Ist radioaktive Strahlung schädlich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist radioaktive Strahlung schädlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Theoretisch müsste Alpha-Strahlung schon gefährlicher sein, aber in der Praxis ist es ja fast unmöglich von Alpha-Strahlung erwischt zu werden. Papier oder alleine die Kleidung, ja schon die obere Epidermis schirmt der Körper weit genug ab, sodass keine fatalen Strahlenschäden entstehen können.

    Die einzige Gefahr wird wohl sein, wenn man eine Quelle für Alpha-Strahlung irgendwie über die Nahrung aufnimmt...
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      na dann gute nacht junge
      Ja, denn wenn man leuchtet, kann man kaum mehr schlafen...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bynaus
        Ja, denn wenn man leuchtet, kann man kaum mehr schlafen...
        *gröhl*

        Also wenn ich reingeleuchtet habe, schlafe ich ion der letzten Zeit tatsächlich etwas unruhig, aber ich glaube, das liegt am Alkohol und nicht an Alpha-Strahlen
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          mal was zu wie schütze ich mich vor strahlern:

          alpha-strahlung: papier, kleidung
          beta-strahlung: glasscheibe
          gamma-strahlung: eine möglichst dicke betonwand.

          die strahlungsarten:

          alpha-strahlung: ein helium-kern
          beta-strahlung: ein elektron
          gamma-strahlung: eigentl. photonen, diese tragen aber gleichzeitig die ladung die ein positron, positiv "machen".
          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
          Yossarian Lives!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Zocktan
            gamma-strahlung: eigentl. photonen, diese tragen aber gleichzeitig die ladung die ein positron, positiv "machen".
            Bitte?

            Photonen habe keine Ladung. Photonen ist nichts anderes als gequantelte EM-Strahlung IIRC, also Wellenpakete. Und Wellen können keine Ladung haben. Gamma-Strahlung ist dabei nur sehr energiereiche EM-Strahlung, also mit sehr niedriger Wellenlänge bzw. sehr hoher Frequenz.

            BTW: Blei ist ein sehr viel besserer Schutz als Beton vor Gammastrahlen.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              *Harmakhiszustimm* - Photonen können keine Ladung tragen.

              Das wirklich gefährliche an Alpha- und Betastrahlung ist eigentlich nicht die Strahlung an sich, sondern die Sekundärstrahlung, die sie bewirkt: Wird ein Atomkern des Absorbermaterials von z.B. einem Alpha-Teilchen getroffen, kann er darauf instabil werden und zerfallen - eventuell sogar "heftiger" als das ursprüngliche Teilchen (Kettenreaktionen in angereichertem Uran basieren auf diesem Prinzip).
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #22
                Dafür haben Photonen aber eine Frequenz , was den Anschein oder sogar Einwand einer modulierten oder rotierenden Ladung nahelegt .
                Auf jeden Fall besitzen Photonen eine Energie entsprechend ihrer Frequenz und Wellenlänge .
                Allerdings ist es mir neu , daß nicht auch Photonen in den Wellenbereichen von Alpha- und Betastrahlung sein können und daher auch dieser angehören können .
                Wie sonst sollte diese dann so sich schnell ausbreiten können , wie es Strahlung normalerweise macht ?
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #23
                  Alpha- und Betastrahlung sind nicht elektromagnetische Strahlung (die aus Photonen besteht), sondern Teilchenstrahlung: wie schon richtig geschrieben wurde, besteht Alpha-Strahlung aus Helium-Atomkernen, Betastrahlung aus Elektronen oder Positronen.

                  Die "Frequenz" hat überhaupt nichts mit einer Ladung zu tun, sondern ist einfach die Umkehrung der Wellenlänge: kleine Wellenlänge = grosse Frequenz. Sonst nichts.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    Alpha- und Betastrahlung haben auch keine Frequenz. Wo hast du denn das gehört, Kirk?
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe es nicht gehört , sondern einfach aus deren Energipotential aus meinem Tafelwerk irgendwann einmal ausgerechnet .
                      Darin stand nämlich etwas über das Strahlungspotential und die Strahlungsart verschiedener radioaktiver Isotope , und diese habe ich zur Grundlage für diese Berechnungen genommen .
                      Ich weiß zwar nicht mehr , wie ich damals zu diesen Berechnungen gekommen bin , aber soweit ich mich recht erinnere , waren zumindest die Rechnungswege durchaus schlüssig , was auch mein Physikleherer auch bestätigte .
                      Demnach kann der Irrtum nur in den Schlußfolgerungen liegen .
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X