Spanische Grippe Virus wieder aktivert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanische Grippe Virus wieder aktivert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• matrix089
    antwortet
    Zitat von EREIGNISHORIZONT

Quelle

Amerikanische Forscher haben es geschafft, dass Virus der Spanischen Grippe nach 8 Jahrzehnten wieder zu aktivieren.
    Die Spanische Grippe war eine der fürchterlichsten Pandemien der jüngeren Vergangenheit(1918) und raffte innerhalb nur weniger Monate 20-50 Millionen Menschen dahin.

Eine beunruhigende Feststellung scheint zu sein, dass die Viren damals auch Vogelgrippe Viren waren, welche damals erfolgreich mutierten.

Zum Bericht

Meine Fragen:
    Wie hoch schätzt ihr die Gefahr einer erneuten Mutation seitens der Vogelgrippe-Viren in Asien ein?

Wieder einmal ist das Militär in solchen Forschungen verstrickt. Muss mir das Sorgen machen?
    Ich muss gestehen bisher habe ich die Vogelgrippe als nicht so dramatisch angesehen. Ich habe es einfach für eine "größere Grippewelle" gehalten. Mehr nicht. Nachdem ich jetzt aber gehört habe, dass die Spanische Grippe eine Art der Vogelgrippe gewesen sein soll, bin ich doch etwas beunruhigt. Gut damals gab es noch kein Antibiotika o.ä. aber trotzdem zu wissen das diese Krankheit schon 50 Millionen Menschenleben gekostet hat ist

Was mich heute beunruhigt ist nicht die Grippe ansich sondern die weltweite Verbreitungsmöglichkeit. In 20 Stunden lässt sich jeder Punkt der Welt erreichen. Die daraus resultierende Mutationsmöglichkeiten sind enorm.

Auf der anderen Seite. Wenn sie schon vor 80 Jahren existiert hat, was will man dann schon groß dagegen machen? gut die Hygiene und die Haltung der Tiere verbessern - Ist klar! Aber sonst? BSE gibt es mit Sicherheit auch schon länger als 10 Jahre. Man achtet halt nun mehr darauf wo das Fleisch herkommt.

Einen Kommentar schreiben:

• BennyB
    antwortet
    Wirklich viel getan hat sich da aber bisher auch nicht..

• konstapel
    antwortet
    Blödsinn.

Letze Epedemie: BSE, Vogelgrippe
    (zumindest von denen ich jetzt aus Deutschland weis)

Österreich konnte zum Glück, dank seiner Politik, beides im Keim ersticken. Seid dem wollen ja die Deutschen mit Österreich zusammenarbeiten, im speziellen mit Wien da die Ministerien selber nur Unterstützungsgelder an die Länder überstellen, und Wien ist da eben vorreiter.

• BennyB
    antwortet
    Ja, aber das kann man glaube ich nicht vergleichen... Grippe ist glaub ich etwas, dass man in Deutschland nicht wirklich in ernst nimmt. Außerdem kann man nicht nach den Medien gehen.. Irgendwas ist plötzlich in und alle schreien auf.. Nimm doch nur den Feinstaub.. Jahrelang hat sich keiner drum gekümmert, dann hat irgendwer mal den Mund dazu aufgemacht und alle Leute haben geschrien und panik gemacht...

Ne wirklich richtige Epidemie fehlt Deutschland und die gab es auch schon ne ganze Weile nicht mehr´.. Deswegen ist hier eben keiner darauf eingestellt.. Nur wenn es dann mal soweit ist.. Dann werden sich glaub ich ne Menge Leute umgucken.

Ben

• Challenger
    antwortet
    letztes Jahr. jedenfalls schreien die Medien immer wieder von der jährlichen Grippe-epidemie..

• BennyB
    antwortet
    In Deutschland scheint man sich in vielen Sachen erst dann wirklich Sorgen zu machen, wenn es absolut akut ist.. Und ich meine man denke mal nach, wann hatten wir das letzte Mal eine Epidemie?

Ben

• konstapel
    antwortet
    ich weis ned genau wies in Deutschland ausschaut. Aber in Österreich gibts die MA 15 (Gesundheit und Soziales) die 2 Referate hat die sich mit ABC Waffen und Biologische Abwehr beschäftigen. z.B. als das mit dem Milzbrand aktuell war, bevor noch die USA irgendwas realisiert hat gabs in Österreich schon weit verbreitete Sicherheitsvorkehrungen. Ich erinnere mich auch daran das erst Kürzlich beide Ministerien aus Österreich und Deutschland Kooperationsverträge unterzeichnet haben, eigentlich zum Vorteil von Deutschland da die das Thema erst seid kurzem wirklich ernst nehmen - Österreich is da schon bissl länger auf der Schiene unterwegs.

• Skymarshal
    antwortet
    Klar ist das man zumindest in Deutschland keine ausreichenden Schutzmaßnahmen hat.

Da sind uns Ländern wie Israel oder die USA weit vorraus.

In Deutschland würden sehr viele sterben...

• konstapel
    antwortet
    Mutationsgefahr: So hoch wie vorher.

Angst wg Militär: Eher nicht, die haben nun mal die Mittel dazu und einer muss sich ja damit beschäftigen. Und wenn ich mich nicht recht irre ist es sogar ihr Job sich dami tzu beschäftigen. Prävention gg Biowaffen kann man nur machen wenn man selbst am aktuellen Stand der Dinge ist.

• EREIGNISHORIZONT
    hat ein Thema erstellt Spanische Grippe Virus wieder aktivert.

Spanische Grippe Virus wieder aktivert

Quelle

Amerikanische Forscher haben es geschafft, dass Virus der Spanischen Grippe nach 8 Jahrzehnten wieder zu aktivieren.
    Die Spanische Grippe war eine der fürchterlichsten Pandemien der jüngeren Vergangenheit(1918) und raffte innerhalb nur weniger Monate 20-50 Millionen Menschen dahin.

Eine beunruhigende Feststellung scheint zu sein, dass die Viren damals auch Vogelgrippe Viren waren, welche damals erfolgreich mutierten.

Zum Bericht

Meine Fragen:
    Wie hoch schätzt ihr die Gefahr einer erneuten Mutation seitens der Vogelgrippe-Viren in Asien ein?

Wieder einmal ist das Militär in solchen Forschungen verstrickt. Muss mir das Sorgen machen?
Lädt...
X