[Umfrage] Welche erneuerbaren/umweltfreundlichen Energien haben die beste Zukunft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Umfrage] Welche erneuerbaren/umweltfreundlichen Energien haben die beste Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Redphone
    Die 60 MWh/kg ist halt das, was mit momentan verfügbarer Wiederaufbereitungstechnik in der Praxis erreicht wird. Aber klar: Wenn man diesen Weg gehen will, dann muss man eben auch eine komplette Atomwirtschaft aufbauen, mit modernen Wiederaufbereitungsanlagen, schnellen Brütern, Castor-Transporten, die im Wochentakt strahlendes Material durch die Republik karren...
    Es wäre intelligenter, das verbrannte/verbrauchte Brennmaterial gleich vor Ort aufzubereiten. Dann entfällt der Bedarf nach Castor-Transportern und spzialisierten Wiederaufbereitungsanlagen. Genau das ist ja auch die Idee hinter dem Integral Fast Reactor (IFR).

    Gibt es dazu mittlerweile großtechnische Verfahren, die bezahlbar sind?
    Das Ergebnis war, soweit ich mich erinnere, dass das Verfahren (Extraktion von Uran aus dem Meerwasser) sich ab einem Uranpreis von ca. 1000 US$/kg lohnen würde. Siehe z.B. hier:

    How long can Uranium last for nuclear power ? 5 billion years at double current world electricity usage.
    Path to Affordable uranium from seawater

    Der Preis von Uran trägt nur unwesentlich zu den Kosten eines KKWs bei, das heisst, ein höherer Uranpreis ist problemlos verkraftbar und würde die Kosten für Strom aus KKWs nur unwesentlich erhöhen.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar

    Lädt...
    X