
                      Ich weis jetz nicht wie ich das kleiner verlinkt kriege so schnell. Ich denke aber das einzelne Foto macht den Kohl jetzt sicher nicht fett.

                      Hat jemand eine Ahnung ob es irgendwo die ISS in 3D einzusehen gibt so wie sie jetzt ist und wie sie am Ende sein wird? Wäre doch mal echt interessant.

                      EDIT:

                      Ich habs gefunden: http://esamultimedia.esa.int/docs/is...l/t0302e1.html

                      Ja, so sollte die ISS mal aussehen, aber einige Elemente werden nicht mehr raufgebracht.

                      Im ISS-Thread gibt es hochauflösende Grafiken wie die ISS jetzt aussieht und auch wie sie 2010 tatsächlich aussehen wird.

                      Kommentar


                        STS-115 Atlantis

                        MISSION ELAPSED TIME

                        Landung:
                        Donnerstag, 21. September 2006
                        12:22 CEST (6:22 a.m. EDT)
                        Kennedy Space Center, Florida



                        Weather and NASA TV (update every 60 seconds)


                        Next Events

                        September 20, Flight Day 12

                        12:00 p.m. EDT (18:00 CEST)
                        STS-115 - Post-MMT Briefing (NASA TV)

                        1:45 p.m. EDT (19:45 CEST)
                        STS-115 - Atlantis Crew Sleep

                        3:00 p.m. EDT (21:00 CEST)
                        STS-115 - Flight Day 12 Highlights (NASA TV)

                        9:45 p.m. EDT (03:45 CEST, Thursday)
                        STS-115 - Atlantis Crew Wakeup (NASA TV)
                        (begins FD 13)


                        Quelle: NASA TV SCHEDULE (REV S)



                        Missionsbericht STS-115:
                        20. September 2006, Mittwoch, 12. Missionstag


                        Die Besatzung der Raumfähre ATLANTIS begann am frühen Morgen eine
                        weitere Inspektion des Hitzeschildes, nachdem die Missionsleitung
                        entschieden hatte, daß das Raumfahrzeug einen weiteren Tag im All
                        verbleiben sollte. Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem Kameras
                        am Dienstag Morgen ein Bruchstück in der Nähe des Shuttles entdeckt
                        hatten.

                        Die Untersuchung soll sicherstellen, daß ATLANTIS bereit für den
                        Wiedereintritt und für die Landung am Kennedy Raumfahrtzentrum ist.
                        Das Wetter für eine Landung am Mittwoch sah auch nicht sehr günstig aus.

                        Die Besatzung wachte um 3:45 Uhr MESZ zu den Klängen von "Beautiful
                        Day" von U2 auf, das für Heidemarie-Stefanyshyn-Piper gespielt wurde.
                        Nach der üblichen Zeit für persönliche Dinge begannen sie gegen 6:30 Uhr
                        mit der Untersuchung. Pilot Chris Ferguson und die Missionsspezialisten
                        Dan Burbank und Steve MacLean setzten den Robotarm ein, um einen
                        vollen Überblick über das Hitzeschutzsystem der ATLANTIS zu gewinnen.
                        Diese Arbeit kann bis zu fünf Stunden dauern.

                        Spezialisten auf der Erde werden das so gewonnene Bildmaterial
                        durchsehen und bestimmen, ob eine genauere Untersuchung unter
                        Zuhilfenahme des 15 Meter langen Sensorauslegers (OBSS) notwendig ist.
                        Die Untersuchung mit dem OBSS würde weitere drei Stunden dauern.

                        Die nächstmögliche Landegelgenheit der ATLANTIS ist morgen,
                        Donnerstag um 12:22 Uhr MESZ, wobei die Bremszündung gut eine
                        Stunde früher um 11:14 Uhr erfolgen muß. ATLANTIS hat genügend
                        Vorräte, um bis Samstag im All zu bleiben.

                        Am Morgen ist die Expedition 14-Besatzung bestehend aus Kommandant
                        Michael Lopez-Alegria und Flugingenieur Michail Tjurin zusammen mit der
                        Raumflugteilnehmerin Anouscheh Ansari an der Internationalen
                        Raumstation angekommen. Ihre Sojus TMA-9 legte um 7:21 Uhr MESZ am
                        hinteren Andockport des SWESDA-Moduls an. Die Schotts zwischen den
                        Raumfahrzeugen wurden um 10:33 Uhr geöffnet und die Neuankömmlinge
                        herzlich begrüßt.


                        Quelle: space-science-journal.de





                        Mission Status Report

                        September 20, Flight Day 12
                        07:21 CEST (1:21 a.m. EDT)

                        DOCKING. The Russian Soyuz TMA-9 spacecraft carrying Expedition 14
                        commander Mike Lopez-Alegria, cosmonaut Mikhail Tyurin and space
                        tourist Anousheh Ansari has docked to the International Space Station,
                        capping a two-day flight from Baikonur Cosmodrome.

                        Lopez-Alegria and Tyurin have arrived at the station to begin a six-month
                        mission and replace outgoing Expedition 13 crewmates Pavel Vinogradov
                        and Jeff Williams.

                        Ansari will enjoy a week on the station before returning to Earth next
                        Thursday with Vinogradov and Williams.


                        10:34 CEST (4:34 a.m. EDT)

                        The hatchway between the Soyuz capsule and Zvevda service module of
                        the station was just opened as Expedition 14 boards the outpost.


                        11:18 CEST (5:18 a.m. EDT)

                        The tile shim, a leading candidate for being the mystery object, was not
                        seen on the belly of Atlantis this morning. The plastic shim was protruding
                        from the shuttle during the inspections performed on station rendezvous
                        day last week.


                        11:19 CEST (5:19 a.m. EDT)


                        11:55 CEST (5:55 a.m. EDT)

                        Mission mangers have decided to unberth the Orbiter Boom Sensor
                        System for closer inspections of Atlantis.


                        11:58 CEST (5:58 a.m. EDT)

                        The decision to use the OBSS inspection boom was made because there is
                        enough time available to do so. Although no problems were noted with the
                        heat shield during observations with the shuttle arm camera, the boom
                        can reach some areas of the vehicle better. The timeline schedules about
                        three hours for these additional inspections today.


                        12:09 CEST (6:09 a.m. EDT)

                        The robot arm has grappled the sensor boom in preparation for lifting the
                        OBSS out of the payload bay.


                        12:18 CEST (6:18 a.m. EDT)

                        The boom has been unberthed. This is the third time the OBSS has been
                        used to inspect Atlantis' heat shield.


                        12:35 CEST (6:35 a.m. EDT)

                        An impromptu robot arm inspection of the shuttle Atlantis early today
                        revealed no obvious problems with the ship's critical heat shield, but
                        mission managers ordered additional inspections with a long sensor boom
                        to make absolutely sure.



                        13:24 CEST (7:24 a.m. EDT)


                        13:48 CEST (7:48 a.m. EDT)


                        15:17 CEST (9:17 a.m. EDT)


                        15:20 CEST (9:20 a.m. EDT)

                        After a long night of double-checking their spacecraft's heat shield for
                        re-entry, the shuttle Atlantis astronauts have completed the inspections,
                        returned the sensor boom to the payload bay and downlinked all of the
                        video to flight controllers.

                        The crew will resume stowing equipment and packing before going to bed
                        at 1:45 p.m. They are scheduled to be awakened for landing day
                        9:45 p.m. EDT tonight.


                        15:40 CEST (9:40 a.m. EDT)

                        Despite spotting more debris floating near the shuttle Atlantis, astronauts
                        conducting a detailed heat shield inspection have not seen any signs of
                        damage that would prevent a day-late landing Thursday. NASA's Mission
                        Management Team will meet later this morning to discuss the results of
                        the inspection and whether to press ahead with re-entry preparations.


                        Quelle: spaceflightnow.com





                        Wake-up Calls

                        Flight Day 10
                        "Rocky Mountain High" by John Denver for Mission Specialist Joe Tanner.

                        Flight Day 11
                        "Ne Partez Pas Sans Moi" (Don't Leave Without Me) by Celine Dion for
                        Mission Specialist Steve MacLean.

                        Flight Day 12
                        "Beautiful Day" by U2 for Mission Specialist Heidemarie
                        Stefanyshyn-Piper.





                        Video Gallery

                        September 19, Flight Day 11

                        3. STS-115 - Post-MMT Briefing Day 11 ... 30.8 MB

                        4. STS-115 - Flight Day 11 Highlights ... 70.6 MB


                        September 20, Flight Day 12

                        1. STS-115 - Mission Status Briefing Day 12 ... 12.2 MB


                        Quelle: space-multimedia.nl.eu.org / NASA TV





                        Image Gallery

                        September 17, Flight Day 9


                        ISS013-E-81204 (17 Sept. 2006)
                        The Space Shuttle Atlantis, backdropped against the blackness of space,
                        is pictured after it undocked from the International Space Station at
                        7:50 a.m. CDT, Sept. 17, 2006. The STS-115 astronauts completed six
                        days, two hours and two minutes of joint operations with the station crew.



                        ISS013-E-81233 (17 Sept. 2006)
                        The Space Shuttle Atlantis, backdropped against clouds over Earth, is
                        pictured after it undocked from the International Space Station at
                        7:50 a.m. CDT, Sept. 17, 2006. The STS-115 astronauts completed six
                        days, two hours and two minutes of joint operations with the station crew.


                        September 18, Flight Day 10


                        S115-E-07153 (18 Sept. 2006)
                        A high oblique view from the Space Shuttle Atlantis gives a good look of
                        Hurricane Gordon. At the time the photo was taken, with a digital still
                        camera equipped with a 28mm lens, the center of Gordon was near 37.5
                        north latitude and 46.4 west longitude moving west-northwest. The
                        sustained winds were at 80 nautical miles per hour with gusts to 95
                        nautical miles per hour.


                        September 19, Flight Day 11


                        S115-E-07201 (19 Sept. 2006)
                        This picture of unidentified possible small debris was recorded with a
                        digital still camera by astronaut Daniel Burbank onboard the Space
                        Shuttle Atlantis around 11 a.m. (CDT) today. Engineers do not believe this
                        to be the same object seen in video taken by shuttle TV cameras earlier
                        in the day.


                        Quelle: NASA.gov



                        NASA TV
                        Wikipedia: STS-115

                        Kommentar


                          Mission Status Report

                          UPDATE

                          September 20, Flight Day 12
                          16:55 CEST (10:55 a.m. EDT)

                          Atlantis' high-speed Ku-band communications antenna has been retracted
                          into the payload bay for landing.


                          18:01 CEST (12:01 p.m. EDT)

                          Shuttle program boss Wayne Hale says the management team has cleared
                          Atlantis for entry tomorrow. No damage was found in today's inspections.
                          Landing at Kennedy Space Center is targeted for 6:21 a.m. EDT.


                          19:22 CEST (1:22 p.m. EDT)

                          The Atlantis astronauts were cleared today for a day-late landing
                          Thursday at the Kennedy Space Center after a tedious robot-arm
                          inspection showed the ship's heat shield was in good shape. The unusual
                          inspection was ordered and the flight extended one day after an unknown
                          object, presumably from Atlantis, was spotted early Tuesday flying just
                          below the shuttle.


                          Quelle: spaceflightnow.com

                          Kommentar


                            STS-115 Atlantis

                            MISSION ELAPSED TIME

                            Landung:
                            Heute, 21. September 2006
                            12:21 CEST (6:21 a.m. EDT)
                            Kennedy Space Center, Florida



                            Weather and NASA TV (update every 60 seconds)


                            Next Events

                            September 21, Flight Day 13

                            5:14 a.m. EDT (11:14 CEST)
                            STS-115 - Deorbit Burn

                            6:21 a.m. EDT (12:21 CEST)
                            STS-115 - KSC Landing


                            Quelle: NASA TV SCHEDULE (REV T)



                            STS-115 Landing Ground Tracks

                            Deorbit to KSC on Orbit 186



                            + Mid-range ground track


                            + Close-range ground track



                            Missionsbericht STS-115:
                            21. September 2006, Donnerstag, 13. Missionstag


                            Landetag!

                            Die Besatzung wurde um 4:00 Uhr heute morgen mit dem Lied "Better
                            than Ezra" geweckt.

                            Gleich darauf begannen sie mit den Vorbereitungen für die Landung, die
                            heute Mittag um 12:21 Uhr MESZ in Florida erfolgen soll. Die
                            Wetteraussichten dafür sehen weiterhin gut aus.

                            Um 8:24 Uhr hat die Missionsleitzentrale grünes Licht für das Schließen
                            der Ladebucht gegeben und um 8:35 Uhr wurde sowohl von der
                            Besatzung als auch von den Flugleittechnikern bestätigt, daß die beiden
                            riesigen Tore sich über den Laderaum gelegt und die Verschlüße
                            eingerastet seien.

                            Im Anschluß daran wurde die Software der Raumfähre vom
                            Softwarepaket OPS-2, das den Betrieb der Raumfähre im Orbit
                            unterstützt, auf OPS-3, das bei Wiedereintritt und Landung verwendet
                            wird, umgestellt. Diese Umstellung war um 8:51 Uhr abgeschlossen.

                            9:14 Uhr MESZ: Noch zwei Stunden bis zum Bremsmanöver. Die
                            Besatzung hat damit begonnen, die Fluganzüge anzulegen. Vom
                            Wetterstandpunkt ist die ATLANTIS für den Wiedereintritt freigegeben.
                            Man rechnet mit klarem Himmel, guter Sichtbarkeit und leichten
                            norwestlichen Winden. Die ATLANTIS wird kurz vor der
                            Morgendämmerung landen. Die endgültige Freigabe für den Beginn der
                            Landeprozedur wird für 11 Uhr erwartet.

                            9:35 Uhr MESZ: Steve Lindsey und Kent Rominger sind soeben mit
                            dem Shuttle-Übungsflugzeug (STA), einer umgebauten Gulfstream,
                            gestartet, um Wetteraufklärung durchzuführen und Landeanflüge zu
                            proben.


                            Quelle: space-science-journal.de





                            Mission Status Report

                            September 21, Flight Day 13
                            04:00 CEST (10:00 p.m. EDT Wed.)

                            The crew was just awakened with a Better Than Ezra tune to begin landing
                            day. Atlantis is due on the runway at 6:21 a.m. EDT.


                            08:24 CEST (2:24 a.m. EDT)

                            Mission Control has given the crew a "go" to close the payload bay doors
                            for this morning's return of Atlantis.


                            08:35 CEST (2:35 a.m. EDT)

                            Atlantis' clam-shell-like payload bay doors have been closed and locked in
                            preparation for today's fiery descent into Earth's atmosphere and landing
                            at Kennedy Space Center.

                            The weather forecast continues to look good and there are no technical
                            problems to report. Touchdown is scheduled for 6:21 a.m. EDT.

                            Meanwhile, Mission Control has given the crew a "go" to transition the
                            onboard computers from the OPS-2 software used during the shuttle's
                            stay in space to OPS-3, which is the software package that governs entry
                            and landing. And Atlantis will soon maneuver to a new orientation in space
                            to improve the communications link with NASA's orbiting data relay
                            satellites.


                            08:51 CEST (2:51 a.m. EDT)

                            The shuttle's main flight computers have completed the switch to the entry
                            software package.


                            09:12 CEST (3:12 a.m. EDT)

                            Commander Brent Jett says the crew is ready to begin suiting up. Mission
                            Control says it is time to start.


                            09:14 CEST (3:14 a.m. EDT)

                            Now two hours away from the scheduled firing of Atlantis' twin orbital
                            maneuvering system engines to drop from orbit. The burn begins at
                            5:14:28 a.m. EDT and will two minutes and 40 seconds. Landing is still set
                            for Kennedy Space Center's Runway 33 at 6:21 a.m. EDT.

                            The weather outlook calls for clear skies, good visibility and light
                            northwesterly winds for the predawn homecoming.

                            A final "go" or "no go" call from Mission Control whether to proceed with
                            the deorbit burn is expected by 5 a.m. EDT (11:00 CEST).


                            Quelle: spaceflightnow.com





                            Wake-up Calls

                            Flight Day 11
                            "Ne Partez Pas Sans Moi" (Don't Leave Without Me) by Celine Dion for
                            Mission Specialist Steve MacLean.

                            Flight Day 12
                            "Beautiful Day" by U2 for Mission Specialist Heidemarie
                            Stefanyshyn-Piper.

                            Flight Day 13
                            "WWOZ" by Better Than Ezra for Commander Brent Jett.





                            Video Gallery

                            September 20, Flight Day 12

                            1. STS-115 - Mission Status Briefing Day 12 ... 12.2 MB

                            2. STS-115 - Post-MMT Briefing Day 12 ... 30.5 MB

                            3. STS-115 - Flight Day 12 Highlights ... 44.0 MB


                            Quelle: space-multimedia.nl.eu.org / NASA TV



                            NASA TV
                            Wikipedia: STS-115

                            Kommentar


                              STS-115 Atlantis


                              NASA TV (update every 60 seconds)



                              „Atlantis“ ist sicher auf der Erde gelandet

                              21. September 2006

                              Die amerikanische Raumfähre „Atlantis“ ist nach ihrem zwölf Tage langen
                              Weltraumeinsatz wieder sicher zur Erde zurückgekehrt. Das Shuttle
                              landete noch vor Sonnenaufgang um 06.21 Uhr Ortszeit (12.21 MESZ) auf
                              dem amerikanischen Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida.
                              „Willkommen zu Hause und Gratulation für die Fortsetzung des Ausbaus
                              der Raumstation“, begrüßte Tony Antonelli aus dem Nasa-Kontrollzentrum
                              in Houston die sechs Raumfahrer.



                              Space Shuttle Atlantis ist sicher gelandet. (Foto: NASA)

                              Nach der Landung dauert es noch rund 45 Minuten, bis die fünf Männer
                              und eine Frau aussteigen dürfen. Vor dem Öffnen der Luke zum Cockpit
                              wird die Raumfähre erst auf giftige Gase untersucht. Danach nimmt ein
                              Arzt eine Voruntersuchung der Raumfahrer vor. Nach dem Aussteigen
                              umrundet die Crew traditionell ihren Orbiter.

                              Ankunft um einen Tag verschoben

                              Damit ist der erste Shuttleflug, der dem Weiterbau der Internationalen
                              Raumstation ISS diente, erfolgreich abgeschlossen worden. Die
                              sechsköpfige Crew hat bei drei Außenbordeinsätzen ein weiteres Paar
                              Sonnensegel anmontiert. Die Rückkehr war eigentlich schon für Mittwoch
                              geplant, mußte dann aber wegen eines mysteriösen kleinen Flugobjekts in
                              der Nähe der Raumfähre um einen Tag verschoben werden. Mit einer
                              dritten Sicherheitsinspektion im All wollte die Nasa sichergehen, daß die
                              kritischen Stellen des Hitzeschildes nicht beschädigt worden sind.

                              Ein Loch im linken Flügel der Raumfähre „Columbia“ hatte am 1. Februar
                              2003 eine tödliche Katastrophe ausgelöst. Die Nasa stoppte daraufhin den
                              weiteren Ausbau der Raumstation, so daß die „Atlantis“ am 9. September
                              mit fast dreieinhalbjähriger Verspätung startete.

                              Weitere Flüge stehen bevor

                              Die „Atlantis“ soll nach den Worten von Shuttle-Programmdirektor Wayne
                              Hale das nächste Mal im Februar 2007 zur ISS fliegen. Zuvor wird die
                              Raumfähre „Discovery“ Mitte Dezember den deutschen Astronauten
                              Thomas Reiter von der Raumstation abholen. Die „Discovery“-Crew wird
                              außerdem das gesamte Kabelsystem auf der ISS auf Vordermann
                              bringen.

                              Nach den Worten von Hale sind sechs Shuttle-Flüge in schneller
                              Reihenfolge und ohne große Probleme nötig, um wichtige Komponenten
                              wie das europäische Raumlabor „Columbus“ an der ISS anzudocken. „Ich
                              denke, wir sind auf einem guten Weg, die Raumstation in der
                              vorgesehenen Zeit auszubauen“, sagte Hale.

                              Die ISS soll im Jahr 2010 ihre endgültige Größe erreicht haben. Nach 14
                              weiteren Flügen zur ISS sowie einem Wartungsflug zum alternden
                              Weltraumteleskop „Hubble“ werden die Space-Shuttle ausgemustert. Die
                              Nasa will sich danach auf Flüge zum Mond und später zum
                              Nachbarplaneten Mars konzentrieren.

                              Text: FAZ.NET mit Material von dpa



                              Dies war nach 11 Tagen 19 Stunden und sechs Minuten der Abschluss der
                              116. Space Shuttle Mission und der 27. für die Raumfähre ATLANTIS.
                              Heute war die 63. Landung im Kennedy Space Center, die 21.
                              Nachtlandung insgesamt und die 15. in Florida.



                              Video Gallery

                              September 21, Flight Day 13

                              1. STS-115 - Landing ... 12.0 MB


                              Quelle: space-multimedia.nl.eu.org / NASA TV





                              Image Gallery

                              September 21, Flight Day 13


                              KSC-06PD-2184 (09/21/2006)
                              Concluding mission STS-115, Atlantis and her crew return to Kennedy
                              Space Center and approach a landing before sunrise on Runway 33.
                              Aboard are Commander Brent Jett, Pilot Christopher Ferguson, and
                              Mission Specialists Joseph Tanner, David Burbank, Heidemarie
                              Stefanyshyn-Piper and Steven MacLean, who represents the Canadian
                              Space Agency. During the mission, Tanner, McLean, Burbank and Piper
                              completed three spacewalks to attach the P3/P4 integrated truss structure
                              to the International Space Station. Main gear touchdown was at 6:21:30
                              a.m. EDT. Nose gear touchdown was at 6:21:36 a.m. and wheel stop was
                              at 6:22:16 a.m. At touchdown -- nominally about 2,500 ft. beyond the
                              runway threshold -- the orbiter is traveling at a speed ranging from 213 to
                              226 mph. Atlantis traveled 4.9 million miles, landing on orbit 187. Mission
                              elapsed time was 11 days, 19 hours, six minutes This is the 15th night
                              landing at KSC and the 23rd night landing overall.
                              Photo credit: NASA/Kim Shiflett



                              KSC-06PD-2185 (09/21/2006)



                              KSC-06PD-2187 (09/21/2006)



                              KSC-06PD-2188 (09/21/2006)



                              KSC-06PD-2190 (09/21/2006)



                              KSC-06PD-2193 (09/21/2006)



                              KSC-06PD-2191 (09/21/2006)



                              KSC-06PD-2192 (09/21/2006)



                              NASA TV
                              Wikipedia: STS-115

                              Kommentar


                                STS-115 Atlantis


                                NASA TV (update every 60 seconds)



                                Video Gallery

                                September 21, Flight Day 13

                                1. STS-115 - Landing ... 12.0 MB

                                2. STS-115 - Post-Landing News Conference ... 51.0 MB


                                Quelle: space-multimedia.nl.eu.org / NASA TV





                                Image Gallery

                                September 21, Flight Day 13


                                KSC-06PD-2194 (09/21/2006)
                                The STS-115 crew poses in front of the orbiter Atlantis, which brought
                                them safely back from space to NASA's Kennedy Space Center. From left
                                are Mission Specialists Daniel Burbank, Heidemarie Stefanyshyn-Piper and
                                Steven MacLean; Pilot Christopher Ferguson; Commander Brent Jett; and
                                Mission Specialist Joseph Tanner. During the mission, Tanner, McLean,
                                Burbank and Piper completed three spacewalks to attach the P3/P4
                                integrated truss structure to the International Space Station.



                                KSC-06PD-2195 (09/21/2006)
                                Before welcoming the STS-115 crew on their return from space, NASA
                                officials look at the underside of the orbiter Atlantis on the Shuttle Landing
                                Facility. From left are Mission Launch Integration Director LeRoy Cain,
                                NASA Administrator Michael Griffin and Shuttle Launch Director Mike
                                Leinbach.



                                KSC-06PD-2200 (09/21/2006)
                                NASA Administrator Michael Griffin, right, talks to the STS-115 crew after
                                its return from space. The crew members shown are Mission Specialists
                                Joseph Tanner, Heidemarie Stefanyshyn-Piper and Daniel Burbank.



                                KSC-06PD-2203 (09/21/2006)
                                At the traditional post-landing inspection, STS-115 Mission Specialists
                                Steven MacLean and Daniel Burbank examine the underside of the orbiter
                                Atlantis.



                                KSC-06PD-2206 (09/21/2006)
                                After a safe landing aboard Atlantis on Runway 33 of the Shuttle Landing
                                Facility, the STS-115 crew greets the media. At the microphone is
                                Commander Brent Jett. Behind him, left to right, are Mission Specialist
                                Daniel Burbank, Pilot Christopher Ferguson and Mission Specialists Steven
                                MacLean, Joseph Tanner and Heidemarie Stefanyshyn-Piper.



                                KSC-06PD-2209 (09/21/2006)
                                Led by the Convoy Command Center, Atlantis is towed from the Shuttle
                                Landing Facility to the Orbiter Processing Facility. The command center is
                                the prime vehicle to control critical communications between the orbiter,
                                the crew and the Launch Control Center after a shuttle landing, to monitor
                                the health of the shuttle orbiter systems and to direct convoy operations
                                at the Shuttle Landing Facility.



                                KSC-06PD-2211 (09/21/2006)
                                The movement of Atlantis is reflected in the water next to the tow-way as
                                the orbiter is towed from the Shuttle Landing Facility to the Orbiter
                                Processing Facility. Umbilical lines are still attached to the orbiter.



                                KSC-06PD-2212 (09/21/2006)
                                Atlantis is towed to the Orbiter Processing Facility along the tow-way from
                                the Shuttle Landing Facility.



                                KSC-06PD-2213 (09/21/2006)
                                Atlantis is moved into the Orbiter Processing Facility after being towed
                                from the Shuttle Landing Facility.



                                KSC-06PD-2214 (09/21/2006)
                                In the OPF, the process flow will begin to ready the vehicle for its
                                next flight.



                                KSC-06PD-2216 (09/21/2006)
                                At a post-landing press conference at NASA's Kennedy Space Center, the
                                STS-115 crew members smile at a question from the media. Seated from
                                left are Commander Brent Jett, Pilot Christopher Ferguson, and Mission
                                Specialists Joseph Tanner, Daniel Burbank, Heidemarie Stefanyshyn-Piper
                                and Steven MacLean, who represents the Canadian Space Agency.


                                Quelle: NASA/KSC



                                Atlantis' next flight:
                                STS-117
                                February 2007




                                NASA TV
                                Wikipedia: STS-115
                                Wikipedia: STS-117

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X