Aufzug in den Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzug in den Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
    Die Fördermenge wird aber mit der Zeit steigen sobald man weis wie man das System optimieren kann
    Die Erde akkretiert pro Jahr mehrere 10000 Tonnen extraterrestrisches Material, das allermeiste in Form von Mikrometeoriten.
    (die Schaetzungen reichen von 15000 Tonnen aus Modellierungen bis zu 70000 Tonnen durch Analyse von Meeresedimenten). Wahrscheinlich sind aber eher 15000 Tonnen. Dies waeren 41 Tonnen Eintrag auf die Erde pro Tag. Man kann davon ausgehen, dass der Mond in etwa die gleiche Menge einfaengt, vielleicht etwas weniger. Ich nenne die Zahlen nur, um die Groessenordnungen aufzuzeigen.

    Das sind jedenfalls sehr, sehr viele Tonnen die man abbauen kann, ohne den Mond aus seiner Bahn zu reissen

    Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
    ...und werde den Vorschlag dem Forums-Administrator dann zeigen/vorstellen
    Der freut sich bestimmt schon!
    .

    Kommentar


      Mir ist gerade eine Frage aufgekommen auch wenn ich nicht weis ob das wirklich so passieren kann oder nicht... Was würde passieren wenn wir Mond und Erde verbinden Beide Himmelskörper wären Verbunden, aber hat das schon jemand irgendwann mal gemacht und können wir vorhersehen was daraus für Folgen entstehen?
      Die Gravitation der Erde ist ja Stärker als die des Mondes, kann man sich sicher sein dass es keina Auswirkung haben wird auf die Realisierung des Aufzugs?

      Zu dem Buch Limit ich habe mal eine etwas abgeänderte Form so eines Aufzugs gesehen, wenn ich blos wüsste wo das nochmal war, auf jeden Fall hat bei dieser Methode das Seil kein Gegengewicht gebraucht sondern reichte lebst als Gegengewicht... Denn durch die Rotation der Erde würde das Seil nach ausen hin gezogen werden, dass würde ausreichen um das Seil oben zu halten und einen Aufzug hoch und runterfahren lassen. Einzige Vorausetzung bei dieser Methode: Länge des Seils und Material wie Graphen zB(Leicht aber zugfest).
      Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
      Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

      Kommentar


        Was würde passieren wenn wir Mond und Erde verbinden
        Was auch immer die beiden verbindet, dürfte sich innerhalb eines Tages um die Erde wickeln...

        auf jeden Fall hat bei dieser Methode das Seil kein Gegengewicht gebraucht sondern reichte lebst als Gegengewicht...
        Ja, bei einem Erdaufzug kann man das grundsätzlich so lösen. Ein Gegengewicht ist aber flexibler, weil es mit verschiedenen Belastungen des Aufzugs klarkommen kann, in dem man es näher an die Erde ran- oder wegschiebt. Beim Mond ist es unabdingbar.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          OK stimmt das war ein Aufzug der einfach im irgendwo endet.
          Aber wie siehts denn damit aus hat jemand schon berechnet wie viel Tonnen Graphen man braucht (hin- und zurück) bei einer ausreichenden Dicke und noch genug Seil damit wenn der Mond sich entfernt auch noch genug vorhanden ist um das auszugleichen?
          Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
          Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

          Kommentar


            Zum Thema Mond als Treibstoffquelle fällt mir nur eine wirklich sinnvolle Variante ein, aber nur wenn man bereit ist zu klotzen statt zu kleckern. Würde man auf dem Mond (bzw. dessen Orbit) Anlagen errichten um Nukleare Salzwasserrakten und deren Treibstoff zu produzieren, könnte man ohne Gefahr für die Erdökosphäre die schnellsten heute vorstellbaren Antriebssysteme bauen. Bei mehreren 100 km/s würden interplanetare Entfernungen enorm zusammenschrumpfen. Reisen würden auf Zeiträume reduziert wie man sie im 17./18. Jahrhundert von Expeditionen um die Welt kannte.

            Kommentar


              Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
              OK stimmt das war ein Aufzug der einfach im irgendwo endet.
              Aber wie siehts denn damit aus hat jemand schon berechnet wie viel Tonnen Graphen man braucht (hin- und zurück) bei einer ausreichenden Dicke und noch genug Seil damit wenn der Mond sich entfernt auch noch genug vorhanden ist um das auszugleichen?
              Gegenwärtig entfernt der Mond sich pro Jahr um 2 cm von der Erde. Für die nächsten Jahrhunderte kann man dies getrost vernachlässigen.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
                Was keiner bedenkt, gut wir werden tagtäglich Tausende von Tonnen dem Trabanten entreisen, aber welche Auswirkungen das auf die Erde hat weis man nicht... Der Mond bremst die Erde nämlich und zudem wenn der Mond leichter wird schwindet seine Gravitationskraft wodurch er noch schneller von der Erde wegwandert.
                Die Gravitation der Erde wird im Gegenzug aber stärker, die Masse verschwindet ja nicht einfach


                Auserdem braucht man eine gewisse Geschwindigkeit das man die Gravitation unseres Planeten entfliehen kann.(Wie viel Km/h waren das noch gleich?)
                Bei einem Aufzug spielt die Geschwindigkeit keine Rolle, das wird erst ein Problem wenn man zwischendurch "aussteigen" will

                Kommentar


                  Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                  Bei einem Aufzug spielt die Geschwindigkeit keine Rolle, das wird erst ein Problem wenn man zwischendurch "aussteigen" will
                  Unterhalb von 23 760 km wird der Ausstieg tatsächlich zu einem Problem, wenn der Raketenantrieb veragt.

                  Eine bestimmte Aufstieggeschwindigkeit ist nicht nötig, ab 46 800 km Höhe nimmt man Abschied von der Erde.

                  Diskussion:Weltraumlift ? Wikipedia

                  Kommentar


                    Bin vor kurzem auf das Skylon Projekt aufmerksam geworden. Sollte das Projekt erfolgreich sein wird der Bedarf für ein weiteres einfaches Transportmittel in den Orbit sicher deutlich sinken und damit auch Forschungsgelder für Spacelifts zurück gehen.

                    Mit einem Spacelift käme man zwar direkt in den GEO und darüber hinaus, aber beim heutigen Stand der Technologie wäre ein "Raumdock" (oder der LEO allgemein) als Zwischenstation für Flüge darüber hinaus sicherlich ausreichend.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X